1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• eEbay Rechtsfrage

• gert
    • 10. Mai 2013 um 08:29
    Zitat von "yamaha4711"

gert
    Nur so als kleiner Einwand.... was machst du wenn die PSU im Gerät selbst steckt?
    Es gibt auch Geräte, die ein Netzteil eingebaut haben und dieses sich nicht selbst anpasst bzw. unanpassbar ist. Und nun?

Grüßle,
    michael

Schon klar, dann musst Du aber das passende Kabel fuer die Region mitliefern. Also es geht ja primaer um den richtigen Stecker. Bei den meisten Pro Audio Geraeten können die Netzteile von 90V-250V. Wenn sie das nicht koennen gibt es verschieden Artikel fuer die entsprechenden Regionen. Ich arbeite ja sozusagen bei einem Hersteller und es ist fuer uns schlicht einfacher nur einen Artikel zu haben anstatt 10 verschiedene. Die oben genannte Regel trifft meist nur auf Preiswerte Geräte mit externen Netzteilen zu. Dazu gehören auch die meisten Funkstrecken.
    Bei Amps und wertigeren Geraeten sind es meist Autosensing PSU wo man drei Sorten Netzkabel mit reinpackt und gut. Diese darfst Du natuerlich mitbezahlen :D.
    Also gerade bei den Fukstrecken sollte man froh sein das die PSU nicht dabei sind. das haelt den Preis tief.

• eEbay Rechtsfrage

• gert
    • 9. Mai 2013 um 16:56
    Zitat von "yamaha4711"

OK... das wusste ich nicht, dass Sennheiser zu geizig ist da ein Netzteil mit beizulegen, welches im Prinzip ein Pfennigartikel ist. So gesehen ist es von Sennheiser ein wenig unverschämt. Verkaufen die denn die Funkstrecken auch ohne Netzteile?

Der unterschied ist halt das bei weltweitem Verkauf die Kollegen nur ein Produkt Funkstrecke haben. In America gibts es dann das US PSU und in China das CHina PSU usw und sofort als einzelnen Artikel dazu. Wenn das Netzteil im Karton ist kann man die Ware nur in dem Gebiet verkaufen wo der Stecker passt.
    Bei Funkstrecken kommen dann noch Multi PSU und Rackmountkits dazu die individuelle PSU überflüssig machen.
    Gründe fuer den separaten Verkauf gibt es reichlich.
    Ein Netzteil ist vielleicht ein Pfennigartikel, jedoch wenn es Teil der Lieferung ist ist es auch Teil der der Garantie. Man muss dann im Garantiefall nur das Netzteil tauschen und im Falle eines defekten Netzteiles eben nicht das ganze Gerät. Weil im DOA ( Dead on Arrival ) Fall hätte man sonst Anspruch auf alles neu.
    Von daher mach das schon Sinn.
    Nur so als kleinen Einwand

• eEbay Rechtsfrage

• gert
    • 9. Mai 2013 um 09:23

Glauben ist nicht Wissen. Nirgendwo steht was von Kabeln und von daher muss der Käufer nicht davon ausgehen das die dabei sind. Wenn es da nicht Schwarz auf Weiss steht ist es nicht dabei.
    Wo soll denn das hinführen, jedes mal eine Liste schreibe von Dingen die nicht dabei sind? Schwachsinn. Lass Ihn klagen

• Frage zur Systune Lizenzverwaltung

• gert
    • 24. April 2013 um 15:27

Also meine Lizensen funktionierten soweit immer einwandfrei. Bei manchen Firewalls zickt die Instalation manchmal.

• Gisen Audio FP10000Q

• gert
    • 8. April 2013 um 08:31

Also bei viele Line Arrays ist ja gerade der Waveguide das Teil was die Box ausmacht. Den kann man bei vielen Produkten nicht wirklich kopieren. Zum einen ist er Patent geschützt und zum andern geht er beim aufmachen kaputt. Dann gibt es noch Hersteller die Treiber verwenden welche nicht am freien Markt zu kaufen sind, also auch ein Problem.Schlimmer wirds dann beim Rigging, da ist man dann auch nicht versichert. Von presets usw muss an ja garnicht erst reden. Eine Box nachbauen die auch wirklich funktioniert ist kaum billiger.

• Allen&Heath "digitaler Wizzard"

• gert
    • 7. April 2013 um 13:06

Siehst Du geht doch, hält die Spannung hoch. Habe übrigens die meisten Sachen auch schon gesehen.

http://www.sseaudiogroup.com/news_detail.asp?id=588&section=1

:D:D:D

• Allen&Heath "digitaler Wizzard"

• gert
    • 7. April 2013 um 10:20
    Zitat von "wora"

wie gesagt, das pult wird 16 analoge inputs haben. soviel ist sicher ;)

Wenn das sicher ist funktioniert die Marketing Maschine ja tadellos! ;) .

• Gisen Audio FP10000Q

• gert
    • 4. April 2013 um 10:32
    Zitat von "Jens Droessler"

Das ist nicht ganz so. Wer in China im Auftrag fertigen lässt, erklärt sich bereit, dem Hersteller alle Daten offen zu legen. Das ist die offizielle Politik der chinesischen Regierung und Grundbedingung für Kooperation

Das ist so nicht korrekt. Viele lassen auch nur Teile eines Produktes dort fertigen und bauen es woanders zusammen. Das laeuft wie im richtigen Leben. Willst Du mir das hier bauen? Wieviel kostet es? Ok Deal oder no Deal. Design Geheimnisse gibt man da nicht raus.
    Gerne werden auch chips mit Firmware erst nach der Herstellung der Platine geladen so das der gemeine Chinese nicht mal weiss was er da baut. Autoradio oder Endstufe?
    Also diese Aussage von Dir Jens ist zu 100% unkorrekt sorry. :D

• Deeflexx

• gert
    • 30. März 2013 um 11:57

Also bei einer richtigen Ampwand aus 6 x 4 x12 funktioniert das auch nicht! Und Amps schraegstellen haben wir in den 80ern schon gemacht. Das sind so Sachen die bleiben gerne in der Halle liegen. :D:D

• Ist meine Endstufe defekt ?

• gert
    • 26. März 2013 um 15:29
    Zitat von "deep-house"

es wurde ein neuer Mayakalender gefunden, vorne soll eine Biene drauf sein !

sehr geil :D:D:D

• Material mit dem man noch Geld verdienen kann

• gert
    • 10. März 2013 um 20:57

Partybaenke mit feststehenden Beinen :D

• Das leidige Thema mehrere Ansteckmikrofone gleichzeitig

• gert
    • 10. März 2013 um 11:00
    Zitat von "wora"

dann sollten die lautsprecher aber auch nicht direkt nebeneinander hängen wie die mikros ;)

damals haben wir die viele der Installationen fuer Really Useful Group gemacht und das witzige ist das die Boxen direkt übereinander hingen. Wobei man muss dazu sagen das es bei den Mikros ja um zwei Anstecker ging mit zwei verschiedenen Stimmen. Ob dies auch mit einem Rednerpult funktioniert sollte man mal probieren. Die Theorie sagt ja eher nicht.

• Das leidige Thema mehrere Ansteckmikrofone gleichzeitig

• gert
    • 10. März 2013 um 10:49

Also es gibt ja wenige Moeglichkeiten dieses Problem zu lösen. Die eleganteste, aber auch teuerste, ist ein komplettes A/B System. Entgegen populärer Meinung wurde das nicht von Dave Ratt erfunden. Hierbei hat man 2 komplett unabhängige Signalwege. Also Mikro>Routing>Amp>Lautsprecher.

http://en.wikipedia.org/wiki/Martin_Levan

Zitat

In 1988, he developed the 'A-B System' to combat problems associated with the conventional method of combining multiple radio microphones systems on stage. Phase related interference patterns resulting in coloration and distortion in the sound system had hitherto been unavoidable but the use of the 'A-B System' effectively eliminated this phenomenon providing the audience with a much more natural, clearer and more focussed sound.

In meiner Theaterzeit in den frühen 90ern haben wir damals viele dieser Systeme in Hamburg installiert. Das funktioniert tatsächlich und ist die einzige mir bekannte Methode die 100% funktioniert.

• Mehr Kick für die Kick ohne Trigger.

• gert
    • 7. März 2013 um 07:40
    Zitat von "thieloliver"

Im Übrigen finde ich persönlich die Bedeutung, die der großen Trommel, von den meisten unserer Kollegen im Mix eingeräumt wird, eher seltsam.
    Die Lieder heissen im Englischen Song - auf was wird es da wohl am meisten ankommen

Das ist mal ein amtliches Statement. Die Burschen die beim 15 Minuten Changeover 12.5 mit Kanal 1 verballern regen mich schon seit Jahren auf

Zitat von "Audiowerk"

Gert, ich vermute, wir gehen von unterschiedlichen Voraussetzungen aus.

Das glaube ich nicht, Ich habe auch meinen Anteil an Clubshows und unbekannten Bands gemacht. Und mache das immer noch. Nur ist der Tontechniker nicht nur fuer die Technik verantwortlich sondern eben auch fuer den Ton. Und dieser wird ja auch vor dem Mikro gemacht. Also muss man schon mal mit dem Kunden sprechen. Einfach zu sagen die Bassdrum klingt schlecht ist mir da zu wenig. Da erwarte ich mehr von Leuten die dafür bezahlt werden das es gut klingt.

• gert
    • 6. März 2013 um 20:31
    Zitat von "Audiowerk"

Es *ist* aber kein Soundproblem, also eines, das mit Kabeln, Mikrofonen, FOH oder Boxen zu tun hat. Es fällt nicht in unsere Zuständigkeit. Ein anderer liefert minderwertige Dienstleistung in irgendeiner Form ab, und wir sollen zur Verantwortung gezogen werden, das geradezurücken?

Das sehe ich aus zwei Gründen anders.
    1. Ein guter Tonmann sucht zusammen mit dem Trommler nach einer Lösung. Das hat nichts mit Verantwortung zu tun.
    2. Guter Sound ist kein Wettrennen, es geht nicht darum wer seinen Job am besten macht sondern nur um das Gesamtergebnis welches man zusammen erbringt. Sich bei schlechtem Sound zurückzulehnen und zu sagen das ist nicht meine Verantwortung ist nicht die Lösung.

• gert
    • 6. März 2013 um 15:11
    Zitat von "Audiowerk"

wenn ich befürchten muss, dass die Trommeldiva eingeschnappt ist, wenn ich ihr Scheißsound bescheinige, lass' ich mich erst auf gar keine Diskussion ein

Zitat von "daniel heyn"

Für irgendwelche Anfängerbands, die ihr Equipment nicht beherrschen, reiß ich mir den Arsch auch nicht auf

Zitat von "kob1"

Für die Anfängerbands lässt man einfach das Modul weg

Zitat von "Teddytaste"

Ich würde dem Trommler paar Stunden Unterricht spendieren

Ich will ja nicht meckern aber solche Zitate klingen nicht nach Dienstleistung oder? In der Regel wird man dafuer bezahlt das Soundproblem zu lösen. Mit der Einstellung wird es so schnell nichts mit der grossen Rock'n'roll Karierre.

Um noch mal einen Konstruktiven Tip abzugeben. Ein Mikro ( vorzugsweise Grenzflaeche) in die Kickdrum legen und sehr stark schmalbandig filtern. So 100hz plus 18db. Dann natürlich nicht Routen. Dieses Mikro dann per Stereogate mit gefiltertem Gate gaten. Also die Centerfrequenz im Gate ganz eng um die 100 Hz setzen. Dann dieses gate mit dem zweiten Gate stereokoppeln und schon geht es nur bei Pegel auf. Bei einem Digipult kann man meist das gelegte Mikro direkt als Trigger verwenden. Also im Prinzip sollte man ein zweites Mikro nur als EQ Kanal benutzen um einen Triggervorgang zu schaffen. Krasser Eq bei schlecht klingender Bassdrum beeinflusst Noisegates negativ. Deswegen macht ein Kanal Gate und der andere macht Klang.
    Hoffe man kann verstehen wie ich meine?

• cardioid

• gert
    • 31. Januar 2013 um 15:18

uber den Daumen gesagt wird es bei einer Bandbreite ueber eine Oktave schwer mit dem Cardoid. Das sollte man bei der Presetwahl auch bedenken. Also ein Sub der bis 200 Hz hoch spielt geht sicher nicht so gut!

• cardioid

• gert
    • 31. Januar 2013 um 07:58

Das Deine Werte anders sind ist normal, ich habe diese Messungen bei mir zuhause gemacht. Es sollte hier nur um die grafische Darstellung gehen. Die oben genannte Version ist eine schnellversion fuer mal eben.

Zitat von "gert"

Hier eine kleine Nahkampf variante um einen Cardioid Stack zu bauen.In diesem Fall besteht der aus 3 Boxen

Die Variationen entstehen natürlich mit anderen Quantitäten und anderen Lautsprechern.
    Aber um ein paar Deiner Fragen zu beantworten.

Das es oft schwammig klingt kann ich bestätigen. Das geht mir auch so. Bei einer langen Zahnlücke hilft da eigentlich nur mit der Reverszeit etwas spielen.Ich mache das immer so in 0.25ms schritten mehr oder weniger und gucke wie sich das verändert. Bass Arrays haben sowas von Luftschiff fliegen. alles geht ganz langsam und schwerfällig.
    Gerade Indoor ist diese Geschichte aufgrund von Reflexionen etc eben auch mal nicht erfolgreich.
    Probier mal etwas mit der Rate. 3:1 oder 2:1 etc rum. Etwas besser Eqen kann man auch wenn man die Messungen hinter dem Stack wiederholt und mit vorne Mitteln kann.

• Das letzte seiner Art?

• gert
    • 29. Januar 2013 um 22:25
    Zitat von "verstärkerberserker"

Weil sich auch am Ergebnis nicht viel geändert hat.
    So lange man mit den alten Geräten die gleichen guten Ergebnisse erreichen kann - was bei richtiger Bedienung kein Problem ist.

Der Weg is das Ziel. Und richtig es hat sich eigentlich gar nichts geändert. Ohne Talent klingt es auch heute noch scheisse!

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 19. Januar 2013 um 14:15
    Zitat von "djobi"

mir reichts ..

Das kann ich gut verstehen. Fuer mich ist Wort Eventagentur ein Reizwort. Das sind die Parasiten denen wir die Preise und Vertragsschweinereien von heute zu verdanken haben. Alles Fusspilz. Sollen gerne pleite gehen..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement