1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• Wo ist denn eigentlich Manuela abgeblieben?

• gert
    • 12. Oktober 2011 um 20:02

Astrein jetzt wird sie sicher mein Freund!
    Ob die H3000 mit Streich auch zum Verkauf steht? :D:D:D

• Sauberkeit und Getränke am FOH

• gert
    • 6. Oktober 2011 um 17:28

Wenn ich während des Gigs nicht essen oder trinken darf, muss der Gig eben warten bis ich damit fertig bin!
    Schon klar das man keine Currywurst ins Pult schmiert, aber das ist hier schon etwas Oberlehrermäßig oder?
    Ach so, und wenn Essen am Pult bei Euch so regelmäßig vorkommt das man darüber reden muss will ich gar nicht auf Eurer Telefonliste sein.

• Instrumente per Filter begrenzen ?

• gert
    • 28. September 2011 um 09:45

Hallo Sheepsound,
    Das funktioniert so leider nicht! Jede gespielte Note besteht aus mehr als nur der Mittelfrequenz. Was den Ton eines Basses z.b ausmacht ist die Ansammlung vieler Frequenzen über das gesamte Spektrum. Der Klang eines Instruments setzt sich aus der harmonischen und unharmonischen Komposition dieser Frequenzen zusammen.
    Sonst wuerde ja zb das drehen am HF Filter bei der Bassdrum garnichts bringen.
    Das Geheimnis hier ist die Harmonielehre.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonielehre
    Nur die vernünftige Staffelung der gespielten Instrumente bringt hier das gewünschte Ergebnis. Das Filtern der Signale ist eigentlich nur dazu da um Überbetonungen zum einen Im Instrument ( z.b. Saitenlage) und der Beschallung (z.b. Reflexionen und Frequenzgang ) auszugleichen.

• www.usedful.eu Neuer Gebrauchtmarkt!!!!!!!

• gert
    • 27. September 2011 um 04:26
    Zitat von "foh-techniker"

Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nee Spass ist wegen meiner Freude!Besuch doch mal und sag mir mal deine Meinung ob es dir gefaellt.

Also was mir förmlich Schaum auf den Mund bringt ist wenn jemand nach einer Meinung fragt und dann die Antwort nicht leiden kann.
    Was wolltest Du denn hören?

ich werde das mein Chef ausrichten,das einzige Problem ist dass das Geschaeft sehr gut laeuft obwohl vielleicht die Seite ein bisschen falsch ist.Ich versuche Ihn zu ueberreden nach ein Verkauf von ein Yamaha pm5d,ein paar q1 und q-sub,ein paar km Kabel,ein midas pro6,ein paar arcs,ein system von turbosound und ein dutzend lab gruppen.Es wird schwer sein ihn zu sagen die Seite zu schliessen aber mal sehen.Ich danke dir fuer den Rat.

Na wenn der Laden so gut läuft braucht man keine Webseite.

Das einzeige was wir wollen ist unsere Kunden zu schuetzen

Vor was willst Du die denn schützen? Wusste nicht das Technikkauf gefährlich ist.

Und die englische Seite geht sprachlich auch nicht sehr gut! In englisch wird der Gebrauchtmarkt als Second Hand bezeichnet. Used heisst nicht das die Ware zum Verkauf steht sondern lediglich das sie gebraucht ist. Man müsste dann noch erwähnen das sie For Sale ist.
    Einem Engländer kommt bei USED sofort das Wort ABUSED in den Sinn. Ist sozusagen Antiwerbung.
    Das SY80 auf der Seite ist ein Grand Live von Innovason. Das ist Irreführung.
    So genug gemeckert.

• Livemitschnitte

• gert
    • 26. September 2011 um 16:28

Hey Stefan,
    Ich hoffe die bezahlen Dich auch richtig? So gut wie Dein Mix ist müssen die erst mal Singen! :D:D:D
    Der Sound ist mit Abstand das beste am Video hihi

• Fragen bez. Veranstaltungssicherheit - Rechtsberatung

• gert
    • 26. September 2011 um 13:38

Hallo Fear,
    Ich kann Deine Sorge gut nachvollziehen und glaube auch tatsächlich das es dort ein Problem gibt. Allerdings ist auch genau das die Ursache des Problems. Denn wenn man mal ehrlich nachschaut, versucht heutzutage eigentlich jeder immer nur noch die Verantwortung auf jemand anderes abzuwälzen.
    Und da man ja schon weiss das die Verantwortung oft nicht bei einer Unterschrift bleibt ( Kompetenznachweis) muss man sich nicht nur rechtlich absichern sondern wenn es geht auch noch statisch. Aber selbst da gibt es das Problem das ein Statiker ja nicht fuer das Material und den Anschlag unterschreibt. Sondern lediglich dafür das ein Dach bei richtiger Installation das Gewicht XY tragen kann.
    Es nutzt also eigentlich nichts. Es wird sich so schnell niemand finden der freiwillig und ohne Kosten solche eine Verantwortung übernimmt. Und dann auch noch garantiert Verantwortlich ist.
    Dummerweise haben die Amerikaner und Engländer es mit Ihrem Sicherheitswahn geschafft vom eigentlichen Ziel, der höheren Sicherheit und definitiven Verantwortung, wegzuarbeiten und es lediglich auf Prozessvermeidungs und Versicherungsnichtbezahlungsvorgaenge zu reduzieren.
    Ich glaube einfach mal das wird etwas zu teuer, denn das muss ja im Einzelfall geklärt werden. Daher wenn Du Dir nicht sicher bist musst Du den Job ablehnen oder auf Deine Kosten entsprechend absichern! D.h andere Hängepunkte finden.
    Das ist auch so ein Grund warum ich nicht verstehe warum so viele Leute so scharf darauf sind auf Jobs die Verantwortung zu haben.
    Dafür haben wir in England ein Sprichwort.

Zitat

Don't wish what you ask for!!

• Innovason Grand Live SY 80

• gert
    • 17. September 2011 um 21:29

Also eine Grand Live SY 80 gab es meines Wissens nicht,
    Eine Grand Live sieht so aus.

Hat 48 Fader und bis zu 96 Kanäle. Zumindest als wir hier damit gearbeitet haben.
    Das gute Stück ist dann Uralt und nicht upgradable. Das ist schade. Keine FX und BNC Multi. Die Preamps klingen ganz dufte, fallen nur gerne mal aus. Die neueren Stageboxen laufen mit den Grand Live nicht.

Das SY 80 sieht so aus

Diese ist das Nachfolgemodel der Grand Live. Hat 80 Fader und ist auch schon ganz schön alt. Aber dort gibt es verschiedene Ausstattungen.

Wenn Dir jemand eine Grand Live SY80 verkaufen will wäre ich vorsichtig. Das riecht nach Trouble.

• Wer "verdient" einen Monitormann ?

• gert
    • 15. September 2011 um 12:19

Schade Klaus, die müssten mich mal fragen :D:D:D Danach würden die das nie wieder machen oll.

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 15. September 2011 um 09:56

Dafuer gibts in Australien die ROAD SIDE CAFEs. Slogan

YOU KILL WE GRILL IT!!
    :D:D:D

• kann InEar-Mix einen Monitormann ersetzen?

• gert
    • 14. September 2011 um 17:00

Ersetzen ein klares definitives NEIN.
    Ob es dann trotzdem geht ist ja eine andere Frage.
    Da könnte man genauso gut fragen ob es nicht auch ohne Bassisten geht. Letztendlich ist das eine reine Bandfrage. Wenn Die der Meinung sind das sie ohne Monitormann zum einen klar kommen und zum anderen mehr Jobs haben ist die Entscheidung gefallen. Ich würde das dann allerdings auf das allernötigste reduzieren. So Sachen wie "kann ich etwas Hall in dem Song haben" etc müssen dann wirklich ausfallen.
    Der Grund warum es ja überhaupt überlegt wird ist ja weil es von Tonleuten vorgeführt wird. Ich bin schon der Meinung das in jedem Jobangebot erstmal einer drin stehen muss. Und bevor man den weglässt sollte man anfangen Sachen wie Lampen und Video usw zu kürzen. Catering ist auch ne Option. Usw. Man sollte es den Agenturen eben nicht besonders leicht machen und die Band auf jeden Fall merken lassen das sie sich jetzt auf Amateurniveu bewegen.
    Ausserdem sollte man anfangen die FOH Position dann auch entsprechend teurer zu machen. Für Monitor von vorne muss mindestens mal ein Fuffie kommen, denn sonst Bescheisse ich ja die Kunden die das gleiche zahlen und einen Monitormann mitbuchen.
    Aber technisch gesehen geht es natürlich.

Zitat von "verstärkerberserker"

Es gibt/gab immer wieder Jobs, wo der Monitormix vom FOH aus erledigt wird und das für alle OK ist.

Wenn man mit der Einstellung es soll nur OK werden zur Arbeit fährt sollte man lieber gleich zuhause bleiben. Ich finde Ok als Ziel zu niedrig. Es kann schon sein das ein Job mal nur OK wird aber so fängt man doch den Gig nicht an oder?

• gert
    • 13. September 2011 um 12:24
    Zitat von "simonstpauli"

Das habe ich auch schon anders erlebt, bei einem Gitarren-Helden. "11,3kHz -0,5dB" etc

Mit dem Typen hab ich mal eine UK Tour gemacht! Die hatten braune Boxen von uns. Unfassbar was da abging. Einer meiner Lieblingsbassisten ist mit unsymmetrischer Verkabelung unterwegs und es brummt und sirrt zum verrückt werden. Da habe ich dem Backlinetech mal ein paar Kabel gebaut und nen Trafo geschenkt. Dafür hab ich jetzt das komplette Billy Sheehan Merchpack :D:D
    Noch besser fand ich bei der Tour die beiden FOH Leute ( Support und Mainact) die sich gegenseitig beim Chef in der Garderobe schlecht gemacht haben. Da hilft auch kein Monitor Mann mehr. Ohren zu und durch, Kohle einstecken, lächeln und an Weihnachten denken. :roll:

Aber mal aufs Thema zurück zu kommen. Wir als Techniker und ggf Verleiher sollten schon von Haus aus peinlichst darauf achten das wir eine klare Linie fahren. Monitorleute sind wichtig und machen Konzerte besser. Und zwar fuer alle Beteiligten. Man braucht hier auch nicht über unfähige Monitorleute reden nur um den FOH Monitor zu rechtfertigen.
    Das ist ein anderes Thema und ist eher so wie, mit dem falschen Turnbeutel zur Schule gegangen, zu verstehen. Leute es ist schliesslich unser Geschäft. Der Monitormann den ich anrufe ruft mich vielleicht ja auch mal an. Damit ist das auch so eine Investition in meine eigene Arbeit.
    Früher oder später zahlt sich das aus. Man kann sich auch über Qualität definieren. Das dauert länger, ist aber auf Dauer konstanter und die Kunden die auf Qualität achten halten auch meistens länger durch.
    Ehrlich gesagt halte ich es fuer besser auch mal auf 200 Euro zu sch**** , wenn man auf lange Sicht nen paar tausender verdienen kann.
    Und das alles mit mehr Spass und besserer Qualität.

Deswegen finde ich es schon ok wenn man sagt. Ne Solos werden im Monitor nicht gefahren und In Ear von vorne gibt's auch nicht. Da muss die Band dann eben durch. Man sollte nur drauf achten das man freundlich erklärt woran es liegt und wie man das am besten loesst. Beratung ist auch ein Service den man dem Kunden schuldig ist.

• gert
    • 11. September 2011 um 18:31
    Zitat von "billbo"

Gert verstehe ich da viel eher so: wenn die Band es denn halt vorzieht, sich die komplette Gage selbst reinzuziehen statt einen Teil davon in den eigenen Monitormann zu investieren, muss sie eben mit den Konsequenzen (nicht nur) für mangelnden Service auf der Bühne klar kommen.

Ganz genau so ist es auch gemeint. Wer Golf zahlt muss auch Golf fahren. Man kommt zwar auch an aber fühlt sich nicht so gut!

Zitat von "Jens Droessler"

Es kann mit Monitor vom FOH natürlich schon genauso gut werden

Das glaube ich zum einen nicht und zum anderen ist das auch eigentlich nicht schlau. Wir leben schliesslich von der Dienstleistung und der Vermietung. Deswegen sollten wir immer die letzten sein die unsere eigene Einnahmequelle ad absurdum stellen. Ich achte immer peinlichst drauf das die Band weiss das es mit Monitormann besser geht!

Zitat von "wora"

natürlich würden wir alle viel lieber mit einem
    monitorkollegen zusammenarbeiten, besser kann man es ja gar nicht machen.

so pauschal würde ich das auch nicht sagen. Da gibt es schon ganz böse Hupen. :D:D:D

• gert
    • 11. September 2011 um 08:56

EDIT GUMA: ICH HABE MIR ERLAUBT EINIGE BEITRÄGE ABZUTRENNEN UND EIN NEUES THEMA DARAUS ZU MACHEN, DA DAS DOCH DAS " POST-Fader Thema" ZIEMLICH SPRENGT !

Also ich glaub es gibt keine feste Regel. Ich entscheide das in jedem Fall neu. Bin aber schon der Meinung das der Mangel an Monitorpult und Monitormann sich auch in der Qualität widerspiegeln darf.
    Wo kommen wir denn dahin wenn wir einen Mann einsparen und alles so ist wie immer? Alleine die Tatsache das ich als FOH Mann den Monitormix nicht hören kann macht eine vernünftige Lösung eigentlich unmöglich. Ausserdem wenn man FOH ordentlich macht hat man schon alle Hände voll zu tun. Also wenn da jemand nicht zufrieden ist kann ich damit leben und zeige direkt nach Bühne Links wo das Monitorpult stehen sollte.
    Mangel an Intonation ist nicht schön aber auch da wieder SEP. ( Someone Elses Problem). Das kann man vorne evtl noch kaschieren, auf der Bühne jedoch ist das eher schwer.

• Probleme mit Subwoofern auf Schwingboden

• gert
    • 8. September 2011 um 18:53

Fliegen?

• Soundcraft Vi4 - MIDI-Befehl

• gert
    • 8. September 2011 um 00:12

Schau mal im GPIO Menu nach. Dort kannst Du verschiedene Midifunktionen auf die F Tasten legen. Mann muss nur wissen das Blau nur anzeigt und Rot nur ausführt. Die Auswahl ist etwas eingeschränkt da ja viele Befehle bereits in der Automation zur Verfügung stehen.
    Wenn es nur darum geht einen Sampler zu starten ist es einfacher es Über die Automation zu lösen. Dann ist es einfacher die Reihenfolge oder Songs zu ändern.

• Livemitschnitte

• gert
    • 4. September 2011 um 09:42

http://www.youtube.com/watch?v=fl8d8kW5FLs&feature=related
    Hat ein Zuschauer aufgenommen.

• Die schönsten Backstage-Fotos

• gert
    • 1. September 2011 um 09:32

sehr gerne..

• n-1

• gert
    • 29. August 2011 um 17:34

Hallo Kai,
    N-1 ist alles ausser sich selbst!

Zitat

In audio, a mix-minus is a particular setup of a mixing console, such that the output to a certain device contains everything except the input from that device. This prevents echoes or feedback from reverberating or howling and squealing through the broadcast or sound reinforcement system.

aus Wikipedia

http://en.wikipedia.org/wiki/Mix-minus

Bei manchen Broadcast Pulten gibt es dafür Tasten umd eben gang die Quelle beim Bus auszublenden.

• schon wieder Bühne eingestürzt: Pukkelpop Belgien

• gert
    • 29. August 2011 um 15:30

Hier auf der Insel ist der verantwortlich der am meisten an dem Gig verdient.

Zitat

We follow the Money Trail

. Mit anderen Worten muss sich der Veranstalter beraten lassen und dann handeln. Der gemeine Techniker hier hat was sowas betrifft hier keine Einflussnahme.
    Daher haben wir hier sogenannte Event Safety Companies. Die sind dafür da um evtl. Schwachstellen aufzudecken und entsprechend zu beraten. Aber letztendlich fällt die Axt mit dem Veranstalter.
    Das hat mit unterlassener Hilfe nicht so viel zu tun. In Deutschland geht das sicher nicht da es dort ja den Ommniverantwortlichen Einzig Wissenden und überproportional qualifizierten VA Techniker gibt.
    Rein theoretisch muss das doch bedeuten das es fuer einen VA Techniker ja gar keine Haftpflicht geben kann. Also ich würde so einen nicht versichern. Stell Dir mal vor der geht auf ein Konzert und trinkt ein Bier! Man Man. :shock:

• schon wieder Bühne eingestürzt: Pukkelpop Belgien

• gert
    • 25. August 2011 um 00:14

Also an dem Tag war es windstill. Also tatsächlich bis zu Kanal 5 im Linecheck. Dann wurde es leicht windig und 15 Minuten später war es vorbei. Also ich hab nichts kommen sehen oder auch nur erahnt. Unsere Backline war Totalschaden und die Örtliche Technik war auch platt. Die haben dann fuer nächsten Tag Iron Maiden direkt abgesagt. Nun ich bin kein Wetterexperte, aber als die leichte Brise anfing war es eigentlich schon zu spät noch was zu retten. Gott sei Dank ist niemand zu schaden gekommen. Wir haben es auf Ted Nudgent mit seinem Raindance geschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement