1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• Electro Voice Evolve 50 - Abstrahlwinkel

• gert
    • 1. Juni 2025 um 12:51
    Zitat von test

demnach dürfte dann ja 8 tops line array mit 50cm breite nach hinten bei 500hz gar nicht dämpfen.

Naja, wenn es ein einzelner 8er ist ist das auch so. Bei zwei achtern ist der Abstand zwischen den Treibern dann hoffentlich so gewählt das er zur horizontalen Richtwirkung durch Auslöschung beiträgt. Die vertikale Richtwirkung nimmt mit Arraylänge zu. Aber es braucht halt auch ein paar In der Reihe damit das klappt. Mit 3 Boxen ist dann auch nix geschafft.

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• gert
    • 30. Mai 2025 um 06:31

Also InEar macht nur dann Sinn wenn sich einer damit auskennt. Bei Euch schein ein klarer Fall von „ Lots of Gear, No Idea“ eingetreten zu sein. Ohne Mischpult, Mikrofone und jemand der weiß wie es geht ist das zum Scheitern verurteilt.

• Wer kennt diese Lautsprecher (DAVS HT26N)

• gert
    • 21. Mai 2025 um 06:42

iron Für die Randomisierung der Kammfilter sind es mit 3 Hochtönern aber noch viel zu wenig.

• Happy Birthday Shure

• gert
    • 16. Mai 2025 um 06:57

Also man sollte sich mal Satriani mit KSM313 anhören. Da schmilzen mir Die Ohren bei dem geilen Gitarrensound. Ist zwar ne 8, scheint aber Bühnentauglich.

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• gert
    • 14. Mai 2025 um 09:52
    Zitat von floger

Am FOH ist bei mir alles verkabelt. Für zum auf die Bühne rennen gibt's ein separates Tablet.

das ist aber Luxus, aber eine gute Idee.

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• gert
    • 14. Mai 2025 um 08:44

Weiß gar nicht ob ich das hier schon mal gesagt hatte. Also bei mir läuft das so. Das zweite CAT im Multi geht vom FOH zur Bühne. Der Stagerouter mit zwei Antennen steht auf der Bühne. Its im Stagerack fest verbaut. Am FOH habe ich einen POE Switch im Rack. Der verbindet alles, Dante, Ubiquiti Access Point, Pult Control und Laptop. Wenn ich nun auf der Bühne bin, um mit dem IPAD Monitor zu machen, klappt das wunderbar, da ich ja dort guten Empfang habe. Am FoH kriege ich das gleiche Netz über den Access Point. Dort ist dann mein Ipad mit Mixing Station mein Monitorpult. Wahrscheinlich gäbe es bei größeren Venues mal einen Punkt, wo ich kein WLan im Publikum habe. Aber das ist mir noch nicht passiert. Im Stagerack habe ich auch meine Funken und alles eingebaut. Das spielt Kugelsicher so. Das Netzwerk ist unsichtbar und der ACCESS Point hat einen anderen W Lan Kanal damit das mit dem umschalten besser klappt. Mesh geht ja mit dem alten Stagerouter nicht.

• Happy Birthday Shure

• gert
    • 14. Mai 2025 um 06:50

Ohne Zweifel eine innovative Bude welche sich auch durch vernünftiges Verhalten beim Kunden bemerkbar macht. Einfach Vertrauensvoll. Die decken auch eine große Menge an Anwendungen ab. Das muss man erstmal hinbekommen. Und dass die Leute immer noch SM58 kaufen, ist ja nicht Shures Schuld. 8) .

Also ich gratuliere auch gerne.

<3 <3 <3

• Umfrage: Wie oft verlegt Ihr zusätzlich zur FOH Kupfer/LWL Verbindung ein weiteres Cat-Kabel als 4-er Analogcore für Shoutbox/Intercom oder AES3/Redundanz…

• gert
    • 11. Mai 2025 um 08:03

Ich habe mir ein Multi gebaut. 1x True1, 2x Cat7, 1x NF. Das NF macht Talk to FOH die Cat machen GLD80 und Dante mit Control etc. Für TTS nutze ich einen direct out. Denn wenn die Stagebox nicht mehr geht muss ich eh aufstehen.

• Kleine Shoutbox selbst bauen?

• gert
    • 9. Mai 2025 um 07:04

Also ich hab die cx 5 von Thomann. Etwas grösser als gewollt. Aber mit einigen Vorteilen. Ich kann 2 Kanäle reinstecken, wenn zb mal ein dritter Kollege (Ü Wagen) mitreden muss. Ich nutze dann ein Mic Fussumschalter für den Bandchef. Wenn der drauftritt geht sein Mikro nur auf die beiden CX 5. Ist total klasse für Monitorwünsche oder Bier bestellen. Durch den zweiten Kanal wird erst ein Commsystem draus auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Bei zu kleinen LS auch dran denken. Kleine Box kleiner Pegel.

• Illegale Absprachen bei Sennheiser

• gert
    • 8. Mai 2025 um 10:04

Man sollte das nicht so lokal sehen. In Europa gilt ja freier Handel. Wenn jetzt ein Großhändler in z. B. Spanien dringend bestimmte Stückzahlen verkaufen muss, um seinen Abnahmevertrag einzuhalten, kann er ja z. B. nach Frankreich verkaufen. Dort weiß der französische Großhändler das dann aber nicht. Und wundert sich, warum Produkt XYZ auf einmal nicht mehr bei ihm gekauft wird. Damit kommt er dann in die Situation, seinen Abnahmevertrag nicht erfüllen zu können. Und schon geht die Geschichte weiter in ein anderes EU-Land. Das dreht sich dann irgendwie im Kreis. Für Hersteller ist das total doof, weil nicht planbar. Das ist aber erlaubt. Und der Versuch das einzuschränken ist eben verboten.

• wing rack mit dl 16 stagebox verbinden

• gert
    • 6. Mai 2025 um 07:01

Naja AES50 ist schon etwas speziell. Allerdings zickig würde ich das nicht nennen. Das ist schon klar definiert was man da nutzen kann. RTFM halt. Also wer sich mal mit dem Protokoll befasst merkt schnell das es sich stark von Ethernet unterscheidet und von daher auch unterschiedliche Anforderungen hat.

Ich würde empfehlen da mal die einschlägigen Seiten nach den Anleitungen zu durchsuchen.

Und Netzwerkkabel sind quasi nie teuer wenn man mal 120 Meter Analog Multi bezahlt hat. :)

• Musikstücke, Titel zum Testhören der Einstellungen | Testmusik | "Einmessen" mit den Ohren

• gert
    • 22. April 2025 um 07:38
    Zitat von test

als erstes würde ich mir immer minuten reine simme anhören. wenn das stimmt, ist der rest nicht mehr so schwer.

Dann ist für Dich ja Giorgio von Daft Punk das richtige. Ist eh geil weil die Bässe schön trocken sind und da Platz in der Musik ist.

Ich höre gerne Musik mit schöner Beckenarbeit. Wenn man das schön leise abhört, findet man auch die Stellen wo die Abdeckung schlecht ist. Hierzu eignen sich Sachen mit guten Trommlern. Probiert mal Dave Weckl oder Rush.

Ob das System ausgewogen klingt hört man super mit Sachen die Keyboard Flächen verwenden. Toto I will remember ist da gut.

Aber eigentlich ist ja viel wichtiger das man die Musik gut kennt und von daher einschätzen kann ob die PA sie stark verändert. Und immer dran denken, weniger ist mehr.

• 2 Schalter-Mikrofone vor dem Mischpult bereits zusammenführen

• gert
    • 16. April 2025 um 17:58
    Zitat von Finelight

Das kann schon ganz gut sein ;-).

Das ist dann aber beim Routing eine andere Baustelle. Grundsätzlich sehe ich es genauso. Es kann durchaus sinnvolle Kommunikation geben, aber das ist dann nicht mehr Talk to Stage im klassischen Sinne. Meine Frage war ja nur. Wenn es keine Zeit gibt, ein zweites Mikro irgendwie vernünftig einzupflegen, erscheint mir das alles etwas sinnlos und zu kompromisslastig. Also entweder ordentlich machen, oder einfach lassen.

• 2 Schalter-Mikrofone vor dem Mischpult bereits zusammenführen

• gert
    • 14. April 2025 um 07:10

Also ich will das mal so ausdrücken. Wenn die Zeit so knapp ist das man bei einer Liveband nicht noch ein zusätzliches Mikrofon einstecken kann dann muss man schon fragen was es dann noch zu talkbacken gibt. Wieso braucht denn ein Mikro keinen Schalter? Also wo befinden sich die Mikros und wer spricht da was rein? Nur damit man die Frage versteht?

• Produktionsmitarbeiter aus großer Höhe tödlich verunglückt

• gert
    • 7. April 2025 um 14:25
    Zitat von test

wir sollten insgesamt hier mal aufhören, bei solchen dingen rumzuspekulieren.

Genau so isses. Das kann dann auch im Zweifel mal richtig Ärger geben. Ab gesehen davon hat das hier auch was von Bild Zeitung.

• D6X mit eingebautem schaltbarem Filter

• gert
    • 27. März 2025 um 03:56

Ich nutze mein D6 sehr gerne. Zusammen mit dem TGd71 echt dufte. Für andere Filter habe ich keinen echten Bedarf. Wenn es anders sein muss gibt es noch das V Kick, M88 und 421. Das reicht mir eigentlich. Da nehme ich das Geld wahrscheinlich eher für ein BL8 in die Hand. Aber ich bin auch kein Bassdrum Fetischist. Kanal 1 ist bei mir nicht Prio 1

• Tool zur vereinfachten Open-Air Soundplanung (Befragung der TU Berlin)

• gert
    • 15. März 2025 um 06:35

Wenn es Datenbankbasiert nur auf bereits vergangene Veranstaltungen zurückgreifen soll muss man Fragen wo die Daten herkommen? Wer pflegt die ein und wie lange sammelt man? Beim Wetterbericht wissen wir zum Beispiel das die Menge der gesammelten Daten das Ergebnis beeinflusst.

Also ohne Simulation wirst Du da nicht weiterkommen. Denn welcher Gig sammelt anschließend alles zusammen, zählt die Beschwerden und notiert das Wetter? Und trägt das dann alles in das tool ein und auch noch für kein Geld?

Aber vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden

• Was ist das?

• gert
    • 14. März 2025 um 10:48

Ich würde sagen nach dem heutigen Stand der Technik ist das Elektroschrott!

• Einmessen mit Behringer DEQ 2496

• gert
    • 10. März 2025 um 06:59

Lass es einfach mit dem EINMESSEN. Automatisch Einmessen klappt quasi nie. Selbst große Profisysteme brauchen da kompetente Unterstützung. Nimm das als Initialzündung um Dich mit Lautsprechern und deren korrekter Nutzung zu befassen. Es ist ein tolles Thema was viel Spass macht und fürs Leben hält. Es fängt aber wie alles eben mit der Grundschule an.

• Chor + Richtrohrmikrofon

• gert
    • 28. Februar 2025 um 10:39
    Zitat von floger

Ich konnte das Synco D2 jetzt gegen das MCE86 vergleichen.

Obacht, es gibt da einige verschiedene MCE86. Und wenn man da das falsche vergleicht, kann dieser Eindruck schon entstehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™