Vielleicht noch neuer?
Beiträge von gert
-
-
Vielleicht und hoffentlich ein paar neue Sachen? Ein neues Bändchen für Gesang wäre mal was cooles.
-
Das kann das RME auch. Nur nicht selber regelnd. Aber das ist zum Pegel messen eh blöd.
-
LAX klingt nach laxitiv?
-
ja ist die SQ5 Anzeige weg? hab ich leider verpasst sorry
-
Naja heutzutage sucht ja jeder Personal. Das man als Außenstehender nicht den Unterschied zwischen Tonmann und Tourbegleiter und tonmachendem Tourbegleiter kennt sollte man auch verzeihen können. Ich kenne den Künstler nicht, macht auch nix. Aber etwas mehr Freundlichkeit wäre hier von den Teilnehmern schon schön gewesen. Irgendwann kommen auch wieder Zeiten wo man sich über so ein Angebot freut.
Für den Anbieter hätte ich als Kritik höchstens. Sei halt etwas vorsichtiger mit den Superlativen und ein Anzeige hätte gereicht.
-
Warum muss ich jetzt ausgerechnet an den in gewissen Genres beliebten Brauch denken, den Korb des SM58 plattzuhauen, um mehr Druck unten zu haben?
Mann könnte also den Korb des KMS platthauen, um mehr nach DPA zu klingen... Aber ich glaube, es sind schon Menschen für deutlich weniger aufs Rad geflochten worden...
Also die jungen Leute bei Neuheiser machen das ja nicht erst seit ein paar Jahren. Die sind uns allen in der Entwicklung von Mikrofonen sicher überlegen. Da geb ich Dir vollkommen recht. Es macht für mich auch keinen Sinn das alle Mikros gleich klingen. Gut finde ich wenn man aber weiß warum man welches Mikro nutzen will.
Fand nur Spannend das es bei Audix tatsächlich wohl mal ein umdenken gab. Das wiederum finde ich gut weil der Hersteller auch alte Produkte pflegt und ggf updated.
-
-
Also die Kollegen von Audix haben vor Zig Jahren mal die Körbe getauscht. Ich hab jetzt überall die neuen drauf. Aber dort ist der Abstand auch mal verkleinert worden.
Den Lowend Bump kriegt man mit EQ ja weg, den Pegelverlust ja nicht. Kann sich Neuheiser ja mal überlegen.
PS, die gingen vorher auch schon laut!
-
-
Dafür kann ich aber das USB-Interface anschließen, wo ich will. Heute mein Laptop, morgen der vom Fremdtechniker, übermorgen der von der Tanzgruppe auffem Dorffest, ...
Gut, irgendwann geht das Ding kaputt, dann muss auch ein neues Teil gekauft werden.
Da hast Du vollkommen Recht. Mir ging es nur darum zu sagen das ich die DVS für durchaus fair verkauft halte. Alle Alternativen kosten auf Dauer mehr. Bei mir läuft das übrigens hervorragend.
Zur Redundanz kann ich nur sagen. Wenn es über das gleiche Kabel und den gleichen Switch läuft macht es in der Tat gar keinen Sinn. Beim VLan hat man dann dazu ja nicht mal mehr Bandbreite.
Also wer es Ernst nimmt, hat dann alles doppelt, eine Strippe läuft links rum und eine rechts rum. Dann hat man aber bei AES Signalen trotzdem noch die Clock die mal kurz weggeht. Also Redundanz ist ja ein ziemlich endloses Thema. Je nachdem was den Vorfall auslöst ist die ein oder andere Version von Backup von tauglich bis komplett unbrauchbar. Da ist alles dabei.
-
Vielleicht liegt's auch dran, dass ich keine Mehrspuraufnahmen machen will, sondern einfach einen zusätzlichen Stereo - I/O haben will um entweder zu Messen oder halt Eingangs/Pausen/Testmusik einzuspielen.
naja aber was ist denn die Alternative? Usb Interface und 2 Inputs am Pult. Ist ja auch teurer oder?
-
Also ich kann mich noch daran erinnern das man für einen 64 Kanal Mitschnitt,das mehrere tausend fache nur für die Verkabelung ausgegeben hat.
Ein 4 Zoll Band hat 300 Mark gekostet, Da haben 40 Minuten drauf gepasst.
50 Euro für eine DVS bezahle ich mit einem lächeln.
-
Obwohl so eine Drohne zum Bühne besser sehen hat im Alter auch was!
-
Nun, die Ratschläge hier sind schon super. Aber ein paar Dinge solltest Du unbedingt beachten.
Bring Deine eigenen Kopfhörer, Beschriftungsband, Edding. Sieh zu das Deine Intromusik ggf. auch am Start ist. Am besten mit eigenen Player mit XLR Kabeln und Stick und CD. Druck alle Unterlagen in ausreichender Menge.
Wenn es dann losgeht mit Linecheck. Folge dem Monitormann und pass auf das die Gesangsmikros spielen. Das Publikum findet Bassdrum nicht so wichtig wie die meisten Tonleute.
Denk dran, Bei Festivals hören Bands pünktlich auf, egal wann sie anfangen. Also klaue Deinem Künstler keine Spielzeit.
Verlasse den Mischplatz und die Bühne immer ordentlicher als Du sie vorfindest. Niemand ist für Deinen Müll zuständig.
„A tidy stage is a happy stage!“
Frag Deinen Vorgänger was Ihm aufgefallen ist und sage Deinem Nachfolger worauf er achten soll.
Nicht soviel am EQ drehen, Gain und Lowcut reichen erstmal. Mach Dir eine Effekt Mute taste damit kein Hall auf dem Gesang ist wenn der Künstler spricht. Misch mit den Ohren und nicht mit den Augen.
-
Wenn ich der FOH-Sitter bin:
Pech gehabt...Ich hasse Haribo!

Vor allen seit der Werbung wo die Erwachsenen Kinderstimmen haben. Die find ich einfach verstörend. Hat so was von „come to daddy“
-
Zitat von Hunter S Thompson
The music business is a cruel and shallow money trench, a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs. There's also a negative side.
-
-
Also ich kann es auch kurz machen. Ich war als Musiker nicht mal für mich selbst gut genug. Habe dann die Seiten gewechselt und bei einer TOP40 Band als Helfer angefangen. In etwas so wie bei „ Fleisch ist mein Gemüse“.
Von dort hat es mich 88 das erste mal als 2 ter Tonmann auf ein Musical verschlagen. Dadurch bin ich ca. 98 nach England gekommen. Und hab dort gelernt wie das mit den Lautsprechern so geht. Naja und vor 12 Jahren hatte ich dann genug vom Lotterleben und mir einen Realjob angelacht.
In dem darf ich jetzt meine Erfahrungen anders verwursten und noch mehr Nerd sein als vorher.
Als Lehre aus meinem Leben habe ich gezogen das man unbedingt dann aufhören sollte wenn es am besten läuft. Dann bleiben einem Bitternis und Entäuschung erspart.
Ich schaue mittlerweile mit einem Lächeln auf die alten Zeiten zurück und bin aber froh das sie vorbei sind.
Als ich das erste Mal ein Mischpult gesehen habe wollte ich das auch können. Jetzt habe ich selber eins und kann es irgendwie immer noch nicht.
-
Also man kennt ja auch die Hupfdolen vom örtlichen Sportverein. Die dann mit irgendwelchen konischen CDs da her kommen.
Das hatte ich grade mal wieder. 6 Stunden Kindertanz mit Oberlehrerhaften Erklärungen von der zickigen Trainerin
Ob die sich manchmal fragen ob den Scheiss überhaupt jemand sehen will.
Also das nächste mal nehmen wir einen Discjockey mit. Der darf sich damit befassen.