1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• Gainstruktur FOH vs Monitor

• gert
    • 4. März 2011 um 00:42

Nein Eqs sind benutzt und an! Also wie gesagt ich denke schon das der Effekt hier etwas zu technisch gesehen wird. Bitte dabei nicht den Abstand zum Mikro vergessen. Der spielt da auch noch rein!

• Soundcraft Vi-Serie Praxis / tipps and tricks

• gert
    • 1. März 2011 um 20:52
    Zitat von "Schurik"

bin ich wirklich der einzige, der links den gleichen eq wie rechts haben will ?
    oder einen limiter der auf beiden kanälen gleichzeitig arbeitet ?

Probiere doch mal die Gang Taste aus.

• Soundcraft Vi-Serie Praxis / tipps and tricks

• gert
    • 28. Februar 2011 um 17:44

Also die Faderbänke pro Snapshot sind bekannt und in Arbeit. Es ist wirklich gerade für Theatershows schon ein grosses Hilfsmittel. Ich warte auch schon drauf :wink:
    Allerdings will ich trotzdem mal sagen das man auf Festivals am besten mit Shows anstatt Szenen arbeitet. Alleine schon um in der Lage zu sein sich mitgebrachte Shows einzupflegen und ggf. auf dem Laptop vorher anzupassen. Ich empfehle dazu sich wichtige Kanaele wie Moderation etc per Copy und Paste in die Library zu speichern und dann in jede Show einfach rein zu schmeissen.
    Dafür stellt das Customlayer Thema eigentlich keine Relevanz da.

Was die Stereomatrix betrifft kann man ganz klar sagen das es ja im VI die Möglichkeit gibt jede Pultinterne Quelle auch Post Processing in eine Matrix einzuspielen. Dabei würde man sich bei Stereomatrixen die Möglichkeit schaffen gewisse Signale je nach Pan und Abgriffspunkt entweder ins Nirvana oder ins Nichtregelbare zu drehen.
    Da ist die Gefahr der Fehlnutzung deutlich höher als der Vorteil der Stereomatrix.
    Ich habe übrigens in meinen über 20 Jahren noch nie eine Stereomatrix gebraucht und finde die im besten Fall verwirrend.
    Ich würde dir dort empfehlen mal die Copy und Paste Funktion anzuschauen. Wenn man damit etwas übt kann man sehr zügig 2 gleiche Monomatrixen bauen und dann in Stereo umbauen.

• Risiko Schlafmangel

• gert
    • 20. Februar 2011 um 12:21
    Zitat von "Jeremy"

Bitte nicht zynisch verstehen: Ist bei dieser Studie auch berücksichtigt, dass unter militärischen Gesichtspunkten ja auch nicht an aller erster Stelle der Anspruch erhoben wird, sowohl eigenes als auch fremdes Material *UND* Personal nach Ablauf der Tätigkeit wieder vollständig und unbeschädigt nach Hause fahren zu lassen?

:D Nein wohl eher das Gegenteil.
    Ausserdem ist man im Angesicht des gewaltsamen Ableben auch leichter zu Motivieren. Da mache ich schon Unterschiede ob es um mein Leben oder die neue S Klasse fuer den Chef geht.

• diese Jahr wird unser PA Forum 10 Jahre alt

• gert
    • 18. Februar 2011 um 21:36
    Zitat von "4Art"

:D

Ich würde den TT auf jeden Fall wieder freischalten. Irgendwie fehlt einfach was... Und Manuela dürfte sich auch wieder mal melden! Und überhaupt fordere ich dann eine virtuelle Party auf Facebook für all' jene, die ca. 1000 Kilometer von Berlin weg wohnen 8)

Ich finde auch eine Generalamnestie zum Geburtstag!

• gert
    • 17. Februar 2011 um 09:59
    Zitat von "ADMIN"

Wenn in dieser Liste auch die gesperrten User gelistet würden, wäre auf Platz 1 natürlich ein anderer Name (9492 Beiträge...).

:shock: :shock: :shock:
    Ist das TT?

• gert
    • 16. Februar 2011 um 20:36

wow 10 Jahre. Die Zeit vergeht so schnell.
    Habe mir mal ein paar Fakten angeschaut und fand die witzig!

Top 10 USER

Zitat

No 1: Wora mit 8326 Posts
    No 2: Admin mit 7715 Posts
    No 3: Kracky mit 7023 Post
    No 4: Thomas mit 6766 Posts
    No 5: PA Peter mit 5814Posts
    No 6: Jens Droessler mit 5725Posts
    No 7: Manuela mit 5704Posts
    No 8: Sound Klinik mit 5387Posts
    No 9: Klauston mit 4835Posts
    No 10: FABIAN mit 4645

Alles anzeigen

Das sind schon fleissige Kollegen. Erstaunlich finde ich das PA Peter und Manuela noch in den Top 10 sind obwohl sie schon lange nicht mehr schreiben.
    Gratuliere dem Micha zu dieser Leistung und der Geduld!!!

• Aktiver Bass mehr "Druck"?

• gert
    • 16. Februar 2011 um 10:12
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter, bei kleinen Clubgigs mit ~ 100 pax:
    - Die Bühne ist relativ klein, die übliche Besetzung dr, bs, git, keyb ist auf ~ 15 m² unterzubringen. Da steht alles ohnehin auf dem Haufen.
    - Die Instrumentenverstärker aufstellen wie beschreiben, auch das keyb hat seinen eigenen Koffer.
    - Die PA nur noch 2-3 Mikros für voc, der Drummer kann spielen, so laut er will.
    - Wenn es jetzt auch noch eine Band hat, die zusammenspielt, ist das Ergebnis erheblich besser aus mit einem Aufwand an Technik.

Ganz genau! 3 Kanäle und gut!

Übrigens die Durchsetzungskraft eines Basses wird auch durch regelmäßiges wechseln der Saiten erhöht. Die werden nach 6 Monaten so muffig :D

• IPAD als Zuspieler...

• gert
    • 15. Februar 2011 um 22:46
    Zitat von "Jan Boehm"

Jetzt ist mein Niederländisch nicht mehr so aktuell, kann ich da alle Titel aus der Bibliothek nutzen? Gibt es Beschränkungen bei der Laufzeit eines Titels?

Nein es hat mit der I tunes Libary leider nix zu tun. Du must die Files extra hochladen. Die Länge spielt aber glaube ich keine Rolle.

• IPAD als Zuspieler...

• gert
    • 15. Februar 2011 um 20:29

schau dir mal T Jingle an.
    http://itunes.apple.com/us/app/from_to…d404552448?mt=8
    Das hab ich schon erfolgreich benutzt.

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 13. Februar 2011 um 16:08
    Zitat von "niggles"

Zur Lösung dieses Problems gab (und gibt) es im Handwerk die Institution der Walz; früher auch mehr oder weniger verpflichtend, was nebenbei das lokale Problem der Gesellenschwemme durch Ausbildung über Bedarf löste.
    Übertragen auf die VT würde das heißen: Nix mehr mit vollem Facharbeiterstatus nach drei Jahren Kistenschieben und Trussdengeln bei irgendeiner Stadtfestbude und dann als (Dumping)-Freier einen auf dicken Lokalhelden machen.

Die Idee finde ich grandios. Nur das ist doch dann eigentlich so wie es früher war oder? Also im Prinzip sagen hier eigentlich alle das gleiche. Der Gesellenbrief in der VA Technik ist nicht viel wert denn man fängt erst hinterher an zu lernen, es gibt zuviel davon, die Kollegen kennen nur ihren eigenen Horizont und so weiter und so fort!
    Warum gibt es den Titel denn dann?
    Ich versuche den Sinn zu verstehen.
    Oder mal den Vergleich mit vorher wagen? Naja da war das schon schwer an Jobs zu kommen und gute Jobs gab es nur per Mundpropaganda. Also wenn einer erstmal als guter Lichtmann oder Rigger bekannt war hat er auch Arbeit bekommen. Unerheblich woher die Qualifikation kam. Man hat sich spezialisiert und musste aufgrund dessen viel herum kommen damit man genug Arbeit mit einem Spezialgebiet bekam.
    Ohne das ich es jemand Madig machen will aber ich hab das Gefühl das sich die Industrie mit dem Azubi zurückentwickelt und sich selber keinen Gefallen tut.

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 13. Februar 2011 um 15:43
    Zitat von "treibsand"

Welche Art von Arzt?!?

Naja die in dem er sie seine Doktorarbeit geschrieben hat.

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 13. Februar 2011 um 14:42
    Zitat von "djobi"

Nein. Eine Ausbildung und auch ein Studium schaffen immer nur Grundlagen.
    Stichwort "lebenslanges Lernen"

Das ist unbedingt richtig. Nur sollte die Basis welche aus der Berufsausbildung mit Abschluss und Prüfung herauskommt höher als die eines Praktikanten sein.
    Studium ist da ein richtiges Wort. Ein Arzt der mit Doktortitel von der Uni kommt ist ein voller Mediziner. Das sollte man nicht durcheinanderbringen.
    Mein Argument ist lediglich das der Ausbildungsrahmenplan bei dem VA Techniker mit 3 Jahren Azubi zeit zu Umfangreich ist. Die Gewerke sind zu verschieden und individuell zu umfangreich um überhaupt eine Grundlage zu schaffen.
    Das ist so als ob Metzger und Baecker die gleiche Ausbildung machen und dann Lebensmitteltechniker heissen. Wie gesagt ich bin nicht gegen Ausbildung ( Ganz im Gegenteil) Aber ein TONTECHNIKER ist kein LICHTMANN.

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 13. Februar 2011 um 11:03
    Zitat von "KuMa"

Jetzt muss ich doch mal nachhaken:

Ja ich auch. Also ich bin schon der Meinung das Ausbildung ne gute Sache ist. Nur wird man bei der derzeitigen Ausbildung den üblen Nachgeschmack der Eierlegenden Wollmilchsau nicht los. Es gibt einfach zuviele Aufgabengebiete in der Veranstaltungstechnik um sie alle in drei Jahren vernünftig zu vermitteln. Man darf hier nicht vom Tonmann ausgehen der das zusätzlich so mitmacht, denn der waere sowieso ein guter Tonmann geworden, sondern muss von dem Schüler ausgehen der 50 Bewerbungen in 20 Branchen geschrieben hat und am Ende der Schulzeit nicht weiss was ein Schukokabel ist. Der ist nach drei Jahren auf keinem Gebiet der VA Technik gut genug um grosse Jobs zu machen. Und das ist bei anderen Branchen anders.
    Einer Maurergeselle kann am Ende der Ausbildung eine Mauer ohne Aufsicht planen und Mauern. Die Idee des Gesellenbriefes ist ja das man am Ende der Ausbildung unbeaufsichtigt sich mit seinem Fachwissen einen Unterhalt verdienen kann.
    Und die VA Technik ist die einzige wo man nach der Lehre sozusagen in die Ausbildung geht.
    Ich halte das persönlich fuer Augenwischerei.

Zitat von "KuMa"

Deswegen nochmal, ist denn die Qualität von Fachkräften (auch HS-Abschluss) wirklich so niedrig oder woran liegt das?

Nein es liegt nicht an den Fachkräften sondern an der Ausbildung an sich. Wenn die gleichen Leute in den Drei Jahren nur Ton oder Licht oder Video lernen würden wäre da wahrscheinlich eine viel brauchbarere Gruppe an Technikern zu kriegen.
    Der Schüler kann nichts dafür und wundert sich nur am Ende der Ausbildung steht er ohne Festanstellung da, muss Buchhaltung können und wird auf dem Job von alten Säcken wie mir nur angepöbelt. " ABER ICH HAB DOCH MIT EINS BESTANDEN"

Zitat von "klauston"

In den letzten Jahren jammern die Firmen von Ost nach West und Nord nach Süd ziemlich gemeinschaftlich, das es echt schwer ist, guten Nachwuchs zu bekommen.

Na klar, weil man sich mit dem Ausbildungsberuf natürlich langsam die alte Tür der Personalbeschaffung zugeschlagen hat. Das heisst das die Spezialisten die man so braucht langsam immer weniger werden und von daher schwerer zu bekommen sind. Leute die einfach nur gut Licht oder Ton machen und sich um den anderen Kram nicht kümmern wollen. So jemand den man anrufen kann und sagt. Geh mal ans Pult da spielen 10 Bands ( Drei Punk, Vier Metal eine Pop und 2 Jazz). Also einer der das logistisch mal eben schnell vernünftig loesst! Ach ja und gut klingen darf es auch noch.

Zitat von "klauston"

Und das obwohl sich viele Firmen bemühen würden, und auch selbst viel in Ausbildung investieren.

Das wird erst wahr wenn die Firmen diese Leute dann auch beschäftigen. Ansonsten kann man da ruhig von Ausbeute reden. Bei jeder Ausbildung gehört die Chance auf Übernahme zum guten Ton. Das ist in der VA Technik nicht üblich. Deswegen gibt es fuer solche Ausbildungsbetriebe von mir auch kein Mitgefühl.

Da gibt es ein Zitat von Churchill!

Zitat

If its worth doing, do it propper!

Ich bin nicht altmodisch denke aber. Entweder züchten wir richtige Gesellen und Meister oder wir bleiben bei der alten Methode. Aber der VPLT und viele seiner Mitglieder wollen immer auf Grossindustrie spielen und wenn es ums bezahlen geht wird gekniffen.
    Also wenn schon das Wort Industrie benutzt werden soll dann bitte AMTLICH so mit Gewerkschaft und Streiken und Lehre und Meisterschule und und und.
    Ansonsten lasst es wie es ist und nennt es ein gutbezahltes Hobby.

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 12. Februar 2011 um 18:15
    Zitat von "klauston"

Ich will keine Leute mit Schein, ich will Leute, die Ahnung haben

Also ich glaube das Problem bei den Scheinen ist ja das es etwas Breitbandig gehalten wird. Würde das gerne mal mit meiner Berufsbranche vergleichen.
    Ich komme aus der Druckindustrie. Dort braucht man zum herstellen einer Zeitung folgende Ausbildungsberufe.
    Redakteur, Schriftsetzer, Druckvorlagenhersteller ( Mein Gesellenbrief), Druckformhersteller, Drucker, Buchbinder. Das sind im ganzen 6 Berufe. Nun keiner kann ohne den anderen eine Zeitung machen.
    Im weitesten Sinne ist ja die Berufsbezeichnung Fachkraft fuer Veranstaltungstechnik legale Irreführung. Denn sie implementiert das eine Fachkraft fuer VAT eine komplette Veranstaltung durchführen kann. Das ist natürlich kompletter Nonsens. Da gehoehren mehr als ein Gewerk zu. Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung das man die Gewerke auch in Berufe teilen soll. So wie es alle anderen Industrien auch tun. Ansonsten ist das natürlich Augenwischerei und suggeriert zum einen dem Kunden als auch der Fachkraft das sie alles im Griff haben. Gesetze die das vorhalten einer solchen Kraft auch noch vorschreiben machen das alles noch viel schlimmer. Denn sagen wir mal ein Club ohne Lichtanlage und nur mit Ton bekommt dann einen Haustechniker der in seiner Ausbildung 1/5 mit Sound zugebracht hat. Das ist bei einer 3 Jahre Ausbildung natürlich nicht genug. Das sind dann die Typen die das Mikrokabel über dem Arm aufwickeln und bei denen das Stativ einfach umfaellt.
    Um nochmal auf die Druckindustrie zurueckzukommen. Dort gibt es fuer jeden Beruf den Meistertitel. Also zum Beispiel Schriftsetzermeister! Dieser ist dann befähigt und befugt Auszubilden und einen Betrieb zu leiten. Ferner sind diese Meister in Ihrer Berufsgruppe auch fuer die Unfallverhütung zuständig. Damit habe ich waehrend meiner Ausbildung nur sehr wenig Zeit verbracht. Die Meister in unserem Betrieb waren direkt dafür verantwortlich das die Arbeitsprozesse zum einen sicher und zum anderen technisch einwandfrei sind.
    Der Geselle hatte deshalb auch eine feste Struktur und konnte im Falle von Problemen diese beim Meister melden und der hat sich dann darum zu kümmern.
    Wenn ich mir vorstelle das in unserem Betrieb jeder bezüglich jedem Gewerk was zu sagen gehabt hätte, hätte es morgens nie ne Zeitung gegeben.

So um es kurz zu machen.
    Meiner persönlichen Meinung nach ist der Beruf der Fachkraft komplett nutzlos, da man in jedem Bereich den es in der VA Technik gibt bestenfalls ein Praktikum macht. Ich sehe mindestens 4 Ausbildungsberufe plus den dazugehörigen Meistern. Wenn ich den ersten VA Techniker sehe der nach der dreijährigen Ausbildung eine Stadionshow komplett mischen kann dann fang ich an das zu glauben.
    Den immer dran denken
    Ein Koch kann nach der Ausbildung auch kochen.

• Boxensicherung auf Ägyptisch

• gert
    • 11. Februar 2011 um 17:00
    Zitat von "mister.t"

In Ägypten sollte aus meiner Sicht eigentlich niemand zu Schaden kommen. Aber wenn ich mir den Faden um die Box so ansehe, bin ich da eher skeptisch.

6 setzen!

• Marktübersicht Cardioid Subwoofer

• gert
    • 6. Februar 2011 um 13:20

Wollte eigentlich nur darauf hinweisen das der SB 28 auch ein Cardoid Sub ist! Nur halt nicht in einem Stück. :D Die wurden eben schon mit Cardoid im Kopf entwickelt.
    Wenn wir genau sein wollen muss es dann heissen.
    Marktübersicht Cardioid ( Only ) Subwoofer.

• Marktübersicht Cardioid Subwoofer

• gert
    • 5. Februar 2011 um 09:06

Vielleicht sollte man die Subs noch mit rein nehmen bei denen es spezielle Presets gibt. Wie zb L-acoustics und Vertec. Die sind ja auch extra für beides gemacht.
    Dann ist nämlich diese Aussage nicht mehr ganz richtig.

Zitat von "radartuete"

nimmt aber meistens etwas mehr Platz in Anspruch.

Man darf nicht vergessen das fertige Cardoid Subs nicht ganz ohne Probleme sind. Zum einen verschenken die viel Energie für den Rück Treiber und das wird bei groesseren Stapeln dann schnell ineffizient, da man eigentlich viel mehr Rücklautsprecher hat als man braucht. Als Faustregel kann man sagen das 3 zu 1 ein gutes Verhältnis ist. D&B geht immerhin schon auf 2 zu 1.
    Da darf man dann auch gerne mal auf Ampkanaele schauen und sich die Kosten durchrechnen.
    Das groesste Problem scheint jedoch zu sein das ein Cardoid Sub immer Platz nach hinten und zur Seite braucht. Also nach hinten je nach Frequenz bis zu 1.5 Metern. Das ist ja nicht immer möglich oder praktikabel. Ich sage mal Theater oder so. Dann kommt noch dazu das Cardoid Presets eigentlich nur wirklich gut über eine Oktave funktionieren. Das limitiert die Anwendungsmöglichkeiten noch mal weiter.
    Von daher finde ich schon das man Hersteller die das berücksichtigen und sich die Mühe machen extra Presets mit der Möglichkeit zu machen aber die Vorteile der normalen Subs nicht missen möchten schon mit einschliessen sollte.

• Plexiglasteile vor amerikanischen Rednerpulten

• gert
    • 25. Januar 2011 um 13:55

Die Dinger gibt es übrigens auch fuer Kameras damit man nicht immer zur Seite schaut.

http://www.cybercollege.com/tvp021.htm

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• gert
    • 24. Januar 2011 um 10:15
    Zitat von "wora"

was gibt es denn an MADI auszusetzen?

Natürlich nichts. Es ging aber eigentlich ums Behringer Pult und ich war halt schon erstaunt was fuer Technik heute zu welchem Kurs zur Verfügung steht. Und wo das wohl noch hinführt?
    Bald werden sich solche Produkte nur noch durch die Zuverlässigkeit und Verarbeitung von Ihren teuereren Counterparts unterscheiden. Oder anders ausgedrückt, wer ein Pult mit AES 50 bauen kann, kann auch eins bauen das gut klingt!
    Ob sie das denn dann machen bleibt abzuwarten. Aber man kann glaube ich schon sagen das es spannend wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement