Sound-Klinik
nö das hab ich ernst gemeind hab bis jetzt ja auch schon mehrere boxen gehabt aber so ein leicht verschmorter geruch ist mir da noch nicht aufgefallen
hmm eigentlich war das gans normale musik von ner cd ne gute kickdrum war hald drauf und die kurzen impulse von dem kick hab ich aba mit dem limiter vom controller eh abgefangen damit die endstufe eben nicht klipp
compressor war keiner dran wenn das wer fragen sollte
impetanzverlauf gibt es auch von den beiden passt soweit alles damit also von der abstimmung her falls du das meinst
Beiträge von link
-
-
ich hab mir ein paar 18S 15ND930 für ein kleines projekt gekauft
hab 2 verschiedene boxen gebaut zum test einmal so eine art esx und einmal ein bandbass in der art wie das coda audio TSW 340 nur eben mit 15ern und kürzer (pro box immer 2 chassis)hab testweise die box auf eine gebrückte Dynacord L1000 gehänge das ganze mit einem digicontroller bei 40hz gecutted (untere abstimmfrequenz der beiden systeme 50hz) und oben rum bei 135hz gecutted
so nun hab ich mal saft draufgegeben bei einem normale house lied
wie ich so ein paar sekunden lang ma gescheit gepowerd hab ,also limiter im controller auf 0dbu endstufe ebenso,und der limiter von dem controller bei den pegelspitzen schon leicht zugemacht hat, hat auf einmal sehr nach verkokelter schwingspule gerochen
ich hab den begel gleich wieder weckgenommen
(endstufe war noch nicht im limit also endstufenlimiter hat nicht geleuchtet)
ähh waren die chassis da schon am ende??? kann ja ned sein das waren ja grad mal 1200W spitzen für beide chassis ????oder richen die immer so wenn sie neu sind und man mal gescheid reinfährt?
währe mir bei meinen anderen boxen noch nie aufgefallenach ja das ganze ist mir beiden konstruktionen passiert liegt also nich an einer bestimmten konstruktion
obwohl es bei der bandbass konstruktion etwas stärker gerochen hat bei gleicher leistungwas habt ihr da für erfahrungen gemacht?
-
ich hab mir ein paar 18S 15ND930 für ein kleines projekt gekauft
hab 2 verschiedene boxen gebaut zum test einmal so eine art esx und einmal ein bandbass in der art wie das coda audio TSW 340 nur eben mit 15ern und kürzer (pro box immer 2 chassis)hab testweise die box auf eine gebrückte Dynacord L1000 gehänge das ganze mit einem digicontroller bei 40hz gecutted (untere abstimmfrequenz der beiden systeme 50hz) und oben rum bei 135hz gecutted
so nun hab ich mal saft draufgegeben bei einem normale house lied
wie ich so ein paar sekunden lang ma gescheit gepowerd hab ,also limiter im controller auf 0dbu endstufe ebenso,und der limiter von dem controller bei den pegelspitzen schon leicht zugemacht hat, hat auf einmal sehr nach verkokelter schwingspule gerochen
ich hab den begel gleich wieder weckgenommen
(endstufe war noch nicht im limit also endstufenlimiter hat nicht geleuchtet)
ähh waren die chassis da schon am ende??? kann ja ned sein das waren ja grad mal 1200W spitzen für beide chassis ????oder richen die immer so wenn sie neu sind und man mal gescheid reinfährt?
währe mir bei meinen anderen boxen noch nie aufgefallenach ja das ganze ist mir beiden konstruktionen passiert liegt also nich an einer bestimmten konstruktion
obwohl es bei der bandbass konstruktion etwas stärker gerochen hat bei gleicher leistungwas habt ihr da für erfahrungen gemacht?
-
TBF und Wellenfront
wenn wir jetzt ein ungeregeltes schaltnetzteil baun
wie verhält sich das jetzt bei last also um wieviel bricht die spannung
ein bei vollast im vergleich zu nem konventionellen amp (wenn wie jetzt für die dynacord ein netzteil baun das sagen wir 1KW dauer hat)
bricht ein ungeregeltes schaltnetzteil schneller bzw stärker ein als ein konventionelles? ich hab auf der trius homepage bei den LAB gruppen amps da so nen vergleich gesehen da die ja auch geregelte schaltznetzteile haben -
TBF und Wellenfront
wenn wir jetzt ein ungeregeltes schaltnetzteil baun
wie verhält sich das jetzt bei last also um wieviel bricht die spannung
ein bei vollast im vergleich zu nem konventionellen amp (wenn wie jetzt für die dynacord ein netzteil baun das sagen wir 1KW dauer hat)
bricht ein ungeregeltes schaltnetzteil schneller bzw stärker ein als ein konventionelles? ich hab auf der trius homepage bei den LAB gruppen amps da so nen vergleich gesehen da die ja auch geregelte schaltznetzteile haben -
ich will messen wie gut meine basshörner ausschwingen also ob sie irgendwo resonanzen oder so haben bzw das ganze eben auch bei neuen konstrukten messen
hobbybox hätte ich zum messen und das spectralab auch
allerdings ist mir hobbybox zu ungenau hat nur eine sehr kurze anzeige also nur so 6ms des is für bass a bissi wenig *g*hmm gibts von mlssA ein demo mit dem ich die daten importieren könnte?
soweit ich weis kann man bei hobbybox (ja ich weiß kein profipogramm bzw messystem aba was solls ich messe eh hauptsächlich mit dem spectralab *g*)
das file exportiren in so ein format -
ähh MLSSA is doch ein ganzes messystem oder?
soweit ich das gesehen hab auf der homepage und ein demo gibts da ja auch nicht zu anguckenkennt sonst keiner ein gutes programm mit dem das geht?
-
ich suche eine gute software mit der man ein gutes wasserfalldiagramm
anzeigen lassen kann (um das ausklingen einens lautsprechers zu messen)
das von hobbybox kann man bei bässen vergessen is viel zu kurz und läßt sich nicht einstellen
kennt ihr eines? sollte eine reine software sein und kein komplettes messystemdanke schon aml
-
TBF
ähh is mir klar das wenn man jetzt ein netzteil baut was mehr power hätte
und man mehr power draufgibt man die transistoren killd (weil die dan ja ned hausnummer mit 80V laufen sondern mit 100V und daher entsteht ja mehr leistung is klar)
aba für was hab ich den nen limiter drin der erkennd ob die transistoren scheiße produzieren und nen temperaturfühler der mir sagt das die endstufe zu heiß ist???
was soll da also passieren? hab ja nicht vor das ich da jetzt 40% mehr power rausholen will oder soaußerdem bau ja nicht ich das schaltnetzteil sondern der st0ne
ich hab zu wenig ahnung von elektronik (leider)du meinst es währe sinnvoller (und einfacher)ein ungeregeltes netzteil zu baun was im leerlauf sagen wir 100V hat und dan noch genügend elkos und passt? oder hab ich da was falsch verstanden?
-
TBF
ähh is mir klar das wenn man jetzt ein netzteil baut was mehr power hätte
und man mehr power draufgibt man die transistoren killd (weil die dan ja ned hausnummer mit 80V laufen sondern mit 100V und daher entsteht ja mehr leistung is klar)
aba für was hab ich den nen limiter drin der erkennd ob die transistoren scheiße produzieren und nen temperaturfühler der mir sagt das die endstufe zu heiß ist???
was soll da also passieren? hab ja nicht vor das ich da jetzt 40% mehr power rausholen will oder soaußerdem bau ja nicht ich das schaltnetzteil sondern der st0ne
ich hab zu wenig ahnung von elektronik (leider)du meinst es währe sinnvoller (und einfacher)ein ungeregeltes netzteil zu baun was im leerlauf sagen wir 100V hat und dan noch genügend elkos und passt? oder hab ich da was falsch verstanden?
-
TBF
ähh die Dynacord haben nur eine rail spannung ist kein gestuftes netzteil
*g*laut schaltplan ist die railspannung 90V für den Dynacord L1000
nur so zur info -
TBF
ähh die Dynacord haben nur eine rail spannung ist kein gestuftes netzteil
*g*laut schaltplan ist die railspannung 90V für den Dynacord L1000
nur so zur info -
hat wer einen schaltplan von nem TAMP 3200??
Thomann hat keinen und will mir auch nicht sagen wo ich den herkriegoder wist ihr wo ich den herkrieg?
danke schon mal für eure hilfe -
hat wer einen schaltplan von nem TAMP 3200??
Thomann hat keinen und will mir auch nicht sagen wo ich den herkriegoder wist ihr wo ich den herkrieg?
danke schon mal für eure hilfe -
also eigentlich ist es meine Dynacord L1000 die da stone umbaut *g*
weil ich sie leichter haben will und man vieleicht noch etwas power rauskitzeln kann
man muß dazusagen das der St0ne gelernter nachrichtentechniker ist er hat also ahnung von was er redet, falls wider irgendwelche meldungen kommen wie "wiest du schon was du tust" oder " is ja viel zu kompliziert füe einen laien" oder " wenn man nicht weis wies geht soll mans lassen" oder so in der artst0ne hat schon schaltznetzteile gebaut allerdings keine in der leistungsklasse daher währe tipps auf was man da aufpassen muß sehr hilfreich
interessieren würde mich persönlich wie wir das netzteil auslegen sollen
also auf wieviel RMS leistung wenn ich sagen wir mal 2000W peak bei 8ohm brücke rauskriegen will (falls der amp das schaft aba er ist recht gut gebaut muß man sagen)
und wie stark die elkos sein müssen um das zu überbrücke bei sagen wir 6db crest (also worst case fall is eh klar
)vielen dank schon mal für eure hilfe
-
also eigentlich ist es meine Dynacord L1000 die da stone umbaut *g*
weil ich sie leichter haben will und man vieleicht noch etwas power rauskitzeln kann
man muß dazusagen das der St0ne gelernter nachrichtentechniker ist er hat also ahnung von was er redet, falls wider irgendwelche meldungen kommen wie "wiest du schon was du tust" oder " is ja viel zu kompliziert füe einen laien" oder " wenn man nicht weis wies geht soll mans lassen" oder so in der artst0ne hat schon schaltznetzteile gebaut allerdings keine in der leistungsklasse daher währe tipps auf was man da aufpassen muß sehr hilfreich
interessieren würde mich persönlich wie wir das netzteil auslegen sollen
also auf wieviel RMS leistung wenn ich sagen wir mal 2000W peak bei 8ohm brücke rauskriegen will (falls der amp das schaft aba er ist recht gut gebaut muß man sagen)
und wie stark die elkos sein müssen um das zu überbrücke bei sagen wir 6db crest (also worst case fall is eh klar
)vielen dank schon mal für eure hilfe
-
danke das is schon mal ne antwort mit der ich ein bischen was anfangen kann
ja klar wirds wenn der 18S der 15ND930 der rest ist ja eher ein mitteltöner
hmm ja die ciare sind relativ teuer
ähh wie kommst du jetzt auf RCF?? die haben doch gar keinen neodym 15" im programm? oder weiß ich da was nicht?
naja ich hätte vor im maximalfall 1kw spitze pro chassis zu geben mehr nicht und da müßte ich mit der 75er spule noch gut durchkommen
hmm scheind so als ob ich doch bei meinem jetzigen favoriten dem 15nd930 bleiben werd
-
danke das is schon mal ne antwort mit der ich ein bischen was anfangen kann
ja klar wirds wenn der 18S der 15ND930 der rest ist ja eher ein mitteltöner
hmm ja die ciare sind relativ teuer
ähh wie kommst du jetzt auf RCF?? die haben doch gar keinen neodym 15" im programm? oder weiß ich da was nicht?
naja ich hätte vor im maximalfall 1kw spitze pro chassis zu geben mehr nicht und da müßte ich mit der 75er spule noch gut durchkommen
hmm scheind so als ob ich doch bei meinem jetzigen favoriten dem 15nd930 bleiben werd
-
@ tthorsten
ja kappa will ich mir eh keinen kaufen is klar
nur hab ich nicht vor 300€ für ein chassi auszugeben
250 is noch OK un der 15ND930 is im moment der günstigste geeignete neo speaker bis jetzt die Ciare kosten doch mehr
und du hast mal gesagt das du den B&C mit dem 18S vergliche hast und der 18S besser wahr
hat noch wer mal vergleiche gemacht?
und wie schon gesagt ich habe nicht vor da mit über 1KW pro chassis zu fahren ich will mit weniger leistung auskommen daher hoher wirkungsgrad beim chassis und ich glaub das der 18sound da gans gut sein müßte zumindest laut simu mit verschiedenen chassis
nutz allerdings nix wenn der sehr besch...eiden klingt im vergleich mit einem andern Neo chassis -
@ tthorsten
ja kappa will ich mir eh keinen kaufen is klar
nur hab ich nicht vor 300€ für ein chassi auszugeben
250 is noch OK un der 15ND930 is im moment der günstigste geeignete neo speaker bis jetzt die Ciare kosten doch mehr
und du hast mal gesagt das du den B&C mit dem 18S vergliche hast und der 18S besser wahr
hat noch wer mal vergleiche gemacht?
und wie schon gesagt ich habe nicht vor da mit über 1KW pro chassis zu fahren ich will mit weniger leistung auskommen daher hoher wirkungsgrad beim chassis und ich glaub das der 18sound da gans gut sein müßte zumindest laut simu mit verschiedenen chassis
nutz allerdings nix wenn der sehr besch...eiden klingt im vergleich mit einem andern Neo chassis