1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• Kaufberatung

• gert
    • 9. Juli 2020 um 11:50
    Zitat von rhawk

Die Anfragen kommen, weil die Clubs geschlossen sind;-)

hast Du schon überlegt woran das liegt? Das macht ja dann Dein Vorhaben nicht zwangsläufig legal oder?

Und wenn das legal klappen soll, also mit Abstand halten und so, brauchst Du bei 100Leuten schon ne richtige PA.

Da reicht Dein Budget nicht mal für einmal mieten.

• "Night of Light" - Mahnmal für die VA-Wirschaft

• gert
    • 29. Juni 2020 um 08:11
    Zitat von wora

ich glaube Gert geht es eher darum, wie man in zukunft die branche umgestalten sollte.

Naja, nicht zwingend die Branche aber die Art und Weise wie wir darin arbeiten. Als ich damals anfing ging es ehrlich gesagt darum dabei zu sein. Es ging um Musik und dort zu arbeiten wo andere feiern. Damals gab es keine Ausbildung und auch das Internet war Science Fiction. Also Bildung fand durch Bücher oder praktische Erfahrungen statt. Man ist damals zum Rathaus gegangen und hat sich einen Gewerbeschein geholt.
    Dann kommt normalerweise irgendwie der Moment an dem man tatsächlich auch mal etwas verdient. An die Sozialabgaben dachte man da nicht. “ Ich bin ja noch jung und das kann ich machen wenn es richtig gut läuft “
    naja so puzzelt man dann so rum und ist irgendwann spät 40er. Dann muss man schnell die Kurve kriegen oder muss halt Hartz4 Rentner werden.
    Der Grundtenor meiner Kritik ist schlicht das für die Dienstleistung des VA Technikers im freiberuflichem Markt schlicht zu wenig Kohle über den Tisch geht. Und nicht nur ein bisschen zu wenig.

Woher kommt das? Der Verleiher und die Agentur zahlen und kalkulieren mit Marktüblichen Preisen. Wo kommen die her? Von genau solchen Leuten wie mir als ich 20 war. Wir haben damals nie gelernt richtig an Absicherung zu denken. Und von daher bin ich für die Absicherungspflicht. Und zwar für jeden. Also auch so Leute wie Daimler CEOs. Die verdienen genug um auch Rente einzuzahlen. Ob Sie die dann mal brauchen ist mir echt egal.
    Wenn es niemand mehr gibt der keine Sozialversicherungsbeiträge bezahlt kann es nach meiner Logik auch keinen mehr geben der für 200 Euro 15 Stunden arbeitet. Dann ändern sich die Marktüblichen Preise und die Agenturen und Verleiher müssen anders kalkulieren.
    Man muss eben den Verleihern und Agenturen klarmachen das wenn ich mit Menschen arbeite das es da eine soziale Komponente gibt. Man ist schließlich kein Dryhire Artikel den man so aus dem Regal zieht.

• gert
    • 28. Juni 2020 um 13:52
    Zitat von skyper

Ich kenne eigentlich keine Bude die halbwegs konstanten Personalbedarf hat, und deswegen ohne Freelancer auskommt.

Wenn die Freelancer das kosten würden was sie müssten, um sozial verantwortlich zu handeln, wäre auch eine andere Kalkulation notwendig.

Wenn es keine Freelancer gäbe müssten die Tonkollegen Firmen gründen und sich selber dort anstellen. Und dann ist das für den Verleiher so als ob er einen Klempner anruft. Und eben auch genauso teuer. Ein Handwerker hat ja seinen Preis nicht nur aus Geldgier.

• gert
    • 27. Juni 2020 um 13:35

Hallo Peter,

Am Ende ist es egal wie es gemacht wird. Es muss aber Pflicht sein das man entsprechend abgesichert ist. Sonst ist immer wieder einer billiger der eben die Kosten nicht einberechnet.

Es ist im Moment zu einfach ein Gewerbe zu eröffnen und ohne jegliche Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu arbeiten. Das muss abgestellt werden. Und als erster Schritt fällt mir da eine Festanstellung ein. Dann gibts Arbeitsschutz, Krankenkasse, Urlaub und im aktuellen Fall halt Kurzarbeitergeld.

Ich hab ja alle dieser Fehler selber auch gemacht. Wenn mich einer fragt. Freiberufler sind nicht frei und werden nur gegeneinander ausgespielt und ausgenutzt.
    Ich würde das nie wieder machen und nie jemandem dazu raten.

Ein Tagessatz muss 400 Euro kosten. Basta

• gert
    • 27. Juni 2020 um 12:31

Es tut weh zu wissen das man nicht gebraucht wird.
    Die meisten Leute die nicht in der Branche arbeiten wissen schon gar nicht das es die Branche überhaupt gibt.
    Da wird es dann halt auch mit dem Vermissen in harten Zeiten kompliziert. Dementsprechend verpuffen auch alle Mahnmale. Der Bürger versteht es einfach nicht. Die Aufklärung hätte schon viel früher kommen müssen. Dabei wäre eine professionalisierung in Richtung anderer Industriezweige gut gewesen.

Das Ding ist jetzt erst mal zu spät. Das wird eine Aufgabe für die Zukunft. Weg mit dem Freiberuflertum. Ordentliche Industriestruktur mit Angestellten, Sozialversicherungen usw.

Wer ungelernt für 200 euro Selbstständig arbeitet hat schon vor Jahren die Weichen für das gestellt was Ihm jetzt passiert. PS so wird dann auch Deine Rente

• gert
    • 22. Juni 2020 um 08:32

Grundsätzlich finde ich Aktionen wo mit Herz und Ehrlichkeit auf die eigene Situation hingewiesen wird gut.
    Allerdings ist Corona anders. Es betrifft mehr oder weniger alle. Selbst die große Cooperate Welt ist betroffen.
    Man ist nicht als einzige Branche in Schwierigkeiten und es gibt mittlerweile eine Müdigkeit in der Bevölkerung für genau solche Veranstaltungen.
    Das ist bei mir nicht anders. Ich kann diese “Danke das Ihr für uns da seit” Werbung im Supermarkt auch nicht mehr ertragen.

Um es kurz zu machen. Man ist in der VA Branche wenig bis garnicht Systemrelevant und muss jetzt damit klarkommen das man nicht gebraucht wird.

Die Gedanken sollten sich mehr darum drehen wie man für die Zukunft mehr Systemrelevant wird und sich Finanziell besser wappnen kann.

Die VA Branche die hier bemahnmalt wird ist einfach Geschichte.

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• gert
    • 12. Juni 2020 um 09:03

Es hat sich übrigens bewährt wenn man Religion und Politik aus technischen Foren raushält.
    Das kann übrigens auch schlecht für das Geschäft sein wenn ein möglicher Cooperationspartner hier mitließt.

Revolutzer ist man besser in der Freizeit

• gert
    • 11. Juni 2020 um 14:48

@yamaha. Man oh Man. Echt dünn

• gert
    • 11. Juni 2020 um 07:28

Ach immer diese Verschwörungstheorien. Das sind die gleichen Leute die uns immer erzählen das Ausserirdische nur in Amerika landen, und sich dort von der Luftwaffe verbieten lassen, mit normalen Menschen zu kommunizieren.

Ob das ‘’Bettlaken’’ was hilft oder nicht weiß man in Asien schon lange. Den Geldautomaten den man verseucht muss ja hinterher jemand anderes anfassen. Der ist dann vielleicht 80 und hat Asthma.

Meine Oma hat immer gesagt. Krisen zeigen das beste und das schlimmste im Mensch.

• Welche Musikinstrumenteversicherung würdet ihr mir empfehlen?

• gert
    • 4. Juni 2020 um 09:47

Food Rental ist ok wenn ich der erste bin. Sonst dann lieber doch nicht.

JVC wir hier auf dem Land auch zur Kaninchenzucht verwendet. Da schließt sich dann der Kreis zum Kartoffelsalad.

• Lautsprecher für kleines Geld

• gert
    • 2. Juni 2020 um 08:08

Je tiefer die Tasche desto tiefer der Ton.

• Vintage Mikrophon

• gert
    • 27. Mai 2020 um 12:35

Da wäre mir der Tuchelumbau zu teuer. Allerdings gut erhalten. Es gibt sicher einen Job den das machen kann, allerdings die Überzeugungsarbeit und der Umbau lohnen nicht. Stells ins Büro oder mach ne Lampe draus.

Ps. Ich bin so alt und habs noch nie in der Wildnis gesehen.

• Top Teil selbst Bau ("LineArray")

• gert
    • 24. Mai 2020 um 08:52

Naja ein Line Array zu bauen ist schon mal ein komplexes Thema. Eine Weiche bzw Preset dafür zu basteln ist noch mal sehr komplex. Dann will anschliessend das ganze auch noch ordentlich angewendet werden. Und am letzten scheitern bereits die meisten.

Ich glaube Du wirst einfach nur viel Geld verbrennen und nie eine gute Anlage dafür bekommen.
    Kauf Dir was auf dem Gebrauchtmarkt und lerne damit ordentlich zu arbeiten. Dann klappts auch mit der geilen Party.

Billiger und schneller.

• Kling & Freitag

• gert
    • 23. Mai 2020 um 09:15
    Zitat von madmax

Die Tops werden nur eine einfache Weiche haben und massiv elektronisch gradegezogen sein. Machen (leider) viele so.

Wieso eigentlich ‘’leider’’? Wieso darf man Technologie die Möglichkeiten eröffnet nicht nutzen?

• neues Yamaha Pult

• gert
    • 14. Mai 2020 um 08:14
    Zitat von HenrySalayne

Andere Frage: Wer braucht denn überhaupt noch Yamaha-Pulte zwischen CL und PM7D? Und vor allem gerade jetzt? Mit vier verschiedenen "Leistungsklassen" hat man doch sowieso schon mehr (zu viel) Auswahl, als man braucht.

naja R&D wird ja schon etwas länger gehen. Da wird ja eher in Jahren gerechnet.

Das gute am launch jetzt ist ja das man die ungeteilte Aufmerksamkeit hat.
    das macht schon Sinn für mich.

• neues Yamaha Pult

• gert
    • 13. Mai 2020 um 08:16

Also bei Yamaha klappt das mit der Wahrheit sicher besser als bei DT.

• Gebrauchtpreise Realität bei Mischpulten

• gert
    • 29. April 2020 um 07:42
    Zitat von wora

ja, das mit der XL8 tut sicher weh. eine wahre geldvernichtungsmaschine.

aber es muss auch gute gründe geben, warum diese pulte so spottbillig sind. kennt die jemand?

Naja die Dinger sind Gross, schwer, sehr wartungsintensiv und tatsächlich ausgereizt. Der ganze Aufwand für Max 96 Inputs.

Ich glaube auch das andere Hersteller mittlerweile den Klang der Pulte adequat im Griff haben. Das ist eigentlch keine Disskusion mehr. Selbst im Billigsegment.

Zitat von skyper

Vermutlich sucht Gert ein handlicheres Mischgerät,

Ja natürlich. Also so was für den kofferaum was auch mal in eine Kneipe passt. Die GLD oder SQ ist schon nahezu perfekt. Aber wie gesagt halt nicht komerziell und nicht zum Geld verdienen.

Um es noch mal zu sagen. Wenn ein Digitalpult 5 Jahre alt ist, die Serie EOL ist und es damit abgeschrieben ist kann der Second Hand Preis meiner Meinung nach nicht 70% sein.

• gert
    • 28. April 2020 um 10:50
    Zitat von rdreiers

Probleem mit gebrauchten mischpulten, das neue denkt man kan mehr ist besser.

Probleem mit gld ist das es mit sq verglichen wird.

GLD kan mehr is flexibeler als sq.

gld80 hat am ende nog rund die 5k gekosted, sq5 die helfte.

GLD 80 ist eol, preisse das gleiche.

Ich habe ein gld 80, ar2412 und ar84, komplett in flightcase, fur 2500 euro bekomt man nog keine reaction.

Die beide ar's liege n bei thomann nog iemer auf 1600 euro.

Alles anzeigen

Naja die Dante Karte ist beim T nahezu doppelt so teuer wie die einer SQ. also es ist schon schwer für eine Lila GLD. Die ist ja mal meist 5 jahre alt noch soviel zu bezahlen. Nicht falsch verstehen aber ich sehe das so.

SQ ist der Nachfolger der GLD. Wenn die GLD 5 jahre plus alt ist kann ich dafür eigentlich nur 1000 Euro geben.
    Di AR sind beim T immer noch teuer. Haben aber auch noch Garantie und ich kann Evtl was anderes machen. So in AB168 oder so.

Also so ein System wie Du es beschreibst dürfte meiner Meinung nach noch 2000 Euro kosten.
    Also in 5 Jahren hat man ja damit Geld verdient und die Abschreibung gemacht. Das sollte kein Verlust sein.

Aber es kann halt nach wie vor bei Die Geld verdienen.

Ich lege hier nur den Wertverlust von zb Lautsprechern zugrunde.

• gert
    • 28. April 2020 um 09:12

Moin allerseits.

Nun ich suche ja schon seit einer Weile nach einem Mischpult Schnäpchen. Und ich meine wirklich Schnäpchen da ich ja eigentlich gar keins mehr brauche. Dies soll schlicht des Hobbies und der guten Zeit mit befreundeten Bands zugute kommen.

Bin ja schon lange ein Fan der GLD 80. Mag aber auch die SQ.

Und hier ist der Knackpunkt. Da gibts Leute bei GVT die wollen für eine gebrauchte GLD das gleiche oder unwesentlich weniger als für eine neue SQ6 mit entsprechend IO.

Bin ich total verwirrt wenn ich denke das eine GLD80 mit 32 Remoteins ungefähr nur die hälfte von dem kosten sollte was der Thomann für eine SQ5 mit einer 24 Stagebox nimmt? Man sollte ja auch bedenken das alleine die Dante Karte im SQ nur die hälfte der GLD Dante Karte kostet.

Übrigens beobachte ich das auch bei Mikrofonen. Vorgestern hat mich einer bei einem Beta 52 überboten. Die haben sich auf 142 Euro hochgeboten. Das Ding kostet beim T 165,00 incl. Lieferung, Garantie und 30 Tage Rückgabe.
    also ich verstehe nicht wie die Leute rechnen.

Wie macht Ihr das denn so wenn Ihr verkauft?

• Der Mischer, das Mischpult und die künstliche Intelligenz

• gert
    • 28. April 2020 um 07:28

Das ist der DFA channel!

“does fuck all”

die Königsklasse ist dann wenn man als Monitormann seinen Künstler dazu bringen kann nach mehr DFA zu fragen, ohne das er weiß was das eigentlich bedeutet.

bsp: “ can I have more DFA in my monitor please”

Dann ist es noch wichtig die Illusion so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Da kann man sich mit Buswetten echte finanzielle Vorteile erarbeiten!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™