Es gibt da ja zwei britische Mischpultbauer. Der eine ist beim Finanzinvestor und der andere beim Branchen Mitbewerber.
Da kann man gut sehen wie das für die einzelnen Firmen läuft.
Der eine baut noch selber.
Es gibt da ja zwei britische Mischpultbauer. Der eine ist beim Finanzinvestor und der andere beim Branchen Mitbewerber.
Da kann man gut sehen wie das für die einzelnen Firmen läuft.
Der eine baut noch selber.
Es gibt viele Gründe warum man ein Produkt ausschließen kann. Auch Produkte die man nicht kennt.
X&M32 mag ich von der Bedienung nicht, Wing kenne ich nicht.
Aus persönlichen Gründen bleibt das auch so.
Man kann ja auch andere Mischer anrufen.
Worauf? Wing? M32? X32?
Die Wing kenne ich nicht!
Besser so, als ein reiner Finanzinvestor, oder gar einer aus dem Reich der Mitte.
Das weiß ich nicht. Finanzinvestoren mischen sich nicht ein, wenn der Laden gut läuft. Ein strategischer Branchen-Käufer will gerne auch mal den Wettbewerber wegdrücken bzw. kauft das Wissen und Kundenbuch. Die Chance das eine Firma verschwindet, ist beim Branchen Kauf höher.
Also auch auf die Gefahr mich zu unbeliebt zu machen. Also ich mag die Dinger auch nicht. Freiwillig mische ich nicht da drauf.
Von daher kann ich das nachvollziehen,
Also bei mir sind es auch Radial Pro. Sowohl passiv als aktiv. Abgesehen vom ordentlichen Klang haben die ne tolle Größe und sind stabil. Polarität brauche ich nicht, das mach im am Pult.
Benutze die Radial Sachen schon richtig lange und für mich sind die Pro Serie ohne Alternativen.
Es macht auch Sinn, die Mikrofon-Positionen in den einzelnen Bands dazuzuschreiben. Dann muss man beim Verkabeln nicht die ganzen anderen Zettel mitnehmen. Außerdem hilft es bei Rollrisern auch Verwirrung zu vermeiden.
Also ich hab immer Links die feste Spalte und mache in den rechten Spalten dann, bei den einzelnen Bands, sowas wie.
BASS_DI_USL
Heißt so viel wie Bass mit Di Box, Upstage Left. Dann weiß ich auch wo ich hinrennen muss.
Da bin ich mal gespannt. Für 500 Euro nehme ich auch einen.

Also technisch macht es wenig Sinn ein spezielles System zu fordern. Strategisch aber schon.
Technisch ist es besser die Anforderung zu definieren. Also was wird gebraucht und was soll das Ergebnis sein.
Strategisch kann man aber auch einfach bestimmen das es Produkte sind von denen man weiß das nur ernst zunehmende Verleiher diese haben.
Man kann da dann auch annehmen das der Rest ordentlich ist.
Die Chance das jemand mehrere Hunderttausende Euro für eine PA ausgibt und dann niemanden hat der sie korrekt bedient ist um ein vielfaches kleiner als anders herum.
Das ist wie mit nem Handwerker. Wenn der mit einem frischen Auto und gutem Werkzeug kommt hat man gleich ein besseres Gefühl.
Allerdings muss der Kunde das auch zahlen wollen.
Und noch etwas ist nicht zu verachten. Wenn so eine Coverband sicher stellen will das Ihre Sachen gemietet werden fordert sie natürlich das Zeug was teurer ist um dem Veranstalter die Entscheidung einfacher zu machen.
Es gibt viele Gründe einen Rider zu schreiben, Qualität ist selten der wichtigste.
Alles anzeigenHeute war es dann endlich so weit. Alle Nachbarn weg.
Anlage an.
Bisher dachte ich immer, dass ich mit den 2 SL2400 und der SL1800 gut aufgestellt bin. Sicher, reichlich Power. Aber die neuen Chassis fordern und vertragen einiges. Ist schon gewaltig was da rauskommt. Zum genauen Pegel kann ich nichts sagen, kein Messgerät und Wohnzimmer auch viel zu klein mit 25 Quadratmetern. Bis zur roten Led habe ich es nicht getrieben aber ein Stück davor.
Der Klang blieb absolut sauber, soweit man bei einer PA von Klang reden kann. Ist kein Hifi aber heftig. Die Bässe gehen richtig tief runter. Kurz vor Erdbeben Gefühl. Kein Dröhnen oder so.
Musste allerdings mehrfach die Position der Lautsprecher verändern.
An den Equalizer der DCX2496 habe ich mich noch nicht getraut. Dafür werde ich dann wohl das Laptop anklemmen müssen.
Der Rest ging gut über das Display.
Aber um da wirklich effektiv etwas zu machen muss ich wahrscheinlich erst einmal ein Messmikrofon anschaffen.
Da muss ich aber erst einmal mit auseinander setzen.
Schönen Abend
Gruß Oliver
Es gab sicher auch Kartoffel Salad und Bier?
Nun zeige ich mein Alter. Da bin ich raus! Ein virtuelles Forum das sich selbst befüllt ist ungefähr so nützlich wie eine Teekanne aus Schokolade.
Das stimmt. Der Lieblingssatz. Das haben wir schon immer so gemacht.
Mir geht es nur darum, das man bei KI vom Maschinenlernen spricht. Das heißt, man braucht nicht nur Computer und Hardware, sondern eben auch Sensorik und einen Algorithmus der in der Lage ist eigenständig Lösungen aus dem gelernten zu erarbeiten. Und das kann im Moment noch kein digital Pult.
Als ich noch in Mischpulte gemacht habe, waren Ideen wie Autopatch und DSP detect schon Thema. Also eine KI, die lernt, wie sich Signale zusammensetzen und daraus eine Identifikationsroutine zu erstellen. Die Idee war, jeder spielt mal kurz, und das Pult macht gleich automatisch ein ordentliches Pultfile draus. Das kann so weit gehen, dass man schon mal EQ und VCA etc alles vorbereitet. Dann aber irgendwann das KI Hirn ausmacht und weiter manuell arbeitet.
PS, eine PA vernünftig zu planen und Entscheidungen zu treffen welche großen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben ist, eben nicht mal eben KI Kleinkram.
Ich sehe daher die KI in der sinnvollen Zuarbeit und Assistenz. Bei der Vollablösung erwarte ich da noch etwas Zeit.
Das, was wir vor 13 Jahren diskutiert haben, hat es grade mal zu 10% in ein bekanntes Pult geschafft. Von daher mahlen die Mühlen hier echt langsamer als man denkt.
Um das mit dem Automixer mal zu Grabe zu tragen. Der Dugan Mixer macht seinen Job immer gleich. Eine KI kann lernen und passt sich an.
Das ist der feine aber wichtige Unterschied.
Naja, ich sehe das positiv. Erstmal wird KI zur Erleichterung beitragen. Pulte patchen und beschriften. Splay Winkel berechnen und Netzwerke sinnvoll gestalten. Dann irgendwann wird es auch mal Mischvorschläge geben und smarte Designideen.
Dann irgendwie statik und Sicherheit.
Bis dahin sind wir alle noch dabei. Dann, da hat Test recht, kann es zum Stellenverlust kommen.
Aber man muss es auch zulassen. Wir sind ja eine Miniindustrie und koennen uns das erstmal bei anderen Bereichen anschauen.
Wer wegen KI Angst hat den Job zu verlieren, hat ja jetzt noch genug Zeit zum üben.
Bei den Robotern war die Diskussion ja ähnlich. Soll die KI doch virtuelle Shows, mit virtuellen Musikern, für ein virtuelles Publikum mischen. Das echte Leben wird für uns alle noch locker bis zum Ende reichen ;-).
Weil eanaja. wenn ich eine 4" Membran und eine 10" Membrane nebeneinander aufstelle, auf einem meter 100db habe, gleicher Abstrahlwinkel vorausgesetzt, hab ich im A/B vergleich nach 10 Metern mit dem 10"er noch durchaus Pegel, bei dem 4"er hab ich nicht mehr so viel davon.
kann natürlich sein dass das bei der Membranenfläche von 2x10" zu 2x12" nicht. mehr so relevant ist, ist es das was du meinst?
oder wieso ist diese These gewagt?
Weil es so nicht stimmt. Wenn beide gleich klingen, gleich abstrahlen und gleich laut sind bleibt das Verhältnis gleich. Sonst würden Hochtöner ja nicht funktionieren.
Ich hab bei 2x10"er nur immer die sorge dass sie aufgrund der kleineren Menbranenfläche nicht so weit strahlen.
eine durchaus gewagte These.
Gerade getestet: Über das Wing kann man auch über USB telefonieren. Danke für den Hinweis
Das erinnert mich dran wie ein Kollege mal beim Linecheck mit Handy getestet hat und seine Mutter anrief. Das ganze Festival hat HALLO gerufen!
Warum hat man bei einer Beschallungsmesse draußen Lautstärkebeschränkungen?
Lautstärke ist nun wirklich als Qualitätsmerkmal gänzlich ungeeignet eine PA zu beurteilen.
Mich hat die Aussendemo immer beim Wurstessen gestört.
Also ich glaube das man besser fährt wenn man das Ding komplett ersetzt. Wird auf Dauer billiger und besser. Wenn der erstmal noch drei Treiber aufgebrannt hat, geht die Rechnung schon nicht mehr auf. Deswegen macht entsorgen für mich mehr Sinn.