1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• Durchschnittlich Lohnkosten in DE

• gert
    • 7. April 2017 um 09:39

Das macht nach meiner Durchschnittsrechnung mal locker 400 Euro am Tag. Man darf ja nicht vergessen das bei Lohn 37.5 stunden die Woche berechnet werden egal ob was zu tun ist. Das heisst ja fuer den Freiberufler die Zeit bei der er arbeiten könnte aber nix hat muss er auf seinen Tagessatz umlegen.

Man muss dann auch Reisezeit und Day off voll durch berechnen. da liege ich glaube ich nicht ganz falsch mit meiner Zahl!

• Diskussion über Arbeitszeiten

• gert
    • 7. März 2017 um 09:21

Sehr schön auch mal als Antwort vom Kollegen.

Zitat

Ich: Sag mal brauchst Du noch Helfer?

Anwort: Nein danke ist alleine schon hart genug!

• gert
    • 6. März 2017 um 23:37

Ihr hattet immerhin noch Catering und Hands.

• gert
    • 6. März 2017 um 00:26

Zu meiner Zeit gab es das nicht. Finde ich aber gut wenn sowas gemacht wird.

Gibt es denn zum Beispiel auch den Fall das man einen Job nicht antreten darf weil man nicht genug Pause hatte? Wenn es nur gefragt wird und dann nichts passiert ist es ja auch doof.

Es soll ja darum gehen das nichts passiert und nicht wer schuld hat.

• gert
    • 4. März 2017 um 03:05
    Zitat von Loloverde

Wobei der Kunde ja nicht wissen kann, ob du vorher Wochenlang durchgearbeitest hast, oder 20 Tage keinen Auftrag hattest.

Ganz genau das ist ja mein Argument! Er weiss es nicht und hat keine Verantwortung. Jedoch hat der Disponent nach wie vor alle Druckmittel in der Hand und will den Job so schnell wie möglich loswerden. Wenn er dann mehr als drei Leute anrufen muss ist er schon genervt.

Wenn er zu diesem Zeitpunkt die Verantwortung für Arbeitszeiten und Versicherung etc hätte wäre er viel vorsichtiger und würde es Dir nicht übel nehmen wenn Du mal absagst!

• gert
    • 3. März 2017 um 00:57
    Zitat von audiobo

Warum muss das jetzt eigentlich wieder in dieser unsinnig nervigen Selbstständig/Unselbstständig-Diskussion, deren hauptsächlicher Hintergrund in einer vom Staat mangelhaften Gesetzgebung bzgl. Renten- und Sozialversicherungen in Verbindung mit praktisch nicht vorhandener Informationspolitik für Gewerbe-Frischlinge zum genannten Thema liegt, ausarten? Was hat das bitte mit den Arbeitszeiten für einen DIREKTEN Zusammenhang?

Naja, das soziale Umfeld hat schon sehr direkt was mit Arbeitszeiten zu tun. Der Freiberufler wird sicher oefter mal einen Job annehmen damit sein guter Einzel oder sogar Stammkunde auch in der Zukunft wieder anruft. Vielleicht waere es aber besser wenn mal zuhause bleiben wuerde. Bei mir war das frueher oft so. Da brauchte man vielleicht das Geld gerade mal nicht und musste trotzdem los, weil man Angst hatte das man sonst erstmal wieder keinen Anruf fuer die naechste Tour bekommt.

Und schon ist es mit gesunden Ruhezeiten vorbei. Das kann schnell gefaehrlich werden. Die latente Abhaengigkeit ist da ein echtes Problem. Fuer den Auftraggeber ist das supi weil die Verantwortung ja bei dem Selbststaendigen liegt. Wenn der Kollege festangestellt waere wuerde er ggf ja auch los muessen. Allerdings waere dann die Verantwortung beim Arbeitgeber. Und genau dann zeigen Diese sich weniger Risikobereit.

Das ist natuerlich eine Pauschalisierung, das findet aber in der Tat statt. Ich kenne auch noch Zeiten da hiess es von einer Company, das wenn man fuer die anderen arbeitet wuerde man bei Ihnen keinen Job mehr kriegen. Das ist dann aber doof wenn die Miete faellig ist. Und schon geht man wieder arbeiten obwohl man vielleicht grade lieber schlafen sollte.

Klar finde ich Freelance sein eigentlich klasse. Allerdings schaffen es die wenigsten wirklich frei zu sein. Und sobald das passiert kommt man haeufig in die Situation in der man muss obwohl man lieber nicht sollte. Das sind dann die Jobs wo es auch mal gefaehrlich wird.

Also den Zusammehang sehe ich schon.

Es gibt mehr Kunden mit schoenen Autos als Techniker!

• gert
    • 1. März 2017 um 23:45

Grundsaetzlich ist das richtig aber,

Die meisten Freiberufler sind eben nicht frei! Denn Sie sind nur dann frei wenn der einzige Kunde sie nicht braucht!

Grundsaetzlich ist Selbstaendig die bessere Form der Arbeit jedoch dann auch richtig.

Mit den richtigen Preisen und der richtigen Vorsorge und eben auch der Freiheit selbst zu bestimmen.

Aber Du hast recht wenn Du sagst das die jungen Leute da heute smarter sind. Das habe ich auch teilweise schon beobachtet.

• gert
    • 28. Februar 2017 um 23:34

Die Welt die hier als heile beschrieben wird gibt es ja wirklich. Die unheile Welt gibt es aber genau so. Was aber tatsaechlich fuer viel mehr Leute zutrifft ist das sie Scheinselbststaendig sind. Das heist im Gegensatz zu Ihrem im Sklavenmaesigen Arbeitsverhaeltnis Kollegen, tragen Sie nicht Ihren Teil zur Sozialversicherung bei. Das bedeuted das Sie nach Ihrem 50 Jaehrigen Berufsleben dem Sklaven noch auf der Tasche liegen. Nur deswegen kann er es sich ueberhaupt leisten fuer 250 Euro zu arbeiten. Das Problem ist nicht jetzt sondern kommt erst noch.

• gert
    • 27. Februar 2017 um 11:43

Naja geht doch mal den scheinselbständigen Tonmann im alter von 22 Jahren fragen. Hat er denn brav Steuern beiseite gelegt, Krankenkasse bezahlt, Haftpflicht abgeschlossen und auch noch Budget fuer Bildung und Erholung eingeplant?

Die Antwort ist sicher nicht überall Ja. Die Branche glaubt davon zu leben das man selbständig ist. Also eher so wie Selbst und Ständig.

Solange wir Kollegen haben die das mitmachen werden wir auch Konzerte haben die das ausnutzen. Von daher empfehle ich allen Scheinselbständigen ( Ihr wisst schon wer Ihr seit!!) aufzuhören Euch selber in die Tasche zu luegen und endlich mal selbst zu entscheiden!

Das einzige was Euch sicher macht ist hochkonzentriertes kompetentes Arbeiten. Das geht bei dieser jetzigen Branche nicht. Da hilft auch der Helm nicht...

Zahlen muss es der Zuschauer

• Midas MR-18 Preispolitik

• gert
    • 19. Februar 2017 um 14:38

Ist doch eh egal, die sind bald bei null angelangt! Und dann hört der Preiskampf erstmal auf. Wie gesagt, toll wäre wenn sie noch weiter runter könnten. Dann kauf ich auch ein paar Pulte und krieg noch Geld dazu.

Ob einer ein guter Tonmann ist hängt wahrlich nicht vom Pult ab. Allerdings gibt das Material schon auch ein wenig Einblick in den Anbieter! Es wird ja dann nicht nur beim Pult gespart, sondern auch beim Kabel, Case, Mikrostativ, Lautsprecher etc. Und in der Summe der kleinen Nervereien ist dann der Gig meist doch Mist.

Ausnahmen bestätigen hier durchaus die Regel.

• gert
    • 19. Februar 2017 um 00:53
    Zitat von wora

wer hätte das vor wenigen jahren noch gedacht:

Midas wird so langsam tatsächlich zur billigmarke...

Ach naja , in den 90ern haben wir mehr fuer Hartingstecker ausgegeben. Da hat das flightcase fuer das Milticase schon mehr gekostet.

Ein echtes Midas mit allem Zubehoer waren damals 200000 DM. Ein schoenes Einfamilienhaus.

Schade das das Wettrennen zum niedrigsten Preis bei 0Euro aufhoert.

• gert
    • 10. Februar 2017 um 00:39
    Zitat von DJheini

Denkt an eure Vorbildfunktion. ;)

genau, deswegen auch Jever und nicht Astra

• gert
    • 9. Februar 2017 um 00:57

Naja fuer 6 Euro kriegt ja man ja 4 Flaschen Jever! Die haben dann sogar Farblabel!

• Super Bowl gestern

• gert
    • 7. Februar 2017 um 10:23
    Zitat von audiobo

Btw., werden Funkmikros eigentlich in Zukunft im Verbrauchsmaterialset geliefert...?

Das ist schon lange üblich das man auf Festivals eine Barpreisliste und einen Quittungsblock dabei hat! Ich hab schon Handsender an Leute wie Otto Waalkes, Peaches und die Gallaghers gegen Bares verkauft. Weitersingen kann teuer sein!

• GEQ vs PEQ

• gert
    • 1. Februar 2017 um 23:55

Dazu fallen mir nur 2 Argumente ein,

Wer schnell mischen muss hat schlecht vorbereitet.

GEQ hab ich 1995 das letzte mal benutzt.

• Lautstärke in kleinen Clubs

• gert
    • 26. Januar 2017 um 03:58

Naja wenn wir erst mal auf dem Hirnlevel sind kann man auch an die Bar gehen.

Dann ist echt egal!

• Lautstärke in kleinen Clubs

• gert
    • 26. Januar 2017 um 02:10

Gut kommt immer wenn man, als Erziehungsmassnahme, anfaengt Mikrofone abzubauen. Also waerend des Soundchecks mal auf die Buehne gehen und das Gitarrenmikro schon mal wegpacken weil man es ja nicht mehr braucht!

Dazu noch ein laessiger Komentar nach dem Motto. "Zu laute Band ist ja super weil man dann frueher Feierabend hat."

Man kann Ignoranz nur mit den eigenen Waffen schlagen!

• Headroom?

• gert
    • 20. Januar 2017 um 08:53
    Zitat von MMMugge

Prinzipiell sollte der Crest Faktor nichts mit dem Headroom zu tun haben, denn er ist meiner Ansicht eine Angabe von "Reserve" bei maximalen Spitzen.

Ja genau, deswegen ist es auch der Headroom!

• Begegnung der dritten Art

• gert
    • 19. Januar 2017 um 20:20
    Zitat

Bericht des Wasserwirtschaftsverbandes Nieplitztal

Die Fachpresse ist sich einig8)

• Kompaktes D-Live

• gert
    • 18. Januar 2017 um 00:26

Ich finde das macht alles den Eindruck als ob sich AH vorher einen Plan gemacht hat und den jetzt durchzieht.

Das macht alles Sinn. Was man ja in der Mischpultwelt schon lange nicht mehr hatte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™