Richtig Wolfgang, aber wenn einem die materielle Seite egal ist, spielt es ja auch keine Rolle ob jemand anderes damit Geld verdient oder? Damit ist die Besitzfrage ja auch wieder egal. Ich denke nur das man als techniker mit drohung des Pult loeschens lieber vorsichtig sein sollte. Ich glaube naemlich das die Rechtsfrage eben nicht so Eindeutig ist wie viele das hier glauben.
Und Manager haben meist auch mehr Geld fuer Anwaelte.
Beiträge von gert
-
-
Also ich glaube der Pultfile ist nur dann geistiges Eigentum wenn er ungefragt auf eigene Kosten erstellt wurde und dann als fertiges Produkt zum Verkauf angeboten wird. So nach dem Motto. Ich mach mal einen U2 File und guck mal ob er denen gefaellt?
Ansonsten glaube ich einfach es ist eine Auftragsarbeit wo der Auftraggeber der Eigentümer ist! -
Jeremy, also ich sehe das so das ein Mischfile nur geistiges Eigentum im gleichen Sinne ist wie der Pinsel fuer Rembrand. Und das grösste Problem wird rechtlich werden das ein Pultfile ja immer nur im Auftrag angefertigt wird. Man kann ja mit einem Mischpultfile alleine keine Kunst schaffen. So etwas entsteht ja nur wenn man gefragt wird. Von daher ist im Prinzip die Eigentumsfrage auch geklärt.
Ich könnte mir also durchaus vorstellen das bei einer Situation wobei der Tonmann seine Show löscht, weil er z.B. eine gewünschte Gehaltserhöhung nicht bekommt, und dadurch der Band finanzielle Nachteile entstehen vor Gericht als Erpressung bzw Diebstahl zum Nachteil des Technikers ausgelegt werden.
Aber wie gesagt ist eh Kinderkram, denn im echten Leben gibts fuer solche Ideen nur ein Grinsen. -
Zitat von "Jeremy"
Was ich in der Diskussion bisher vermisse, sind Aussagen darüber, inwieweit ein ausgetüfteltes Showfile ein schöpferisches Werk darstellt, von dem man evtl. nicht will, dass jemand anderer alle Einzelheiten bis ins kleinste Detail nachvollziehen und ggf. nachahmen kann. Kam das bisher nicht zur Sprache, weil es schlicht und einfach für niemanden ein Thema ist?
Interessanter Gedanke! Die Frage kommt relativ häufig. Nun ist es aber doch tatsächlich so das die meisten Showfiles dann erstellt werden wenn man von irgend jemand dafür bezahlt wird. Sagen wir Band XY. Damit gehört der Showfile der Band. Das ist vergleichbar mit anderen Berufen bei denen man in seiner Arbeitszeit Sachen creativ erstellt. Ich stelle mir gerade einen Designer bei Ikea vor. Der designed fuer Ikea in deren Namen und wahrscheinlich fuer gutes Geld. Kann aber danach sicher nicht bei jedem verkauftem Sessel wieder die Hand aufhalten.
Ich kann mir vorstellen das vor Gericht ein Mischpult als Werkzeug angesehen wird und dessen Programmierung schlicht als benutzen behandelt wird. Das waere sonst in der Software und sonstigen Designwelt ein nicht zu überblickender Dschungel. Wem gehört was?
Und es ist ja meist nicht so das ein Showfile dann fuer eine andere Band funktioniert so das man ihn gewinnbringend verkaufen kann. Die Pultsoftware zur vollen Kapazität auszunutzen ist auch nicht schuetzbar. So nach dem Motto, ICH BIN DER EINZIGE DER SO PATCHT. Also gibt es nur die Variante wo ein Tonmann den Job verliert und dann den Showfile löscht um entweder Geld zu bekommen oder der Band einen auszuwischen.
Wieso sollte ein anderer Kollege mit dem Showfile arbeiten mit dem der andere gerade seine Kündigung gekriegt hat? Und was will der Kollege mit dem Showfile ohne die dazugehörige Band?
Ich glaube die Copyright auf Showfile Diskussion ist nicht wirklich real. -
Stagebox teilen geht gar nicht!!!!! Fuer Verleiher macht es keinen Sinn. Was passiert wenn der Kunde Ein PM5 und ein Vi will? dann hat der Verleiher ein LocalRack und eine VI Oberfläche im Lager die er nicht vermieten kann. Als Investition völlig albern.
Und dann hat man fuer zig tausend Euro Pa,Amps Mikros und Backline aufgebaut. 2000 Tickets verkauft und DIE STAGEBOX raucht ab. Dann ist der Gig zu Ende. Abbau und Heimreise. Wenn ein Pult noch spielt kann man immer irgend was tricksen.
Niemand kauft ein Analog Pult ohne Eingänge.
Es gibt einfach keinen Grund der Sinn macht! -
Sorry fuer den Schreibfehler, bin etwas aus der Übung. Ich hab kein Problem mit Sicherheit. Womit ich aber ein Problem habe sind Leute die sich überall einmischen wollen.
Das soll nicht die Leute verteidigen die auf Veranstaltungen Leute gefährden, sondern vielmehr in Frage stellen wer dort der Ankläger sein darf. Und das ist meiner Meinung nach eben nicht der der auch ein wirtschaftliches Interesse am Missgeschick anderer haben könnte. Das einmischen ist das Problem fuer ich. Was glaubst Du denn wie oft dann Leute angeschwärzt werden nur weil ein anderer den Job nicht gekriegt hat.
Und diese ganzen Threads hier haben fuer mich diesen Beigeschmack. -
Meine Guete Ihr tut alle so als wäre auf ein Stadtfest gehen genau so gefährlich wie ein Urlaub in Baghdad.
Ein Englisches Zitat kommt mir in den Sinn.
If you make something Idiotproof, someone will come and make a better Idiot!!

-
Zitat von "LC2412"
Wer Missstände sieht und nicht darauf aufmerksam macht, macht sich zumindest moralisch mit verantwortlich.
Das hatten wir vor 65 Jahren schonmal. Lass mal stecken mit dem Blockward!
-
Ist ja alles gut und schoen Kollegen aber wo bitte sind diese Probleme denn anders als in der Analogen Welt? Wer steckt was wem wohin? Welche Echoschallapparate gibt es? Also nein mit den Noisegates muss ich aber die Show absagen und überhaupt ein XL4 klingt ja viel besser als ein XL3.
Hab ich doch alles schon mal in einer analogen Version gehört. Also kommen wir zum Schluss. Wenn man Tonmann ist kommt man sowieso klar und wenn man Friend of Band ist sowieso eben nicht.
Wenn die Kapelle zu kompliziert ist oder der Gig zu wichtig dann bringt euren Mischkrempel einfach mit und gut. Wenn es dafür kein Budget gibt nehmt was da ist, denn es ist ja dann eh nicht so wichtig. Alles das ist in keinster Weise anders als frueher. -
HKS das hat ja keiner bestritten das Du dort keine niederen Beweggründe hast. Ich wollte nur kurz mal ein paar Fragen stellen um zu zeigen das es eben nicht jeder so ehrlich halten muss wie Du um jemand zu schaden.
Das sollte nur ein Beispiel sein wie schnell es gehen könnte. Und auch nur um zu zeigen das es eben meiner Meinung nach hier nicht gut genug zu klären ist ob ein Thread richtig und fair genug ist. -
Zitat von "mathias81"
Was macht man in so einer Situation?
Bei Hip Hop Gigs zuhause bleiben
Extreme Couching... -
Zitat von "guma"
....und klar, es gibt auch Junge, die schon so vernagelt sind, dass mir spontan der Begriff 'präseniler Altersstarrsinn' einfällt.
Hier mal wieder Winston Churchill.
ZitatYouth?! Thats wasted on the young!!!
-
OK dann werde ich mal einfach mal ein paar Fragen stellen welche die Fragwürdigkeit des postens solcher Fotos untermalen könnte. Das soll nicht heissen das es alles falsch oder richtig ist. Es soll lediglich aufzeigen wie schwierig es sein kann eine Gefahrenquelle anhand eines Fotos zu beurteilen und weil ich deshalb gegen solche Post bin.
Zitat von "HKS"Alles anzeigenAlle Bilder letztes Jahr im Urlaub fotografiert, alles auf der selben Veranstaltung (Hafengeburtstag oder sowas)
Spannend, was der Spanngurt so alles kann....Wer sagt das die Truss nicht an zwei Motoren haengt und per Spannset nur gegen verdrehen gesichert ist?
aber man sieht, es geht auch ohne ihn...Hier koennte auch sein das es richtig haengt und keinen Spanngurt braucht, oder?
Spanngurte fühlen sich im Rudel besonders wohl, hierauf ist bei der artgerechten Haltung zu achten.Auch hier könnte sein das die Boxen an richtigen Haken hängen und nur zum fixieren mit Spanngurten festgemacht sind. Das hab ich früher im Theater sehr oft gemacht!
Das teil heisst KettenNOTglied weil man damit sehr schnell in höchste Not geraten kann, oder?! Auch schick: Der Ausleger für die 932er hängt mit 2 Couplern an einem Gurt...Hängt hier die PA nicht nur am hinteren Punkt und vorne ist nur zum Winkeln? Nicht schoen aber macht es das gefährlich? Ich sehe noch einen Safety.
Zu guter letzt: Auch ein XLR-Stecker aus mehreren Metern höhe kann hässliche Wunden hinterlassen, wenn man keinen Helm trägt....Man kann auf diesem Bild nicht sehen ob der Stecker nicht verklebt ist oder? Ich glaube schon alleine wegen des norddeutschen Wetters.
Hinweis zu Bild1: Das Bild stammt nicht von mir, sondern von der Website der Company. Habe in deren Interesse das Bild nicht direkt verlinkt, sondern wesentliches unkenntlich gemacht. Soll hier ja kein Rufmord-Thread werden, sondern eine sachliche Diskussion zur Gefahrenvermeidung.
Wollte nur mal aufzeigen wie schnell vernehmlich eindeutige Bilder fragwürdig sein können. Es zeigt eindeutig HKS das man im Umkehrschluss durch etwas creative Fotografie einer Firma, die durchaus korrekt arbeitet, schnell einen schlechten Ruf bescheren kann. Man muss mit sowas sehr vorsichtig sein.
Das zusammen mit dem tief deutschen Bedürfnis sich überall einzumischen macht in der Öffentlichkeit schon eine explosive Mischung.
Und ich dachte immer Hilfsheriffs gibts nur im Western? -
So da das Thema hier ja schon komplett abgedriftet ist ( nicht das ich das OT Sailing nicht vorhergesehen haette :roll: :roll: :roll: ). Kann ich hierzu ja noch mal Stellung nehmen.
Zitat von "Jens Droessler"So wurde es mir von mehreren Meistern, inkl. dem, den ich beschäftige, und der IHK (wo ich angefragt habe, was auf mich zukommt, wenn ich selbst den Meister mache) gesagt. Ob es reell dann rechtlich tatsächlich so gehandhabt wird, kann ich aufgrunf fehlender Präzedenz nicht beurteilen
Also was die Berufsgruppe VA Meister damit in massloser Selbstüberschätzung behauptet ist folgendes Szenario.
Veranstaltungsmeister D aus O kauft seiner Frau zum Geburtstag Eintrittskarten fuer das U4 Konzert in B. Er geht dann mit Frau und zwei Freunden zum Konzert und steht in der 15ten Reihe. Hat zwei Bier getrunken und ist aufgrund dessen noch voll Verantwortungsfähig. Nun passiert zwischen der Vorgruppe von U4 und der Hauptband folgender Unfall. Der Verfolgerfahrer aus der 6 Truss von Vorne macht keinen Safty an sein Klettergeschirr und faellt beim klettern zum Spot herunter. Er kommt dabei ums Leben und der VA Meister mit Frau ist sofort als schuldiger vom örtlichen VA Techniker ausgemacht worden. Er wird umgehend festgenommen und aufgrund seiner Befähigung sofort zu mehreren Hunderttausend Euro Strafe verurteilt und bekommt den Meisterbrief sofort entzogen. Nun hier ist meine Antwort darauf.
BULLSHIT
Das waere ja so als ob ich jedem Fuehrerscheininhaber fuer jeden Unfall verantwortlich machen kann. Verantwortung faellt einem nicht in den Schoss Leute. Um das rechtlich relevant zu machen gehört noch sowas wie die Möglichkeit der Einflussnahme als auch sowas wie Beschäftigung ( GEHALT? VERTRAG? ) usw dazu. Was ist den mit dem VA Meister der ja auf dem Job genau dafür Geld kriegt? Sind dann zwei Leute schuldig? Völliger Mumpitz. Das zerreißt jeder Anwalt sofort in der Luft.
Das ist lediglich eine Ausgeburt von VA Meistern welche gerne wichtiger wären als sie sind. Ich freu mich schon auf den ersten VA Meister mit Bier in der Hand an meinem FOH. Lol -
Zitat von "klauston"
Freizeitpestiziden.

-
Zitat von "wora"
... das geht auch hervorragend mit iDR4 oder iDR8, incl. netzwerksteuerung vom FOH aus

Also Die Systemmatrix sollte schon am FOH stehen.
Was an den Lake Kisten toll ist, ( falls das nicht zu sehr am Thema vorbei ist?) ist die Tatsache das man am FoH einfach mal jedes Pult anschliessen kann. Egal wie Analog oder Digital. Wordclockprobleme gibts nicht und die Ausgaenge kann man per Dante oder Rocknet auch Digital halten.
Dann bietet er ein volles Analog Backup an. Wenn der zuviele Packets verliert schaltet er automatisch aufs Analoge Backup um. Sowohl auf der Input als auch Outputseite. Dazu kommt die geniale Steuerung bei der man Seiten verstecken kann. Also Grabeq fuer jeden Mischer speicherbar und Systemdaten fuer Bandmischer unsichtbar.
Nachteil ist leider teuer. Aber der Galileo ist auch dufte! Find ich ganz gut. Wenn es denn bald mal Macros gibt. -
Die beliebteste ist immer noch
Dolby Lake. -
Wichtig ist das man bei den Lake Presets die Limitersettings fuer Limitermax richtig einstellt. Wenn Du den Vierweg Preset nutzt solltest Du auch die Ampracks teilen. Pro Amprack einen V Dosc Feed und 4 Subs. Wenn Du 8 Subfeedss auf einem Amprack fahren willst brauchst Du Ampracks mit Cekon Rot 3 Phasen. Die Singlephase Ampracks wuppen das bei den Presets nicht.
-
Die groesste Auswahl an Handschuhen die ich kenne gibts hier
http://www.asmc.de/en/Clothing/Men/1-Line-clothing/Gloves
Schau dich mal dort um.
-
Alle Achtung Jens. Deine Ausdauer ist da schon beachtlich. Es geht hier nicht darum ob wir Pro oder Contra Sicherheit auf dem Job sind. Contra ist hier keiner.
Es ging mir zumindest darum einmal klar zu stellen das ein Forum wie dieses nicht dazu geeignet ist so etwas zu beurteilen. Das kann man gut daran sehen das bei Drei Leuten Drei Meinungen zustande kamen. Somit erfüllt ein unerklärtes schlechtes Beispiel keinen positiven Zweck. Der Lerninhalt ist sozusagen NULL. Vielmehr führen solche Diskussionen nur evtl zum schlechten Ruf mancher und zur negativ Diskussion anderer. Die Schuldfrage kann aber anhand der Fotos und anhand des fehlenden Unfalls, sowie Mangel an Beweisen hier sicher nicht geklärt werden.
So um es nochmal kurz zu machen. Sicherheit gerne ja, aber nur von Leuten die es WIRKLICH wissen, und die auch WIRKLICH dazu befugt sind. Ansonsten sind solche Diskussionen was fuer den Stammtisch.Zitat von "Jens Droessler""Ach du scheiße"-Moment, gefolgt von "Gott sei Dank bin ich kein Meister der Veranstaltungstechnik".
Glaubst Du tatsächlich an das Ammenmärchen das VA Meister durch schnöde Anwesenheit gleich Verantwortung haben? Dann kriegst Du gleich den Hilfssheriffstern der tapferen Rocker.
Dieses Märchen ist sicher eine Masslose Überschätzung einer Berufsgruppe. WANNABEIMPORTANT (WBI), eine direkte Unterabteilung des ( FBI ).