Gleicher Bandwettbewerb wie oben. Folgender Dialog.
Saenger zum Monitormann: Ich kann mich nicht hoeren!
Antwort Monitormann: Hast Du ein Glück, können wir tauschen?
Das war der Abend der dummen Sprueche.
Gleicher Bandwettbewerb wie oben. Folgender Dialog.
Saenger zum Monitormann: Ich kann mich nicht hoeren!
Antwort Monitormann: Hast Du ein Glück, können wir tauschen?
Das war der Abend der dummen Sprueche.
Bandwettbewerb in den 90ern in Hamburg. Der FOH Mann zu einer Band bei der Probe.
Was macht ihre denn so fuer Musik?.
Antwort des Sängers ( Ca 16 Jahre alt ).
Ja so wie Depeche Mode, nur viel komerzieller!
Zitat von "klauston"Leider ist es zwischenzeitlich immer öfter so, das die Veranstalter nicht mehr bereit sind, 2 Pultplätze pro Position zu bezahlen.
Das ist leider richtig. Aber wenn der Veranstalter kein zweites Pult zahlen will dauert der Umbau halt entsprechend lange. Womit dann das Fileproblem auch geklärt ist
.
Aber so ein kleines Einspielerpult und die Matrix ist einfach mal Pflicht. Wer sein Systemsetup über das Pult macht darf sich nicht über nichtkompatible Showfiles und Pultleute beschweren.
Das ganze ist überhaupt kein Digitales Problem. Die gleichen Sorgen gabs in Analog auch schon. Das ganze reden führt nicht daran vorbei das Festival FOH meist fundamental falsch gemacht werden. An einen Festival FOH gehören zum richtigen funktionieren folgende Sachen.
Eine Systemmatrix in die mindestens 3 besser 4 Pulte sich einstecken können, ein kleines Moderations Pult ( Venice oder Mackie oder sowas) fuer Sachen wie DJ, Moderation Videoton etc sowie zwei FOH Pulte. Das gleiche auf der Bühne.
Dann kann man im Idealfall auf einem Pult mischen und das andere in der gleichen Zeit vorbereiten. Das kann man dann neu booten, umpatchen oder was auch immer nötig ist um es fuer den nächsten Kollegen am Start zu haben.
Zur Not kann man dann den Headliner mit seinem eigenen FOH auch noch bedienen. Über die Matrix macht man dann Systemsetup und evtl sogar Systemeq.
Somit bleibt es jedem Mischer überlassen wie er seine Outputs konfiguriert und oder ob er einen Showfile mitbringt oder bei Null auf einem sinnigen Festival file anfängt. Zwischendurch werden alle Moderationen und Videos auf dem Shoutpult verarztet. Hier auf der Insel ist ein offenes Mikro Pflicht fuer Evakuierungen usw. Das ist dann ein Schaltermikro was immer auf dem Moderationspult anliegt und liebevoll Voice of God genannt wird.
Und diese Sorgen gab es schon genauso in Analog. Ob das zwei XL3 oder zwei Digidesign sind spielt was das umbauen betrifft gar keine Rolle.
Ihr tut immer so als würde ein Analog Pult umpatchen mit allen Inserts und Effekten, Beschriften und Routing von ganz alleine passieren. Das dauert genau so lange wenn nicht laenger.
Wenn also nur ein Pult da steht ist der Fehler bereits gemacht und man kann den Job nicht vernünftig machen. Egal wie es nun verwaltet ist.
Statistisch gesehen sterben die meisten Leute im Bett! Damit dürfte das der gefährlichste Platz auf der Welt sein.
Hier in England drehen die Health & Safety Nazis auch gerade richtig durch.
Wir haben hier in der Innenstadt eine Treppe die ist 18 Meter breit und die Stufen sind ca. ein Meter tief. Die wird bei jedem Regen gesperrt, denn es könnte ja jemand fallen.
Sorry aber dazu kann ich nur sagen. Wer in England keine feuchten Treppen gehen kann gehört in den Rollstuhl oder muss umziehen. Deswegen muessen tausende Leute viele hundert Meter Umweg gehen. Und es regnet oft in England.
oder vielleicht noch ein Beispiel?
Achtung dies Fahrzeug kann jederzeit stoppen!!
Ach sag nicht sowas, ich dachte das gilt fuer jedes Auto. Und übrigens das Fahrzeug gehört der Autobahnmeisterei. Wenn man das bei 140 lesen kann, hat man andere Sorgen.
Will sagen das wir gerade dabei sind uns mit unserem Sicherheits Fanatismus eine Generation von nicht Überlebensfaehigen Weicheiern anzuzüchten. Jetzt mal im Ernst. 90% aller Regeln sind doch nur dazu da das Leute nicht vor Gericht klagen können.
In den seltensten Fällen gehts doch darum das sich um mich oder Euch jemand Sorgen macht. Total lächerlich.
Was wir damit erreichen ist das die Menschheit aufhört den gesunden über Jahrtausenden gewachsenen Menschenverstand zu nutzen. Ihr glaubt garnicht wie wenig Leute beim Tanzen auf die Fresse fliegen wenn es vor Gericht nichts zu holen gibt. ![]()
![]()
![]()
Genau das meinte ich bei solchen Posts. Drei Leute ergeben drei Meinungen. Jeder denkt was anderes! Und genau das disqualifiziert eine Plattform wie dieses Forum fuer solche Posts. Denn wie heisst es so schoen? Im Zweifel fuer den Angeklagten!
Zitat von "Jens Droessler"Aha, du bist also der Meinung, solange nichts passiert kann mans so aufbauen? Und erst wenn dann der erste im Krankenhaus oder Leichenschauhaus ist, dann überdenkt man seine Haltung?
Ach naja das hat glaube ich nie jemand behauptet. Jedoch ist es dennoch fraglich ob jeder der in der VA Branche arbeitet sich auch gleich als Kontrolleur betätigen sollte. Das gibt es in sonst keiner Branche das sich so viele dazu berufen fühlen.
Wenn ich mich über alles was gefährlich ist aufregen muss komme ich ja zu sonst nichts. Mir kommt bei dem DEUTSCHSEIN UND UEBER SICHERHEIT LABERN langsam aber sicher die Galle hoch. Macht doch erstmal einen richtigen Beruf draus und nicht so ein dusseliges dreijahres Praktikum. Dann kümmert Euch mal um die Arbeitszeiten und die Bezahlung. Danach die Rente und Sozialversicherung.
Danach werden die Probleme von alleine weniger. Das posten der Fotos in einem Forum bringt nur böses Blut denn das Wort NEID kommt nur zu schnell in den Sinn.
Wenn man es schon als Beispiel nennt sollte man das Positiv Beispiel ( So trivial es auch scheint) direkt mitliefern. Sonst ist das Kinderkram.
Zitat von "Jens Droessler"Nichts für ungut, gert, aber braucht man für sowas wie mit der Backtruss wirklich noch ein Foto, wie man es richtig macht?
Ich fürchte ja, denn sonst macht man aus dem Thema einen Pranger und kein Lernthema. Es ist doch egal wie falsch oder richtig es ist, sondern wie damit hier umgegangen wird.
Und offensichtlich ist es nicht für jedermann einsehbar was da falsch ist, denn sonst würden solche Sachen weniger oft passieren. Also muss doch ein Beispiel her wie es richtig geht.
Und man kann am Verlauf des Themas auch erkennen welche Richtung es geht und das es absolut Null Zweck erfüllt. Es wird schlicht zum "Ich weiss es besser als der andere" Thread.
Zitat von "Jens Droessler"Mitgeteilt habe habe ich das dem Firmenchef schon einmal, seine Reaktion war "Das hält schon" und sauer wurde er noch obendrein.
Das kann ich gut verstehen. Denn letztlich bis Du ja theoretisch Mitbewerber. Da lässt man sich nicht gerne auf die Finger gucken ( berechtigt oder nicht).
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Diese Anprangerei ist fuer mich genauso wie der Typ der auf der linken Spur 120kmh fährt um sicher zu gehen das ich mich, genau wie er, an das Speedlimit halte.
Ich bin gegen solche Threads. Denn wenn man nicht direkt aufklärt was passieren kann und gleich das Positiv Gegenbeispiel im Foto beistellt bleibt fuer andere Unwissende der Fall nach wie vor Unklar.Denn die Wissenden haben ja erstmal keinen Bedarf an Negativbeispielen.
Daher haben fuer mich solche Beiträge was von Blockwart und einen schlechten Nachgeschmack.
Abgesehen davon enden diese Themen auch immer wieder mit der Frage ob Ausbildung gut ist oder nicht. Diese Beiträge erfüllen absolut keinen Nutzen und geben dem Forum einen komischen Beigeschmack.
Offizielles V Dosc ist heute im K Standard integriert. Also mit LA Amps, Network Manager etc. Im K Netzwerk wird dann heute nach K Standard ausgebildet. Ist im Prinzip ähnlich wie früher. Es gibt den K Tech, also der nach dem 3 Tage Kurs und es gibt den KSE, der Systemengineer. Den Titel gibt es nur aus Frankreich und nur wenn man seine Arbeit als Tech lange gut macht.
Die meisten alten V Dosc Leute sind im neuen Netzwerk integriert und haben Aufbau Seminare gemacht. Den alten V Dosc Lehrgang gibt es nicht mehr.
Wenn Du also ein offizielles L Acoustic Training machen willst gibt es nur die K Standard Trainings. Und die gibt es nur fuer Netzwerk Partner und ihre Mitarbeiter.
http://www.l-acoustics.com/technical-supp…eminars-12.html
Die Liste der Netzwerkpartner findest Du hier
http://www.l-acoustics.com/rentals-agent-directory-16.html</a>
Wolfgang die tauchen immer mal wieder auf! Da braucht man nur etwas Geduld.
Eine andere Alternative ist noch der hier
TC 2240 Stereo
Das wäre dann meine zweite Wahl. Grafische Eqs kenne ich keine guten ![]()
Also wenn es gebraucht sein darf gibt es fuer etwa 450 in der Bucht den hier.
Meyer Sound CP 10.
Ich kenne keinen besseren analogen Master EQ. ![]()
Na so war es ja nicht gemeint. Es gibt aber wenige offizielle, und K gibts halt nur in offiziel. Von daher ist die webseite wirklich Deine beste Quelle. sorry wenn das doof klang.
Na klar kannst du das fragen sky. Offizielle braune Boxen gibts bei
http://www.l-acoustics.com
Wenn jemand diese Frage in diesem fred stellt muss ich davon ausgehen das es in einem Zusammenhang mit dem Thema steht.
Sonst ist es ja threadhiking, was ja gegen die guten Manieren verstoesst ![]()
Zitat von "skyworker"OT (aber ich bin neugierig): Klaus, wer hat in Ö L-Acoustic?
Wieso is das wichtig? Auf dem Photo hängt EAW 760. ![]()
Zitat von "tobias kammerer"6 Semester sind beim Maschinenbau ausreichend oder waren es zumindest damals, das sind 6x 3 Monate= 1,5 Jahre.
Hierzu bitte folgenden Link verfolgen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Academic_term
Das mit dem dazugehörigen Numerus Clausus und einer Dipl. Arbeit macht schon deutlich mehr als 1.5 Jahre. So in etwa das dreifache!
Das war also ein schwaches Argument fuer Deine Diskussion.
Der Rest ist ja schon gesagt. Wobei ich dazu sagen muss das ich schon mit vielen gute Kollegen gearbeitet habe die auf der SAE waren. Die waren allerdings so gut das sie es auch ohne SAE gut geworden wären. Talent kann man halt nicht kaufen.
Zitat von "niggles"
Darf ich fragen mit welchem genau? So etwas wie eine vereinfachte Version von Qlab fürs Ipad suche ich schon länger.
http://itunes.apple.com/gb/app/tjingle/id404552448?mt=8
Der ist ganz ok. Ist in Englisch. Nachteil ist es gibt nur eine Stoptaste. Habe gerade das Update runtergeladen und gucke mal wie das geht. Man kann sich halt Audiofiles direkt auf tasten legen mehr nicht!
Zitat von "stepu"Du benutzt dann auf dem iPad den gleichen Screen (Clon-Screen) wie auf dem Rechner, richtig?
Ja genau. Das App heisst Airdisplay.
http://itunes.apple.com/gb/app/air-display/id368158927?mt=8
Das funktioniert fuer meine Messzwecke super. Was ich nicht weiss ist ob es fuer Real time Zeug nicht evtl. zu lahm ist. Mit Win MLS geht es aber echt super.
Es gibt die Treiber fuer Windoof und Fallobst!
Was bei Airdisplay auch super geht ist zb fuer Photosoftware lege ich mir alle Tools auf das I Pad und kann sie dann per Touchscreen anwählen. Das macht viel Freude. Könnte mir denken das es auch fuer CAD ne super Hilfe sein kann.
Oh dann bin da falsch informiert. Vor 20 Jahren habe ich mal dafür interessiert und es war meines Wissens nach damals noch ein Studiengang in Nürnberg. Aber das ist echt schon lange her.
Das sehe ich auch so Klaus.
Eine Tonmeisterausbildung ist ja Studiengang und geht richtig lange. Man ist dann sozusagen Dirigent mit technischer Ausbildung. Das kann man sicher nicht vergleichen.
Solche Leute kommen auch normalerweise nicht fuer übliche FOH Sätze, sondern eher so fuer 4 stellige Tagespreise.
Die Ausbildung gibts noch, nur sitzen die dann in UWagen oder im Studio. Fuer unser Geld kriegt man die nicht zu sehen ![]()
Ja also ich nutze Airdisplay um meinen Messcomputer fernzusteuern. Das ist sehr praktisch. Apps fuer Sound gibts ja einige. Ausserdem mache ich mit Jingleplayer meine Einspielungen für Intro usw.
Fuer die Langstreckenflüge ist Filme gucken und lesen auch super. Auf mein Pultapp warte ich noch. Ist aber unterwegs. Also ich möchte mein I Pad nicht mehr missen.