1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. link

Beiträge von link

• wie 6x 8" horn baun

• link
    • 10. Dezember 2003 um 21:28

Alina
    hat da wer daten bilder usw davon? weil auf da EV seite gibts da nix mehr drüber

• wie 6x 8" horn baun

• link
    • 10. Dezember 2003 um 21:28

Alina
    hat da wer daten bilder usw davon? weil auf da EV seite gibts da nix mehr drüber

• wie 6x 8" horn baun

• link
    • 10. Dezember 2003 um 19:39

test
    ähh meinst du das von den 4x 18"?? das hat doch null mit hornankopplung zu tun es darf ja fast keine vorkammer entstehen sonst komm ich ja nicht bis 1-1,5khz rauf mit den 8ern
    oder meinst du was anderes?

• wie 6x 8" horn baun

• link
    • 10. Dezember 2003 um 19:39

test
    ähh meinst du das von den 4x 18"?? das hat doch null mit hornankopplung zu tun es darf ja fast keine vorkammer entstehen sonst komm ich ja nicht bis 1-1,5khz rauf mit den 8ern
    oder meinst du was anderes?

• wie 6x 8" horn baun

• link
    • 10. Dezember 2003 um 08:10

hallo
    ich bin am designen von einer 6x8" hornmittelton box nur hab ich schwierigkeiten wie ich die 6 8er auf den hornhals bekommen soll (meine jetzige idee 3 untereinander und den 2 reihen) nur muß ich sie ja irgendwie anwinkeln da mein hornhals für alle chassis nur 210cm² hat das horn selber hat ne mundfläche von 55x70cm (soll von 120hz bis ca 1500hz betrieben werden länge de horns so 80cm) von der simulation her geht das gans gut (muß nur noch geeigentet chassis finden im moment hab ich einen Ciare im auge, oder habt ihr da schon erfahrungen welche chassis da super geeignet sind?)
    ja das ich eine art phaseplug baun muß ist mir klar nur sollte die hald ned sau aufwendig sein weill ich das material sprich werkzeug und so nich dazu habe was würdet ihr da vorschlagen?

• wie 6x 8" horn baun

• link
    • 10. Dezember 2003 um 08:10

hallo
    ich bin am designen von einer 6x8" hornmittelton box nur hab ich schwierigkeiten wie ich die 6 8er auf den hornhals bekommen soll (meine jetzige idee 3 untereinander und den 2 reihen) nur muß ich sie ja irgendwie anwinkeln da mein hornhals für alle chassis nur 210cm² hat das horn selber hat ne mundfläche von 55x70cm (soll von 120hz bis ca 1500hz betrieben werden länge de horns so 80cm) von der simulation her geht das gans gut (muß nur noch geeigentet chassis finden im moment hab ich einen Ciare im auge, oder habt ihr da schon erfahrungen welche chassis da super geeignet sind?)
    ja das ich eine art phaseplug baun muß ist mir klar nur sollte die hald ned sau aufwendig sein weill ich das material sprich werkzeug und so nich dazu habe was würdet ihr da vorschlagen?

• erfahrung mit JBL AM6200 8" kompressionshorn?

• link
    • 28. November 2003 um 21:43

das ich noch einen weg brauche ist mir klar stört mich auch nicht braucht man ja praktisch bei jeder solcher konstruktion außer man macht das horn 80cm lang und doppelt so groß und setzt dan noch 2-3 solcher chassis rein
    ich hätte sowieso vor gehabt da noch einen doppel 12" hörnchen mit 1m länge drunter zu hängen bzw stellen der währe auch nu 55x75x63 groß würde mich nicht stören

• link
    • 28. November 2003 um 19:48

naja die schwngspule beim JBL chassis is was spezielles sind nämlich eigentlich 2 stück daher kann das ding auch mehr leistung vertragen als ein normales 8"chassis

und im Prosound war mal ein test drin da sin die locker 130db gekommen
    bei seeehr wenig verzerrungen weid unter 3%

das JBL Horn mit Treiber hat glaub ich ab 250hz so 108db wirkungsgrad
    das sin dan bei 250W (was der Treiber RMS vertägt) dan 132db
    ist euch das zu wenig ?
    naja meine BMS TT340 ham schon mehr is klar aber die sind fast doppelt so groß brauchen doppelt so viel amp leistung und sind ca 3mal so schwer
    ich würde das ding praktisch als delay bzw bei ner 4 punkt beschallung hinten benutzen *g*
    oder eben für kleinere sachen
    ich hab leider noch immer keine Preise gekriegt für den rest wenn ich sie allerdings hab post ich sie natürlich (die beim Deutschen JBL vertrieb "suchen" noch die preise zu den teilen, war die aussage von meinem händler dem ich da sehr vertraue)

• Jedia L6.0x

• link
    • 24. November 2003 um 08:02

hier mal nen englischsprachigen link damit mans auch versteht *g*
    http://www.jedia.com/e_product/pa_cont.asp?idx=165

• noppenschaumstoff in Basshorn

• link
    • 23. November 2003 um 21:31

Sound-Klinik
    das ist mir klar das das nicht in dem bereich wirkt wo die box spielt
    ich habe eher gemeind das ich die verzerrungen die unter umständen in der höhe sein können damit dämpf weil die könnten sich doch in dem horn recht hochspielen oder nicht?
    wenn nein dan is mir klar dan bringt das ganze nix

• link
    • 23. November 2003 um 21:31

Sound-Klinik
    das ist mir klar das das nicht in dem bereich wirkt wo die box spielt
    ich habe eher gemeind das ich die verzerrungen die unter umständen in der höhe sein können damit dämpf weil die könnten sich doch in dem horn recht hochspielen oder nicht?
    wenn nein dan is mir klar dan bringt das ganze nix

• link
    • 23. November 2003 um 19:59

@sound-klink
    hmm das es nur bei höheren frequenzen wirkt weis ich
    is das nicht so das die spitzen des noppenschaumstoffes ein viertel der wellenlänge der zu dämpfende frequenz haben muß das es wirkt ?
    das währe dan bei 4cm spitzen so 2,1khz richtig?
    würde ich das dan nicht dämpfen? oder würde ich die wirkung des basshornes zu stark beeinträchtigen?

• link
    • 23. November 2003 um 19:59

@sound-klink
    hmm das es nur bei höheren frequenzen wirkt weis ich
    is das nicht so das die spitzen des noppenschaumstoffes ein viertel der wellenlänge der zu dämpfende frequenz haben muß das es wirkt ?
    das währe dan bei 4cm spitzen so 2,1khz richtig?
    würde ich das dan nicht dämpfen? oder würde ich die wirkung des basshornes zu stark beeinträchtigen?

• link
    • 23. November 2003 um 19:36

Sound-Klinik

und warum nicht?
    is nur so eine idee von mir gewesen um unter umständen weniger verzerrungen zu produzieren (ohne das man gleich die ganze box umbaut *g*)

• link
    • 23. November 2003 um 19:36

Sound-Klinik

und warum nicht?
    is nur so eine idee von mir gewesen um unter umständen weniger verzerrungen zu produzieren (ohne das man gleich die ganze box umbaut *g*)

• link
    • 23. November 2003 um 14:19

hmm ich schätze schon das a gescheiter treiber ist ist einer der teuersten *g* (was allerdings nix heißen soll)
    ich hab mir auch schon die parameter angeguckt sind für einen horntreiber irgendwie ned so wie mans im algemeinen sagt

allerdings währe das horn recht billig es kommt allerdings noch a bissi was dazu pahseplug glaub ich ist da noch nicht fix drauf ist ein eigenes ding
    auf der seite sieht man schön was da alles drin ist in der box und wie die einzelnen teile genau heißen
    http://www.jblproservice.com/pdf/AE%20Series/AM6200,64-WH.pdf

• link
    • 23. November 2003 um 13:59

kennt keiner die neue serie von JBL??
    bzw hat sie noch keiner gehört ? das kann ich mir schon vorstellen aber
    was sagt ihr grundsätzlich zu der idee entspricht die eher eurer idee von einer besseren mittenwiedergabe als mit 10" oder 12" hörnern oder
    taugt das ding nix?

• link
    • 23. November 2003 um 09:42

würde es was bringen wenn man im horn eines basshornes an den umlenkstellen (also den knicken) noppenschaumstoff anbringt?
    so wie hier also entweder Rot oder wie grün oder vieleicht beides?
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/link/12…schaumstoff.jpg

ich meine um verzerrungen zu mindern bzw auf der innenseite die schallgeschwindigkeit etwas zu bremsen da die innenkante ja kürzer ist als die außenkante (in dem fall die außenwand)

oder ist das grundsätzlich falsch gedacht?

• link
    • 23. November 2003 um 09:42

würde es was bringen wenn man im horn eines basshornes an den umlenkstellen (also den knicken) noppenschaumstoff anbringt?
    so wie hier also entweder Rot oder wie grün oder vieleicht beides?
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/link/12…schaumstoff.jpg

ich meine um verzerrungen zu mindern bzw auf der innenseite die schallgeschwindigkeit etwas zu bremsen da die innenkante ja kürzer ist als die außenkante (in dem fall die außenwand)

oder ist das grundsätzlich falsch gedacht?

• link
    • 16. November 2003 um 16:27

wer hat erfahrungen mit dem neuen JBL 8" Kompressionsmitteltonhorn?
    verbaut ist es in der neuen AM 6200 und in noch ein paar von den neuen "Application Engineered series" Boxen

sprich wei klingts wie laut gehts usw
    weil ihr ja immer sagt das 8" im mittelton viel besser geht (verständlicherweise) und das währe mal eines was es fix fertig mit horn usw gibt
    und das günstige daran ist wenn man nur das waveguide braucht kost das ding ned gerade viel Preis vom waveguide( komplett mit dem 1" waveguide) € 135,- stk
    ich krieg nächste woche noch den preis für das 8" chassis und restliches kleinzeug (komplette am6200 würde sonst €4000,- kosten)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™