1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• 15 min Mix Challenge

• gert
    • 3. November 2020 um 19:37

Und wofür ist die Übung gut?

• Deutsches Konkursrecht

• gert
    • 3. November 2020 um 11:23

Na mal lieber nicht spekulieren! Ein geöffnetes Verfahren ist nocht keine Pleite. Wie vor Gericht. Das Urteil kommt zum Schluß

• die kompakten Dynamischen, eine Bestandsaufnahme

• gert
    • 23. Oktober 2020 um 08:18

Wie schlägt sich denn das TG D35 an der Snare? Es hat ja zumindest nach Datenblatt alles was man möchte. Die Klemme ist ja ziemlich gut und günstig ist es auch.

• WING-Selbsthilfegruppe statt Bedienungsanleitung?

• gert
    • 21. Oktober 2020 um 19:40

WUA Meetings

Wing users anonymous ??

• Empfehlungen für Hersteller von XLR Kabel?

• gert
    • 21. Oktober 2020 um 07:55

Also ich mache den klaren Schrumpfschlauch nur am Male Stecker fest. Da drunter ist dann ein kleiner Aufkleber.
    Damit habe ich mal bei Ethercon Steckern angefangen damit die Leute die nicht immer aufdrehen. Hat sich gut bewährt und deswegen mache ich das bei allen Kabeln. Ich verleihe aber auch nicht und nutze alles nur selber.

• gert
    • 19. Oktober 2020 um 20:04

Also ich nehme durchsichtigen Schrumpfschlauch und hab ne Aufkleber drunter. Das ist günstiger

• Videotutorials zu ALLEN&HEATH SQ5, SQ6, SQ7

• gert
    • 18. Oktober 2020 um 15:17

Ich habe ja auch nix gegen Deine Videos. Ich finde nur das wir dafür ja auch ein Forum haben in welchen man Links auf andere Medien zeigen kann. Dort ist das dann super aufgehoben. Aber in einem Pultfred sollte man dann auch den Content haben. Ist ja im Prinzip ne Grundsatzfrage. Das Du kein Geld damit verdienst weiß ich auch. Jedoch wenn man ehrlich ist kann man so ein Forum auch in die Tonne treten wenn jeder nur noch auf seinen externen Inhalt verlinkt.

• gert
    • 18. Oktober 2020 um 12:00
    Zitat von guma

Ich hoffe, das bleibt so relevant für SQ user,

wie soll es relevant bleiben wenn die Antwort hier nicht auch steht? Mir geht dieses ganze Follower, Influenza ( bei mir ist das eine Erkältung), Youtube Gehype komplett auf den Geist. Ich glaube in den antisozialen Medien gibt es genug platz zum Werbung machen. Ein Diskutierforum ist halt eben genau dazu nicht gedacht. Dann müsst Ihr auch jedem Hersteller die kostenlose Werbung erlauben. Bei der Youtube Schiene gehts im Zweifel auch um viel Geld.

Ich finde es ja nicht schlecht das André so einen Kanal hat. Würde mich aber freuen wenn es auch noch andere Medien gibt. Sonst brauch ich hier auch nicht mehr herzukommen weil alle Inhalte eh woanders stehen.

• gert
    • 18. Oktober 2020 um 10:34

Moin André,

Findest Du es gut das Du das Deinen Youtube Kanal überall warm anpreist?

Das ist doch eher was fürs Gesichtsbuch.

• die kompakten Dynamischen, eine Bestandsaufnahme

• gert
    • 17. Oktober 2020 um 09:04

Weiß schon jemand wie sich das ATM 230 im Vergleich schlägt?

Zumindest macht es im Katalog ein guten Eindruck.

• gert
    • 15. Oktober 2020 um 12:39

Naja, Du weißt doch. Alles was hilft damit der Künstler sich wohler fühlt. Wenn der Gitarrist weiß das ich an Ihn denke, denkt er auch an mich. Dadurch klingt es einfach besser. Auch ohne XProUltraLowhigh Preamp aus der Xultra Serie.

Will sagen. Das Auge spielt und hört mit.

A tidy stage is a happy stage!

• gert
    • 15. Oktober 2020 um 10:00

Ich markiere nur an der Male Seite. Ich habe es lieber wenn das Mikrofonende ordentlich aussieht. Finde es Mist wenn man im Fernsehen diese verklebten Stecker bei jedem Sänger sieht.
    Bei mir ist blau 5m und rot 10m. Länger brauch ich nicht bei meinen kleinen Gigs.
    am Male Stecker ist ein Schrumpfschlauch mit Aufkleber.

Ich benutze auch gerne Winkelstecker und nur schwarz. Gerade bei Gitarristen die auch singen versuche ich das immer damit man nicht so viel Stecker und Mikro sieht.

Das kommt immer gut an und es fällt tatsächlich auch Leuten auf.

• gert
    • 14. Oktober 2020 um 07:26

Cordial CMK 222 blk mit schwarzen Neutrik Steckern. Das fühlt sich genauso an wie man es vom Mikrokabel erwartet.

Beim T für 0.81 der Meter.

Selber gelötet klingt besser ;)

• Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

• gert
    • 3. Oktober 2020 um 13:51

Macht es Sinn einen FOH voll funktionsfähig zu halten wenn der ganzen andere Kram aus ist?
    Ne USV verstehe ich noch. Stromausfall, speichern und Pult ausmachen reicht doch irgendwie. Ich verstehe den Sinn nicht

• Ambience Publikum Mikrofone

• gert
    • 30. September 2020 um 07:31
    Zitat von schurik

Für das Superlux empfehle ich ein voll belegtes DMX Kabel, spart Zeit beim Aufbau..

da gibts beim T auch lange Adapter.

https://www.thomann.de/de/pro_snake_stereo_y_cable_30.htm

https://www.thomann.de/de/pro_snake_stereo_y_cable_30.htm

danke erst mal, tolle Tips. Also meine Anwendungen sind eher kleiner. Also Frontruss wird es schlicht oft nicht geben. Ich habe bei so 200er gigs auch weniger gute Erfahrungen mit Richtrohren. Da hatte ich dann immer nur 1 oder 2 Leute drauf. Mir gefällt die Idee mit den Grenzflächen an den Wänden.

Also ich glaube ich bestell mir noch ein Stereopaar NT5. Das mach ich dann links und rechts an der Bühne fest. Das müsste ja gut zum NT4 am FOH passen.
    wie gesagt die Gigs sind eher winzig. Ein Neumann in einem Pub in Griffnähe vom Publikum würde mich glaube ich nervös machen. Mal schauen.

PS. Ich suche eine AB 168 aber gerne günstig.

• Welche PA Marke für Konzerte

• gert
    • 29. September 2020 um 10:40

Das kommt ganz drauf an wie der Deal ist. Wenn bei der Anmietung freier Zugang zu allen Hängepunkten vereinbart war, und da jetzt ne PA hängt muss die ggf weg.

Klar machen viele Häuser das mittlerweile so das rausbauen auch Geld kostet. Aber manchmal wollen die ja auch den ein oder anderen Künstler haben, oder es sich nicht mit dem Veranstalter verscherzen. Die Häuser müssen ja auch Geld verdienen.

Also wie gesagt. Es ist nicht damit getan das man eine PA kauft die auf Ridern steht. Man muß auch gucken wer da spielt und wo spielen die sonst noch.

Wenn ich das einzige Haus auf der ganzen Szene bin das eine Anlage, hat muss ich damit rechnen das viele auch was mitbringen. Das limitiert die Vermietbarkeit stark. In wie weit kann ich es in die Miete mit einbauen hängt davon ab wie Konkurenzfähig der Hallenpreis danach ist. Wenn in 20 km eine gleich grosse Halle ohne Anlage viel günstiger ist, kann es auch sein das es floppt.

Was ich damit sagen will ist. Nur weil ich PA XYZ gekauft hab kommen nicht zwangläufig mehr Veranstaltungen. Die technische Planung ist da echt der kleinste und einfachste Brocken.

• Ambience Publikum Mikrofone

• gert
    • 28. September 2020 um 16:33

Also um gleich zur Sache zu kommen. Man sieht verschiedene Methoden. Ich würde gerne das Publikum für Mitschnitte mit aufnehmen. Hierzu hatte ich für die Position am FOH ein NT4 vorgesehen. Das zeigt dann Richtung Bühne. Wenn man dann die Entfernung ausgleicht bekommt man echt einen schönen Raum und den hinteren Teil des Publikums mit.

Aber was soll ich vorne an die Bühnenkante stellen? Ich mache das ja nur noch als Hobby und dachte ich frage mal. Gibt es was günstiges was aber für die Aufgabe noch gut löst? Wie gut müssen solche Spuren denn werden? Also gut wäre halt ein Stereopaar.

• gert
    • 28. September 2020 um 13:37
    Zitat von niggles

Von welcher Grössenordnung reden wir hier denn?

Auf einer Clubtour <1000 pax darf eine angemessene PA + Zubehör (Monitoring, Bühnenverkabelung, Stative, Riser) den Tourveranstalter eigentlich gar keine Miete extra kosten. Dafür gibt's schlicht kein Budget.

Ganz genau, Die Frage nach der mitgebrachten PA stellt sich nämlich erst wenn das Venue auch in dem Zirkus mitspielt wo Leute das auch schon mal dabei haben. So klasische 3000er Hallen. Wenn ich da durch Deutschland toure haben von 30 Hallen vielleicht 3 ein gute PA. Das heißt dann das ich für den Rest mieten muss. Das ist dann oft als Tourpaket günstiger als es Lokal zu machen. Das wiederum heißt dann. Der LKW fährt, der Systemer ist dabei und die PA steht im Auto. Das heißt der Tourmanager bezahlt das alles und zwar jeden Tag. Der kalkuliert dann eben für Ton genau das Geld ein. Wenn jetzt eine Halle daher kommt und sagt, Ihr könnt die Hausanlage nutzen, kostet 2000 Euro, sagt der Tourmanager einfach nein. Weil er zahlt ja schon eine PA. Dann steht das Haus auf einmal da und braucht ne Crew welche die HausPA rausbaut damit die Tour Ihre eigene (vielleicht die gleiche) dort reinbauen kann. Also um eine Hausanlage sinnvoll zu gestalten müssen deutlich mehr Leute mit am Tisch sitzen als der Onkel der sagt welche Marke jetzt toll wäre.

• gert
    • 28. September 2020 um 08:19

Naja das kommt drauf an. Wenn die PA extra Geld kostet und die Tour aber eine bereits gemietete im Auto hat kommt es schon mal vor das man die eigene doch noch aufbaut.
    Ich hab schon mal eine Hausanlage rausnehmen lassen um dann mehr oder weniger exakt die gleiche wieder reinzubauen. Hintergrund war hier das die Hausanlage so teuer war das die Produktion mir als Systemmann den freien Tag nicht gegönnt hat. Viel wichtiger ist das eine Hausanlage technisch, praktisch und auch finanziell Sinn macht. Sonst wird auch mal eine Topmarke wieder rausgebaut.

• Das erste Festival

• gert
    • 15. September 2020 um 08:55

Die meistens Bands haben bei Ihrer Gage eine Arbeitszeit eingetragen. IE set geht 90 Minuten etc.
    Bei großen Festivals gilt daher. Es ist egal wann Ihr anfangt, die Zeit wann Ihr von der Bühne geht steht allerdings fest. Die Band bei Dir hätte ergo dann garnicht gespielt. Dann gibts auch kein Geld.

Das bringt dann eine gewissen eigene Technikerbeflügelung mit sich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™