1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 7. Juli 2021 um 19:37
    Zitat von TasteBerlin

IDN: Veranstalter, die mit mir rumzicken, weil ich am anderen Ende "ihres" Bundeslandes und in einem ganz anderen Monat bei einer scheinbar ähnlichen Veranstaltung mitwirke. Wohlgemerkt: ich bin nur der Tontechniker!
    Ist mir in 35 Jahren noch nicht untergekommen. Witzig ist: eigentlich bin ich eher Sponsor als Auftragnehmer bei diesem jenigen, bislang jedenfalls.

Also wenn der Veranstalter Dich durchgehend voll bezahlt, also auch wenn er nix zu tun hat, darf er das schon verlangen. Bei 25 Tagessätzen pro Monat lasse ich da gerne mit mir reden.

• Suche 3d Licht Visualisierung

• gert
    • 27. Juni 2021 um 10:37
    Zitat von Braininside

Guten Morgen zusammen.

Ich bin hier neu und weiss auch nicht ob ich hier richtig in der gruppe bin.

Ich suche jemanden, der noch heute vormittag eine Licht 3d Show für uns planen kann.

Ist sehr dringend, da der andere planer erkrankt ist.

Es geht um 5 min Licht fahrt für ein 40 qm Raum.

Es muss eine professionelle 3d lichtshow werden.

Wird für vergütet.

Bitte pm

Alles anzeigen

Also sowas dauert etwa ne Woche. Und auch nur wenn der WYSIWIG Typ das richtig gut kann! Und dann kostet das 4 Stellig und die erste Zahl ist keine 1:

• Werbeartikel

• gert
    • 25. Juni 2021 um 10:49
    Zitat von josefbecker

so etwa?

sCREW

Wenn Crew draufsteht benutze ich es nur für Ölwechsel! Zum Stab abwischen

• Subwoofer mischen

• gert
    • 20. Juni 2021 um 15:54
    Zitat von secluded

...Du meinst wohl der "Center" funktioniert dann nicht mehr so ? *finger

:):):)

Muss er dann ja auch nicht mehr.

• Subwoofer mischen

• gert
    • 20. Juni 2021 um 10:52

Kanal 1 ist der Fallus des männlichen Jungtontechnikers.

Das geht weg wenn man älter wird.

• Gadgets

• gert
    • 16. Juni 2021 um 20:01

kauf Dir ein gutes Buch über Beschallung. Das kann man gut während der Disco lernen.

Ansonsten gib so wenig wie möglich für Deine Anlage aus. Dann tut das wegwerfen nicht so weh.

• Mixer Soundunterschiede

• gert
    • 11. Juni 2021 um 00:14
    Zitat von Burle

ich bin ja mit dem Klang echt voll zufrieden aber man stellt sich doch immer die Frage ob es noch besser geht

ja das geht

• Mixer Soundunterschiede

• gert
    • 8. Juni 2021 um 08:13

Naja wenn wir von Hörerlebnis sprechen gehört auch der Rauschabstand dazu. Der ist doch deutlich unterschiedlich.

Meistens ist es ja tatsächlich so das daß was Leute zb. an einer XL4 als besonderen Wohlklang empfanden oft nur technische Artefakte waren. Sowas wie eine gute harmonische Verzerrung bei Übersteuerung. Das klingt ja auch schön wenn es gut gemacht ist. Bei einem Marshall Verstärker klagt auch keiner wenn er zerrt. Also die meisten Unterschiede findet man in der Ausstattung und der daraus resultierenden kreativen Möglichkeiten. Wenn man die denn zu nutzen weiß. Aber wie oben schon beschrieben. Wenn man nur ein Linesignal unbearbeitet durch schickt sollte eigentlich nur das rauschen anders sein.

Die Qualität unterscheidet sich eher darin wann die Knöpfe abbrechen oder wie lange das Ding hält.

• Zwei Qu24 an einer AR2412

• gert
    • 7. Juni 2021 um 08:55

Aber die QU haben doch Preamps eingebaut. Mach doch einen Analog Split. Das eine Pult direkt und das was weit weg steht mit AR2412.

Ist natürlich auch nicht umsonst! Aber in der Bucht gibts so alte Systeme schon mal günstig. Und dann hat jeder sein eigenes Gain.

• "Night of Light" - Mahnmal für die VA-Wirschaft

• gert
    • 31. Mai 2021 um 10:55

Oh schade, ich wollte gerade fragen wie das gemeint war. Also nur um es klarzustellen. Ich kritisiere nicht die Branche, denke aber das aus der Sicht der Leute, welche diese Branche von außen betrachten, wir eben nicht als Systemrelevant gelten. Und das was passiert eben die Konsequenz daraus ist.

Und wenn ich mir dann angucke was mit den sogenannten Systemrelevanten Leute passiert, da ist es halt meist auch beim Klatschen geblieben, wundert es mich nicht.

• "Night of Light" - Mahnmal für die VA-Wirschaft

• gert
    • 31. Mai 2021 um 07:53

Naja die VA Branche ist leider nicht so wichtig wie wir sie gerne nehmen. Das ist sie schlicht nicht.

Kindergarten und Schule und die Versorgung mit Grundmitteln ist viel wichtiger. Und frag mal die Pfleger und Verkäuferinnen was die Klatscherei gebracht hat?

Wie heißt es doch so schön.

Gut gemeint ist der kleine Bruder von Scheisse!

• (Installations-) Mischpult mit Lautsprecher Processing

• gert
    • 26. Mai 2021 um 16:19

Das ist doch Quatsch. Gerade bei einem Digitalen Pult. Da ruft einer ne neue Szene auf und Deine Hochtöner sind Geschichte.

Kauf einfach aktive Boxen oder Passiv getrennte die keine externes Processing brauchen und gut ist.

So ein Bastelkram ist ok wenn man selber damit losfährt, aber für eine Installation die der Hausmeister nutzt völlig daneben.

• GLL-Datei nicht in EASE Focus nutzbar?

• gert
    • 15. Mai 2021 um 08:18

Naja die zweite Meldung deutet ja auf einen Kompatibilität Fehler hin.

Da würde ich erst mal die Daten beim Hersteller neu runterladen und die Software updaten.

Wenn es die vorher mal für Focus gab liegt es nahe das es die noch gibt.

Allerdings könnte es ja seine das der Hersteller inzwischen eine eigene Software hat mit der das geht.

• GLL-Datei nicht in EASE Focus nutzbar?

• gert
    • 12. Mai 2021 um 16:12

Das kann ich Dir alles erklären. EASE Focus und EASE sind tatsächlich zwei verschiedene Programme. Die EASE Vollversion, welche Consultants und Fachplaner gerne nutzen, ist eine Software wo der User die Lizenz bezahlt und hält. Die hierfür bereit gestellten GLL sind für den Lautsprecher Hersteller kostenfrei dort nutzbar.

Bei EASE Focus liegt die Lizenz beim Hersteller der Lautsprecher und ist für den User kostenlos. EASE Focus ist für alle Hersteller ideal die keine eigene Software haben. Dazu werden in der GLL dann Lizenzdaten hinterlegt und die GLL funktioniert auch in EASE Focus.

Wenn also der Hersteller, entweder eine eigene Software für den Lautsprecher zum Simulieren hat, oder nicht den Bedarf für eine EASE Focus Simulation sieht, kann es sein das dieser Hersteller auf die EASE Focus Lizenz für den entsprechenden Lautsprecher verzichtet. Dann geht die GLL eben nur in EASE oder EASE Junior.

Das ist völlig normal.

• Livemitschnitte

• gert
    • 10. Mai 2021 um 07:49

Bis auf die Lederhose find ich Video geil.

• Sennheiser MD 441 kommt kein Bass raus...

• gert
    • 6. Mai 2021 um 12:54

Also wenn ich hier mit der Bibel anfange werde ich gesperrt! ;);)

• Sennheiser MD 441 kommt kein Bass raus...

• gert
    • 3. Mai 2021 um 06:55

Ich gebe daher nur 50-60% vom Thomann Neupreis in der Bucht.

Gerne wird geschrieben das die Mikros wenig gebraucht sind. Wobei das Benutzen in den seltensten Fällen zum Ableben derer führt.

Traurige Ausnahmen sind Gesangsmikros die bei häufiger Nutzung und schlechter Lüftung zum Biotop in der Kapselgegend neigen.

Gebraucht kaufen macht Spaß ist aber pokern. Da muss man die Preise gut im Griff haben. Dein Mikro wäre jetzt ein Fall für die Bürowand.

• Tom Mikros

• gert
    • 23. April 2021 um 08:50

Also bei mir werden es die Audix d2 und d4 mit K&M klemme. Scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Preis, Stabilität und Klang zu sein.

Wahrscheinlich mache ich zwei von jedem. Dann geht eigentlich alles.

• Ibiza Sub 18a Subwoofer-Chassis

• gert
    • 23. April 2021 um 07:49

Leiser machen

• Tom Mikros

• gert
    • 20. April 2021 um 06:38

Ja das sieht gut aus. Gefühlt würde ich sagen das mit der K&M klemme die Positionierung der Mikros am flexibelsten ist. Man kann halt auch weiter rein, bzw raus vom Kessel. Die AT Klemme kostet beim T 32,00 Euro. Das ist auch nicht super günstig, und gefällt daher konsequenterweise auch am besten. *finger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™