Ich meinte eigentlich das man vieleicht eher einen anderen Standort waehlt. Der Veranstalter muss halt genauso seinen Job machen wie jeder andere auch. Wenn er so bloede ist ne Rockshow ans Museumsufer zu buchen muss er auch dafuer grade stehen und das nicht zum Problem fuer den Techniker machen. Zumal der oft auch nicht die Mittel hat es zu verhindern(das weiss ich aus eigener Erfahrung)
Man muss Probleme nicht bekaempfen, man kann ihnen auch aus dem Weg gehen. Diese ganzen dusseligen Gesetze haben wir ja genau solchen Fehlern zu verdanken.
Wenn der Veranstalter dann regelmaessig Strafe zahlt lernt er es ja irgentwann. Wenn er das auf die Tickets umlegt kommt bald keiner mehr. Dann lernt er es eben auf diese Weise. Wenn er es nicht lernt wird er sicher den Gesetzen der Marktwirtschaft zum Opfer fallen. Egal wie man es sich anguckt ist das Problem dann geloest. Mitgefuehl gibts da von mir auf jeden Fall nicht.
Beiträge von gert
-
-
Also das Museumsufer sollte man einfach zumachen oder nur noch Comedians auftreten lassen. Ich denke das man die Konzerte besser woanders abhaelt.
Emissionsschutz kann man auch mit der Auswahl des Veranstaltungsort betreiben. Es muss dann nicht heissen das Konzert findet nicht oder in ungenuegender Qualitaet statt.
Da muessen Veranstalter schon auch nen bisschen mit aufpassen oder eben Strafe zahlen. Wir muessen unsere Arbeit ja auch machen. Also Mitleid gibts da bei mir garnicht. -
Ich glaube allerdings das das vermieten von Tontraegern nicht erlaubt ist. Das Format spielt dabei erst mal keine Rolle.
Und eine Festplatte kann man nicht gegen Kopieren schuetzen. Gerade bei Audiofileformaten gibt es da in jedem Mediamarkt Software zum kopieren. Wenn man es abspielen kann, kann man es auch kopieren. -
Den Spass hab ich auch an gleicher Stelle schon hinter mir! Was aus dem ganzen Kram noch werden soll weiss auch keiner. Aber mit den ganzen Regeln heutzutage kann man in Deutschland ja eigentlich kein vernuenftiges Rockkonzert mehr machen. So Sachen wie Rock in Rio kann man sich dann mit ner Traene im Auge auf DVD reinziehen.
In Deutschland wird man als Erwachsener Steuerzahler so bevormunded das man sich schon hin und wieder entmuendigt vorkommt.
Der gemeine Health und Safety Wahn wird irgentwann das Schwanger werden verbieten, da das Kind ja irgentwann sterben wird.
Ich finde wer alt genug ist auf ein Konzert zu gehen ist auch alt genug es zu verlassen wenn es zu laut ist. Mir kommt schon das Kotzen wenn ich den Messonkel kommen sehe und er mir den ganzen Abend Bloedsinn erzaehlt.
Ja das Leben ist ungesund und fuehrt zum Tode.
Ob man man noch als muendiger Buerger ablebt bleib abzuwarten, ich hab da Zweifel
Jetzt kommt mir nicht mit den Leuten die dort arbeiten. Auf ner Werft ist es auch laut und Nieten pruegeln geht noch nicht mit 96 dba. -
Clark ich glaub Du kannst das nicht ernst nehmen was Du hier schreibst. Aber eins ist Fakt. Du bist hochgradig inkompetent und Arrogant.
Da ist Hartz 4 aber echt nicht weit.
Mir ist schwindelig vom Kopfschuetteln und dem Geruch von gequirlter Kacke. -
Zitat von "Clark"
Die Highlights mit guter Location, gutem Equipement UND guter Band, die mich zufriedenstellen, sind leider nur ein geringer Prozentsatz meiner Jobs.
Das mag an Deiner Einstellung liegen.
Das Problem bei der Messtechnik ist ja leider das man es erst einmal verstehen muss um Urteilen zu koennen. Selbstverstaendlich bedeutet das meistens, das man sich in langweiligen und teuren Seminaren rumtreiben muss und auch mal ein Buch lesen muss. Das ist wirklich nicht RocknRoll und natuerlich uncool.
Es ist auch nicht unbedingt billig. In der heutigen Beschallungsindustrie wird aber genau dieses Wissen erwartet. Und genau daran liegt es dann ob man mehr oder weniger gute Jobs bekommt und ggf auch davon leben kann.
Und eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.Zur Klarstellung. Das Abstimmen einer PA hat nur zu ganz wenigen Prozentpunkten mit Geschmack zu tun. Da gibt es eine ganze Menge Parameter die vorher erst einmal stimmen muessen damit der ganze Kram ueberhaubt spielt. Viele dieser Faktoren sind ausserhalb der Menschlichen Wahrnehmbarkeit ( Medizinischer Fakt ) und andere sind im besten Fall nur Erahnbar.
Ob wir dann eine geschmackliche Erhoehung oder Absenkung irgentwie Einbauen ist nur sekundaer wichtig. Ist wie Gulasch essen. Mit Knoedel oder Kartoffel? Wenn das Gulasch gut ist schmeckts mit beiden.
So und jetzt vertragt euch wieder! -
Ich weiss nur das das ideale Handy fuer den Stagehand am besten AUS ist
. -
Zitat von "oops"
naja...
ich höre nicht so viele engineers schreien,- "hilfe - wir brauchen dringendst eine audiokarte, die genau unseren ansprüchen genügt"...
ich denke, dass eine modifizierung vorhandener produkte durchaus preiswerter & ebenso zielführend ist.
Das sehe ich auch so. I hatte schon mal ueberlegt eine Edirol zu zerlegen und umzubauen. Allerdings fehlen mir da dann doch einige Elektronik Kentnisse.
Denke aber auch das viele sich einfach mit dem was es zu kaufen gibt zufrieden geben, jedoch bei entprechender Alternative, vieleicht so ein Geraet kaufen wuerden.
Ist ja jetzt nicht so das die Anforderungen zu speziel sind. Eher bescheiden finde ich.
Wuerded ihr sowas kaufen wenn der Preis stimmen wuerde? -
naja vieleicht mehr als 300. Vieleicht braucht man ja mehr. Und die Einsparung kommt ja von den Features die man nicht braucht.
-
Hallo Oops,
das Motu ist in der Tat gut. Allerdings brauche ich USB und will ein kleines Geraet haben das so mal eben in die Lappietasche passt.
Ausserdem reichen mir echte 2 Kanaele. Nicht mehr nicht weniger. die haette ich gerne in richtig gut.
Ich habe jetzt in vielen Jahren kein Geraet gefunden was das kann. Denke aber das sowas erstens fuer ca 300 Euro zu bauen ist ( wenn die Auflage gross genug ist ) und zweitens einige Interessenten haette.
Mir wuerde so vorschweben das man mal ne Menge Ideen sammelt und dann mal die typischen verdaechtigen fragt ob sie das bauen wollen. Ich kann schwer einschaetzen wieviele Leute es gaebe die sowas brauchen koennten. Aber bestimmt einige hundert?
Wie gesagt ich hab alle Kataloge gelesen. Ich weiss was man kaufen kann.
Also noch mal zusammenfassen.2 Inputs mit einzeln 48V und 20 db Pad und Hardwaremute ( Nicht mehr, nur XLR)
kleines Gehauese ( Muss Wora rechtgeben vieleicht sogar in Gummi ums stabiler zu machen)
2 Ausgaenge ( In XLR alles andere brauch ich nicht)
AES EBU In and Out ( Kein SPDIF<ADAT etc )
Die Regler sollten grob rasten ( 2 DB Schritte oder so damit man sich die Calibrierung merken kann)
Vieleicht einen Hardware Loopschalter fuer beide Kanaele. ( Also Output auf Input schalten)
LED Ketten fuer Inputs und Outputs am Geraet. Also 4 Insgesamt. mit sagen wir mal 6 Elementen
Das ganze Spritzwassergeschuetz und in Superstabil ( So Toughbookmaessig)
Asiotreiber fuer alle Betriebssysteme. Also XP Vista Linux Max usw.Das Hauptaugenmerk liegt auf Standart 2 kanal Audiomessungen mit Programmen Wie Sat-Live , Wave und so weiter. Fuer alle anderen Anwendungen gibts ja schon was.
So nach dem Motto. Einfach aber Hochkaraetig und Zuverlaessig.
Faellt jemanden noch was ein? -
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
die RME fireface gibts jetzt (bzw. "bald") auch als USB-variante...
Ich brauche aber keine Klinken, kein DSP, kein SPDif und haette gerne individuell schaltbare Phantomspeisung. 2 Kanaele ohne alles.
Das Fireface ist ja toll, nur leider zu teuer fuer den job den ich fuer es habe.Seit mir nicht boese Kollegen. Ich wollte eigentlich features wissen die Ihr fuer notwendig haltet und beim Messen immer vermisst.
Ich will nicht aufnehmen oder irgentwas anderes machen.
Wie gesagt ich wuerde gerne eine Specliste zusammenstellen welche im Ergebnis das absolute Messinterface ergibt.
Wie gesagt Interfaces die nicht alles koennen hab ich schon. -
danke Kollegen,
Also es ist ja schon so das ich auch die ein oder andere Karte schon kenne bzw. selber habe. Fuer mein eines Messprogramm habe ich die Edirol weil die dort empfohlen wird. Die kann aber nicht soviel Pegel ab und ist daher fuer waehrend der Show nicht brauchbar. Fuer mein waehrend der Show Messprogramm hab ich ein M Audio Fastrack. Das ist ganz cool verlangt nur haeufig das ich die Treiber neu instaliere. Ein Lexicon alpha macht zuhause die Abhoere und ist nicht kompatibel mit allen Messprogrammen. Deswegen habe ich das Omega noch nicht probiert.
Das scheint aber tatsaechlich die beste Wahl zu sein.
Das Sounddevices Ding hat ein Kollege und das laeuft nicht auf Vista.
mir ging es mehr oder weniger um so Pflichtfeatures fuer ne Soundkarte um vieleicht mal jemand anzuschreiben damit er die baut.Also schreibt doch mal auf was Euch da noch einfaellt. Wie gesagt ich will nix kaufen. Oder vielmehr nur wenn alle Anforderungen von oben drinnen sind.
Mit anderen Worten, Ne Soundkarte die nicht alles kann hab ich schon.
-
Ne ich bin als Baby mal in einen Topf gefallen.
-
Also hier wollte ich mal ne Zusammenfassung schaffen. Vieleicht kennt ja jemand ne Soundkarte die alles kann.
Ich habe ja verschiedene Modelle im Bestand und keine ist irgentwie 100% richtig. deswegen dachte ich das ich mal aufschreibe was sie denn koennen sollte.Das haette ich gerne
USB Bus Powered ( das ist ja klar warum)
Phantompower einzeln schaltbar ( Viele Pulte moegen keine Phantomspeisung am Ausgang und daher ist Transfer immer schwierig)20 db Pad je Kanal schaltbar ( Manchmal wirds halt laut)
2 Mikro Eingaenge ( Fuer Analizer Mikros)
2 Line Eingaenge ( Fuer Line Input )
Symetrische Ausgaenge mit XLR
AES EBU Ein und Ausgang ( Zum Anbinden fuer Playback Sachen an Digipulte)
Pegelanzeige pro Ein und Ausgang( Fuer schnelle Fehlersuche einfacher)
Mute Taste je Eingang ( Fuer verschiedene RTA JOBS)
Metalgehaeuse ( Damits mal laenger haelt)
kleine Groesse fuer die Laptoptasche ( Muss auch mal auf nen Kofferjob mitkommen koennen )
Alle Anschluesse hinten und alle Schalter und Potis vorne.( Das Gefummel nervt immer)
Asio Treiber ( Fuer bessere Anbindung)
Input Gain mit Rastung und kalibrierbar. (Fuer SPL Messungen)
Was ich nicht brauche:
Gitarreneingang ( So gut spiel ich nicht)
Optical In and Out ( hab ich noch nie benutzt)
Externes Netzteil
eingebautes DSP
Freie Software im bundle
Im Idealfall kommt jetzt einer und sagt Hey gibts schon kosted 300 Kracher und hier wird bestellt. Das glaube ich aber nicht. Schreibt doch mal Eure Erfahrungen auf. Das die Karte natuerlich linear sein sollte muss man nicht erwaehnen oder.
-
Genau ich nehm die immer vom Regal
-
Zu Punkt 1. Die Subgruppen muessen dann hoch gezogen wenn die Kanaele drauf gerouted sind. Sind die Kanaele direkt auf den Master gerouted bezweifle ich das man die nutzen muss. Ich weiss aber nicht ob man direkt auf die Master routen kann. Halte mal nach einem Taster mit der Beschriftung Mix Ausschau.
zu Punkt 2. Die Aux Sends duerften alle Pre Fade sein. In deisem Falle ist es richtig das die Monitore anbleiben wenn alle Fader runtergezogen sind. Man will ja einen unabhaengigen Monitormix machen koennen. Das gehoert schon so. Allerdings schon etwas muehsam wenn man keine Mute Taste hat.
Ich kann keinen Mischer bei Soundcraft finden der so heist. Vieleicht kannst Du ja noch mal genau sagen wie der heist.
-
Meistens ist es so das der Veranstalter ne Firma beauftragt um das Konzert durchzufuehren. Diese macht dann dem Veranstalter dafuer einen Preis welchen Der dann hoffentlich zahlt.
Alles was also nicht zum Konzert dazugehoert wird auch nicht vom Veranstalter bezahlt.
Und wenn es nicht bezahlt wird muss man auch davon ausgehen das es nicht passiert. Da ist es dann auch nicht relevant wie nett man fragt.
Auf meiner Buehne wuerde es schon deshalb nix geben weill ich nachher keine Lust habe eine disskusion darueber anzufangen warum das eine Mikro nicht geht oder brummt oder sonstwas.
Hier auf der Insel sagt man zu sowas. Once a favour, twice a gig! Wenn man es bei einem macht, muss es es bald fuer alle machen, und hat wieder nen extra job fuer keine Kohle!
Technisch moechte ich noch anregen das es um der Gleichmaessigkeit wegen besser ist die eigenen Mikros und Sachen mitzubringen. Damit hat man dann wiederholbare Ergebnisse welche das Mischen etwas besser nachvollziehbar macht. Es gibt uebrigens Mikrofone beim grossen T welche fuer diesen Zweck super geignet sind und nicht die Welt kosten. Fuer nen bisschen Ambience muss es echt kein Neumann sein.
In diesem Sinne -
Hab ich schon erlebt. War bei mir eine Verformung der Kapsel durch Sturz. Es ist mal runtergefallen. Ein anderes ist bei Frost kaput gegangen. Ich war nicht schnell genug beim Messen in einer Eishalle. :x
Ich habe aber noch nie eingeschickt.
Bei Earthworks kann man mal nach dem M23 schauen. Das ist das neue guenstige und muesste um die 400 Euro liegen.
Dort kriegt man auch einen individuellen Korrekturschrieb und einen Adaptering fuer Kalbratoren dazu.
Das mit den kaputten Kapseln wird bei den Audixen usw auch nicht besser.Gruss Gert
-
Auf Netzfrequenz ist erstmal nicht zu schliesen. Bei den Leslies bei denen das zutrifft ist auch meist die Stimmung falsch.
Die meisten Leslies haben da Konverter eingebaut.
Beim unteren Leslie ist es meist die Fliehkraftkupplung. Da muss man mal nachspannen. -
Ja also in 5 Jahren mit den Blues Brothers. Ueber 1000 Shows hab ich auch kein Kugelmikro gefunden was beim Blaesersatz ( Ejaal welches Horn ) irgentwie gedudelt hat.
Ach ja und der Monitor war auch immer schoen Heiss. Gott sei dank gabs dann In Ear. Wir hatten dann Beta 98 mit Brassclip. das ging auch in den tiefen Lagen ganz gut.
Allerdings gabs die AT damals noch nicht.Gruss