1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bläckbass

Beiträge von bläckbass

• Siderack für Band

• bläckbass
    • 3. Februar 2006 um 17:19

Ich habe nicht behauptet, dass die Behringer Compressoren den ultimativen Standard darstellen!

Aber WIR (wahrscheinlich eine dieser zweit- bis drittklassigen Cover- und Festzeltbands) können gut damit leben und arbeiten. Wir nutzen eine relativ leichte Kompression, der Gesang soll nur ETWAS dichter kommen und der Mischermann keinen Stress kriegen, wenn einer ins Mikro hustet und dafür reichen die Behringer alle mal.

Das es wesentlich besser geht, zeigen die triple c. Nur für Gesang brauchen wir die halt definitiv nicht. Und wenn Behringer ausreicht, wozu mehr Geld ausgeben? Damit man jedem zeigen kann, dass man einen "Größeren" hat?

Und was ist so schlecht an Behringer Compressoren? Ich konnte bisher nichts wirklich absolut Untaugliches entdecken... Ok, die Beschriftung hat nichts mit den eingestellten Werten zu tun, allerdings stellt man Compressoren ja eh nach Gehör ein.

• Siderack für Band

• bläckbass
    • 3. Februar 2006 um 12:48

da wir gerade Siderack + Pult umgestellt haben:

EQ Summe dbx 1231, volkommen ausreichend
    EQ Monitore ALESIS DEQ830 (ideal für Monitor, da nur 1 HE bei 8 AUX-Wegen + Analyzer)

Compressor
    Gesang Behringer MDX 4600 (4-fach) (gute Lösung für Gesang, Auto-Mode ganz brauchbar) + MDX2600 (Attack/Release einstellbar)
    Kick + Toms dbx 166 XL (Gates ganz brauchbar, Compressor gut)
    Bass t.c. triple c (Hammer, da 3 Band-Kompression)
    Trompete t.c. triple c

FXe t.c. M300 + t.c. M-ONE XL (wobei man sich das M-ONE sparen kann, das M300 ist genauso gut - die Kohle lieber in ordentliche Kompressoren investieren)

• Kosten Verkabelung Siderack

• bläckbass
    • 16. November 2005 um 10:36

Also Stecker sind es insgesamt rd. 40 (im Rack), dazu Hartingbuchsen + Multicore (3m), hatte ich ja schon geschrieben. Am Pult müssten dann natürlich auch so rd. 25 Stecker dran (da Compressoren, EQ als Insert).

Ich komme rein vom Material her auf ca. 360,- EUR (65 Klinkestecker, Hartingbuchsen mit Innenleben, Multicore; alles zum Verkaufspreis).

Ich frage, weil ich ein Angebot für 1200,- EUR habe und mir das sehr viel erscheint. Das wären 840,- EUR für Arbeitsleistung - mit 50,- EUR pro Stunde angesetzt (was schon sehr viel Geld ist), wären das immerhin fast 17 Std.!

Was haltet Ihr davon? Was wäre ein reeller Preis?

• bläckbass
    • 15. November 2005 um 18:04

Pult:

SOUNDCRAFT-SPIRIT LIVE 8 32ch.

Es geht nur um die Verkabelung des Sideracks zum Pult, das Pult an sich ist Richtung Bühne schon fertig verkabelt.

E sollte zwar schon ordentlich gemacht werden, allerdings sehe ich keine Notwendigkeit für Neutriks, da im Rack nach dem Zusammenbau keiner mehr die Stecker anfasst.

ansonsten tippe ich auf Klinke/unsymmetrisch

Rack und Geräte sind schon gekauft, mich interessiert rein der Preis für Verkabelung (Material + Arbeitsleistung)

• bläckbass
    • 15. November 2005 um 16:14

Hallo,

da wir ein neues Pult + Siderack anschaffen hätte ich gern mal gewusst, was die "professionelle" Verkabelung des Sideracks so kostet.

Ins Siderack sollen rein:

4 x Micro - Empfänger
    2 x FX
    9 x Compressor (1 x 4fach, 2 x Stereo, 1 x Mono)
    1 x 31 Bd. Summen-EQ
    1 x parametric EQ (für 4 AUX-Kanäle, also 4 Anschlüsse!)

Dazu die Harting-Anschlussbuchsen, Multicore-Kabel (ca. 3m) bis zum Mischpult, sonstige Kabel, Stecker, Kleinmaterial...

Wie lange sitzt man an so einer Verkabelung, wenns ordentlich gemacht wird (Arbeitszeit). Wo liegt da so der Gesamtpreis?

• Mischpult für eine Tanzband

• bläckbass
    • 13. Oktober 2005 um 11:36

OK, das GL 2400 war schon mit in der Planung.

--> Das hier verstehe ich nicht ganz:
    Zitat: 31-Bd. EQ für Summe (evtl. Digi-EQ zum autom. einmessen) und einen Mono für Base <--

Ich suche statt des 2 x 16 Band einen 2 x 31 Band-EQ für die Summe. Hier hat es mir der Behringer DEQ-2496 etwas angetan, da ich ihn mal live in action bei nem Verleiher sehen konnte. Vorteil wäre eben, dass man die Anlage z.B. automatisch einmessen könnte.
    Daneben brauche ich noch für die Base einen normalen 31-Band EQ, um hier die Tiefbässe etwas abzusenken und den kick rauszuarbeiten.

Unser Gitarrist hat noch ein anderes Pult vorgeschlagen: SOUNDCRAFT-SPIRIT LIVE 8 32 - besser oder schlechter als das GL 2400? Hat es irgendwo Vorteile, Nachteile? Sound? EQ? Die Matrix brauchen wir eigentlich nicht.

• Mischpult für eine Tanzband

• bläckbass
    • 12. Oktober 2005 um 18:59

da wir als Tanzband auch ein neues Pult suchen, klink ich mich mal frech hier ein:

bisher haben wir: SOUNDTRACKS Pult, 24 Kanäle, mind. 6 Jahre alt, Pegelunterschied Master L/R so rd. 6 - 9 dB, wird am Master-EQ ausgeglichen ;)

Behringer Compressoren (insgesamt 6), TC triple c für base, 2 x 16 Bd. EQ Summe, Effekt TC M 300

angedacht: 32-Kanal Pult, 6 (besser 8) Auxe, mind. 4 Busse, doppelt parametrische Mitten, Phantompower je Kanal schaltbar, gerne regelbares Lo-Cut/Kanal, gerne kleine Pegelanzeige je Kanal (is aber eigentlich Quatsch)...

bessere Kompressoren wobei ich für Gesang ganz zufrieden bin, 31-Bd. EQ für Summe (evtl. Digi-EQ zum autom. einmessen) und einen Mono für Base, zweites Effektgerät (TC-M300?)...

Erstmal brauche ich Empfehlungen für ein Pult, Preisrahmen so ca. 3000,- EUR, bei Überzeugungsarbeit und wenn Sinnvoll auch evtl. etwas mehr.

• PA-Größe für Zelt 30x60m

• bläckbass
    • 11. April 2003 um 14:12

das mit der zweiten XA haben wir schonmal diskutiert, allerdings sehe ich nicht so ganz ein, warum ich noch zwei Delay-Lines aufstellen soll. Die Leute im hinteren Bereich wollen doch glaube ich eh lieber ihre Ruhe haben, sonst würden sie sich nicht nach hinten verdrücken oder?

Was wäre denn ein angemessener Preis für eine komplette XA 48 für den Abend, OHNE Techniker, Aufbau, Fahrtkosten (machen wir ja dann eh selbst)?

• bläckbass
    • 11. April 2003 um 12:07

ähhh das was ich geschrieben habe ist nicht pro Seite sondern alles zusammen...

also nix mit Top's übereinander oder so!

• bläckbass
    • 11. April 2003 um 11:57

Hallo,

mein erstes Posting und gleich eine Frage:

ich spiele mit meiner Band demnächst auf einem Volksfest, gestellt wird ein größeres Festzelt. Über die Größe sind wir uns nicht ganz so sicher, aber es schwankt so zwischen 25x50m und 30x70m, also doch schon für max. 3000 Personen konzipiert denke ich.

Unsere eigene Anlage ist eine Dynacord XA 48 (2xF12, 2xF17, 2xF18) und Dynacord 2800 Amp.

Wir spielen allgemein Tanzmusik (Stimmungszeug, NDW, Pop, eben meist Cover...), reicht da die Anlage, wenn nicht übertrieben hohe Pegel gefahren werden sollen, aus? Wenigstens einigermassen? Oder ist die Anlage damit hoffnungslos überfordert?

Meinungen, Vorschläge...?

Vielen Dank schon mal.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™