1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• Sicherheitskonzepte in Zeiten des Terrors?

• gert
    • 24. Dezember 2020 um 12:01
    Zitat von zegi

Es fühlt sich falsch an, für diesen Beitrag ein "Like" zu geben, weil es sich um eine so tragische Sache handelt. Aber du triffst den Punkt total. All die Coronaleugner, die jetzt heldenhaft sagen, dass sie freiwillig auf ein Bett in der Intensivstation verzichten würden und auch den Tod in Kauf nehmen, werde ihre Meinung fundamental ändern, wenn sie einmal erleben, wie sich Atemnot wirklich anfühlt.

Das ist so wie:

Zitat

Ich will keine hundert werden

Hört man in der Tat nie von 99 jährigen.

• Mischpulte für digitale Quellen...

• gert
    • 22. Dezember 2020 um 11:51

Ansonsten wie gesagt

“This is a solution in desperate need of a problem.”

• gert
    • 21. Dezember 2020 um 07:55
    Zitat von wora

die technik für die "digitalen mikrofone" gibt es ja schon sehr lange.

als die digitelpulte so langsam im markt ankamen hat mir mal ein mikrofonentwickler gesagt, dass er die sache so sieht: "bald wird man keine vorverstärker mit gainreglern mehr brauchen, das wird dann alles im mikrofon erledigt"

naja wenn man ehrlich ist, ist die Technik ja die gleiche.Das Mikrofon ist immer noch analog. Nur die Vorstufe sitzt woanders. Das hat ja dann reale Nachteile. Also zb braucht dann auch ein dynamisches Mikro Strom um den Preamp zu betreiben. Gehen wir mal von AES EBU aus, dann brauchen wir auf einmal 120Ohm kabel und sind auf einmal so auf ca. 100 Meter limitiert. Das brummt dann halt nicht, geht aber bei einer Einstreuung vielleicht einfach aus.

Dann muss ich ja noch synchronisieren was bei so vielen Quellen auch im Pult etwas Aufwand sein würde.

Ähnlich ist es bei Netzwerk Mikros. Also mit den im Moment zur Verfügung stehenden Standards sehe ich da nur Nachteile. Man muss dann alles neu kaufen ohne es bequemer und billiger zu haben. Und besser klingen wird es sicher auch nicht.

“ Eine Lösung auf der Suche nach einem Problem”

• gert
    • 20. Dezember 2020 um 17:57
    Zitat von Herr Nink

Danke Gert!

Ganz genau so gilt aber auch dein anderes Zitat, das ich gerade nicht finde und daher frei zitiere: "So gut wie der billigste PreAmp müssen wir erstmal werden"

Ich teile und nutze beide Ansichten. Liebe Grüße

Henning

Danke für die Blumen. Ich finde auch nicht das sich das gegenseitig aufhebt.

• gert
    • 19. Dezember 2020 um 08:15

Also das es irgendwann mal den digitalen Übergang in diverse Mischsysteme gibt ist irgendwie klar.
    Das man bei Adressierung und Patching viel verbessern kann auch.

Allerdings leidet ein digitales Mikro (übrigens, Neumann kann das schon lange) natürlich daran das die Vorstufe dann eingebaut ist. Damit fällt dann die Auswahl der Vorstufe zu kreativen Zwecken weg. Das wird in Studios sicher nicht gut ankommen. Digital Leitungen sind ja auch nicht Störungsfrei. Die leiden teils noch deutlich mehr als eine Mikrostrippe.

Man kann da sicher sein das die Hersteller sowas auf dem Schirm haben. Allerdings ist der KI Ansatz mit Signalerkennung und Lernfähigkeit wahrscheinlich viel praktischer als sich der wirklich nicht trivialen Einschränkung digitaler Mikros hinzugeben.

• Presonus StudioLife Serie III - echt, jetzt?

• gert
    • 18. Dezember 2020 um 08:31

Oje, immer wenn ich dieses Preamp Gerede höre wird mir echt schlecht.
    Also ich stehe total auf DI boxen. Die richtige an der richtigen Stelle kann Signale noch mal so richtig aufpeppen. Und Erdfrei heißt auch keine Phantomspeisung, oder willst Du Batterien ins Pult einbauen?

Da sehe ich ich das RealWorld Problem einfach nicht. Verkabel Deine Bühne ordentlich, mit ordentlichen Kabeln und Di Boxen, dann brummt es auch nicht.

Du kaufst doch nicht ernsthaft Presonus und fängst hier ne Preamp Diskussion an.
    Da gibts auf ner Livebühne aber grössere Feuer auszutreten.

So gut wie der billigste Preamp muss ich erst mal werden.

A tidy Stage is a happy Stage

• Rcf TT 10a

• gert
    • 9. Dezember 2020 um 17:46
    Zitat von alexfruehling

Hab schon gedacht das Spruch komm.☺️

Sons kennt keiner die TTs ?

danke ?

Naja, Du sagst ja nicht was Du vor hast. Dann kann man auch nichts dazu sagen.

Und ja der Sprich tut not. Gehäucheltes Mitgefühl kommt in einer stark gebeutelten Branche grad nicht gut an.
    Das ist wie auf dem Balkon klatschen, davon kann sich die Verkäuferin auch nix kaufen.

• Rcf TT 10a

• gert
    • 8. Dezember 2020 um 13:36
    Zitat von alexfruehling

Mir tuen die Veranstalter so was von leid die die Sachen in der heutigen Zeit verramschen ?um

Wenigstens ein wenig Geld nachhause zu bringen.

Du mußt ja nicht wenig bezahlen!

• All Pass Filter in Kanalzügen

• gert
    • 4. Dezember 2020 um 07:40

Also die einzige Anwendung die mir hierzu im Livebetrieb einfällt, ist das man ggf. zwei Mischsignale besser auf einander anpassen kann. Hier wäre zb. Bass Di und Bass Mic. Oder Acoustic Gitarre Pickup und Mikro. Das bekommt man dann recht einfach mit dem Ohr hin. Man drückt drauf und es wird besser oder eben nicht.

Einen zeitlichen Versatz kann man so aber nicht wirklich gut ausgleichen.

Die Verwendung von Allpass Filtern ist ja im Systemalignenment etwas in Mode gekommen. Da gibt es aber durchaus unterschiedliche Meinungen wie erfolgreich das wirklich ist.

• Techno Bass Druck

• gert
    • 28. November 2020 um 13:43

Nur weil bei tiefen tönen die Wellenlänge lang ist heißt das nicht das diese zur Schwanzverlängerung alleine reichen.

Wenn es wirklich gut werden soll muss man da etwas breitbandiger reinschauen.

• Soundcraft Ui24R - Benutzung als Audio Interface am PC

• gert
    • 28. November 2020 um 11:57
    Zitat von kintaro829

Kann mir jemand was zur Qualität der Studer Mic Preamps sagen? Sind diese deutlich besser als beim Yamaha AG03 oder einem Yamaha MG12XU?

so gut wie selbst der billigste Preamp ist müssen wir alle noch werden.
    Das dürfte bei Deiner Anwendung sicher gar keine Rolle spielen.

• All Pass Filter in Kanalzügen

• gert
    • 26. November 2020 um 11:21

Also bei Midas gibt es ja das Effektmodul womit man die Phase stufenlos drehen kann. Das ist ja die feinere Version. Dieses Modul ist tatsächlich hilfreich wenn man zb. BassDi und BassMic besser oder anders summieren möchte.

Bei solch einer Anwendung ist ja die Zeitkonstante nicht relevant. Genau so würde ich den Allpass im Kanal auch nutzen. Man darf hier glaube ich nicht den Systemgedanken ansetzen.

Das ist ein anderes Thema und auch durchaus nicht unumstritten.

Aber zb. beim Bassamp oder auch Gitarre mit Di kann man ruhig mal gucken ob einem die Sumierung mit einem Filter besser gefällt.

Es muss ja nicht technisch 100% stimmen um zu gefallen!

Denn dann würde es auch keinen Leslie geben..

• A&H AB168

• gert
    • 24. November 2020 um 19:00
    Zitat von secluded

hmm...

bissi müllig geplant in dem Pult, oder ? :D

Pult kann 48 Kanäle (44 XLR's, 2x Stereo gesamt), aber nur 40 Kanäle via dSnake... - fühlt sich nach Software-Handbremse an 8o

Ach naja, Ich kann ja auch noch den Extender verwenden dann hab ich 52 Ins. Plus die 64 über Dante.

Das reicht schon.

• A&H AB168

• gert
    • 24. November 2020 um 16:25
    Zitat von secluded

öhmm...

'ne AR2412 gibt's beim großen T. gerade sogar günstiger, als 'ne AB168 :)

Ja die hab ich aber schon und davon geht tatsächlich nur eine pro System

• A&H AB168

• gert
    • 24. November 2020 um 12:35

Moin,

Ich suche immer noch eine AB168. Nur zum klären, es handelt sich um die alte 48khz GLD Version. Ich habe bereits die AR2412 und kann von daher nur noch die AB168 als Extender anschließen um mein Pult auf 40Inputs aufzuboren.

Vielleicht hat ja noch jemand eine die nicht so unverschämt teuer ist.

Danke fürs Lesendafür*

• Erfahrungen db technologies ig3t

• gert
    • 20. November 2020 um 06:54

polarität ist NICHT Phase.

Hilft daher auch nur bei polaritätsproblemen.?

• Sicherheitskonzepte in Zeiten des Terrors?

• gert
    • 19. November 2020 um 09:58

2: Nein

3: Kugelsichere Weste kaufen

• WING -> S16 -> SD16

• gert
    • 16. November 2020 um 17:18

So doof das auch klingt. Du musst bei der Syncanzeige bedenken das bei AES50 zwei der 8 Pins für die Clock verwendet werden. Einer ist Send und der andere Receive. Die Marschrichtung wird erst beim Start Handshake festgelegt.
    Das bedeutet in der Praxis das wenn einer der beiden Pins nicht geht und Du das System hochfährst kann es sein das es geht. Und dann irgendwann auch wieder mal nicht. Bei AES 50 ist es ganz wichtig das alle 8 pins auf dem Netzwerkkabel vernünftig laufen. Und deswegen immer als erstes mal Kabel tauschen und vielleicht auch die Reihenfolge der Boxen. Es könnte ja auch eine Ethercon kaputt sein. Bei Deiner Verkabelung gibt es ja 4 Möglichkeiten wie rum die Clock läuft. Das macht das Fehler suchen spannend. Aber wie Frank schon sagt. Alles mal untereinander durchtauschen und genau beobachten. Am kabel auch mal schütteln.

• Behringer Flow 8

• gert
    • 12. November 2020 um 07:24

Ein Podcaster Pult ohne Videoschnitt ist doch sehr eingeschränkt. Das können die Blackmagic aber besser.

• 15 min Mix Challenge

• gert
    • 3. November 2020 um 22:03
    Zitat von Karel Noon

Fit halten der grauen Zellen oder so, schauen ob man das eigene Lieblings Mischpult schon verlernt hat? Erweiterung der musikalischen Horizonts?!

Oder auch: einfach ein wenig Spaß am Job ;)

find ich auch gut, aber warum muss es schnell gehen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™