Da gibt's so eine Zeitung namens Hobby-HiFi. Die veröffentlichen immer mal wieder ganz gut ausgedachte Bauvorschläge auch für PA-Sachen. Möglicherweise bist du da besser aufgehoben als hier...
Beiträge von PMZWO
-
-
Ich gehe mal von reinem Faderwechsel aus.
Ist ja auch noch nicht so weit...
-
Vielen Dank in alle Richtungen!
Die Firma Elektronikservice Leonhardt in Dresden hat sich wieder angefunden und bereiterklärt.
-
Der Leo hat mir bereits YAMAHA-Sachen repariert. Aus mir unbekannten Gründen isser aber kein Service-Partner von YAMAHA mehr. Ich konnte ihn auch telefonisch nicht erreichen.
-
HFE in Leipzig?
Das klingt interessant. Die schreib' ich mal an. Danke!
-
Kontakt mit dem Falko ist leider sehr schwierig und hat auch schon einmal nichts ergeben. Daher meine Frage hier.
-
Weiß jemand eine Firma, möglichst in Sachsen, die meinen Yamaha CL-Pulten über den Winter neue Fader einbauen könnte?
-
Also meine Fünfzehnjährige hat sich vom K-Pop inzwischen wieder gelöst (Und das war heftig, bis nach London in's Wembley-Stadion...) und hört jetzt neben Klassik: 70er Rock! Demnächst werd' ich ihr mal Motorpsycho unterjubeln.
-
Wenn man in meinen Beiträgen zurück blättert, findet man oft unten den Eintrag ,Beitrag bearbeitet‘.
Das heißt ungefähr sowas wie:
„Er war stets bemüht“.
Dabei finde ich unbedingt, dass man sich über Kuriosa lustig machen darf und über sich selbst lachen können sollte.Was nicht so schön ist, sind Sprachverstümmelungen bis zur Unkenntlichkeit, die vor allem Gleichgültigkeit vermuten lassen.
Also ich mache mich über sowas nicht lustig. Ab und an brauche ich nämlich zum Beispiel in einem Satz auch mal ein Komma. Das hole ich mir dann an solchen Stellen an denen es überflüssig ist

-
Ja, isso. Die haben Angst wegen der vielen Wölfe...
-
Bei uns gibt's am Wochenende und an Feiertagen einen Mann mitten im Wald an einem Wanderweg, der Kaffee-Kurt, der backt Kuchen, mahlt Kaffee von Hand und brüht ihn auf, an einer richtig schönen Stelle auch noch. Da bereitet das befahren des Waldes mit dem Mountainbike uneingeschränkte Freude.
-
Genau: Der Dritte Weg ist dann noch der Persönliche Referent des Referenten, der mit dem Laptop auf den Knien in der ersten Reihe sitzen will und die Präsentation auf Handzeichen seines Chefs weiterschaltet...
-
Ich unterstütze gelegentlich Sportveranstaltungen und -vereine als Sponsor.
-
Dein Problem sollte sich mit einem zeitgenössischen Macbook Pro über Thunderbolt 3 elegant lösen lassen. Da kannst du zwei verschiedene Monitore anschließen.
-
-
Das ist Absicht gewesen und das Gemaule kann ich ab.
-
Klein bissel zurück zum Thema: Wegen nachlassender geistiger Flexibilität verwende ich seit Jahrzehnten ununterbrochen Mercedes-Transporter (Sprinter & Vito). Allerdings bin ich auch echt NOCH NIE mit so einem Fahrzeug liegengeblieben oder hatte anderweitige Turbulenzen, die zu Lasten der Vertragstreue gegangen wären. Einer meiner Sprinter ist auch derzeit gute 12 Jahre alt - somit 9 Jahre über der weiter oben prognostizierten Lebenserwartung. OK, mit verhältnismäßig wenigen Kilometern auf der Uhr. Und der andere Sprinter ist ab Werk auf 130km/h begrenzt. Mußte ich mir schon viel Gemaule anhören

-
meine güte, wie haben wir das früher bloss überlebt, ohne diesen ganzen elektronischen firlefanz...

Manche haben's eben nicht überlebt.
-
Abhängig vom Querschnitt der Spulendrähte ändert sich ja auch der Ohmsche Widerstand und damit der Spannungs- und Leistungsabfall in der Spule und auch diverse weiter Kenndaten der Weiche. Das irgendwie zu simulieren scheint mir sinnvoll. Spule mit geringerem Querschnitt wäre also eher was für den Hochtonzweig, höherer Querschnitt und eventuell ein sättigungsarmer Kern um die Anzahl der Wicklungen weiter zu verringern was für den Tiefdröhner. Oft hat der Hochtöner neben der geringeren Belastbarkeit auch eine höhere Impedanz, so das am Ende da halt wirklich wenig Strom fließt.
-
Habe zufällig heute mal bei Lightpower angerufen um eventuell (Das Facility-Management hat sich gerade dran gewöhnt...) einen ergrauten MA24/6 restaurieren zu lassen. Man scheint da durchaus noch willens und in der Lage, solche älteren Geräte zu heilen. Die Kollegen waren auch direkt am Telefon erreichbar...