1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• Freelancer: welche technische Ausrüstung wird vorausgesetzt?

• gert
    • 11. August 2012 um 14:55

Also man sollte als Selbständiger nicht davon ausgehen das man auch nur annähernd die Rechte eines Angestellten hat. Man sollte sich vielmehr als kleinstfirma sehen. Ein ganz normaler Betrieb mit Einnahmen und Ausgaben. Wenn man es sich dann zur Tugend macht gut ausgerüstet zu sein kann man davon ausgehen das man sich einen Wettbewerbsvorteil schafft.
    Wie man das auf die Gage umrechnet ist jedem selbst überlassen. Dabei sollte man aber nicht vergessen das man mit eigenem Zeug besser vertraut ist und meist auch viel effizienter arbeiten kann. Was ja im Umkehrschluss die Arbeitslast verringert. Also zwar kein materieller Gewinn aber sicher mehr Aufträge und weniger Stress. Im Gegenzug ist es fuer den Verleiher nahezu unmöglich sich Werkzeug und Tools fuer jeden Job spezifisch und nach Vorlieben der einzelnen Kollegen hinzustellen. Die fehlende Verantwortung wenn dann was fehlt mal abgesehen.
    Ich bin sehr dafür das sich Techniker Ihren Aufgaben entsprechend ausrüsten und VA Firmen denen die das tun zum einen den Vorzug geben und zum anderen das auch entsprechend vergüten.
    Werkzeug gehört nun mal zum Geschäft.

• Double Hung PA

• gert
    • 6. August 2012 um 11:17

Also zwischen individual Lautsprecher und AB sehe ich aber schon grosse Unterschiede. Die Position und art der Systeme sind schon deutlich anders. By the dead bestand ja zb das gitarrensystem aus 12" boxen. Ich wollte eigentlich nur drauf hinweisen das DR die Sache nicht erfunden hat. Ich hab auch noch nie ne gute peppers show gehoert. Von daher kann man das als Perlen vor die Saeue beschreiben. Aber nichts desto trotz funktioniert das gut. Aber um die Erfahrung zu machen muss man ins theater und nicht zu den peppers.

• Double Hung PA

• gert
    • 5. August 2012 um 20:06

Da muss es jetzt auch mal etwas Aufklaerung geben. Das AB PA System kommt aus der Theaterwelt. Wurde um 1988 von Martin Levan entwickelt.
    http://www.miloco.co.uk/studios/red-ki…t-martin-levan/

Zitat

In 1988 Martin developed and pioneered the 'A-B System' for use in theatres where problems with the conventional method of combining multiple radio microphones systems on stage caused unavoidable phase related interference patterns resulting in coloration and distortion in the sound system. The use of the 'A-B System' effectively eliminated this phenomenon providing the audience with a much more natural, clearer and more focussed sound.

Technisch sah das so aus das bei zwei Saengern die sich ins Gesicht gesungen haben das Phasenproblem dadurch geloest wurde das man zwei komplette PA Systeme hatte. EIn Saenger hat in System A gesungen der andere in System B. Danach wurde dann das Orchester in Gruppen aufteilt und auch ueber A und B verteilt.

Das DR das auch mal probiert hat ist ja natuerlich wenn man Eigenttuemer der PA Vermietfirma ist. Das nennt man dann Gewinnmaximierung. Warum 32 Boxen vermieten wenn man auch 64 vermieten kann. Ein eigenes wirtschaftliches Intresse kann man da bei den RHCP ja nicht ausschliesen.
    Leider hat das Mischtalent des FOH Kollegen den Aufwand nicht gerechtfertigt. Und erfunden hat er es auch nicht. :D:D

• Wo HD Audio downloaden?

• gert
    • 26. Juli 2012 um 21:54

Weiss jemand ne gute Quelle zum Musikdownload?

Wav am liebsten 48khz. Also richtig gute Qualität?

• Lautsprechermessungen (Impuls, FFT) mit IPad

• gert
    • 18. Juli 2012 um 21:10

Auch auf die gefahr das ich mich wiederhole. Klarstellung ausserdem. Ich bin riesen I Pad fan!!!
    Aber die Frage nach Software fuers ipad verstehe ich nicht. Denn wenn ich ein Interface mit phantom etc in ein I pad stecke mache ich es doch zu einem schlechten Tablet. Fuer vernuenftige messungen fehlt dem Ding doch der umpf und speicher.

• Sperrstunde in London

• gert
    • 15. Juli 2012 um 21:02

Naja Hyde Park ist auch mitten in der Stadt. Warum sollte es denen anders gehen als allen anderen.

• Mess Interface

• gert
    • 4. Juli 2012 um 08:42

Ich nutze das 4 Pre. Grosses Kino. Kann ich echt empfehlen. Man kann sich schön Presets speichern die man dann per Klick aufrufen kann.
    Ich speichere zb,SPL kalibriert, Sub alignement, show etc alles ab. Dann kann ich auch mal Gain ändern ohne neu kalibrieren zu müssen.
    Ich habe auch lange gesucht. Passt auch gut ins Handgepäck. Brauch allerdings ein externes Netzteil bei USB Betrieb.

Gruss Gert

• Suche Shockwatch Aufkleber 1 Stück !

• gert
    • 1. Juli 2012 um 10:46

Nur mal als Frage. Muss nicht die Versandart dann auch entsprechend gewählt werden? Also wenn ich Post unversichert etc wähle ist es doch auch egal ob das Ding auslöst oder nicht, denn Geld krieg ich dann ja eh nicht oder?
    Andersrum wenn ich versichere und die richtige Transportart wähle müsste doch der Kurier das Ding anschleppen um nachzuweisen das er es nicht war. Oder wie muss ich das verstehen?
    Finde die Idee interessant, nur wie verhält sich das im Schadensfall?

• ILive: Separater Monitormix OHNE Gainsharing

• gert
    • 16. Juni 2012 um 09:06

Bei digital split fällt mir nur ein Zitat ein

Zitat

It appears we do have a stunning solution in desperate need of a Problem!

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 14. Juni 2012 um 15:55

@ Billbo,
    Ja auf Touren ist das hier auch noch üblich. Bei Nichtbezahlung fällt mir auf Tour auch immer nur ein.

Zitat

Kein Geld kann ich auch im Catering verdienen! :D

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 14. Juni 2012 um 10:35

Ich kann mich noch an Festivals erinnern wo es normal war der Toncrew Geld fürs Mischen zu geben.
    Man bringt Mann mit oder zahlt örtlich.
    Aber das ist schon lange aus der Mode. Ich nenne das Motivationsgutschein.
    Nach 10 Bands ohne Bezahlung wird es definitiv leiser und weniger konzentriert :D:D:D

• Livemitschnitte

• gert
    • 13. Juni 2012 um 21:05

Monitor Guma, Monitor!!! Das sind gesunde 120 meter Kabel dazwischen! :D:D:D

• Livemitschnitte

• gert
    • 13. Juni 2012 um 20:56

Haha falls du mit E ... Endorsement meinst muss ich leider nein sagen. Das gibt es bei DP nicht. Die kaufen Ihre Sachen. Das 604 an der Snare finde ich einfach dufte. Das hat sicher erstmal damit zu tun das man es ohne Probleme an die richtige Stelle kriegt. Das ist mit vielen anderen beliebten Mikros garnicht so einfach.
    Aber eigentlich liegt es eh am Drummer. :roll:

• gert
    • 12. Juni 2012 um 23:36

Man kann wenn es richtig brennt auch mal von der Bühne mischen. Ist nicht toll aber immer noch besser als 2000 Tickets zurück zu zahlen.
    Das hab ich mit eigenen Augen schon erlebt!
    Frontplatz komplett platt ( BIER) und links und rechts aus dem Monitorpult und es wurde noch zu Ende gespielt. Wie gesagt keine Glanzleistung aber Konzert fand statt.

• gert
    • 12. Juni 2012 um 21:48
    Zitat von "wora"

ignalverarbeitungssystem. wo die signale herkommen ist zweitrangig. das können direkte livesignale von preamps sein, aber eben auch digitale datenströme, z.b. gespeicherte musik..

Da gebe ich Dir recht, nur bitte dann ohne Einfluss anderer und nach meinen Bedürfnissen.

Zitat von "4Art"

gert: Ich habe in diesem Threat nie etwas von Redundanz geschrieben oder dazu etwas gefragt (und was ich gesehen habe andere auch nicht)! Meine Fragestellung ging einzig und allein um die Thematik Digitalsplit.

Zitat von "wora"

die allermeisten gigs werden völlig ohne redundante gerätschaften abgearbeitet. vielleicht mal ein ersatz-netzteil, das war´s aber auch schon. redundanz ist zwar allenthalben ein thema, in der realität aber definitiv die ausnahme, weil das niemand bezahlen will - oder kann.

Damit bin ich ja auch einverstanden, aber in diesem Fall hat man ja sozusagen 0.5 mal Redundanz. Also weniger als vorher. Im Normalfall hat man beim Verlust eines Pultes immer noch das andere. Das ist hier dann nicht so. Da hat man dann keins mehr! Und das sollte man schon mal erwähnen.

Dann noch solche Feinheiten wie unbenutzte Kanäle. Beispiel OH beim Clubgig. Monitormann braucht es garnicht aber ich hätte es gerne. Dann muss ich auf der Bühne anrufen und betteln das er mir das einpegelt.
    Ausser Geld sparen hat man bei der Nummer keine Vorteile. Davon bin fest überzeugt.
    Und selbst das relativiert sich wenn man einmal nach Ausfall nicht voll bezahlt wird.

• gert
    • 12. Juni 2012 um 08:14

Ein Mischpult ohne eigenen Preamp ist kein Mischpult! Mehr hab ich dazu nicht zu sagen!

Hier wird über Redundanz usw diskutiert. Wenn man nur eine Stagebox hat und die aus ist, ist der Gig zu Ende. Danach kommt nur noch Abbau.
    Wenn ich ein volles System und eins ohne Inputs habe, kann ich immer nur EIN System vermieten. Das geht gegen jede Vermietphilosophie.
    Ich wuerde sowas nie mieten ( NIEMALS ). Wie heist es so schoen zwischen Monitormann und FOH Mann?

Uns verbindet auch nur noch ein Kabel, und selbst das wird immer dünner! :D:D

• Fiktive Offerte

• gert
    • 11. Juni 2012 um 12:26
    Zitat von "niko remy"

DAS ist das Fachpersonal der Agenturen der Zukunft

Na dann bleibt ja alles beim alten :D:D:D Inkompetent sind die meisten Agenturen doch schon immer!

• Anhörtipp

• gert
    • 27. Mai 2012 um 09:49
    Zitat von "guma"

'Nightfly' jetzt entsorgen !!!:P

Das hab ich schon vor 10 jahren. Die nummer hab ich sooooo ueber!

• Desmag Artikel "Selbstständige sollen mehr zahlen!"

• gert
    • 23. Mai 2012 um 09:02

Um es noch mal in die VA Technik zurückzuführen würde ich gerne ein paar Vergleiche machen. Mir ist es eben wichtig zu verstehen warum man als VA Techniker ( Und ich rede nicht von Verleihern) selbständig sein muss und als KFZ Mechaniker eben nicht!

1. Beide gehen 3 Jahre in die Lehre
    2. Beide lernen ca den selben Stoffumfang ( Menge )
    3. Beide arbeiten voll Weisungsgebunden
    4. Beide benötigen die gleichen Schulabschlüsse.

Um selbständig zu sein muss der KFZ Mechaniker

1. Einen Meisterbrief machen
      2. der Handwerkskammer beitreten
      3. Eine Investition in Ausrüstung und Gebäude tätigen

Um selbständig zu sein muss der VA Techniker

1. Keinen Meisterbrief machen
      2. keiner Handwerkskammer beitreten
      3. keine Investition in Ausrüstung und Gebäude tätigen.

Bei den anderen klassischen Freiberufler Berufen sieht es noch schwerer aus. Als Anwalt oder Steuerberater oder gar Zahnarzt sieht die Sache noch gröber aus.

Nun der klassische KFZ Mechaniker hat dann im jungen Alter (Lohnsteuerklasse 1 NV) mit ca 45% Abzügen zu kämpfen. Wenn der 2000 Euro einnimmt kriegt er 1100 Euro raus.
    Also ich finde schon das der normale VA Techniker ( also wie gesagt ohne Investition und Personal) und ganz besonders der neuer VA Techniker Beruf wie er jetzt ausgebildet wird nicht zur Selbständigkeit rechtfertigt. Das ist den anderen Ausbildungsberufen gegenüber unfair. Und ich glaube auch das auf lange Sicht nur die Leute die diese Freiberufler nutzen auch die sind die richtig was davon haben.
    Fuer die ist es doch super.

Die Kollegen arbeiten viel mehr Stunden .
      Ich bezahle nur was ich brauche.
      Wenn ich Leerlauf hab kostet es nix.
      Ich muss keine Lohnbuchhaltung machen.
      Arbeitsschutz findet nicht statt.
      Ich brauch nicht zu kündigen sondern nur nicht mehr anrufen.
      Wenn ich den Job verliere kann ich alle nach Hause schicken.
      Ich kann bei den Preisen dumpen und wenn nötig auf billigere Leute zugreifen.

Aber wie buzz schon sagt sollte man an der Ausgabenseite richtig schrauben das stimmt. Und die Rente wird vielleicht in dieser Form nix mehr. Nichts desto trotz hab ich Familienmitglieder die alle diese Dinge finanzieren ohne das zu wollen. Und ich finde das halt nicht fair.
    Ich finde auch ein Sozialsystem wichtig. Das es immer Leute gibt die es missbrauchen stimmt. Man sollte diese auch härter bestrafen. Aber ich finde es gut das bei uns Leute die Unverschuldet ohne Einkommen sind nicht hungern müssen. Und Sozialversicherung ist nicht nur Rente.
    In diesem Sinne

• Desmag Artikel "Selbstständige sollen mehr zahlen!"

• gert
    • 22. Mai 2012 um 22:10
    Zitat von "buzz"

Es wäre imho ein Leichtes, jährlich (z.B. mit der Steuererklärung) ein Zertifikat des gewählten Versicherers einreichen zu müssen. Kein Zertifikat = keine Steuererklärung = Ärger.

Ok das ist im Januar, im Februar zahlt der Kollege dann nicht und ist ab März nicht versichert. Dann tritt ab April der Sozialfall ein und dann zahlen wieder alle Arbeitnehmer fuer den Kollegen. Frag mal Deine Frau oder Deinen Vater was die davon halten das Du da nicht mitzahlen musst und sie aber beide auf jeden Fall mitzahlen.
    Also ich finde es schon sehr unsozial sich gegen den Minimalsatz zu wehren. Dann muss man aber auch im Umkehrschluss bereit sein wenn die eigene Versicherung floppt auch mal Hunger zu haben wenn man 70 ist.
    Im Umkehrschluss können wir ja auch mal sagen. Ok jeder Arbeitnehmer zahlt Prozentual die gleichen Abgaben wie die Freiberufler. Also alles. Steuern, Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung und so weiter. Dann gibt es kein Hartz 4 und keine Hilfe fuer Behinderte und alte Leute.
    Keine Sorge ich bin kein Althippy, finde aber schon das man sich an der Gesellschaft beteiligen sollte wenn man sie denn auch in Anspruch nehmen will. Das ist doch nur eine Frage der Organisation.
    Und wenn man schon dabei ist kann eine staatliche Versicherung auch Umsatzabhängig sein. Dh wenn es mal schlecht läuft zahlt man auch weniger. Probier das mal bei der Arroganz!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement