1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• Was tun wenn Band nicht mit Technical Rider rausrückt???

• gert
    • 11. Juli 2013 um 07:51

Also ich glaube auch Bassdrum ist Kanal 1 und Leadsaenger ist da wo er bei der Band davor auch schon war. Keyboard stecke ich da rein wo es bei der nächsten Band auch ist.
    Damit hab ich die Kanalliste schon mal im Sack.
    Werde sicher den ganzen Tag Gitarren auf beiden Seiten haben und Bass wohnt auch meistens irgendwo bei Kanal 13. :D

Nein mal im Ernst. Mach Dir ne Inputliste auf der alles moegliche so passt das man mit möglichst wenig Änderung alle Bands verarzten kann. Dann passt die fehlende Band da schon irgendwie ins Raster.
    Beim Umbau dran denken. das erste was das Publikum hoeren muss ist nicht die Bassdrum sondern der Sänger. Danach ein wenig Keys fuer die Harmonie und dann Schlagzeug. Da bist Du dann nach 30 Takten durch mit dem Soundcheck.

Im übrigen kannst Du auch davon ausgehen das die Rider der anderen 10 Bands eh falsch sind. Von daher ist das nur leicht anders als die Band die gar keinen schickt. :D

• Crafter vs. Sprinter

• gert
    • 8. Juli 2013 um 15:22
    Zitat von "billbo"

Die große Zeit von 'Startpilot'. Incl. Verlängerung (Plastikschlauch aus dem Aquarienzubehör) vom Handschuhfach bis direkt hinter dem Luftfilter in den Ansaugtrakt. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Grossartig haha, hat was von MAD MAX Booster. :D:D:D

• Live Abkrassen mit "LiveBand + Loops" - wie macht ihr das?

• gert
    • 2. Juli 2013 um 08:32

Der Schuh ist aber alt. Das gab es schon in den 90ern mit C_lab Unitor und Human Touch fuer Atari. Man muss die Songs entsprechend Quantisieren und festlegen wie stark das Eiern darf. Der Trommler braucht aber immer noch einen Klick. Bei den moderneren Maschinen ändert sich der Klickton wenn man zu langsam oder zu schnell spielt. Damit will man den Drummer wieder in die richtige Ecke drücken. Aber gerade bei guten alten Funk und Soul Songs ist es schon gewaltig wie der Groove steigt wenn es etwas eiert. James Brown ist ja gerade wegen der Ungenauigkeit so geil.
    Aber als alter Mann muss ich doch mal fragen.

Was zum Teufel ist Abkrassen????

• ILive: Separater Monitormix OHNE Gainsharing

• gert
    • 22. Juni 2013 um 16:59

Also Tomy da muss ich Dir beipflichten. Im grossen Split Rennen gewinnt nur der Bananensplit.

:D:D:D

• Musiker sein ist gesundheitschädlich

• gert
    • 22. Juni 2013 um 15:02

Was ist denn dann mit Prostituierten? 90% aller Menschen sterben im Bett :D:D

• gert
    • 22. Juni 2013 um 09:03
    Zitat von "Jens Droessler"

Dann kommen da eben 27bit Wandler rein oder andere technische Tricks zum Einsatz, die auf digitaler Ebene den kompletten Dynamikbereich ohne manuelles analoges Gain abbilden und auflösen.

Du glaubst gar nicht wieviele digitale Stageboxen das heute schon so machen. In den meisten Fällen ist das schon gar kein Gain mehr sondern nur noch VCA Steuerung eines festen Verstärkungswertes.
    :D:D

• Musiker sein ist gesundheitschädlich

• gert
    • 22. Juni 2013 um 08:44

Fuer Musiker arbeiten ist sicher viiiieeeeel schlimmer.

• Was habt ihr eigentlich so in eurem Toolcase ?

• gert
    • 14. Juni 2013 um 08:21

Kreditkarte. Die repariert alles!

• I want more of...

• gert
    • 13. Juni 2013 um 13:23

Bei meiner Kapelle war ich fuer die Bus Espressomaschine zuständig. Machte auch Sinn als Süchtiger :D

• IDEE AN UND FÜR DIE ENTWICKLER

• gert
    • 13. Juni 2013 um 10:32

Die Frage ist aber dann. Wie hoch ist der jährliche Gesamtschaden fuer die Industrie durch Diebstahl? Sehr gering. Es entbindet immer noch nicht von der Versicherung und das Gerät wird auch selten zurück kommen. Und dafür ein Callcenter etc einrichten. ( Weil das muss ja dann 27/7 erreichbar sein). Der wirtschaftliche Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

• IDEE AN UND FÜR DIE ENTWICKLER

• gert
    • 12. Juni 2013 um 19:21

Wenn ich mal was dazu sagen soll, aus der Sicht eines Herstellers ist das das absolute Grauen. Schon Passwortgeschuetzte Pulte sind ein Alptraum. Was in der echten Welt passiert ist nämlich das irgentwann jeder mal das global Unlock braucht. Das kriegt er dann auch und irgentwann hat es jeder. Komplett nutzlos. Der beste Schutz fuers Pult ist die Show auf nen Stick ziehen.
    Dongle oder Passwortschutz in Hardware einbauen ist genauso trickreich. Damit limitiert man meist den Upgrade pass und schafft einen Kundendienst Alptraum.
    Wenn man das implementieren würde müsste jedes Geraet zig hunderte Euros mehr kosten. Nur damit man das Callcenter bezahlen kann.
    Ein absolutes NOGO. Oder in gutem english

AS USEFULL AS A CHOCOLATE TEACUP!

• gert
    • 11. Juni 2013 um 09:07

Es gibt mehr Argumente gegen Stagebox Sharing als dafür. Dafuer spricht nur Geld sparen. Ansonsten hat es nur Nachteile.

Hier nur ein paar Stichworte:

Ausfallsicherheit: ( Super UPS doppelt Multi alles doppelt und Spare und dann eine Stagebox???? :shock: )
    Produktvielfalt:( Yamaha FOH Digico Mons :D )
    Vermietbarkeit: (Eins von zwei Pulten auf dem Job das andere kann nicht vermietet werden weil es keine Inputs hat.)
    Tracking: (Funktioniert meist nicht, gerade bei Scenechanges)
    usw und so fort

Stagebox sharing hat nur einen Vortei. Es ist billiger. Der Rest ist nur Kompromiss und Mist

weiter machen

• Toughgaff?

• gert
    • 27. Mai 2013 um 18:42
    Zitat von "madmax"

Der wahre Sinn von dem Dingens ist für mich; das die Rolle so nicht den üblichen Weg des Nimmerwiedersehens geht... :wink:

Das tut sie trotzdem noch :D Oder glaubst Du das der Musiker dem Du die Rolle leihst so einen Haken hat? :shock:

• Toughgaff?

• gert
    • 25. Mai 2013 um 14:50

Naja der Kollege hat ja nach unserer Meinung gefragt oder? Das diese nur positiv ausfallen darf war mir nicht klar , Sorry :oops: Und ich lehne modern nicht gleich ab.
    Das oben genannte Geraet erscheint mir allerdings eine Loesung auf der Suche eines Problems zu sein

• Toughgaff?

• gert
    • 25. Mai 2013 um 09:28

Also diese Roadie 300 Sachen am Gürtel Schiene war noch nie meins. Wir sind ja nicht bei den Marines wo wir erstmal 100km marschieren bevor wir am Arbeitsplatz sind.
    Ich hab meine Sachen in einem Toolcase und wenn ich sie brauche gehe ich dahin und hole sie aus der Kiste. Danach packe ich sie wieder weg und alles ist gut. Der Vorteil ist dadurch. Ich habe mehrere Sorten Tape zur Auswahl, kann richtiges Werkzeug benutzen ( Nicht diese dusseligen Ledermänner ), bleibe nicht an jedem Amprack hängen und obendrein sehe ich nicht aus wie ein SAS Close Combat Soldier der nur seine Pistole vergessen hat. :D:D:D

• Gitarristen: Cliff Greenberg zeigt Euch wie es geht!

• gert
    • 25. Mai 2013 um 09:23

Die Tricks funktionieren auch auf ner PA. Wenn ich lauter mache klingts fetter!

:D:D:D

• JBL SRX 625 o. 635

• gert
    • 20. Mai 2013 um 19:40

Also bei einer richtigen Bigband und 300 Zuschauern braucht es eigentlich kaum PA. So ein Pärchen auf dem Stengel ist da genau das richtige. Fuer Ansagen und etwas Gesang oder auch als Stütze. In dem Zusammenhang finde ich klingt eine Big Band unverstaerkt am besten.
    Ob nun 2 oder oder 3 Wege ist doch da wirklich egal.
    Oder wollt Ihr da mit 60Hz Kickdrum ordentlich Span fahren?

• JBL SRX 625 o. 635

• gert
    • 16. Mai 2013 um 08:14
    Zitat von "tobias kammerer"

Ich hatte nur ein kurzes Gespräch mit einem JBL Menschen, der mir erklärte, sie wären auch frequenzgangmäßig mechanisch unterschiedlich ausgelegt. Das war aber kein Fachmann aus der Technik sondern jemand vom Vertrieb.

:shock:
    Na das kann ich mir bei Audio Pro aber nicht vorstellen. Die sind alle sehr kompetent. Du musst auf der Welt ganz schoen weit fliegen um einen JBL Menschen zu finden der das Ding nicht kennt. Das ist ja wie ein Mercedes Händler der die S Klasse nicht kennt.
    :D

• JBL SRX 625 o. 635

• gert
    • 15. Mai 2013 um 23:19

Hallo Tobias,
    Deine Beobachtung ist nicht korrekt. Im D2 Treiber sind 2 identische Ringstrahler verbaut die beide das gleiche Spektrum bearbeiten und weder mechanisch noch elektronisch unterschiedlich getrennt sind. Beide strahlen ueber einen Phaseplug in den gleich Ausgang.
    Der hohe Frequenzgang kommt von der niedrigeren Masse der einzelnen Treiber und der fehlenden Membranverformung. Das zusammen mit zwei Schwingspulen fuer viel Dampf macht das möglich.
    Da haette ich von Dir jetzt etwas mehr Forschung erwartet :D

• JBL SRX 625 o. 635

• gert
    • 15. Mai 2013 um 21:11

Dann mal los Tobias, erkläre mal bitte. Oder ist das hier ein Rätselheft? :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement