1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• E drum für Junior - Frage an die Fachwelt!!

• gert
    • 16. September 2010 um 12:06
    Zitat von "DJ Detto"

Hallo Leute,

es ist mal wieder richtig nett hier :(

Es geht NICHT darum richtiges Schlagzeug oder elektrisches - KANN man oben lesen
    und eigentlich ist das klar formuliert.

Es geht darum WORAUF man achten sollte.

Ich persönlich gehe davon aus, dass der Kurze nach 2 - 3 Monaten keinen Bock
    mehr hat und das Ding in der Ecke steht oder ab nach Ebay.

Bitte bitte KEINE Grundsatzdiskussion - ES GEHT AUCH NICHT DARUM
    einen Musiker aus dem Bengel zu machen.

ER will einfach nur spielen -der Kurze ist 7 Lenze alt!!!!!!!

Bitte back to the Ausgangsfrage - Danke

Detto

Alles anzeigen

Damit hast Du doch alle Fragen schon selbst beantwortet!

• Soundcraft SI Compakt

• gert
    • 13. September 2010 um 11:03
    Zitat von "4Art"

Ist ja alles schön und recht: Aber wer will heute - auch in dieser Preisliga - noch Multicores rumschleppen? Diesbezüglich ist das Pult einfach am Markt vorbeientwickelt. IMHO :D ! Wie immer kann man alles auch ganz anders sehen.

Das Pult hat einen Kartenslot!

• Livemitschnitte

• gert
    • 12. September 2010 um 17:38

yup

• Livemitschnitte

• gert
    • 10. September 2010 um 11:11

Gut gemischt nur zu wenig Hammond und zu schnell! :D

• Wenn die gespeicherten Digitalpult-Setups gar nicht passen..

• gert
    • 9. September 2010 um 10:15

Also ich glaube das genau das komplizierte Denken wie es sich hier zeigt daran schuld ist das man vor Digipulten noch Angst hat. Jetzt mal ehrlich Leute so ernst ist es ja auch nicht. Es ist auch nicht so schwer wie es sich hier anhört.
    Nur weil ich was speichere heisst ja nicht das ich es nicht auch ändern kann. Das musste ich schon immer so machen und das verwendete Werkzeug ist doch dabei erstmal egal. Wie ich nun welchen EQ oder so verwende ist doch mal komplett egal. Ein blankes XL3 stellt dabei mindestens eine genauso grosse Herausforderung da.
    Ich hab das Gefühl das ihr hier Rennen wollt bevor Ihr Laufen könnt! Solche Showfiles sind wie man auf der Insel so schoen sagt. Subject to Change.

• Reisegepäck / Trolley

• gert
    • 8. September 2010 um 11:56
    Zitat von "treibsand"

Ich würde zwar solchen "Softschalenkoffern" nicht übermäßig High-Tec anvertrauen - mein Klappkompjuter überlebt aber auch schon geraume Zeit darin und ist (dank Einbettung in frische Unterwäsche) immernoch gut in Schuss...

Persönlich hab ich es als Wenigstflieger jedenfalls immer noch viel lieber, mein (dementsprechend leichtes) Handgepäck tragen zu können, als 3-4kg Leergewicht (zzgl. Inhalt) zu rollen.
    O'Leary spart an *allem* - auch an rollfähigen Untergründen... :twisted: :twisted: :twisted:

Naja das ändert ja nichts an der Tatsache das ich die Sachen ja brauche und nicht zum Spass mitnehme. Und einchecken tue ich es nicht dafür ist es zu teuer. Also bleibt nur Handgepäck mit der Untersuchung. Ich hab ja nichts zu verheimlichen. Und ich wundere mich oft wie problemlos ich da durchkomme. Ich hab nix zu verzollen und alle Sachen sind gebraucht und ich kann jede Frage ehrlich beantworten. Das einzige Problem was ich mit Taschen hab ist das sie kaputt gehen. Und das sie Räder verlieren.
    Und wie gesagt Ryanair ist AssiAIR und dann flieg ich lieber nicht und bleib zuhause!

• In-Ear Submixer

• gert
    • 8. September 2010 um 11:12

Das reicht auf jeden Fall. Da es sich bei Dir ja nur um Line Signale handelt könntest Du auch einen Keyboard Rackmixer nehmen.
    also sowas wuerde den Job super machen.

http://www.thomann.de/de/behringer_r…o_linemixer.htm
    Ich wuerde darauf achten das zumindest ein paar Eingänge symmetrisch sind. Hiermit koenntest Du Dir zb 2 Stereopaare schicken lassen. Zum Beispiel Band und Gesang.

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• gert
    • 7. September 2010 um 12:19

da bin ich Deiner Meinung Guma.

• gert
    • 7. September 2010 um 11:30

also jetzt fangt Ihr wirklich an Erbsen zu zählen. Man sollte mal klarstellen das das vorbereiten eines Mischpultes , sei es analog oder Digital, eine gewisse Zeit dauert. Also Inserts bauen, beschriften, Routing etc. Der grosse Vorteil des digitalen liegt doch darin das man das schon vorher machen kann. Bei der analog schüssel ( egal wie gut sie auch ist) kann ich das dann erst machen wenn ich dran bin. Da gibt es jede Menge Dinge zu tun die mit dem Klang erst mal gar nichts zu tun haben. Wenn ich aber nur 20 Minuten Zeit habe ist es doch besser wenn mir die ganzen Dumpfjobs schon abgenommen sind und ich mich auf Linecheck und Klang konzentrieren kann. Niemand wird es schaffen ne Show zu laden und bei Grün auf los zu drücken und alles ist super.
    Wie detailliert man dabei vorgeht sollte doch jeder fuer sich selber entscheiden. Da gibt es je nach Künstler und Mixer soviele Variablen das man da keine goldene Regel fuer aufstellen kann.

• Reisegepäck / Trolley

• gert
    • 7. September 2010 um 10:27

Also Leute wir wollen hier mal kurz unterscheiden. Aufsehen erregt mein Handgepäck wenn überhaupt nur bei der Abreise und der Sicherheitskontrolle. Da würden die Kollegen von der Security gerne wissen was das ein oder andere Geraet so macht. Und da muss man auch aufpassen was man so mitnimmt. Die Flasche mit dem Lieblings screen Cleaner oder das ISO Band muss halt raus. Schraubenzieher ist auch nicht gut. Da geht es nur um Flugzeugsicherheit.
    Mit dem Zoll hat das absolut nichts zu tun. Der Zoll kommt wenn dann bei der Einreise, also am anderen Ende der Reise, und will wissen ob ich gedenke in dem Land Gueter zu verkaufen. Deklariert habe ich in vielen Jahren nie was, bezahlen musste ich nie was. Und geguckt haben die oft.

• Reisegepäck / Trolley

• gert
    • 7. September 2010 um 01:03
    Zitat von "chw"

Jeder Zollbeamte (und auch Dieb) weiß das da was wertvolles drin ist was meistens deklariert werden muss, daher wird er einen Blick auf den Inhalt werfen wollen.
    Das kann je nach Land kompliziert und langwierig werden, auch und gerade wenn man bei den Einreiseformularen überall "no" ankreuzt und den einfachen "grünen Weg" geht.

Diese Erfahrung ist mir bei meinen letzten Flügen (und das waren wirklich viele) auch mit Samsonite nicht erspart geblieben. Die bestimmten Sachen wie Messmikros, Soundkarten usw gehen immer ins Handgepäck. Und fallen dort natürlich sofort beim Röntgen auf. Das bin ich schon gewohnt das ich die Tasche auspacke. Der Londoner Flughafen wird ja liebevoll Thiefrow genannt.
    Zu deklarieren ist da nichts, da es sich um Werkzeuge handelt. Da ich auch immer mit Arbeitsvisum reise war das nie ein Problem. Also dieser 1510 ist bei mir als Handgepäck gekauft worden und wir auch so verwendet. Das ich den immer aufmachen muss ist zur derzeitigen Situation keine Änderung. Ich werde das nächste Woche mal nach Moskau probieren. Aber fuer die Bustour gefällt mir schon mal das stabile Gehäuse!

• Reisegepäck / Trolley

• gert
    • 6. September 2010 um 11:51

Da muss ich Dir rechtgeben. Ich habe also noch nie mein Handgepäck gewogen. Und wenn wäre ich immer drüber. Schwer ist der Koffer das stimmt, das hätte ich auch nicht gedacht. Aber dafür ist er auch super stabil.

• Wenn die gespeicherten Digitalpult-Setups gar nicht passen..

• gert
    • 6. September 2010 um 11:29

Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht.
    Die meisten Pulte verlieren die Gainsettings wenn man den Headamp wechselt. Daraus habe ich gelernt das die klassische alte Version des Festivalpatches fuer mich nix ist. Daher habe ich eine Liste die von 1-32 unverändert geladen wird.
    Meine Mastereqs sind im Startfile auf null und die Kanaleqs sind nur soweit genutzt als das es Dinge sind die Backlinespezifisch immer gedreht werden. Was aber alles drin ist sind Low und Hicuts, Dynamics, Panorama, VCA Routing, Subgroups,und Effekte mit Ihren Send. Ich habe die Gains auch so gespeichert das ich weiss wo die Fader sein muessen damit es schon mal grob passt.
    Dann habe ich die folgende Parameter automatisiert. Alle Effektsends, Effektreturns ( ausser Level), und Effektparameter. Dafuer habe ich alle songs in einer Liste.
    Die Liste passe ich so 5 Minuten vor der Show an um alle in der richtigen Reihenfolge zu haben. Beim VI nutze ich dann das Comments Fenster um mir Specials zu notieren.
    Mir wird also schon mal jede Menge Arbeit abgenommen um die ich mich im Changeover also nicht kuemmern muss. Das macht bei den ersten Songs auch die Birne frei weil man sich darauf konzentrieren kann wie es klingt und nicht ob es ueberhaubt funktioniert.
    An den Effekten arbeite ich dauernd und wenn ich eine Verbesserung feststelle update ich die Scene. Sonst nicht. Ich mache mir dann Notizen zu dem File damit ich den evtl nochmal nutzen kann.

• gert
    • 5. September 2010 um 11:24

Das ist in der Tat richtig Stefan. Die Files auf meinen Sticks sind auch nicht alle fuer eine Band :D Bei meiner Rockband ist es so organisiert das in der Monitorecke 32 Kabel per Analogauflösung aufschlagen. Dann muss der örtliche nur 1-32 stecken und Der Monitorfile als auch der FOH file sind dann richtig gepatcht. Da wir unsere eigenen Bühnenkabel und Mikros haben muessen wir uns nicht um Festivalpatches kümmern. Daher sind meine Showfiles auch was EQ und Gain betrifft schon sehr dicht dran.

• Reisegepäck / Trolley

• gert
    • 5. September 2010 um 10:30
    Zitat von "nojunk"

hast du's jetzt mit den ir(r)en? :lol:

Ne aber das sind Trickbetrueger die sich seit Jahren am Rande der Legalität bewegen. 40 Euro fuer ne Boardkarte und 1 Euro fuer die Toilette ist schon hart.
    Ausserdem wenn ich nach Hamburg fliegen will wuerde ich schon gerne im gleichen Bundesland landen :D

• gert
    • 5. September 2010 um 10:15

Also bei mir sieht das so aus!

Ich hab mir einen Stick pro Pult gemacht. Oder eben Karte. Naja was halt das Dienstformat so ist. Dann hab ich von jedem dieser Pulte verschiedene Files fuer verschiedene Jobs. Die meisten hab ich sicher auf Yamaha und Soundcraft.
    Ich hab festgestellt das es Sinn macht sich erst mal einen blanken File vom Pult auf den Stick zu speichern damit man die richtige Filestruktur drauf hat. Sonst ist zb beim DIGIDESIGN auch gerne mal nix zu finden.
    Ausserdem hab ich noch nen Kartenleser damit ich zb Files von Karten lesen kann und ggf. emailen kann. Dazu mache ich regelmaessig Backup auf den Laptop und Server. Ich habe noch nie einen File geloescht oder verloren.

Ob ich ein bestimmtes Pult lernen will oder nicht ist fuer mich keine Diskussion. Ich bin ja Dienstleister und werde das bedienen wofür man mich bezahlt. Das ich Vorlieben habe ist klar und bekannt.
    Was die analogen FOH Plätze betrifft habe ich meinen ersten Festivalsommer hinter mir wo es keine analogen mehr gab. Es waren nicht viele Festivals aber die die ich gemacht habe waren frei von analogem Material.
    Als Beispiel dass V Festival. Da hatten wir zwei VI6 am FOH und 2 PM5 D am Monitor. Fuer Gäste haben wir noch ein Optocore sowie ein BNC Multi und 64 Kanaele Analog mit reingelegt. Die Headliner haben in der Regel Pulte mitgebracht welche aber allesamt Digital waren. Da gab es von Pro 6 ueber M7CL und Digidesign eigentlich alles mal.

• Reisegepäck / Trolley

• gert
    • 4. September 2010 um 23:13

also der ist Iata Norm. Und Ryanair fliege ich aus Prinzip nicht. Muesste also gehen.

• Reisegepäck / Trolley

• gert
    • 4. September 2010 um 20:10

ja das denke ich mir. Dieser ist aber zum mit an Board nehmen! Hoffe das ich den nicht einchecken muss!

• Reisegepäck / Trolley

• gert
    • 4. September 2010 um 19:48

So ich dachte ich melde mich noch mal zu diesem Thema. Hab was neues gefunden und auch gleich gekauft.

http://www.warehouseexpress.com/buy-peli-1510-…t-case/p1029348

Der ist vorgestern hier angekommen und direkt überzeugt. Nicht ganz billig dafür Wasserdicht, ewige Garantie und der Laptop sleeve ist rausnehmbar.
    Da kriege ich alles was ich brauche rein.

• Seltsame Typen gibt es...

• gert
    • 2. September 2010 um 16:16

Es gab mal so eine russische Seite wo man mit IP Lock und Emailaddresse den Kollegen mit 6000 Emails bedenken konnte. Das war pro Sekunde! hihi
    Mal suchen die kollegen wechseln immer die Server

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement