1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• Die Box zum "Unter-Die-Arme" Klemmen | 12-280-8W

• gert
    • 6. November 2023 um 05:34
    Zitat
    Es muss zwar Laut, aber nicht LAUT. (Ein Pegel von dauerhaften 110-115dB reicht vollkommen in der kleinen Holzhütte; Wenn überhaupt :D 

110 db mit viel Bass. Dann musst Du aber im LKw kommen. Und dann is nix mehr mit Untern Arm klemmen und Visaton und so.

Ein gutes Heavy Metal Konzert liegt so bei 105. Und dann freuen sich alle über die Ballade.

• was macht mehr Druck 1xRCF8003 oder 3xDB Sub615 ?

• gert
    • 1. November 2023 um 12:54
    Zitat von phattomatic

"meiner ist aber größer als deiner"

Das kann nicht sein. Ich habe gar keine Lautsprecher.

Es geht übrigens nicht darum wer hier den größeren hat. Meine Kritik beruht lediglich auf der Tatsache das Du anscheinend Deine Entscheidung bereits gefällt hattest bevor Du hier gefragt hast. Es macht zumindest den Eindruck, wenn man sieht wie vehement Du Deine Idee verteidigst.

Das finde ich in allen Lebenslagen doof. Hat mit der Größe Deiner Pa nix zu tun.

Deine Meinung ist völlig legitim und ok. Aber frag bitte nicht nach anderen Meinungen wenn Du sie eigentlich nicht hören willst.

• YAMAHA DM7

• gert
    • 1. November 2023 um 05:01

ich fand jetzt beim hinsehen die Tatsache das die DM7 die gleichen Taster und Encoder hat wie eine QL erstmal ok. Das die DM3 aber andere Hardwaretaster und Encoder hat find ich komisch.

• Powercon (blau/grau) jetzt unter Last steckfähig

• gert
    • 30. Oktober 2023 um 03:38

Ich weiss nicht wie Ihr das zählt. Aber ein NLT8 kann 4 Lautsprecherwege. Also 4x Plus/Minus.

Das wäre zb. eine K1 oder so. Alternativ kann die halt auch 2 mal 2Weg mit entsprechender Auflösung.

Also ich finde das jetzt nicht so revolutionär.

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 29. Oktober 2023 um 13:56
    Zitat von wora

Ich kenne solche umgehängten gesangsmikros nur von Fischmarkt Verkäufern.

So früh stehe ich nicht mehr auf!

• Lake LMX48 und LMX88 - Neue Vaporware

• gert
    • 29. Oktober 2023 um 13:42

Also den Internetauftritt vom Stamm der Musiker kann man echt kaum aushalten. Diese Shutterstock Fotos und dieser Tribe...

• gert
    • 29. Oktober 2023 um 13:37

Der verlängerbare heißt übrigens NL(T) 4 oder 8. Hat auch noch andere Vorteile. Man kann keine Amps mehr kurzschließen, die Verriegelung hält langer und die Verbindung ist Spritzwasser geschützt.

Der ist keine Mode, sondern tatsächlich besser!

EDIT: Ich rede hier von Lautsprecherkabeln

• Funkstrecken Frequenzen 470-867Mhz /// 2,4 Ghz /// 5,8 Ghz Kaufentscheidung

• gert
    • 29. Oktober 2023 um 13:29

Digital ist auch Companderfrei. Um den gut hinzukriegen, muss man auch Geld ausgeben. Ich glaube schon das digital ok ist. Allerdings kann das je nach Signalkette und bei InEar schon mal Probleme machen. Für Stadtfeste und Kneipengigs mit Monitoren ist das sicher unproblematisch.

• was macht mehr Druck 1xRCF8003 oder 3xDB Sub615 ?

• gert
    • 28. Oktober 2023 um 03:16
    Zitat von phattomatic

Dann Stapel mal 4-6 original bestückte TL4025 mit Original 15L (und 2.5" Spule drin) .... mit dem "Spielzeug" und lächerlichen 4-600 Watt blas ich so manchen RCF Stack dann ......e i n f a c h m a l s o .... weg.... wetten dass ??

Ich find das immer wieder faszinierend. Wenn Du die Meinung anderer nicht brauchst, Musst Du doch gar nicht erst fragen?

Du hast Dir da was überlegt und bist nun böse wenn jemand das anders sieht. Kann das sein das Du das Forumsprinzip nicht verstehst?

• Leistung summieren bei mehreren Lautsprechern

• gert
    • 21. Oktober 2023 um 06:07

Wenn Du nur auf PS schaust kann es auch sein das Dein 500 PS Fahrzeug ein Trecker ist.

Geil zum Pflügen, aber eben kein Ferrari zum Frauen anbaggern.

• gert
    • 19. Oktober 2023 um 09:50
    Zitat von slaytalix

Andere Steckverbinder dürfen nicht unter Last getrennt werden.

das ist wie der Safe Eject beim Mac. Macht auch keine ****piep.

• Sync Problem DL32 und X32 - LED rot

• gert
    • 10. Oktober 2023 um 22:11

AES50 hat auf 2 Paaren der 8 Adern die Wordclock. Welches davon Clock send und welches Return ist entscheidet sich beim reinstecken.

Deswegen ist der Fehler manchmal auch wieder weg. Aber das sieht tatsächlich nach Adernpaar aus. Oder sogar die Kupplung.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• gert
    • 15. September 2023 um 06:44
    Zitat von Pfälzer

PS: an die Entwicklung von Soundcraft, würdet Ihr mir bitte noch schnell einen DynEQ implementieren?

Nicht das ich Deine Hoffnung dämpfen will. Aber es kommt immer irgendwie der Moment wo DSP mäßig nix mehr geht.

• Neue kleine Digitalpulte für tontechnisch ambitionierte Musiker, Musiklehrer und Vereinstonkutscher

• gert
    • 11. September 2023 um 09:26

Livesound ist ja kumulativ.

Das bedeutet im Zweifel das ein Ergebnis immer die Summe aller Parameter ist.

Der dickste Batzen geht mal an die Band. Wenn die es nicht können ist eh alles verloren. Danach die Raumakustik (hierzu gleich ein Zusammenhang). Dann sind da die Signalquellen, Mikrofone und andere Inputs. Aber auch ein Gitarrenspieler, der zu laut spielt, ( in der falschen Raumakustik) kann einen ganzen Gig versauen. Auch wenn der Amp teuer ist. Danach mit einem richtig großen Anteil dann die Lautsprecher. Die können ggf. den Raum bzw. die Band positiv als auch negativ beeinflussen. Wenn es auf der Bühne nur dröhnt ist sauber spielen auch schwer.

Der Zusammenhang Raum und Mischpulte liegt tatsächlich mehr in den Features die jenes Gerät hat. Kann ich damit gut Filtern „ vielleicht sogar dynamisch“? Kann ich ggf. zügig eingreifen und sind alle Informationen leicht auszulesen.

Ob das Ding dann 0,5ms oder 1ms Latenz hat. Ob das Ding dann einen Midas oder Behringer Sticker drauf hat, oder 10db oder 20db Dynamic über den Lautsprechern hat ist da grad mal komplett egal.

Wenn einer es fertig kriegt alle zuerst genannten Imponderabilien alle in den Griff zu bekommen ist der Eigenklangunterschied des Mischgerätes mal komplett egal.

Mich würde da aber noch der klangliche Unterschied zwischen XR18 und MR18 interessieren? Was ist denn da anders und wie erklärt der Kollege das?

• Neue kleine Digitalpulte für tontechnisch ambitionierte Musiker, Musiklehrer und Vereinstonkutscher

• gert
    • 10. September 2023 um 20:24
    Zitat von jeradachs

Dass alle Digitalkisten gleich klingen ist Unsinn, sowohl die Analogen Komponenten, als such Programmierung und Hardware machen den Unterschied.

das sagt hier keiner. Aber keiner hier kann am Sound einer Band das Pult identifizieren.

• gert
    • 10. September 2023 um 20:22
    Zitat von jeradachs

Wer den Unterschied zwischen dem Mr18 und dem Xr18 nicht hört, sollte eher das Dynacord-Konzept verfolgen: Ich klinge immer gleich, egal wie die Einstellung ist.

wenn Du wüsstest.

• gert
    • 10. September 2023 um 16:34
    Zitat von jeradachs

Danach probierte ich RCF, PRESONUS und IMG-Stageline. Alle weder von der Latenz, der Dynamik und der Feinheit der Wiedergabe her brauchbar.

Also wie kurz hättest Du denn die Latenz gerne? Stell doch die PA 30cm weiter nach vorne dann hast Du das wieder aufgefangen. So ein Presonus hat 115dB Dynamik. Das dürfte eigentlich auch reichen.

Zitat von jeradachs

Klar, es geht bei allen Besprechungen von Digitalmixern zu 99,9% um die Features und den Workflow. Mich interessiert zu 99,9% wie die Kisten klingen. Die Referenz Powermate ist doch eigentlich harmlos, oder können auch diese neuen Digi-Kisten das immer noch nicht?

Da wiederhole ich mich gerne. So gut wie heute ALLE Digitalpulte klingen muss ich erst mal mischen! Und der Powermate gewinnt das nur durch sein Gewicht!

• Leiser Sänger , laute PA

• gert
    • 2. September 2023 um 07:22

Auch Flüsterstimme will gelernt sein. Das gehört eigentlich zum Handwerk des Sängers. Wenn ein OM7 mit In Ear das nicht packt ist der Tontechniker raus und der Gesangslehrer dran.

• Leiser Sänger , laute PA

• gert
    • 28. August 2023 um 13:24

Also wichtig ist auch das es im Monitor nicht zur Kompression kommt. Also bei In Ear drauf achten das die Beltpacks nicht immer im Roten Bereich sind.

Und das Eingangssignal natürlich auch doppelt auflegen und den Monitorkanal nicht komprimieren. Dann merkt der Sänger schnell das dicht drangehen doll hilft. Und ehrlich gesagt wenn es mit dem OM7 nicht geht dann wird es echt schwer.

Hab die selber und bin mir sicher das geht!

• Omnitronic PAS-181A und PAS-212A Erfahrung?

• gert
    • 24. August 2023 um 10:32
    Zitat von Feeliqs

... und ich der Meinung bin dass es sich recht schnell wieder auszahlt.

Bass sollte drücken. Gerade bei Hardtechno..

Na denn mal los

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™