1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• Wo HD Audio downloaden?

• gert
    • 18. November 2012 um 23:42

Ach naja das ist schade das wir gleich eine Grundsatz Diskussion anfangen. Nein ich will keine alte Musik kaufen, und nein ich will kein Album zweimal kaufen. Aber ich will Musik kaufen die besser klingt als 256kps MP3. Und das ist schwerer als man denkt. Nur zur Aufklärung die Musik die ich mir jetzt gekauft hab ist neu (2011) und ich hab als 96khz Flac gekauft. Komischerweise klingt das besser als I Tunes.

Gruss

• Was neues kleines

• gert
    • 13. November 2012 um 09:34

sehr geil guma! :D:D:D

• Was neues kleines

• gert
    • 13. November 2012 um 08:50
    Zitat von "guma"

Hm, Klaus ... im Text steht:
    witout .

Ya maaaan I is from Jamaaaaiiiica!!!

Sorry da konnte ich nicht anders :D Dürft ihr gerne löschen

• gert
    • 11. November 2012 um 21:27

Ja also ich nutze das mit meinem 4Pre von Motu und einem Spdif auf AES Wandler. Dann gehe ich damit direkt in die Ampracks fuer meine Demos. Das klingt schon dufte.

• gert
    • 11. November 2012 um 10:56

Noch mal zum hochholen. Ich have endlich eine Seite gefunden die auch nach Europa verkauft und etwas Auswahl hat!

http://www.highresaudio.com

gefaellt sehr gut

• L-Acoustics dV-Dosc/dV-Sub/SB218 preset fuer XTA DP448

• gert
    • 11. November 2012 um 10:53
    Zitat von "MIKE"

Hast schonmal mit nem Zertifizierten gesprochen oder den Vertrieb angeklingelt ?

Obacht hier kommt Halbwissen! :D

Zitat von "marcoboy"

Ich weiß nicht, meine negative Vermutung beruht auf dem was mir Systemtechniker erzählt haben. Weiß nicht vielleicht haben diese mir nur die Taschen voll gehauen. Eins kann man sich aber vorstellen das selbe Ergebnis wie mit dem Systemverstärkern wird wohl nicht zu Stande kommen.

Systemtechniker erzählen ein offenbar viel wenn der Tag lang ist.

Zitat von "marcoboy"

Du kannst gerne dein Glück versuchen aber ich glaube nicht das man dir dort helfen wird. Das Problem liegt Einfach am Systemgedanken was L-Acoustics ausmacht. LA4 LA8 enthält alle Presets. Selbst ein durch messen der Systemendstufen hilft nicht weiter. Weil du den wilden F-Gang mit mit FIR Filtern erzeugt wurde nie auf einen IIR Controller umsetzen kannst. Anderer Controller heißt auch das da andere Amps drin hängen.

Es wird schwierig sein jemanden zu finden der ein brauchbares Setup selbst erstellt hat. Die Frage ist dann auch ob die selbe performance erreicht wird.

Da ich ja fuer einen Hersteller arbeite kann ich Euch versichern das niemand daran interessiert ist das sein Produkt nicht gut klingt oder beim User nicht funktioniert. Das wäre kompletter Nonsens.

• I want more of...

• gert
    • 9. November 2012 um 06:56
    Zitat von "billbo"

Keine ermüdenden Aufzählungen von Wurst/ Bier/ Müsli/ Magerquarksorten; Lactoseintoleranzen, Haselnussallergien, Ovo/ Lacto – Veganismen, oder ähnlichen zeitgeistkonformen Modekrankheiten.

Astrein beschrieben.
    Mit Eric war ich hier in England mal zwei Wochen auf Tour. Sehr nett kann ich bestätigen.

• Systune unter Parallels

• gert
    • 19. Oktober 2012 um 00:06

Systune geht sehr gut unter Paralells. Nur die Asiotreiber der meisten Soundkarten wollen nicht richtig. Also bei Mehrkanal gehts oft nicht.

Zitat von "MIKE"

Damit kann man dann ja eh alles andere Steuern wie die Lakes oder XTA´s dieser Welt

Das geht mit Paralells auch wunderbar.

Zitat von "MIKE"

Ich denke ich würde die Obstmaschinen unter Bootcamp fahren.

Was will der Autor uns damit sagen?

• Das Pultsitter-Thema mal wieder ...

• gert
    • 4. Oktober 2012 um 16:11

Karel, zur frage des bedienens. Man muss die Top 10 der Digipulte so gut bedienen das man einen Job vernuenftig gemischt kriegt.
    Wenn der Job so wichtig und kompliziert ist das das nicht reicht, ist auch Geld fuer das Pult der Wahl da.

• gert
    • 4. Oktober 2012 um 12:06
    Zitat von "billbo"

Im Grunde berührt Gert die sensible Kernfrage: wie wichtig ist (dem Künstler/ dem Veranstalter/ dem Publikum) innerhalb eines gegebenen/ endlichen wirtschaftlichen Rahmens eigentlich 'guter Ton'? Die Antwort darauf wird (und kann!) dem gemeinen PA Forum User vielleicht nicht immer unbedingt gefallen.

Ganz genau darum ging es mir dabei.
    Also nur um das abzuschliessen in kurzer Zusammenfassung.
    Wenn die Mischpultsituation auf einem Job so schlecht ist das ich:

A: das Pult gar nicht kenne..
    B: nicht herausfinden kann was fuer ein Pult auf dem Job steht..
    C: Ich keinen Einfluss habe was dort steht
    D: der Job so schlecht kalkuliert ist das ich nicht mal ein kleines Minidigitalpult mitbringen kann

dann liebe Leute ist es auch Sch***egal wie es klingt.

Da gibt es dann sowieso keinen Babysitter und die PA ist auch halb im Eimer und keiner will die Band sehen.
    Fuer alle anderen Fälle muss ich doch davon ausgehen das zumindest eins von den Pulten da steht die ich bedienen kann.

Und dazu muss ich sagen:
    Ich kann von einem FOH Mann der seinen Lebensunterhalt mit mischen verdient erwarten das er die Top 10 aller Pulte zumindest gut genug bedienen kann um einen Job gut abzuwickeln. So schwer ist das nun wirklich nicht.
    Und jetzt kommt mir nicht mit Liga und so. Ich rede hier deutlich von Miniclubjobs und Stadtfesten.
    DESWEGEN finde ich Pultsitter nicht so wichtig. Da ist mir ein Systemmann der die PA vernünftig bedienen viel wichtiger.

• gert
    • 25. September 2012 um 09:49
    Zitat von "guma"

Ich glaube, jetzt hast Du etwas mißverstanden. Die Kombination kenne ich nämlich auch nicht.

Nein ich glaub schon das ich das alles verstanden hab. Nur klingt dieser thread hier so als wuerde man staendig bei irgendwelchen Gigs aufschlagen wo Pulte stehen die man nicht kennt welche von Betreuern bedient werden die es auch nicht kennen.
    Und das hat nichts mit "Liga" zu tun. In der Realität ist schon eher so das es vielleicht 4 oder 5 Pulte gibt die es in die Clubinstallations und kleine Stadtfestscene geschafft haben. Alleine schon durch den Preis!. Wenn ich als Band oder Veranstalter nun einen Tonman anheure kann ich doch wohl erwarten das er auf den Dingern firm ist oder? So schwer ist es doch wirklich nicht.
    Also spätestens wenn der Manager im Club anruft um nach der Postleitzahl zu fragen könnte man doch auch mal fragen was denn als Pult serviert wird. Und das wäre dann der Moment zu sagen stop das kenne ich nicht.
    Danach gibts vier Möglichkeiten.

1. Tonman wird getauscht gegen einen der es kennt
    2. Mischpult wird getauscht gegen eins was der Tonman kennt
    3. Tonman lernt das Mischpult
    4. Sound ist egal, dann gehts schon irgendwie.

• gert
    • 25. September 2012 um 00:40

Ihr solltet hier noch dringend die Verhaeltnismaessigkeit prüfen. Wenn der Gig so klein und unwichtig ist das der FOH Mann keinen Einfluss auf das Pult hat, keine Möglichkeit hat rauszufinden was da angeboten ist und ein Pult dort steht was der FOH Mann noch nie gesehen hat, muss ich davon ausgehen das Ton nicht so wichtig ist. Bei so einer Einstellung zur Veranstaltung muss dann aber aus der Hüfte und trocken gemischt reichen. Das reisst dann auch kein Babysitter mehr raus!

• gert
    • 24. September 2012 um 00:10
    Zitat von "simonstpauli"

Die Frage ist eher: kann man sich das aussuchen?

Also wenn ich es mir nicht aussuchen kann, kann ich aber bestimmt fragen welches da ist oder? Das kostet meines Wissens noch nichts. Und vorbereitet sein gehoert genau so dazu.
    Und ausserdem, wie viele Digipulte gibt es denn überhaupt die regelmaessing auch auf kleinen Festivals rumstehen? Das sind doch hoechstens 4 oder 5. Das kann man schon erwarten das man die routiniert bedienen kann. Mit routiniert meine ich das man eine show drauf mischen kann und nicht das man einen File hat.
    Und dann waere noch was zu klären. Wenn ich ein Pult nicht nicht bedienen kann wird es doch auch mit Babaysitter nicht besser.Oder? Also deswegen immer vorher mal anrufen und wenn ich das Ding nicht kenne kurz ins Netz und RTFM.

• gert
    • 23. September 2012 um 22:44
    Zitat von "guma"

Ja eben.... Vor allem nicht wirklich routiniert bedienen... ich nicht und ich schätze, Gert auch nicht.

Die Frage ist dann wie das Pult dann ohne mein Wissen auf den Job kam?

• gert
    • 23. September 2012 um 09:45

Also wenn man als gewerblicher Tonmann seinen Lebensunterhalt bestreitet sollte man die üblichen Mischpulte schon bedienen können. Mit oder ohne Betreuer!. Der ist meiner Meinung nur dazu da mir die PA so einzustellen das sie fuer meinen Showfile passt und mir das Patch zu erklären.
    In so einem Fall geht es ja nicht um Vorlieben sondern darum einen Job zu machen. Wenn ich Trucker wäre fahre ich ja auch das Auto das mir mein Chef gibt oder?
    Wer sich auf den örtlichen verlassen muss hat in der gewerblichen Tonmachwelt keine lange Zukunft.

• HI Res Player mit AES gesucht

• gert
    • 5. September 2012 um 14:37

Also der Fostex gefaellt mir sehr gut! Mal sehen ist ja viel Geld. Deswegen hab ich den sicher übersehen. Aber danke fuer den Tip.

• HI Res Player mit AES gesucht

• gert
    • 5. September 2012 um 13:47

Hallo,
    Ich suche ein Abspielgeraet mit dem ich Demos machen kann. Also super waere so ein Digitaler Taschenrecorder mit einer AES Buchse dran. Habe ein paar gute Audiofiles die ch darauf spielen will und dann per AES direct in Ampracks leiten möchte. Ich suche schon den ganzen Tag und finde nix! Irgentwelche Tips.
    Ach ja Es muss AES EBU out haben. der Rest interessiert mich nicht.

Gruss Gert

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 1. September 2012 um 14:29
    Zitat von "audiobo"

Erzähl einem Musiker mal er wäre Dienstleister, das gilt ja schon fast als Blasphemie

Och das hängt davon ab wessen Noten er spielt! Spielt er die eigenen kauft der Kunde Musik. Spielt er die Noten des Auftraggebers ist er Dienstleister.

Zitat von "Audiowerk"

"Sounddesigner" nennt sich das lächerliche Volk... einfach nur peinlich, sowas

Naja im klassischen Sinne ist ein Sounddesigner beim Film beschäftigt. Er macht dort Geräusche. Im Theater wurde das mal abgewandelt fuer Leute die mit Sound die Show unterstützen. So Tricks wie 3D hören und Geräusche mit Ortung etc. Und wenn man mal Phantom der Oper gehört hat ist das schon kreativ.
    Richtig ist allerdings das der Kollege auf dem Stadtfest sicher bestenfalls Tonmann ist.

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 23. August 2012 um 08:17

Das hatte ich auch schon mal. Da waren schon 5000 Dollar strafe fällig als ich noch im Catering gesessen habe. Solche Werte sind super DAY OFF!

• Freelancer: welche technische Ausrüstung wird vorausgesetzt?

• gert
    • 12. August 2012 um 13:25
    Zitat von "Rolf Gille"

Ich seh das ganz locker.

Gehen wir mal weg von der VA Branche. Was bringt der Automechaniker, welcher als Freelancer, auf Abruf für verschiedene Firmen jobt, mit?

Verschiedenste Anlasser? Universelle Lichtmaschinen? Motoröl? Ersatzräder?

Natürlich nicht. Er bringt lediglich sein gewohntes Werkzeug und Wissen mit.

Als Tonler also sein Mikro samt Kabel, nen Kopfhörer und sein Gehör. Wenn er es als Werkzeug betrachtet, dann auch noch den einen oder anderen "kleinen" Helfer.

Wenn erwartet wird, dass man sein halbes Lager mitbringt, dann ist man als VA Firma gebucht.

Schaut euch mal im Heimatland des Freelancertums um, da bringt der einzelne Freelancer seine Werkzeugkiste mit und sonst nix.

Alles anzeigen

Naja mit dem Unterschied das die von Dir genannten Gegenstände Ersatzteile sind ( Die nimmt der Mechaniker ja nach der Arbeit nicht wieder mit nach Hause) also das äquivalent zum Recone Kit. Das hab ich ja auch nicht dabei.
    Also ich finde fuer einen Systemann gehoeren folgende Dinge zur Ausrüstung

Laptop ( Schon klar )
      Messprogramm mit Mikro(s), Soundkarte etc
      Disto ( Weil man ja nicht warten will bis der Truck entladen ist)
      Inclinometer und ein paar Maßbänder
      Berechnungssoftware und Simsoftware fuer das bestellte System
      Steuersoftware fuer das bestellte System
      Entsprechende Handwerkzeuge das man das bestellte System auch mal aufmachen kann oder was tauschen kann. ( Das ist meist nicht soviel)
      Und ein kleines Loetset gehört auch dazu

Nun kann man argumentieren das sollte größtenteils vom Vermieter kommen. Nun ich sehe das eher so das mir mein Werkzeug lieber ist da ich dann immer weiss wo alles ist und wie es eingestellt werden muss. Man kennt so die Macken.
    Ich mache mir damit meinen eigenen Tag erheblich leichter und muss mich nicht über den Kollegen ärgern der das System zu letzt hatte. Das das Geld kostet ist mir klar. Allerdings ist mir auch klar das die Firmen mich deswegen gerne gebucht haben weil ich total unabhängig war.
    Dadurch hatte ich immer mehr Arbeit und oft auch eine höhere Gage. Nicht nur hatte ich das Zeug dabei, ich konnte es auch bedienen. Was mich in der Praxis oft von anderen Techs die ich in meiner Zeit als FOH Mann getroffen habe unterschied.
    Die hatten dann zwar alles mit aber haben gerne willenlos mit der Maus im Messprogramm rumgeklickt!.
    Und wenn man mal ehrlich ist ist man mit 2000 schon gut dabei. Wem das als Investition zu viel ist sollte vielleicht überlegen ob er nicht was anderes macht!
    Die Friseurin bei der ich letztens war hat mir erzählt das ihr Scherensatz gut 600 Knaller gekostet hat. Im Verhältnis doch eine gewaltige Ausgabe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement