1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• -WARNUNG-Vor Ton-art Düsseldorf Winfried Blank

• gert
    • 14. April 2011 um 15:44

Als Lehrling hab ich mal in einem Druckereibetrieb gearbeitet der Konkurs war. Das war ein langer Prozess. Aber technisch war das so das das Konkursverfahren eröffnet wurde. Danach hat der Verwalter sozusagen Geld und Einlagen gezählt. Und erst als feststand das die Außenstände höher waren als die Werte wurde dem Konkurs stattgegeben.
    Dann werden die Außenstände nach einem Schlüssel zurück gezahlt. Also Sozialversicherung und Krankenkassen zu erst. Dann FA Amt und dann andere Glauebiger! Ich weiss jetzt nicht wo Du auf der Liste stehst aber bei 15000 würde ich mir das Geld abschminken und die Klage bringt dann auch nicht viel.
    Trotz allem bösen Blut muss man davon ausgehen das keiner eine Firma mit Absicht in den Konkurs fährt. Das muss übrigens noch nicht mal WBs Schuld sein. Manchmal reicht da schon eine unbezahlte Rechnung ( Vielleicht wegen Konkurs eines TA Kunden) in Zusammenhang mit einer Steuerrechnung. Das hat dann oft so einen Schneeballeffekt. Irgendwann kommt es dann leider bei Dir an.
    Wenn man dann in der glücklichen Lage ist dem Verantwortlichen Betrug nachweisen zu können, was sehr schwer ist, dann bekommt man zwar Recht aber die Kohle ist trotzdem weg! Denn wenn es noch Vermögen gäbe wäre dem Konkurs ja nicht stattgegeben worden.
    Ich will niemanden verteidigen oder Beschuldigen, glaube nur das man in so einem Fall lieber anfängt sich über die Abschreibung einer solchen Summe Gedanken zu machen, als sich selber vor Gericht noch ärmer zu machen.

• Messe Highlights 2011

• gert
    • 13. April 2011 um 13:50
    Zitat von "guma"

Ich glaube, ich bin hier nicht richtig verstanden worden:

Ich hab das schon verstanden. Aber ich will es auch verstehen. :D

• Messe Highlights 2011

• gert
    • 12. April 2011 um 17:30

sry doppelpost

• Messe Highlights 2011

• gert
    • 12. April 2011 um 17:20
    Zitat von "Blancblue"

WOW, da haut ja einer auf die Kacke. Vielleicht lesen ja ein paar Hersteller mit, buchen Euch für die Vorführung in 2012 und wir dürfen uns auf hochnäsigen Traumsound freuen.

Mir kann das doch egal sein! Mein Kritikpunkt war lediglich das sich die Leute dort keine Mühe geben beim vorführen. Das hat nichts mit hochnäsig zu tun sondern lediglich mit der Tatsache das wer verkaufen will beeindrucken muss. Sonst kauft der Verleiher was anderes oder vielleicht gar nicht! Es muss ja besser sein als vorher. Gleich gut reicht ja schon nicht. Weil dann kauft der Kunde nicht.
    Und bei mir zb. war es ja so das ich die Sachen die ich gehört hab so schrecklich fand das ich gegangen bin bevor die guten Sachen kamen. Zu einer Demo gehören eben auch Auswahl der Umgebung und der Zielgruppe.
    Aber gut jeder wie es mag.

• Messe Highlights 2011

• gert
    • 12. April 2011 um 13:39
    Zitat von "Blancblue"

Wie gut muss dann erst Licht und Ton bei einem Konzert sein, wo ich 100 EUR Eintritt bezahle?!

Naja der Konzertbesucher kann sich die PA ja nicht aussuchen. Der Verleiher kann aber schon entscheiden wem er sein Geld gibt. Deswegen liegt es schon im Interesse des Herstellers eine gute Demo zu machen.
    Da hat eine schlechte Vorstellung den gleichen Effekt den es hätte wenn Linkin Park jetzt Heino covered. Das kann dann gut gespielt sein will aber trotzdem keiner hören.

Zitat von "Loloverde"

Aber vielleicht ist die Messe nicht die Referenz der Branche, sondern nur ein Spiegelbild?

Sehr scharfe Beobachtung. Respekt! :D:D:D

• Messe Highlights 2011

• gert
    • 11. April 2011 um 19:46
    Zitat von "bandit"

Erschreckend finde ich daher die Erwartungshaltung mit der offenbar einige Kollegen zur Messe fahren.

Also ich finde die Erwartungshaltung sollte doch klar sein. Es sollte schon besser sein als vorher. Sonst ist es ja schwierig die Leute davon zu überzeugen sich das gezeigte System zu kaufen. Von daher darf man sich als Vertrieb nicht wundern wenn in schlechten Zeiten die Erwartungen hoch sind.

Zitat von "unknown_artist"

Ich empfinde nur, dass die Aussage "alles Mist", die sinngemäß mehrmals gefallen ist, den vielen Kriterien nach denen man ein Beschallungssystem beurteilen kann nicht gerecht wird.

Das mag schon sein, dann sollte man sich aber entweder überlegen ob man es ganz laesst oder wenn man es macht dann sich etwas Mühe gibt.
    Ich kann mir vorstellen das die sagen wir mal besseren Systeme ( die ich wohl nicht gehört habe) vielleicht besser dran getan hätten auf Ihrem Stand nen guten Kaffee anzubieten. Ich hab vielleicht die Hälfte der Systeme gehört und hatte deswegen keine Lust mehr auf mehr.

• Messe Highlights 2011

• gert
    • 11. April 2011 um 16:13

Schade dann hab ich das wohl verpasst! Aber ich hab auch nicht alle gehört. Das hätte ich nicht ausgehalten

• Messe Highlights 2011

• gert
    • 11. April 2011 um 12:22

Ach naja wenn die Hersteller schon von Haus aus die Arrays zu kurz machen, und die Presets nicht auf die Situation anpassen, haben sie es auch nicht besser verdient!
    Keins der Systeme die ich draussen gehört habe klang auch nur im Ansatz akzeptabel! Das war einfach nur lächerlich!

• Messe Highlights 2011

• gert
    • 11. April 2011 um 08:41

Mein Highlight war dann doch die Aussenbeschallung! Die habe ich sonst ja nie besucht. Dieses Jahr aber, durch Bratwursthunger und schönes Wetter, bin ich mal nach draussen gegangen. Das war schon Comedy vom Feinsten. Ich hab bis jetzt nicht verstanden warum die Firmen richtig viel Geld und Aufwand investieren um sich dann innerhalb von 2 Minuten möglichst viele potentielle Kunden vom Hals zu schaffen. Unfassbar :D:D . Das beste war so ein 360 Grad System. Das hat gephased wie Sau klang so richtig sch*** und hat dafür aber nur 20 Meter weit geworfen. Echtes Osterfeuermaterial. Aber wenigstens war es teuer :shock: .
    Sorry aber das musste ich mal sagen.

• Großes Release-Gewinnspiel von „EVENT Rookie“

• gert
    • 4. April 2011 um 16:05

Na super noch ne Produktion Bravo! 85% Werbung, 10 % Starschnitt und 5% Doktor Sommer!
    Brauch kein Mensch.

• Virtueller Soundcheck - überschätzt oder sinnvoll?

• gert
    • 3. April 2011 um 14:02
    Zitat von "audiobo"

Das einzig Positive, was ich dem ganzen abgewinnen könnte, wäre die Möglichkeiten an ein paar Feinheiten wie Effekten, Multiband-Kompressoren, etc. arbeiten zu können

Genau dafür nutze ich es auch. So Sachen wie Gates und so weiter mal prüfen. Oder wenn wir grosse Festivals machen und wir morgens aufbauen mit Linecheck. Dann lass ich mal ne Minute laufen um zu gucken wie es mit der PA spielt.
    Allerdings ist es in einer kleinen Halle oder Club tatsächlich nicht repräsentativ.

• Digitalpulte-Vergleichstest! ILIVE, LS9, Sicomp

• gert
    • 1. April 2011 um 16:41
    Zitat von "remix2003"

als Referenz
    Digidesign Venue

:D:D:D

• Trolle & Spam

• gert
    • 29. März 2011 um 13:37
    Zitat von "guma"

3. Threads wie der aktuell Geschlossene haben einen gewissen Vogelscheuchen-Charakter, den sie nicht hätten, wenn sie einfach durch Elimination verschwinden würden

Ganz genau so sehe ich das auch. Denn mit vernünftiger Diskussion kommt man bei Leuten wie Grisu ja nicht weiter. Das kann man am Verlauf des Threads ja gut sehen. Die einzige Möglichkeit die ich da sehe,ist das man den Kollegen per Humor und Fakten ad absurdum führt. Das Resultat ist ja zum einen gut zum Schmunzeln und zum anderen hat Grisu ja nun uns auch verschont.

Zitat von "waldschrad99"

Dies ist keine Verteidigung des Neulings, sondern Erinnerung an Gleichbehandlung.

Ganz genau. Wenn jemand hier her kommt und offensichtlich Lügen und Unfakten verbreitet und damit alle Kollegen verarschen will finde ich draufhauen genau richtig. Denn es ist ja dann die von Dir gewünschte Gleichbehandlung.

• Trolle & Spam

• gert
    • 26. März 2011 um 14:34
    Zitat von "Mechwerkandi"

Respekt hat auch was mit Anerkennung zu tun.
    Wenn ich ein System beurteilen soll, frage ich immer zuerst danach, wie es mit seinen Kritikern umgeht.

Da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Und einen Kritiker erkennt man daran wie er mit dem System umgeht.
    Und Anerkennung muss man sich verdienen, und das tut man mit Respekt zeigen.
    Und genau daher hatte ich schon geglaubt das man dort auch mal einen Spass machen darf. Denn der Kollege hat weder kritisiert noch Respekt gezeigt!

• Trolle & Spam

• gert
    • 26. März 2011 um 08:12

Also ich wollte nicht ungerecht wirken. Sehe aber kein Verbrechen darin jemanden ( ob alt oder neuuser) der soviel Blödsinn schreibt einfach mal ein wenig durch den Kakao zu ziehen. Denn das macht ja ein Troll auch.
    Man darf nicht vergessen das diese Kollegen ja nicht am Diskutieren interessiert sind, sondern lediglich Leuten auf die Nerven gehen wollen. Und dafür finde ich schwarzen Humor zum Gunsten aller und zu Lasten des Trolls völlig legitim.
    Das nützt natürlich der Forumstruktur gar nicht. Deswegen sollte man überlegen ob man diese Freds mal auf eine Halde parkt oder sogar löscht.
    Aber ein wenig Spass muss sein. Und ich finde schon das die Regeln des Respekts in zwei Richtungen gelten.

• mulmiges Gefühl...

• gert
    • 16. März 2011 um 12:51
    Zitat von "ADMIN"

Hat es eigentlich schon mal jemand mit Skonto versucht?

Ja hab ich. Hat bei einer Firma super geklappt eine andere hat Skonto abgezogen und trotzdem 30 Tage gebraucht. Also 50/50 Erfolg. Hier auf der Insel ist normalerweise Zahlungsziel 7 Tage. Und das klappt zu 99% eigentlich immer.

• Lexa Audio - Endstufen a la Höllstern

• gert
    • 16. März 2011 um 10:14

Meine Kapelle weiss meistens nicht mal in welcher Stadt sie ist. Wenn man den Gitarristen fragt welches Instrument er denn spielt sagt er nur. Das Blaue. :D:D

• mulmiges Gefühl...

• gert
    • 14. März 2011 um 21:50

Ich kann übrigens zu besagter neuen Firma, oder zu der vorherigen, nichts sagen. Für mich als PA Tech und FOH Mann ist das Lampen Lautsprecher Verhältnis ungünstig und es hat sich daher noch nie die Möglichkeit ergeben.
    Allerdings kann ich auch nur empfehlen über Sachen wie Zahlungsmodalitäten mit dem Kunden offen zu reden. Gerne auch mal in die Auftragsbestätigung reinschreiben.
    Oft stelle ich fest wenn man da souverän auftritt gibt es keine Probleme. Und vielleicht macht man den ersten Job ja erstmal kurz. So zwei Tage und schaut ob sich alle an das abgemachte halten. Wenn es da dann schon Probleme gibt, lieber gleich den preiswerten Rückzug antreten :D
    Wie so manche Leute auf 5stellige Beträge bei mancher Company kommen ist mir sowieso ein Rätsel. Das könnte ich mir gar nicht leisten!

• mulmiges Gefühl...

• gert
    • 13. März 2011 um 23:55
    Zitat von "niggles"

Gerade im Bereich Licht, Video und Strom für grosse Messen hatten sich viele verdiente und fähige Kollegen eine halbwegs familienkompatible, weil längerfristig und wiederholt planbare Nische eingerichtet

Ja das stimmt und es ist schade. Ich kenne das Problem leider auch von früher! Deswegen bin ich vor einigen Jahren zu dem Entschluss gekommen das wenn eine Verleihfirma von Loyalität spricht meistens Abhängigkeit gemeint ist. Deswegen kann ich nur jedem Kollegen empfehlen die Auftragsbücher so breit wie möglich zu verteilen. Soviel Kunden wie es nur irgendwie geht damit man dann bei solchen Situationen nicht der Dumme ist.
    Eine gute Firma die projektbezogen bucht denkt genau so und hat kein Problem damit.

• mulmiges Gefühl...

• gert
    • 13. März 2011 um 14:42

gehoeren zum nem schlechten Deal nicht immer zwei?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement