1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. link

Beiträge von link

• horncontur wie genau einahlten?

• link
    • 13. September 2003 um 16:26

TBF
    welchen hornmundform benutzt du? so wie die TL4025 oder schräg gegen die außenwand so wie selenium? oder wie? weil wenn man bei do einem kurzem horn das so wie die TL 4025 macht verliert man doch sehr viel platz oder täusche ich mich da?
    hmm ich werd mal nach der arbeit ein bischen rumsimulieren mal schaun was da zustande kommt

• link
    • 13. September 2003 um 16:26

TBF
    welchen hornmundform benutzt du? so wie die TL4025 oder schräg gegen die außenwand so wie selenium? oder wie? weil wenn man bei do einem kurzem horn das so wie die TL 4025 macht verliert man doch sehr viel platz oder täusche ich mich da?
    hmm ich werd mal nach der arbeit ein bischen rumsimulieren mal schaun was da zustande kommt

• link
    • 13. September 2003 um 14:04

TBF
    naja wie mans sieht auf die idee mit dem langen horn bin ich selber gekommen weil mir immer noch nicht klar ist wie das funzen soll den ich das horn sagen wir nur 1,4m lang mache bzw brauche ich dan immer mindestens 8 oder mehr stück und das kostete ja auch (mehr chassis, merh griffe mehr rollen usw)
    dafür hätte ich dan kick und so nur kick bis 200hz rauf wenns am boden steht und die tops geflogen werden is ja auch arsch (zerrissenes klangbild)
    oder liege ich da falsch? außerdem will ich die kickhörner wenns was kleineres is sprich nur sprache oder so übermittelt wird zu den tops dazuhängen das währe zumindest meine idee gewesen

und brummeln tut mein horn ned soweit ich das beurteilen kann zumindest (hab noch nicht so viele hörner gehört) es kommt mir aber wesentlich knackiger für wie zb ein stack HR R serie weil die hab ich mal auf der loveparade gehört
    und natürlich viiiiiiiel besser als meine JBL SP128S (gehen zwar ned so tief aber kicken viiiiel mehr (und spielen sauberer hab da so a test lied mit ner sehr guten kickdrum da hört ma das seehr gut bzw auf der JBL hört ma eben nima so viel vom kick *g*)
    naja groß is es schon hätte auch lieber etwa halb so große nur wenn ich dan fast doppelt so viele mitnehmen muß weil sonst gar ned geht bzw ich mir wenn i pech hab die chassis kaput mach weil zu wenig dämpfung da is is a ned so toll
    oder hättest du eine idee für ein gutes 12" horn? du hast ja gesagt das der horneinlass bei dem am besten is und die TL 4025 sehr gut is da hab i mir dacht i machs mit 12er da kickts noch a bissi besser und es hält größere stack aus
    oder sin meine sämtlichen überlegungen fürn arsch gewesen?

• link
    • 13. September 2003 um 14:04

TBF
    naja wie mans sieht auf die idee mit dem langen horn bin ich selber gekommen weil mir immer noch nicht klar ist wie das funzen soll den ich das horn sagen wir nur 1,4m lang mache bzw brauche ich dan immer mindestens 8 oder mehr stück und das kostete ja auch (mehr chassis, merh griffe mehr rollen usw)
    dafür hätte ich dan kick und so nur kick bis 200hz rauf wenns am boden steht und die tops geflogen werden is ja auch arsch (zerrissenes klangbild)
    oder liege ich da falsch? außerdem will ich die kickhörner wenns was kleineres is sprich nur sprache oder so übermittelt wird zu den tops dazuhängen das währe zumindest meine idee gewesen

und brummeln tut mein horn ned soweit ich das beurteilen kann zumindest (hab noch nicht so viele hörner gehört) es kommt mir aber wesentlich knackiger für wie zb ein stack HR R serie weil die hab ich mal auf der loveparade gehört
    und natürlich viiiiiiiel besser als meine JBL SP128S (gehen zwar ned so tief aber kicken viiiiel mehr (und spielen sauberer hab da so a test lied mit ner sehr guten kickdrum da hört ma das seehr gut bzw auf der JBL hört ma eben nima so viel vom kick *g*)
    naja groß is es schon hätte auch lieber etwa halb so große nur wenn ich dan fast doppelt so viele mitnehmen muß weil sonst gar ned geht bzw ich mir wenn i pech hab die chassis kaput mach weil zu wenig dämpfung da is is a ned so toll
    oder hättest du eine idee für ein gutes 12" horn? du hast ja gesagt das der horneinlass bei dem am besten is und die TL 4025 sehr gut is da hab i mir dacht i machs mit 12er da kickts noch a bissi besser und es hält größere stack aus
    oder sin meine sämtlichen überlegungen fürn arsch gewesen?

• link
    • 13. September 2003 um 07:58

hmm mit dewm eli entwurf muß ich die box um einiges länger machen als jetzt dan is sie ca 80cm langund nicht 62,5cm wie mein konstrukt währe also ned so toll weil für die länge hätt ich schon a andere idee

hmm ich möchte von euch eigentlich nur wissen ob mein konstrukt jetzt bis 200hz rauf gut funzt oder ned? (weil resos bei 400hz sin ma da ziehmlich wurscht des liegt schon weid aus meinem angestrebten bereich)

also ja oder nein
    das gerade besser währe is mir auch klar

• link
    • 13. September 2003 um 07:58

hmm mit dewm eli entwurf muß ich die box um einiges länger machen als jetzt dan is sie ca 80cm langund nicht 62,5cm wie mein konstrukt währe also ned so toll weil für die länge hätt ich schon a andere idee

hmm ich möchte von euch eigentlich nur wissen ob mein konstrukt jetzt bis 200hz rauf gut funzt oder ned? (weil resos bei 400hz sin ma da ziehmlich wurscht des liegt schon weid aus meinem angestrebten bereich)

also ja oder nein
    das gerade besser währe is mir auch klar

• link
    • 11. September 2003 um 19:21

SRAM
    wie kommt man bei den konstruktionen gescheid zum chassis??
    das is mir bis jetzt noch nicht gans klar i will ja ned so mit föllig verränkten händen ein chassis anschrauben is ja auch arsch
    sonst die idee is mir auch schon gekommen *g*

Sound-Klinik
    das mit nur einem horn hab ich auch schon überlegt nur i will bis 200hz rauf da is schon arsch wenn die subs am boden stehen und die tops fliegen das klingt sicher ned besonders
    außerdem hab ich dan ned genügend tiefgang wenn ich a kurzes horn bau außer ich stell 12 oder so hin *g*

das kickhorn soll (wie schon erwähnt) von 80-200hz laufen sonst nix
    i will meine BMS TT340 tops unterstüzen die ab 200hz ja schon an pegel verlieren
    und meine hornsubs sin ab 90hz sinnvoll einzusetzen

die messungen sin mit sinus gemacht amplitutenverlauf is eigentlich auch dabei im vergleich zu meinen doppel 18" von JBL (sin die SP128S)
    bei gleicher aussgangsspannung
    ach ja und die messung is im singelbetrieb gemacht worden stehend also mit seeehr wenig bodenkoplung
    gedacht is der bass also der größere im 6er stack min.

• link
    • 11. September 2003 um 19:21

SRAM
    wie kommt man bei den konstruktionen gescheid zum chassis??
    das is mir bis jetzt noch nicht gans klar i will ja ned so mit föllig verränkten händen ein chassis anschrauben is ja auch arsch
    sonst die idee is mir auch schon gekommen *g*

Sound-Klinik
    das mit nur einem horn hab ich auch schon überlegt nur i will bis 200hz rauf da is schon arsch wenn die subs am boden stehen und die tops fliegen das klingt sicher ned besonders
    außerdem hab ich dan ned genügend tiefgang wenn ich a kurzes horn bau außer ich stell 12 oder so hin *g*

das kickhorn soll (wie schon erwähnt) von 80-200hz laufen sonst nix
    i will meine BMS TT340 tops unterstüzen die ab 200hz ja schon an pegel verlieren
    und meine hornsubs sin ab 90hz sinnvoll einzusetzen

die messungen sin mit sinus gemacht amplitutenverlauf is eigentlich auch dabei im vergleich zu meinen doppel 18" von JBL (sin die SP128S)
    bei gleicher aussgangsspannung
    ach ja und die messung is im singelbetrieb gemacht worden stehend also mit seeehr wenig bodenkoplung
    gedacht is der bass also der größere im 6er stack min.

• link
    • 11. September 2003 um 09:46

@ soundklinik
    nahfeldmessung hab i eh gemacht ausßer bei der verzerrungsmessung bei vollast da hab ichs ca 6m weid weck gestellt da ich mir ja sonst das messmikro übersteuere

so hab jetzt mal die pläne von meinem kickbasshorn und von meinem großen basshorn auf den paforum ftp server gestellt
    ftp://ftp.noetec.at/images/link/

vieleicht kannst du die jetzt ein besseres bild machen ich hoffe man erkennt alles so wie ichs gemeind hab

hab die messungen von meinem 12er basshorn auch online gestellt ist unter messungen drinnen

also bin gespannt auf dein urteil

• link
    • 11. September 2003 um 09:46

@ soundklinik
    nahfeldmessung hab i eh gemacht ausßer bei der verzerrungsmessung bei vollast da hab ichs ca 6m weid weck gestellt da ich mir ja sonst das messmikro übersteuere

so hab jetzt mal die pläne von meinem kickbasshorn und von meinem großen basshorn auf den paforum ftp server gestellt
    ftp://ftp.noetec.at/images/link/

vieleicht kannst du die jetzt ein besseres bild machen ich hoffe man erkennt alles so wie ichs gemeind hab

hab die messungen von meinem 12er basshorn auch online gestellt ist unter messungen drinnen

also bin gespannt auf dein urteil

• link
    • 10. September 2003 um 22:08

@sound-klink
    aha verstehe wenn ich aber mit dem knick interferenzen außerhalb des übertragungsspektrum produziere is eigentlich wurscht verstehe ich das so richtig? weil bei dem kickbasshorn hab ich den knick nach 40cm d.h.
    ich hab interferrenzen ab 400hz stimmt das oder hab ich da was falsch verstanden?
    weil des währe ja fast wurscht da die box erst ab 200hz eingesetzt wird
    und bei meinem basshorn hab ich den ersten knick nach 50cm und dan den 2ten nach weiteren 75cm
    ab wann hätt ich jetzt da interferenzen?
    ich kann dir mal meine messungen schicken die ich bis jetzt von dem basshorn gemacht hab vieleicht kannst du mir dein urteil davon sagen
    nur leider is bei der messung 8m dahinter eine betonmauer die ein leichtes echo produziert bei hoher lautstärke aber es fällt nicht so stark auf bei den messungen

• link
    • 10. September 2003 um 22:08

@sound-klink
    aha verstehe wenn ich aber mit dem knick interferenzen außerhalb des übertragungsspektrum produziere is eigentlich wurscht verstehe ich das so richtig? weil bei dem kickbasshorn hab ich den knick nach 40cm d.h.
    ich hab interferrenzen ab 400hz stimmt das oder hab ich da was falsch verstanden?
    weil des währe ja fast wurscht da die box erst ab 200hz eingesetzt wird
    und bei meinem basshorn hab ich den ersten knick nach 50cm und dan den 2ten nach weiteren 75cm
    ab wann hätt ich jetzt da interferenzen?
    ich kann dir mal meine messungen schicken die ich bis jetzt von dem basshorn gemacht hab vieleicht kannst du mir dein urteil davon sagen
    nur leider is bei der messung 8m dahinter eine betonmauer die ein leichtes echo produziert bei hoher lautstärke aber es fällt nicht so stark auf bei den messungen

• link
    • 10. September 2003 um 15:34

@ peter G

also das basshorn was ich schon gebaut habe is 2,1m lange und ich will das ganze ja transportieren des kannst also vergessen mit geradebauen

des kickbasshorn is nur 1m lang gerade bauen kanns auch vergessen weil 1. für den transport scheiße
    2. will ichs unter meine tops auch hängen können und die sind nur 65cm tief und wenn ich nahe an einer wand bin is arsch

tja hmm das EV TL 4025 funzt ja auch was ich so gehört
    hab, meins auch aber eben nur bis 100hz gut drüber klingts komisch sieht man auch in den messungen

deswegen brauche ich eben ein kickbasshorn zur unterstützung von meinen tops eben von 200-80hz

ich könnts schon mit 2 90° biegungen machen nur is dan so das ich das chassis von der tiefe nimmer reinkrieg oder ich die ganze box 10cm tiefer machen muß und viiiel platz verschwenden muß damit ich das chassi reinkrieg

• link
    • 10. September 2003 um 15:34

@ peter G

also das basshorn was ich schon gebaut habe is 2,1m lange und ich will das ganze ja transportieren des kannst also vergessen mit geradebauen

des kickbasshorn is nur 1m lang gerade bauen kanns auch vergessen weil 1. für den transport scheiße
    2. will ichs unter meine tops auch hängen können und die sind nur 65cm tief und wenn ich nahe an einer wand bin is arsch

tja hmm das EV TL 4025 funzt ja auch was ich so gehört
    hab, meins auch aber eben nur bis 100hz gut drüber klingts komisch sieht man auch in den messungen

deswegen brauche ich eben ein kickbasshorn zur unterstützung von meinen tops eben von 200-80hz

ich könnts schon mit 2 90° biegungen machen nur is dan so das ich das chassis von der tiefe nimmer reinkrieg oder ich die ganze box 10cm tiefer machen muß und viiiel platz verschwenden muß damit ich das chassi reinkrieg

• link
    • 9. September 2003 um 23:26

TBF
    is klar das 2 90° biegungen besser sind das weis ich ich wollte nur wissen ob es bei 200hz sinnvoll ist oder ob die klangeinbußen zu hoch sind

• link
    • 9. September 2003 um 23:26

TBF
    is klar das 2 90° biegungen besser sind das weis ich ich wollte nur wissen ob es bei 200hz sinnvoll ist oder ob die klangeinbußen zu hoch sind

• link
    • 9. September 2003 um 22:54

hmm verstehe
    also bin ich mit meinem expo horn ,was du SRAM ja auch kennst, gans gut dabei

hmm andere frage wie schlimm wirkt sich 1 180grad biegung bei einem kickbasshorn aus? das horn sollte von 80-200hz gehen ich krieg
    die konstruktion nur mit einer 180grad biegung hin (sonst alles gerade)
    die 2 180grad biegungen was ich bei meinem basshorn hab wirken sich schon sehr aus sprich is nur so bis 100hz einsetzbar höher ned

• link
    • 9. September 2003 um 22:54

hmm verstehe
    also bin ich mit meinem expo horn ,was du SRAM ja auch kennst, gans gut dabei

hmm andere frage wie schlimm wirkt sich 1 180grad biegung bei einem kickbasshorn aus? das horn sollte von 80-200hz gehen ich krieg
    die konstruktion nur mit einer 180grad biegung hin (sonst alles gerade)
    die 2 180grad biegungen was ich bei meinem basshorn hab wirken sich schon sehr aus sprich is nur so bis 100hz einsetzbar höher ned

• link
    • 9. September 2003 um 21:18

TBF
    ähh d.h.??
    meinst mit honrhals jetzt nur die öffnung? oder die ersten 40cm ??vom hornhals?
    es ist aber nicht schlecht wenn ich mich gans genau dran halte?
    du kennst eh meinen plan von dem 12" basshorn im design vom EV TL 4025

• link
    • 9. September 2003 um 21:18

TBF
    ähh d.h.??
    meinst mit honrhals jetzt nur die öffnung? oder die ersten 40cm ??vom hornhals?
    es ist aber nicht schlecht wenn ich mich gans genau dran halte?
    du kennst eh meinen plan von dem 12" basshorn im design vom EV TL 4025

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™