1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. link

Beiträge von link

• wie hoch kann man mit 12" basshorn???

• link
    • 16. November 2003 um 12:34

SRAM
    hmm
    meine idee währe so gewesen:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/link/2er_12er_kickhorn.JPG

das versteifungsbrett gehört noch angeschrägt nicht so gerade
    würde das gehen?
    oder brächte ich einen "gescheiten" hornhals?
    so wie dein gezeigtes? hals also mit kleiner vorkammer und so

• link
    • 16. November 2003 um 12:34

SRAM
    hmm
    meine idee währe so gewesen:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/link/2er_12er_kickhorn.JPG

das versteifungsbrett gehört noch angeschrägt nicht so gerade
    würde das gehen?
    oder brächte ich einen "gescheiten" hornhals?
    so wie dein gezeigtes? hals also mit kleiner vorkammer und so

• link
    • 16. November 2003 um 11:28

wie hoch kann man ein 12" basshorn trennen? bzw wie oft kann man es knicken?
    ich hätte vor ein horn zu baun das zwischen 80-300(350)hz betrieben wird um allerdings noch bis halbwegs 80hz runter zu kommen wird es min. 1m lang
    kann man das ganze mit 1mal um 90° knicken ohne das ich ein problem bei 300hz krieg?
    und würde es überhaupt gehen wenn ich praktisch keine richtige kompressions kammer hab? sprich ich das chassis schräge gegen eine außenplatte strahlen lass?( ala selenium horn)
    oder komm ich dan nicht so hoch rauf?
    danke schon mal für eure vorschläge

• link
    • 16. November 2003 um 11:28

wie hoch kann man ein 12" basshorn trennen? bzw wie oft kann man es knicken?
    ich hätte vor ein horn zu baun das zwischen 80-300(350)hz betrieben wird um allerdings noch bis halbwegs 80hz runter zu kommen wird es min. 1m lang
    kann man das ganze mit 1mal um 90° knicken ohne das ich ein problem bei 300hz krieg?
    und würde es überhaupt gehen wenn ich praktisch keine richtige kompressions kammer hab? sprich ich das chassis schräge gegen eine außenplatte strahlen lass?( ala selenium horn)
    oder komm ich dan nicht so hoch rauf?
    danke schon mal für eure vorschläge

• TM5XL in salzburg

• link
    • 2. November 2003 um 10:44

kann sich wer noch an das große techno event in salzburg errinnern es war am 15. April 2000
    in der Rachbauerhalle, war ziehmlich groß 33000m² 5 Floors und so
    ich möchte nämlich wissen von wem die Anlage vom 2ten Floor war
    hat nämlich selbstgebaut ausgesehen und is seeeehr gut gegangen (vom tiefton her mein ich jetzt)

was da wer was???

• Dynacord LX2200

• link
    • 1. November 2003 um 15:43

eine LX 2200 von dynacord ? noch nie gehört schmieß mal den link hier rein
    ich kenn von dynacord nur die CL 1600, als einzige neue endstufe von dynacord

• halten 12" mechanisch mehr aus als 15" im horn?

• link
    • 28. Oktober 2003 um 22:41

aha danke schon mal also hatt ich mit meiner vermutung schon recht
    naja teurer is relativ das mich ein 6 er stack mit holz lack beschlägen chassis (also alles praktisch *g*) so € 3600,- kostet hab ich schon kalkuliert währe auch noch im rahmen ( wird jetzt nur 1 mono stack später vieleicht ein 2tes 6er also dan stereo )
    da ich ja meine 2 JBL SP 128 verkaufen werd und da ja wider geld reinkommt
    und da ich eh wenn fast immer nur techno, house, techhouse usw events mach so ab 300 leute hab ich eh immer das ganze 6er stack mit *g* nie kleiner wenn ich mal was kleineres vor hätte (so für den chilloit room oder so ) dan bau ich mir 2 doppel 15" BR und gut ist

@ lextrax
    hmm kennst du zufällig den oberton 12B Pro?
    ich hab ihn zwar schon daheim bin aber noch nicht zum testen gekommen und kann ja mit 1 stk schlecht ein stack testen *g*
    das ding ist noch etwas konischer als der b&C hat allerdings weniger xmax sprich ist im tiefbassbereich sicher ned so gut
    die stabilität der membranen würd ich jetzt als relativ gleich bewerten

ach ja wenn sich wer mein 12" horn angucken will hier ist der link:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/link/12er%20kurzhorn.JPG

ist jetzt die kleinere und kürzere version tut im stack sicher besser als die vorige größere (und auch blei schwere version *g*)

• link
    • 28. Oktober 2003 um 22:41

aha danke schon mal also hatt ich mit meiner vermutung schon recht
    naja teurer is relativ das mich ein 6 er stack mit holz lack beschlägen chassis (also alles praktisch *g*) so € 3600,- kostet hab ich schon kalkuliert währe auch noch im rahmen ( wird jetzt nur 1 mono stack später vieleicht ein 2tes 6er also dan stereo )
    da ich ja meine 2 JBL SP 128 verkaufen werd und da ja wider geld reinkommt
    und da ich eh wenn fast immer nur techno, house, techhouse usw events mach so ab 300 leute hab ich eh immer das ganze 6er stack mit *g* nie kleiner wenn ich mal was kleineres vor hätte (so für den chilloit room oder so ) dan bau ich mir 2 doppel 15" BR und gut ist

@ lextrax
    hmm kennst du zufällig den oberton 12B Pro?
    ich hab ihn zwar schon daheim bin aber noch nicht zum testen gekommen und kann ja mit 1 stk schlecht ein stack testen *g*
    das ding ist noch etwas konischer als der b&C hat allerdings weniger xmax sprich ist im tiefbassbereich sicher ned so gut
    die stabilität der membranen würd ich jetzt als relativ gleich bewerten

ach ja wenn sich wer mein 12" horn angucken will hier ist der link:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/link/12er%20kurzhorn.JPG

ist jetzt die kleinere und kürzere version tut im stack sicher besser als die vorige größere (und auch blei schwere version *g*)

• link
    • 28. Oktober 2003 um 22:06

hält ein 12" speaker (jetzt kein emi oder so billig speaker sondern schon B&C oder Oberton oder RCF oder so)
    in einem basshorn (gehen wir jetzt mal von ca dem gleichen horn für beide aus) mehr aus mechanisch also von der maximalen stackingröße als ein 15" oder nicht umbedingt?
    ich denke da jetzt im spezielle an B&C 12PZ32 gegen PL40 und oberton B450 gegen oberton 12B Pro und so

horn is ca 1,6m lang bei 12" (beim 15" is sicher etwas kürzer weil ja halsfläche größer ist )
    hornmund ist 40x70 stackingröße von mir gewünscht 6stk auswärts
    wie schauts da aus 12" generell besser? (währe von mir jetzt favorisiert )
    oder doch nicht ?

danke schon mal für eure beiträge

• link
    • 28. Oktober 2003 um 22:06

hält ein 12" speaker (jetzt kein emi oder so billig speaker sondern schon B&C oder Oberton oder RCF oder so)
    in einem basshorn (gehen wir jetzt mal von ca dem gleichen horn für beide aus) mehr aus mechanisch also von der maximalen stackingröße als ein 15" oder nicht umbedingt?
    ich denke da jetzt im spezielle an B&C 12PZ32 gegen PL40 und oberton B450 gegen oberton 12B Pro und so

horn is ca 1,6m lang bei 12" (beim 15" is sicher etwas kürzer weil ja halsfläche größer ist )
    hornmund ist 40x70 stackingröße von mir gewünscht 6stk auswärts
    wie schauts da aus 12" generell besser? (währe von mir jetzt favorisiert )
    oder doch nicht ?

danke schon mal für eure beiträge

• Kennt jemand Coda Audio????

• link
    • 22. Oktober 2003 um 21:11

ich hab 2 stacks vom traix system also tt340 und tsw 340

bin gans zufrieden damit im hochtonbereich werden RCF chassis benutzt und der hauseigene BMS 4590 coax treiber gibt auch einen production partner test davon

• Basshörner allgemein

• link
    • 22. Oktober 2003 um 10:24

hmm
    auf das bin ich auch schon gekommen das wenn man stack das horn kürzer machen kann
    sprich ein 12" horn (so wie ich grad ein neues entworfen hab *g*) mit ner halsfläche von 210cm² und ner mundfläche von je 2800cm² und ner länge von 1,6m würde dan so im 6er stack ,wie in meinen berechnungen, bis ca 45-50hz gehen ?
    liege ich da richtig? oder hab ich da auch einen denkfehler?

• andere Idee für horngeladene tops

• link
    • 22. Oktober 2003 um 10:11

hmm interessant nur hab ich den preis von dem ding gesehen wow sag ich nur und das gewicht erst
    sowas ähnliches gibts auch von adamson der is auch schon mal im production partner getestet worden also das ganze system wo der verbaut war

hmm kennt wer die JBL konus kompressionstreiber ? also den 8" zb weil der is wahrscheinlich eher in meiner Preislage *g* (obwohl auch teuer)

hmm ich hab keine ahnung wieviel hub der BMS hat steht leider nicht drauf und er ist auch anders wie der den ihr kennt den 4590 mein ich
    weil der den ich meine 4591 ist ein reiner mitteltöner der weiter runter geht man muß sich nur mal das datenplatt angucken da is ne messung usw drauf nur leider sieht man nicht wieviel db das ding bei 3% bzw 10% verzerrungen machen kann
    das es weniger als bei dem community is is klar *g* (kost ja auch nur fast ein 10tel)

• link
    • 22. Oktober 2003 um 10:11

hmm interessant nur hab ich den preis von dem ding gesehen wow sag ich nur und das gewicht erst
    sowas ähnliches gibts auch von adamson der is auch schon mal im production partner getestet worden also das ganze system wo der verbaut war

hmm kennt wer die JBL konus kompressionstreiber ? also den 8" zb weil der is wahrscheinlich eher in meiner Preislage *g* (obwohl auch teuer)

hmm ich hab keine ahnung wieviel hub der BMS hat steht leider nicht drauf und er ist auch anders wie der den ihr kennt den 4590 mein ich
    weil der den ich meine 4591 ist ein reiner mitteltöner der weiter runter geht man muß sich nur mal das datenplatt angucken da is ne messung usw drauf nur leider sieht man nicht wieviel db das ding bei 3% bzw 10% verzerrungen machen kann
    das es weniger als bei dem community is is klar *g* (kost ja auch nur fast ein 10tel)

• link
    • 20. Oktober 2003 um 08:23

ups ich hab an denkfehler gemacht vergesst das 2te horn für den mitteltöner der koppelt mit dem anderen bei 2khz ja nicht mehr gescheid
    also das ganze jetzt nur mit 1mal hochtoon horn für 1" dan 2" horn für mittelton und dan 2x 10" oder 12" horn für bassmitten

• link
    • 20. Oktober 2003 um 08:23

ups ich hab an denkfehler gemacht vergesst das 2te horn für den mitteltöner der koppelt mit dem anderen bei 2khz ja nicht mehr gescheid
    also das ganze jetzt nur mit 1mal hochtoon horn für 1" dan 2" horn für mittelton und dan 2x 10" oder 12" horn für bassmitten

• link
    • 20. Oktober 2003 um 07:15

warum?

der BMS Treiber is a spezieller mittentreiber der bis 350hz funzt (was allerdings ned mit welchen verzerrungen er vernünfitg pegel abgibt ich mein jenseits von 125db)

geeignetes horn dazu (also große genuck) und sollte dan auch bis zu der frequenz gehen
    und den frequenzteil darunte also eben von 350-80hz machen dan normale konustreiber auf ein horn (in einer extra box zum drunterhängen oder stellen)
    waurm soll das ned funzen?

• link
    • 20. Oktober 2003 um 07:15

warum?

der BMS Treiber is a spezieller mittentreiber der bis 350hz funzt (was allerdings ned mit welchen verzerrungen er vernünfitg pegel abgibt ich mein jenseits von 125db)

geeignetes horn dazu (also große genuck) und sollte dan auch bis zu der frequenz gehen
    und den frequenzteil darunte also eben von 350-80hz machen dan normale konustreiber auf ein horn (in einer extra box zum drunterhängen oder stellen)
    waurm soll das ned funzen?

• link
    • 19. Oktober 2003 um 22:48

hat schon mal wer ausprobiert wie 2" kompressionstreiber (natürlich nur spezielle) bis 350hz tun?

ich hätte nämlich die idee gehabt das man 2 BMS H4591 und 2mal das horn aus der coda audio AP 25 für den mittelton hernimmt ( oder gibts ne sinnvolle möglichkeit 2 2" an ein 2" horn anzukoppeln? hab mal sowas gesehen stellt mir das aber von der ankoppelung ned so einfach vor)also von 350-2000hz oder so drüber dan noch einen 1" Treiber und drunter bis sa 80 90 hz dan 2 10" horngeladen oder nen 12" horngeladen oder so

würde das gut funzen ? weil der bms hat nen sehr hohen wirkungsgrad und man brächte kein gehäuse usw
    und bis 350hz runter dürfen die 2 hörner ca 50cm auseinander sein (damit sie noch koppel) würde sich auch knapp ausgehen da das horn ca 30cm hoch ist

oder verzerren die mitteltöner zu viel im vergleich zu nem 6" mit phaseplug? währe allerdings schwieriger zu designen beim 2" währe ja praktisch alles schon "fertig" nur noch alles aktiv und passt (naja so einfach wirds nicht aber theoretisch)

was sagt ihr dazu? (muß kein mörder high end teil werden ich hab jetzt 2 Coda audio TT340 tops wenns gleich gut gehen würde währe es eh schon optimal für meine zwecke
    also ich bitte um komentare (sinnvolle natürlich nur *g*)

• link
    • 19. Oktober 2003 um 22:48

hat schon mal wer ausprobiert wie 2" kompressionstreiber (natürlich nur spezielle) bis 350hz tun?

ich hätte nämlich die idee gehabt das man 2 BMS H4591 und 2mal das horn aus der coda audio AP 25 für den mittelton hernimmt ( oder gibts ne sinnvolle möglichkeit 2 2" an ein 2" horn anzukoppeln? hab mal sowas gesehen stellt mir das aber von der ankoppelung ned so einfach vor)also von 350-2000hz oder so drüber dan noch einen 1" Treiber und drunter bis sa 80 90 hz dan 2 10" horngeladen oder nen 12" horngeladen oder so

würde das gut funzen ? weil der bms hat nen sehr hohen wirkungsgrad und man brächte kein gehäuse usw
    und bis 350hz runter dürfen die 2 hörner ca 50cm auseinander sein (damit sie noch koppel) würde sich auch knapp ausgehen da das horn ca 30cm hoch ist

oder verzerren die mitteltöner zu viel im vergleich zu nem 6" mit phaseplug? währe allerdings schwieriger zu designen beim 2" währe ja praktisch alles schon "fertig" nur noch alles aktiv und passt (naja so einfach wirds nicht aber theoretisch)

was sagt ihr dazu? (muß kein mörder high end teil werden ich hab jetzt 2 Coda audio TT340 tops wenns gleich gut gehen würde währe es eh schon optimal für meine zwecke
    also ich bitte um komentare (sinnvolle natürlich nur *g*)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™