Jau eine hats durchgehauen bei dem Kanal ist dann auch die "Protect" Leuchte an, ich hoffe da ist nicht mehr kaputt gegangen..
Aber da stand tatsächlich F 15A 250V drauf, neben der Sicherungshalterung, vielen lieben dank hab ich vorher extrem konsequent dran vorbei geschaut.
Grüße Rik.
Beiträge von Rik8119
-
-
Hi Leute, ich wollte Fragen ob jemand weiss was für Sicherungen die LD SP benutzt. Also 250V und 15A steht ja auf der Sicherung drauf aber ob es superflink, flink oder was auch imemr ist nicht, bin ein wenig ratlos und hab leider keine Ahnung wie man sowas herausfindet (googeln war nich). Wäre dankbar für jeden Tipp,
Gruß Rik -
Hi habe nur kurze aber heftige Erfahrungen mit der Endstufe. Nachdem ich mir schön 2 MBHs von Jobsti drangeschraubt habe, habe ich meinen kleinen Bruder dann erstmal doubblebase trommeln lassen. Dank etwa 100 qm großen Proberaum gings dann auch richtig ab bei 1/4 Lautstärke. Also im privaten Bereich habe ich sowas noch nicht gehört!
Gruß Rik. -
Das geht. Ich nehme jetzt mal an Ihr habt die Bässe an der Endstufe und über die passive Weiche die fest installierten Boxen dran? Korrigier mich falls ich falsch liege!
Und jetzt willst du einen 2. Verstärker (Ohne den es nicht geht) und ne aktive Frequenzweiche damit der Bass separat angesteuert werden kann?
Also ich würde an deiner Stelle zuerst überlegen ob sich der Aufwand lohnt!
Und dann ob Du Dir einen 2. Verstärker ne aktive Weiche und ein kleines Mischpult holst an das Du CD-Player und Mp3-Player/Laptop hängen kannst, dann haben Deine Mieter alles was sie brauchen und bekommen eins auf die Figner wenn die an irgendwelche Klemmanschlüsse drangehen!Das Signal würde dann Von der Musikquelle in das Mischpult in die Weiche von da in Höhen (Endstufe der fest installierten Boxen) und Tiefen (Bassendstufe) getrennt.
-
Danke schonmal für eure Anbtworten :wink: .
Das bekommt man wahrscheinlich nur raus mit Schaltplan und Ahnung, oder?Kann es denn grundsätzlich sein, dass bei geringer Lautstärke, Tiefenanhebung im Mischpult, falscher Eingangsempfindlichkeit (kann hinten an der LD zwischen 0,775; 1; und 1,44V gewählt werden) die Endstufe überlastet wird wenn keinerlei Limiter oder Frequenzfilter eingeschaltet sind
Die Enstufe war zwar gebraucht hat aber so einen guten Eindruck gemacht. Somal LD von der Quali her eingentlich ok sind. -
Danke, dann muss wohl doch was anderes defekt gewesen sein.
Werd ich dann wohl nicht gewahr, ohne das einer mit Ahnung dabei kuckt. Mal abwarten, was die Leute von Adam Hall dazu sagen. -
http://img87.imageshack.us/img87/5198/verkabelung.jpg
Die Boxen waren an dem separaten Speakon-Brücke Ausgang der Endstufe angeschlossen.Sollte ungefähr erklären wie es verkabelt wurde, die Chassis sind die:
http://www.thomann.de/de/rcf_l18s801_8.htmkann man eigentlich nicht viel falsch machen Gehäuse bauen Chassis rein plus an plus, minus an minus. Ist halt nur das 2-Adrige Kabel angeschlossen worden, aber kann das den Verstärker kaputt machen?
-
Das ganze funktionierte ja auch ne Weile lang bis es ein Knacken gab, und dann waren halt die Leuchten an und die Boxen qualmten.
-
Ja also mit meinem Verständniss hab ich da keine austauschbaren Sicherungen gefunden (heisst nat. überhaupt nicht, dass keine da sind)..
Die 1 und 2 habe ich in der Boxe kurzgeschlossen weil das so in der Betriebsanleitung steht, ich nehme an, dass über das verbinden der + und - des Speakonkabels die beiden Kanäle gebrückt werden. Allerdings wenn das so ist weiss ich nicht warum der Verstärker kaputt gehen sollte wenn man die beiden MBHs parallel an nur einen Kanal hängt.
Ich nehme ja an, dass die Endstufe kaputt gegangen ist und dann Gleichstrom auf die boxen gegeben hat, die frage ist halt nur warum sollte sie bei dem Aufbau kaputt gehen? -
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:
und zwar ist meinem kleinen Bruder meine LD Systems 1800 kaputt gegangen. Die war auf ein viertel aufgedreht und hatte 2 MBH-118 (8 Ohm) von Jobsti Parallel an Brücke dran.
Jetzt hat mein kleiner Bruder die 2 Adrigen Kabel benutzt obwohl im Handbuch steht man solle von einem 4 Adriges Kabel nehmen ( 1+/2+ und 1-/2- werden jeweils in der Box kurzgeschlossen).
Die Filter waren auch nicht drin und kurz nach dem Einschalten knackte es, die Boxen fingen an zu qualmen (wahrscheinlich die Schwingspule) und die LD schaltete sich aus. Beim einschalten waren die Protektleuchten an und es passierte nix mehr, hat irgendwer eine Ahnung was passiert ist?
Hab ich die Boxen irgendwie falsch zusammengebaut?
Oder waren die Kabel schuld?
Bin echt ratlos und will nicht, dass mir das nach der Reparatur wieder passiert,danke schonmal, Rik.