Naja auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. Mir ist bei Stereo das Image auch mal komplett Sch****egal. Mir geht es nicht darum das was ich auf der Bühne sehe auch akustisch zu reproduzieren. Das ist tatsächlich viel aufwendiger und Bedarf ganz anderer Technik als Stereo.
Was Stereo (lass es uns 2 Kanalmusik nennen) halt viel viel besser kann, ist tatsächlich das aufsummieren verschiedener Quellen zu reduzieren. Kohärent sind 6db und inkohärent sind es 3db. Je nach Pegel und Frequenz variiert das natürlich.Das wird bei 360 Grad Shows sicher gerade auf der Bühne helfen.Das Problem wird damit nicht behoben aber sicher reduziert.
Was dem Gehör auch toll hilft ist wenn unterschiedliche Signale aus unterschiedlichen Quellen kommen. Beispiel Gitarre.
Nimm mal 3 verzehrte Gitarren die die gleichen Akkorde gleichzeitig spielen. Dann versuch mal das in Mono so zu mischen das man alle Gitarren gleich hört. Das geht nämlich garnicht. Nun nimm einen Stereomix und verteile die Gitarren gleichmäßig auf die beiden Kanäle. Dann kann man die auf einmal wieder gleich laut hören. Wo die auf der Bühne stehen ist dabei erstmal komplett egal.
Aber klar ist das nicht ohne Probleme. Man muss halt dafür sorgen das alle Zuschauer beide Signale im vernünftigen Verhältnis zueinander hören.
Perfekt wird das nie aber alle mal VIEL besser als Mono. Phasing ist so wahrscheinlich auch geringer.