1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• Pultfile - persönliches Eigentum oder nicht?

• gert
    • 8. Oktober 2013 um 09:02
    Zitat von "mringhoff"

Ich ziehe mal ein Fazit:

1) kein professioneller Tontechniker übernimmt ein File eines Kollegen (ohne von diesem selbst eingewiesen worden zu sein)
    2) falls doch: dann ist dieser Tontechniker wirklich nicht ernst zu nehmen
    3) den meisten hier anwesenden Tontechniker wäre es vollkommen schnuppe, was mit ihrem File nach der Show passiert
    4) falls doch nicht, dann löschen sie es vom Pult
    5) wer sein File nicht vom Pult löscht, der übergibt es der Nachwelt zur freien Verwendung
    6) wer sein File nicht löscht, aber auch niemanden gestattet zu verwenden, dem ist auch nicht zu helfen...

Also: die Frage nach dem Urheberrecht eines Pultfiles ist vollkommen theoretischer Natur.

Da fehlen noch ein paar.

7) ein Pultfile stellt keinen materiellen Wert da
    8.) ein Pultfile ist zur Jobsicherung ungeeignet.
    9) ein unbekannter Pultfile ist komplizierter zu verstehen als ein blankes Pult.

Und überhaupt, Ihr tut alle so als ob die Band weiss das man da was speichern kann. Die meisten Bands verstehen nicht mal wie man so ein Pult benutzt. Die wissen nur das sie eins brauchen. Der grund warum die wenigsten Kunden nach einem Showfile fragen ist weil sie gar nicht wissen das sowas existiert!

• gert
    • 7. Oktober 2013 um 19:29

Wieso glaubst Du denn das der Jungtechniker Deinen File haben wollte?

• SAC - Angebot von einem Mitforenten

• gert
    • 3. Oktober 2013 um 09:05

Schon klasse da laesst sich einer eine Software Lizenz bezahlen und wundert sich wenn der Käufer sich ordnungsgemäß registrieren will. Will ja nicht als Moralapostel gelten. Aber das ist eigentlich kriminell.
    Die Ausrede ist auch dufte. Würde mich mal interessieren was ein Richter dazu sagt.
    Und vielleicht sollte sich der schummelnde Kollege hier mal fragen warum der Bob nicht mehr programmiert? Vielleicht liegt es daran das alle seine Software nur klauen und er morgens gerne Brötchen isst.
    Eine absolute Frechheit.

Nenn den Kollegen ruhig. Denn er ist ein DIEB!

• gert
    • 26. September 2013 um 09:02

Also Lichtdesign und Tonpultfile kann man aber wirklich nicht vergleichen. Zu einem Lichtpultfile ( Lichtdesign ) gehört auch noch das passende Rigg und so. Das ist in der Tat eher künstlerisch zu betrachten und wird je nach Designer komplett anders ausfallen. Wenn man da kein eigenes Rigg dabei hat hat sich das auch gleich erledigt.
    Wenn man allerdings bei ACDC Ton macht kommt immer irgendwie Highway to Hell aus der PA. Wenn nicht, kriegt man auch gleich die Papiere und darf seinen dusseligen Showfile auch gleich mitnehmen. :D
    Als Tonman kann ich auch nicht hingehen und sagen, diese Show würde viel besser klingen wenn Ihr noch ein Banjo mehr hättet. Beim Licht geht das sehr wohl. Da kann man als Designer noch mal ne Wackellampe mehr einpacken.
    Meiner Meinung nach kann man das nicht vergleichen.
    Und in der Realität gibt es einen Markt fuer Lichtdesign. Also es wird real Geld bezahlt. Tonpultfiles werden nicht verkauft.
    Beim Tonpultfile gibt es keinen materiellen Verlust. Da gibt es nur den sentimentalen Verlust und den interessiert in der gewerblichen Audiowelt keinen.

• gert
    • 25. September 2013 um 17:50

Ein File gehort dem von dem der Auftrag kommt und der anschliessend die Rechnung bezahlt. Was der dann damit macht ist seine Sache. Die einzige Ausnahme ist wenn ich einen File unaufgefordert erstelle und zum Verkauf anbiete. Ist aber unrealistisch das der funktioniert.
    Die Situation ist wie bei Mietmusikern. Wenn ich im Studio ne platte einspiele dann kriege ich mein Geld und der Künstler kann die Aufnahme behalten.
    Abgesehen davon haben sich Showfiles als Jobbehalte Versicherung nicht bewährt. Ich habe noch von keinem Fall gehört wo ein Tonmann seinen Job behalten hat nur damit die Band den File behalten kann. Ist ja auch klar denn wenn man gefeuert wird liegt es ja auch daran das es nicht gut klingt und der Showfile ist damit sozusagen Abfall.
    Wenn die Show gut klingt behaelt man ja den Job und den Showfile.
    Die Diskussion ist echt nutzlos und basiert schlicht auf Wunschdenken.
    Ich kenn auch niemanden der schonmal erfolgreich ein Showfile verkauft hat. Und schon gar nicht gegen eine Summe fuer welche es sich lohnt sich unbeliebt zu machen.
    Geistiges Eigentum ist in diesem Zusammenhang leider Quatsch.
    Ausserdem hab ich meist meinen Eigenen File schneller gemacht als einen alten verstanden. :D

• Sequenza 5 - Flughardware

• gert
    • 14. September 2013 um 13:09

Darf ich mal fragen wieso Du glaubst das die interne Hardware beschädigt sein könnte ohne das von aussen ein Schaden entstanden ist? Normalerweise ist das dann so das die Hardware entweder nicht mehr funktioniert oder zumindest der Schaden auesserlich auch mindestens ne Beule verursacht hat. Ausserdem sind die Sicherheit eines Systems und seine Funktion zwei paar Schuhe. Will sagen wenn was bricht hängt es zwar nicht mehr gut kann aber immer noch ungefährlich sein. Es gibt sicherlich auch ein TÜV Zertifikat vom Hersteller. Da mach Dir mal keine Sorgen.

• DDA Q2 Manual

• gert
    • 12. September 2013 um 11:24

Sorry jetzt erst gesehen, Du hast Email mit dem Manual.

Gruss

• Verschmutzung auf Mikrofonkapseln

• gert
    • 10. September 2013 um 08:21
    Zitat von "Audiowerk"

Oh, in dieser Branche wird auf vielen Bühnen gern gefrotzelt, dass die Fetzen fliegen,

Oweia, da merkt man aber das Du es noch nicht auf richtige Bühnen geschafft hast. Dort arbeiten sehr viele Kolleginnen die ich sehr schätze und die Ihren männlichen Kollegen auch gerne was vormachen.

Audiowerk es wird Zeit das Du mit der Ansicht aus dem Mittelalter rauskommst. Ich fürchte Du musst sonst Dein Hobby bald aufgeben.

• unpräzisere basswidergabe durch cardioid-anordungen?

• gert
    • 8. September 2013 um 10:08
    Zitat von "marcoboy"

Also halten wir ein Faktor fest. Für eine gute Basswiedergabe ist die Gruppenlaufzeit der Faktor. Hohe Gruppenlaufzeiten erzeugen eine unnatürliche Basswiedergabe.

Das sehe ich auch so. Wenn man jetzt beim Presetbau darauf achtet das man den Phasenwinkel so anpasst das er bei der grösst möglichen Bandbreite übereinander liegt, und dann die Bandbreite auf den Bereich reduziert den man realistisch anpassen kann. Also Subs die dann so bis 100Hz oder höher laufen haben da nicht so gute Karten.
    Am besten geht das mit steilen Filtern und stufenlos regelbarem Allpass Filtern. Wenn es OFF Axis dann nicht mehr so gut spielt liegt es meist am Lautstärke Verhältnis.

• Übersteuern AES/EBU - SPDIF

• gert
    • 6. September 2013 um 09:22

Kracky,
    Nein das ist nicht möglich. Das digitale Signal wird den gleichen Pegel haben. Manche Controller werden Dir erlauben das Gain abzusenken. Wenn es denoch zerrt kann es an folgenden Sachen liegen.

Samplerate nicht richtig angepasst. ( Sollte aber meist automatisch passieren )
    Wordclock Sync. Im digitalen signalfluss darf es nur einen Chef geben. Meist das Pult. Wenn du Audio hörst funktioniert auch der Sync. Jedoch kann schlechte Verkabelung zu jitter führen. Je nach toleranz der Geräte geht das von etwas Distortion bis zu Klicks und Dropouts.
    Aber der Pegel wird vor der AD Wandlung einmal festgelegt.

• Wer kennt dieses Video?

• gert
    • 4. September 2013 um 13:53

http://bit.ly/17NtXcN

Nur weil diese Seite so viel spass macht!

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 16. August 2013 um 08:27
    Zitat von "billbo"

Ich empfehle dringend eine dreimonatige Südamerikatour. Showtime 01:30 - 03:00, Abflug 06:30, 3 Offdays wegen Präsidentengeburtstag.
    Dann gibt sich so was wieder. :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Die hab ich schon hinter mir, inclusive Verhaftung weil der Visaonkel das Visum des Sängers in meinen Reisepass geklebt hat. In solchen Ländern ist guter Sound nur Nummer 4 auf der Liste der wichtigen Dinge. Direkt nach Durchfall bekämpfen, Schlaf nachholen und Beulen aus dem Keyboard klopfen.

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 14. August 2013 um 08:36

Naja der Grund warum ich das hier so geschrieben haben hat einen Hintergrund. Und zwar aus der Sicht der anderen Seite. Ich habe schon öfters Touren gemacht als Systemtech wo der FOH Mann glaubte das der Systech immer speichert und immer wenn es scheisse lief hatte ich dann schuld weil ich angeblich vergessen habe zu speichern. Das gab echt regelmäßig Diskussion und Streit. Auf diversen Festival die ich hier gemacht habe wurde auch oft so zb bei Leeds Reading gerne mal geglaubt wird das Die Kollegen die Showfiles von Leeds nach Reading mailen und vise versa. Das ist natürlich alles Quatsch und gibt nur unnütz Stress und Streit. Deswegen hängt hier bei uns ( obwohl ich so was ja gar nicht mehr mache) immer gerne so ein Schild.
    Der Punkt ist halt das einfach die Verantwortung fuer die Daten am besten bei dem liegt der die Daten auch wirklich braucht. Und das ist nun mal der der die Show mischt. Damit ist auch die Verantwortung klar und damit ist auch klar wo man fragen muss wenn man die Daten mal braucht.
    ZB kann ja auch mal ein Pult kaputt gehen und nachmittags getauscht werden. Dann ist es halt auch gut wenn der Systech weiss wo er nach einem Showfile fragen kann.
    Aus der Sicht des FOH Menschen habe ich immer gerne alles selber bei mir. So als Datenbank. Und ausserdem hab ich in verschiedensten Situationen auch nicht genug Vertrauen in den örtlichen Ablauf. Nach einer 8 Wochen Tour wusste ich oft schon garnicht mehr wo ich war, geschweige denn wer der Kollege sein könnte der meinen Showfile hat.
    Übrigens ein wenig OT. Ich habe aufgehört zu touren als ich anfing mir Abends ein Din A4 Zettel mit Land Stadt und Zeitzone ans Bett zu legen damit ich im Falle des Nachts aufschreckens weiss wo ich bin.

• USVen an Digitalpultplätzen - schädlich oder nützlich

• gert
    • 13. August 2013 um 21:03

Naja da Du das Thema nun aufgreifst will ich mal was dazu sagen.

Fall1,

Pult hat zwei PSU. Hier macht es Sinn eins der beiden PSU per USV zu versorgen das andere jedoch direkt. Das hat dann den Vorteil das wenn die USV versagt geht der gig noch weiter. Das habe ich mal irgendwann auf einer Tour gelernt als ich beide PSU auf ner USV hatte und mir schlicht einfach kaputt gegangen ist. Das war dann doof weil es natürlich alles gut verkabelt war und alleine das umkabeln auf Feststrom recht lange dauerte. Das ist aber sicher schon 10 Jahre her. Die meisten Pulte zeigen ja irgendwie an wenn ein PSU nicht spielt.

Fall2

Pult hat nur ein PSU. Hier macht es Sinn das man beim Kauf darauf achtet das die USV nicht schaltet sondern puffert. Also das der Strom immer aus der Batterie kommt. Bei manchen Computer USV dauert das Netz aufbauen sonst gerne mal ein paar Millisekunden. Das reicht meist fuer den Controlcomputer schmeisst aber gerne mal die DSP Engine um.
    Kleiner Tip hier wäre hier noch eine kleine Lampe aufzustellen die dann ausgeht wenn der Hauptstrom weg geht. Weil wenn man nicht weiss das man auf Batterie mischt ist man 20 Minuten später auch nicht besser dran und hat dann richtig Stress.

Fall 3

Gar kein USV. Bei vernünftiger Stromversorgung, also per Kabel von der Bühne, ist eigentlich die Chance auf Stromausfall zwar auch noch da. Allerdings mit gutem File Management und etwas Übung ist man selten der letzte beim Hochfahren. Also eigentlich dauert die Backline und der Rest der PA dann ja immer viel länger als das wieder hochfahren des DSP.

Also ich sehe das per USV sehr gelassen. Und wenn ja dann nur Version 1 :D .

Die besten Geräte die ich da kenne sind APC und von denen die 2 HE 1500. Da muss man nur ab und zu mal die Batterien wieder richtig reinschieben und vor allen Dingen lasse ich die dann auch mal an um die Batterie mal leer zu machen. Ist ein bisschen komisch wenn eine piepende Kiste in der Halle rumtollt.
    Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall den GAU mal üben. Es ist sehr beruhigend wenn man weiss was passiert wenn das Pult wieder hochfaehrt und wenn man weiss wie lange es dauert.
    Um es kurz zu machen. USV ja aber nur in richtig gut gemacht. sonst nervts.

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 13. August 2013 um 15:07

Also aus eigener kläglicher Erfahrung muss ich hier mal ein paar Sachen nicht zustimmen.

Speichern
    Egal in welcher Form auch immer mit welchem auch immer Medium und egal auf welchem Pult ist IMMER und OHNE Ausnahme AUSSCHLIEßLICH Bandtechniker Aufgabe! Punkt aus Basta.

USV
    Ueber 80% aller Stromausfälle die ich in den letzten Jahren am FOH erlebt habe wurden entweder direkt durch die USV verursacht oder auch mal verschlimmert. (In irgend ein Rack eingebaut so das man nicht zum umkabeln rankommt). Macht es ordentlich und sichert viel dann braucht man solche Bootanker nicht rumschleppen.

Ich hänge gern ein Schild an den FOH Platz

SAVE YOUR SHOW OR LOOSE YOUR JOB!

• Das Buch über die Firma, die den Stadion-Rock-n-Roll erfand.

• gert
    • 11. August 2013 um 16:32

Den amerikanischen Stadionrock vielleicht :D

• Mal ein gutes Video

• gert
    • 25. Juli 2013 um 09:05

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=i_0DXxNeaQ0#at=310

Schaut mal hier!

• Was tun wenn Band nicht mit Technical Rider rausrückt???

• gert
    • 14. Juli 2013 um 23:47

Genau,

Zitat

Klappt das heute mal? Oder ist es wie immer?

• gert
    • 12. Juli 2013 um 10:58
    Zitat von "wora"

ist mir aufgefallen, dass die musiker weniger rücksicht auf die technik nehmen als früher. sie gehen einfach davon aus, das es passt. früher wurde auch mal nachgefragt ob es geht, heute nicht mehr.

Frueher haben sie nachgefragt und es dann doch ignoriert :wink: Ich finde das super das es heute fast egal ist wieviele Kanaele die Band braucht. Jeder Tag an dem ich das nicht mit einer Band diskutieren muss ist ein guter Tag.

:D

• gert
    • 11. Juli 2013 um 23:16
    Zitat von "wora"

das ist ja das schlimme.
    weil wir das immer irgendwie hinbekommen, machen sie sich heutzutage gar keine gedanken mehr darüber.

Aber Wolfgang, dafür geben sie Dir doch das Geld oder nicht? Tontechniker sind dazu da Probleme zu lösen und nicht um sie nur komplizierter zu machen! Stadtfestbuehnenanweisungen sind im besten Fall Zeitverschwendung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement