1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• Mikrofon Mute per Phantomspreisung

• gert
    • 11. September 2021 um 07:33
    Zitat von bwaack

Gert lebt! schöne Grüße!

200 euro muss man denn schon haben. Aber Gert ordert ja einfach....

Mönsch Bernie, echt lange nicht gesehen oder gehört. Hoffe Dir gehts gut.

Das Teil gibt es tatsächlich für 159.- werde ich mal probieren.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• gert
    • 8. September 2021 um 22:19

Jetzt nur noch mit Dir

• gert
    • 8. September 2021 um 17:08

Bein Einmessen kommt immer der Hausmeister und sagt

„Das Mikrofon kann da aber nicht stehen.

• gert
    • 8. September 2021 um 16:59

Im Tourbus schläft man immer mit Füßen nach vorne.

Im Tourbus macht man keine Nummer 2

Multicore bleibt beim aufwickeln immer hängen.

Die Freundin vom Gitarristen nervt immer.

• gert
    • 8. September 2021 um 06:53

Boah geil wie das Thema dann doch doch Interesse findet.

Das Palmer Ding ist schon super. Aber ich denke schon das meine Idee auch was hat. Gerne beteilige ich mich finanziell am gebastel.

• gert
    • 7. September 2021 um 09:17

Also ein App Version, so gut sie auch sein mag, ist nicht was ich mir so dachte.

Ich hätte gerne eine kleine box, Plug and play.

Naja ich bin heute nicht mehr auf grossen Gigs unterwegs. Mache es eher als Hobby. Wobei mir grade auf großen Festivalbühnen das Problem immer wieder vorgekommen ist. Daher ja die Idee. Ich bin mir sicher das so ein Kästchen sich auch gut verkaufen lässt. Vielleicht kann man ja eine Batterie reinmachen. Die wird ja sicher eine Weile halten.

• gert
    • 5. September 2021 um 19:22
    Zitat von ERICH

Ideal wäre ein kleines Kistchen mit einer Wechselschaltung (wie beim Hauslicht) zwischen einem Schalter und einem per Phantomspeisung geschalteten Relais.

So kann man wenn der Kollege vergisst abzuschalten einfach den Status der Phantomspeisung ändern und Ruhe ist.

Der Kollege kann aber jederzeit die Verbindung wieder herstellen.

Ganz genau so

• gert
    • 5. September 2021 um 13:34

Nein es geht explizit nicht darum ein XLR kabel zu verlegen. Genau das ist die Motivation. Ich habe jede Menge Stageboxkanäle. Damit will ich das machen damit es über das ganz normale CAT mitläuft.

Kanal 1: Stage to FOH

Kanal 2 FOH to Stage

Man muss sich das so vorstellen wie eine Fernbedienung für den einen Taster. Damit ich am FOH einfach den Taster zurücksetzen kann.

Und explizit muss es über meine normale preamps gehen. Das ist ja genau der Witz.

• Luft im Mix

• gert
    • 4. September 2021 um 13:30
    Zitat von Fux

Es hilft ja nichts, wenn es auf dem Kopfhörer oder am FOH toll Stereo klingt und zwei Drittel des Publikums nur die halbe Kapelle hören.

Naja, stereo muss ja nicht heißen lokalisierbar. Es muss auch nicht zwingend ein Bezug zur position auf der Bühne geben.

Man muss beim Pa Design nur drauf achten das alle Zuschauer eben beide Wege (also links/Rechts) hören können.

Dazu kann man so Sachen machen wie Outhangs mit der jeweils anderen Seite versorgen.

Frontfills so aufbauen das sie soweit reichen bis die Zuhörer wieder die andere Seite hören können.

Man darf nur nicht glauben das Stereo zur Lokalisierung taugt. Aber beim mischen ist das panning schon nützlich um Mixe aufzuräumen.

Eben eine Ebene mehr als nur Pegel und EQ.

Lokalisierbar wird die Baustelle viel grösser.

• Midas Heritage D - HK Audio - Auvitran und Shure Demo Tag

• gert
    • 4. September 2021 um 12:05

Aber auch bei Bob darf man hinterfragen und sollte nicht alles als Gospel akzeptieren.

• gert
    • 3. September 2021 um 23:46

Naja ist schon klar das es auch ohne geht. Das ist schon eine spleenige Idee.

Aber noch zur Klarheit. Die Schaltung soll nur den status wieder zurückführen und nicht dauerhaft ändern. Also der Kollege kann danach wieder ganz normal einschalten und es wieder vergessen. Und ich kann dann wieder zurück setzen usw. Mir gehts halt auch drum das Musiker das nutzen können. Damit man bei kleinen Gigs die Kommunikation zwischen Bühne und FOH dezenter machen kann. Im Orchestergraben gibt es auch mal cues etc. Und die Leute sind dann halt nicht ansprechbar wenn Sie angefangen haben zu spielen. Dann drehe ich meine Box runter und verpasse dann den nächsten Kommentar.

Ich stelle mir eine kleine Kiste mit XLR rein und raus vor. Oben drauf ein Taster der eben auch latched. Wenn der Teilnehmer das richtig macht und wieder ausschaltet ist alles gut. Wenn nicht kann ich mit meinem virtuellen 100 m Arm über 48V von meinem Preamp helfen.

• gert
    • 3. September 2021 um 18:18

Im Prinzip geht es natürlich ohne. Aber ich denke auch an sowas wie drahtlos und beim Linecheck rumlaufen. Kollege schaltet ein, läuft los und macht linecheck und vergisst dann es wieder auszuschalten. Dafür wäre das witzig.

• gert
    • 3. September 2021 um 17:15

Ja genau die Idee ist halt ein Schalterkästchen was das Mikro per normal einschaltet. Sollte jetzt der Benutzer vergessen es nach der Nutzung auszuschalten mach ich am FOH einmal kurz die 48v an und der Schalter ist wieder auf aus. Bis zum nächsten Mal sozusagen.

Bei den Clearcom konnte man auch den Latch Schalter jeder Nebenstelle reseten wenn man sie kurz abgezogen hat.

Wenn der Followfahrer wieder das gesamte Intercom vollgemüllt hat. Kurz rausziehen und wieder reinstecken und schon war gut.

• gert
    • 3. September 2021 um 11:04
    Zitat von fabian_cf

Als Push-To-Talk Möglichkeit baut tatsächlich Optogate passende Tret-Kisten.

Vielleicht hilft in eurem Fall auch eine mechanische Feder am Mikrofon-Einschalter :P

Gibts das SM58 noch nicht mit Taster? :)

Edit: Mic Mute heißt das Ding von Optogate (Link)

Das könnte es schon sein. Muss ich mal probieren. Wenn der Status sich bei Abschaltung der Phantomspisung auch noch ändert wäre das perfekt

• gert
    • 3. September 2021 um 10:59

Nee das ist es nicht. Es soll ja nur angehen, wenn gesprochen wird. Also normales dyn Mic wird in eine Schaltbox gesteckt. Von dort dann weiter zum Pult. Wenn jemand was sagen will drückt er den Schalter und spricht. Wenn er vergisst wieder zu muten kann ich es von weiter weg machen. Es ist schon klar das man mit einem Taster ähnlich dicht dran ist. Aber da kann man das Mikro eben nicht anlassen für z. B. mal einen Linecheck.

• gert
    • 3. September 2021 um 10:32

Hier ist meine theoretische Aufgabe. Ich habe kein fertiges Produkt gefunden. In Zeiten von Digimulti ist es ja schwer ums einfache Intercom geworden. Nun habe ich mir gedacht ich nehme einfach zwei kleine Shoutboxen und zwei Mikros mit Schalter. Damit geht das ja soweit gut. Nun kommt es immer wieder mal vor das die Kollegen auf der Bühne halt Ihr Mikro eben nicht abschalten. Dann muss ich meine FOH Shoutbox runterdrehen, weil es ja nervt wenn die beim Mischen neben einem rum plärrt.

Da dachte ich, es gibt doch sicher eine kleine Kiste wo man sozusagen per Phantomspeisung ein Relais umlegen kann. Also wenn alle korrekt arbeiten ist alles gut. Wenn aber jemand vergisst das Mikro ( dann mit externem Schalter) abzuschalten kann ich am FOH per 48V mal kurz das Relais umlegen um das Mikro zu muten.

Ich dachte so an einen Fußschalter vielleicht. Kennt jemand da ein Gerät oder hat jemand Lust sowas mal zu bauen?

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 2. September 2021 um 09:48
    Zitat von HenrySalayne

Also darf so manche Metal-Band 3 dB lauter. 8o

Oder Grönemeyer

• Allen Head qu16 oder sq5

• gert
    • 30. August 2021 um 09:31

Also ich bewundere die Hilfsbereitschaft hier. Was aber fehlt, um hier letztlich zum Ziel zu kommen, braucht es beim TS folgendes:

1. Der Wille sich helfen zu lassen!
    2. Ein gewisses Maß an Grundkompetenz um diese Hilfe auch praktisch umzusetzen.
    3. Ein der Branche entsprechendes offenes Weltbild mit den dazu gehörigen Manieren.

Da ich hier keinen Fortschritt sehe würde ich den Faden auch entsorgen!

• Backline Strom

• gert
    • 30. August 2021 um 07:43

Das sind ja schon richtig gute infos. Was mich interessiert ist ja noch.

IP54 sagt ja geschützt gegen Spritzwasser. Das gilt ja sicherlich nur solange der Deckel zu ist oder? Sobald in der Schukodose was drin steckt geht das ja schon nicht mehr.

Machen wir uns da zu viele Gedanken? Ich bestell mir mal eine Botex und schau mir das mal an. Vielleicht kann man ja auch mit Silikon was verbesssern.

• Allen Head qu16 oder sq5

• gert
    • 29. August 2021 um 19:53

Naja wenn er dann das SQ gekauft hat, und das Problem immer noch da ist, kann er sich ja hier für sein Benehmen entschuldigen und kriegt dann auch gerne Hilfe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™