1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• Optogate, welche Variante?

• gert
    • 28. Dezember 2025 um 08:26

Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Habe vor kurzem 2 D Adderio gekauft und benutzt. Allerdings normal mit Wedges in einem kleinen Club. Die beschreiben den Pegelverlust als Mute. Da muss ich mal die Multitracks anhören und schauen wieviel das ist. Es ist mir aber nicht negativ aufgefallen.

Ich denke aber 42db ist auch eigentlich Mute.

Also das ist auch da nicht ganz aus. Aber auch eher sonin der 40dB range.

Gefällt mir aber so.

• USB Sticks

• gert
    • 27. Dezember 2025 um 07:40

Also meine GLD ist sehr genügsam. Verlangt aber das ich einen unbekannten Stick formatiere. Damit fällt er dann bei anderen Pulten ja raus. Das heißt aber ja nicht das wenn ich den auf einem Yamaha formatiere das er dann auf meiner GLD noch spielt, oder? Will sagen ich brauche doch eh pro Pult einen eigenen Stick. Für mich ist wichtig das der Stick keinen Deckel braucht, eine Loch für einen Schlüsselring hat und irgendwo Beschriftet werden kann.

Ich habe für jede Pultsorte einen Stick. Das stört mich bei der Größe und den Preisen nicht.

• Verflixte neue Sennheiser Mikroklemmen!

• gert
    • 22. Dezember 2025 um 09:39

Also die Rändelschraube ist Pflicht. Schon alleine um bei bestimmten Mikrotypen auf eine feste Drehung kontern zu können: Spinnen und so können das gut brauchen. Außerdem fällt dann die Stange nicht ins Stativ. Das macht die Quetschung irgendwann auch mürbe. Was aber tatsächlich bei diesen Halbgewinden nervt ist, wenn man die Sennheiser Quicklocks verwendet. Die funktionieren dann wirklich nur mit Reduzierstück. Andernfalls geht der Bolzen zu weit rein und funktioniert nicht mehr am Quicklock. Ich mache es so wie Wora mit dem Reduzierstück.

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• gert
    • 15. Dezember 2025 um 07:41

Nein auf der GLD ging das nie mit den Kanalnamen. War auch immer klar definiert. Das ist mir tatsächlich nicht so wichtig. Das aufnehmen klappt auch echt super. Aber dieser horizontale Scrollbalken fehlt schon sehr. Kleines Beispiel. Man möchte im VS mal Gares nachstellen. Dazu zoome ich rein und scrolle dann bis ich ein Tomfill finde. Das geht hier so nicht. Echt schade.

• gert
    • 4. Dezember 2025 um 06:37

Nein, das tut es nicht.

• gert
    • 3. Dezember 2025 um 06:57

Das ist ja echt blöd. Gerade wenn man gezoomt mal einen Bereich markieren will. Für virtuelle Soundchecks ist das aber Pflicht.

• gert
    • 2. Dezember 2025 um 11:17

Weiß jemand wo das horizontale Scrollbar unten am Editor geblieben ist?Das brauche ich schon um mal hin und her scrollen zu können. Ich finds nicht.

• Wie viele PCs braucht man am FOH

• gert
    • 18. Oktober 2025 um 08:11

Ich denke immer das viele Computer zur Showtime einfach nur noch nicht abgebaut sind.

Also frag mal was Du wann während eines Jobs brauchst? Beim eigentlichen Mischen tatsächlich wenig.

• Behringer WING

• gert
    • 15. Oktober 2025 um 14:57
    Zitat von zegi

Du suggerierst, dass es bei der Wing so ist. Ende der Fahnenstange, mehr geht nicht. Ist das so?

guter Punkt. das liegt mir fern das zu als immer zutreffend zu beschreiben. Ob das beim Wing so ist, weiß ich nicht. Aber zu meiner Mischpultzeit wuede das so geplant.

• Behringer WING

• gert
    • 15. Oktober 2025 um 07:07

Es gibt Hersteller die bauen DSP so das am Verkaufsstart noch Raum für upgrades eingeplant ist. IE der Chip gibt das irgendwie her. Und dann gibt es Hersteller die eben Ihre chips genau so kaufen das das Lastenhaft gerade so erreicht wird.

Das spiegelt sich typischerweise im Neupreis wieder. Wenn der sehr niedrig ist gehört das Produkt wahrscheinlich Kategorie 2 an.

Irgendwann ist halt voll und es würde nur noch mit umschichten gehen. Also andere Features wegnehmen. Und da kommt es drauf an wieviele Leute hier schreien. Bei 100 Usern und 20000 verkauften Pulten ist die Prio mal Milde gesagt mindestens Null.

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• gert
    • 14. Oktober 2025 um 07:53

Also ein Beta ist doch schon ganz gut. Machst Du viel Kompression oder geht der Sender vielleicht in einen internen Limiter?

Sonst kannst Du mal eine V7 Kapsel oder eine OD505.

• 2 DVS gleichzeitig im Dante Netzwerk ?

• gert
    • 4. Oktober 2025 um 12:24

Das geht, DVS hat nur keine Wordclock. Also nur zwei DVS würde nicht gehen. Aber wenn noch ein Pult mit im Netzwerk ist geht das Problemlos.

• LEaTcon 2025 in Hamburg vom 14.10.-16.10.

• gert
    • 28. September 2025 um 07:40
    Zitat von karel noon

Bei uns geht’s zünftig zur Sache

Muss ich mit dem Taxi kommen?

• Bitfehler oder Sync- Fehler Allen & Heath GLD80 + M-Dante Karte (gelöst)

• gert
    • 28. September 2025 um 07:17

Du musst das Pult auf die Dante Karte Syncen. Dann hört das auf. Die Dantekarte muss der Taktgeber werden..

• Was in aller Welt ist so schlimm an einem SM-57 an der Snare?

• gert
    • 18. September 2025 um 13:39
    Zitat von discodude

usa-donald-trump-justizministerium-104.webp?width=1280

Vorher war ich nicht sicher, aber jetzt kommt es auf ``We do not accept SM57'' Liste. Nur weil ich sonst an die Hackfresse denken muss!

• Was in aller Welt ist so schlimm an einem SM-57 an der Snare?

• gert
    • 18. September 2025 um 11:11

Also in Beta finde ich das auch alles dufte. Aber mit SM bin ich durch!

• Kopfhörer Halterung für Bühnenelemente

• gert
    • 9. September 2025 um 06:47
    Zitat von audiobo

Man jubelt den Leuten lieber 10 suboptimale, nur in einem sehr engen Rahmen nutzbare Tools unter

Nanana, mal keine Conspiracy Theorien schüren. Ne aber im Ernst, wenn Hersteller das machen würden kommt irgendwann einer der es richtig macht. Dann wäre Schluss mit Geld verdienen.

Das wird sehr schnell eine Stückzahl, Kosten, Gewinn Diskussion. Und dafür gibt es einfach nicht Kunden für sowas. Und bevor Du was sagst. Unter 100000 Kunden wird das nix.

Ich nehme immer noch den Drumstick unters Pult geklemmt. Geht seit 30 Jahren super

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• gert
    • 29. August 2025 um 08:25

Da muss unbedingt stehen: Wenn der Drumtech noch abbaut während die PA bereits geladen ist, sollte er schleunigst ersetzt werden. Außer die Band heißt Rush.

Nein mal ganz im Ernst. Du solltest nur die Schnittstellen beschreiben und ansonsten daraus ein eigenes Buch machen. Backline, ist für mich auch nicht mehr VA Technik als Akkuschrauber und Hammer. Es gibt Überschneidungen, aber mehr auch nicht!

• Ambience Publikum Mikrofone

• gert
    • 26. August 2025 um 02:46
    Zitat von floger

Aber mit negativem Delay wirst du dich live schwer tun

In Reaper kein Problem. Also mein FOH Mikro ist nur für Applaus zwischen den Songs und auch nur für die Aufnahme. Hat mit In Ear nix zu tun.

• wie setzt ihr eure atmo mikros ein?

• gert
    • 25. August 2025 um 09:47

Also ich nehme die Atmo Mikros nur für meine Livemitschnitte. Dazu nehme ich auf der Bühne ein Paar Kleinkondensator (NT5) wenn es geht in der Mitte der Bühne also XY Paar. Dann nehme ich zwei MCE 86 von außen, in der Nähe der PA, und zeige sie in die Publikummitte. Und am FOH nehme ich mit einem NT4 noch eine Stereosumme auf.

Also insgesamt 6 Kanäle. Das klingt selbst bei kleinen Gigs schon ganz gut. Live nutze ich die allerdings gar nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™