1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fexlex

Beiträge von fexlex

• Theaterühnenbau

• fexlex
    • 12. März 2010 um 18:48

Frag mal den Frank Stäbler aus Sindelfingen. Der macht recht viel mit Spezialteile und bestimmt auch was in Richtung Bühnenbau.

Frank.staebler@vodafone.de

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• fexlex
    • 5. März 2010 um 22:36

Wegen Regen wurden die Monitorboxen mit Mülltüten bedeckt.
    Beim Soundcheck meint der Techniker zum FoH: "Das klingt wie wenn da Plastik vor der Box ist!"

• Leitungstester für Speakonleitungen gesucht

• fexlex
    • 3. März 2010 um 16:42
    Zitat

Many cable testers usually require access to both ends of a cable to test. This is fine for most audio cables, but what if cables are on long looms, or even installed through walls? The CT3 comes to the rescue with a unique two-part design enabling testing over long distances. Split the Chassis in two and all your problems are solved.

Also doch der von SM Pro Audio ...

• Leitungstester für Speakonleitungen gesucht

• fexlex
    • 3. März 2010 um 14:51

So was oder spezieller ?

http://www.adamhall.com/de/Palmer_Kabeltester_MCT-8.html

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• fexlex
    • 3. März 2010 um 10:13

Auch ein toller reim gibt's beim We Will Rock You:

"Drückst du den Cue am falschen Ort, kommst du in den Stagereport!"

• was ist kp??

• fexlex
    • 1. März 2010 um 16:29

Kein Plan ?
    Kein Problem ?

• 63A Unterverteilung im Eigenbau: Prüfung?

• fexlex
    • 26. Februar 2010 um 11:14

Alles klar, danke.
    Da ich FI bisher immer nur im Innenbereich verbaut hatte wusste ich das mit dem Außenbereich und den 32A CEE leider nicht, habe aber Regelmäßig Baustromverteiler gesehen die dann nicht den Normen entsprachen.

• fexlex
    • 26. Februar 2010 um 07:56
    Zitat von "timotimo"

In Deutschland muss auch der CEE32A-Abgang mit einem FI/RCD mit 0,03A zum Personenschutz ausgestattet sein.
    Was du vorhattest (0,3A RCD vorgeschaltet, danach 0,03A RCD) wäre Stromselektivität. Du musst jeweils 0,03A RCD verbauen. Diese schalten auch nacheinander, wenn du zeitselektive RCDs auswählst.

Könntest du mir bitte Werke nenne, in denen ich das nachschlagen kann?

• fexlex
    • 24. Februar 2010 um 21:44
    Zitat von "bemi"

Formfehler, ich bitte um Verzeihung und meinte Fehlerstrom.

• fexlex
    • 24. Februar 2010 um 21:43

Jetzt habe ich mehr Zeit:

Ich habe da etwas verwechselt, dieser Fehlerstrom trat an zwei verschiedenen Potentialen zur Erde auf und floss über den Safety vom Scheinwerfer. Grund: Erde von Metallschiene war andere als Erdung vom Verteiler.

Dem Post von Timotimo kann ich nichts weiteres hinzufügen. Er erläutert alles was man wissen muss ohne Wiederworte!
    P.S.: Ich wurde schon von einem Elektriker Meister gefragt wie das mit den TN-C-S Netzen noch gleich war ;)

Auch ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, habe aber mit Fehlerstromschutzschaltern Berufsbedingt mehr zu tun.

• fexlex
    • 24. Februar 2010 um 21:05
    Zitat von "bemi"

32 CEE -> 30mA RCD!
    Was hat ein RCD mit Geräteschutz zu tun? Und seit wann löst ein RCD bei Kurzschluss aus?

Das sag mal einem Elektriker wie mir ... Entschuldigung aber es war nie die Rede von einem Kurzschluss.
    Wenn an einer PAR Lampe jetzt ( Ja das kam schon vor ) ein Ausgleichstrom über den PE Läuft löst ein
    FI aus. Das will und muss ich jetzt nicht weiter erläutern.

30mA Fehlerstrom treten in größeren Anlagen ab 32A schon einmal auf. Frag das bitte Fachpersonal.
    30mA ist Personenschutz ( siehe Kennlinie "Stromeinfluss und seine Wirkungen auf den Menschlichen Körper" )

• fexlex
    • 24. Februar 2010 um 17:28
    Zitat von "tobias hipf"

Hallo,
    danke vorerst mal für die Antworten!
    Da ich wie gesagt fast alle Bauteile herumfliegen habe, kommt´s für mich so günstiger.
    Das mit dem FI für den 32er leuchtet mir ein, allerdings stellt sich hier die Frage ob 30mA sinn machen?

Natürlich nicht, deswegen nimmst du einen FI mit mehr als 30mA.
    30mA ist Personenschutz! Nur für Personen gedacht. Meine letzten 7 FI waren alle bei 21-27mA gemessen. Also nahe an 30mA.

Die 32A Drehstromsteckdose braucht einen Geräteschutz mit, wie gesagt, 300mA / 0,3A oder auch Dreihundert Millisekunden hier mein Vorschlag.

Ein 32A Kabel am 63A Verteiler würde ich dir zwar nicht raten, ist aber bei richtiger Montage, wie du beschrieben hast, in Ordnung.

• fexlex
    • 24. Februar 2010 um 06:12
    Zitat von "Micromann"

Es ist mir absolut neu, das man RCDs mit entsprechend festgelegten Auslösezeiten kaufen kann.

Bitte erläuter das noch einmal. Es ist dir Neu, dass man FI mit 30mA und mit 300mA kaufen kann? Kurz noch: B16 mit eingebautem RCD 30mA. Mein Post ist zu verstehen: LS = Leitungsschutzschalter und FI = Fehlerstromschutzschalter.
    Frag was das angeht bitte den Ortsansässigen Elektriker um Rat und kauf sowas nicht im Baumarkt, sondern bei einem Fachhändler.
    Grund: Der Fachhändler kommt auf Dich zu wenn diese Reihe Schutzschalter einen defekt aufweist. Es kam schon vor, dass ABB Fehlerstromschutzschalter bei einem
    Kurzschluss nicht auslösten weil das verwednete Schmieröl festgetrocknet ist. Jeder Baumarkt kann leider nicht nachvollziehen an wen er was verkauft hat, der
    Elektriker hat Kundendaten und Rechnungsdaten und ordnet dann normalerweise zu welcher Kunde die defekten Schutzschalter gekauft hat.

Zitat von "timotimo"

Ja, zum Prüfzeitpunkt ist der Verteiler in Ordnung. Am nächsten Tag kann er aber schon einen Defekt aufweisen. Wie kommst du auf die Prüffrist von 2 Jahren und wieso die Prüftaste mehrfach tätigen?
    Grundlage für den E-Check ist die DIN/VDE 0100 und für die Prüfung eines ortsveränderlichen Betriebsmittels (wozu ich den Stromverteiler zählen würde) die BGV-A3 bzw. die BetrSichV mit der TRBS 2131.

Stimmt es handelt sich hier um ein ortsveränderliches Betriebsmittel, also eine Jährliche oder gar halbjährliche Prüffrist.
    Die Prüftaste mehrfach tätigen ist ein kleiner "tick" von mir, es würde auch einmal reichen. Das mache ich als Elektriker aber nie.

• fexlex
    • 23. Februar 2010 um 17:51

Gehen wir es mal Schritt für Schritt durch:

1. Verteiler

63A -> 32A CEE LS / 2 x 16 A CEE LS FI 30ms / 3 x SchuKo LS FI 30ms

hier empfehle ich beim 32A CEE einen FI mit 300ms einzubauen. Sicher ist Sicher solltest du mal was anderes anschließen als deinen zweiten Verteiler.
    Selbstverständlich löst vom zweiten Verteiler der FI schneller aus als der vom ersten, so dass du nur einmal springen -solltest-

2. Verteiler

32A -> 2 x 16 A CEE LS FI 30ms / 3 x Powercon LS FI 30ms

Ich empfehle dir das ganze E-Checken zu lassen. Die Prüfen Isolationswiderstand, Abschaltverhalten der Fehlerstromschutzschalter etc.
    Das solltest du dann alle zwei Jahre machen lassen für günstiges Geld und vor jeder VA die Prüftasten zwei bis dreimal tätigen.
    Mit dem E-Check kleber bist du dann Sicher :!: da die Elektrofirma ja sagt, dass alles in Ordnung ist.

• Kabellieferanten

• fexlex
    • 19. Februar 2010 um 13:52
    Zitat von "stami"

Lapp Kabel stellen jedes Kabel speziell her, sofern du 1000m abnimmst.
    Oder meinst du mit Klepp evtl. Lapp?

auch nicht mehr soweit ich weiß. da sollte man nochmal nachfragen

• Endstufen-Kurzschluss?

• fexlex
    • 10. Februar 2010 um 06:17
    Zitat von "andi kress"

könnte es den an Überspannung / Unterspannung liegen?
    Wie genau enstehen diese?

Da ich eine Ausbildung bei einem großen Energiekonzern genossen habe:

Über- und Unterspannungen entstehen bei nicht optimaler Nutzung des Netzes. ( 2 Bässe auf einer Phase, 2 Topteile auf 2 anderen Phasen )
    Große Stromaufnahmen wie zum Beispiel das Einschalten aller Leuchtmittel in einem großem Haus gleichzeitig, ein schwer beladener Lastenaufzug
    oder vergleichbares können Beispielsweise zur Unterspannung führen.
    Ganz einfach gesagt: Der Strom kommt nicht so schnell hinterher wie er gefordert wird. Er geht Sprichwörtlich in "die Knie".
    Hier können lange Wege, ein falscher Leitungsquerschnitt oder auch zu viele Widerstände das ganze noch verschlimmern.

In Deutschland erlaubt nach DIN VDE sind +/- 10% Netzschwankungen. Bei 230V also +/- 23V.
    Erfahrungsgemäß funktionieren bekannte Marken aber auch noch bei 150V, das ist aber ein anderes Thema.

Interessant ist auch: Es kommt nicht selten vor, dass ein Verbraucher bei zu wenig Spannung die Leistung erzwingen möchte mit mehr Strom.
    Soll bedeuten, dass das Gerät die Leistung entweder mit angegebener Spannung bei angegebener Stromstärke bringt, oder bei weniger Spannung
    mit mehr Stromstärke kompensiert. ( Versuche mit mehr Spannung um die Stromkosten zu senken bitte ich zu unterlassen :wink: )
    Leitungsschutzschalter messen allerdings nicht die Spannung, sondern den Stromfluss!

Ich werde das Thema hier mit Interesse verfolgen und hoffe, dass du die Lösung bald findest.

• TW Audio BSX 2x21" - weiss schon jemand mehr?

• fexlex
    • 9. Februar 2010 um 17:21

So jetzt bin ich wieder wach und ansprechbar :o ich sollte nicht übermüdet Foren durchsuchen.

Der BSX bekommt zwei K3DSP, also 2 mal 2,6kW, hat aber immernoch genug Luft nach oben.
    Mit dieser Luft bzw. Raumanpassung meinte ich das Hybridbassreflex Design das die komplette Frontfläche anregt.
    Hieraus klarer Vorteil: Keine Staubabsetzung da die komplette front den Sound von 35-95Hz sehr weit nach hinten bringt.

Und bevor ich es vergesse: Meine Knochen haben vibriert :wink: das war echt ein geiler Tiefbass

• Suche Digitalmatrix mit EQ und Delay

• fexlex
    • 9. Februar 2010 um 01:50

hrm kay, dann schau ich mir das die Tage mal genauer an. Danke schonmal

• Neulich auf einer Tour ( Spaß-Thread)

• fexlex
    • 7. Februar 2010 um 15:16

Sehr gut, musste es zwei mal lesen an einigen stellen um den zusammenhang unter den witzen zu verstehen :D

• TW Audio BSX 2x21" - weiss schon jemand mehr?

• fexlex
    • 5. Februar 2010 um 14:11
    Zitat von "Jens Droessler"

Naja, stereo ganz sicher nicht. Die Lautsprecher werden einzeln angesteuert.

Man war ich müde 8) sorry das ich so einen firlefatz geschrieben habe. Meine natürlich einzeln angesteuert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™