Das ist falsch, das Zelt hat noch zwei Ausgänge an den anderen Seiten... Und nur die werden bei uns als Ausgänge benutzt, die Stirnseiten werden so weit wie möglich verschlossen (unabhängig davon, ob Traversenlifte davor stehen oder nicht)
Beiträge von eicke.herbertz
-
-
und für 60kg kippmoment muss man da schon ordentlich gegen ramentern... vor allem als kind...
-
Ich glaube aber, seine Aussage bezieht sich (u.a.) darauf, dass man Traversenlifte nicht draußen benutzen darf... Es aber auch genug Situationen gibt, in denen die draußen genauso gut und sicher funktionieren wie drinnen...
-
wo wir doch jetzt sowieso nichts durchs SG30 stecken wollen, sondern das andere Zelt mit Traversen hochziehen wollen, brauchen wir ja weder Stative noch Traversenlifte... Sondern einfach nur zwei T-Stücke...
-
und bei denen kann ich alle möglichen DINs bekommen?
Dann sitz ich ja nur etwa 50 Meter weg, grad inner Informatik-Vorlesung in der FH Bielefeld
-
Nein, auf keinen Fall an das Zelt-Gestänge...
Hm, das kann schon sein, dass ich das Zelt etwas größer in Erinnerung habe, als es wirklich ist...
Ich erinnere mich auch daran, dass irgendjemand die Idee hatte, die großen Ovaljurte (Sind ja schon 20 m² mehr) statt mit den letztes Mal benutzten langen Holzstempeln in der Mitte mit "Trusstempeln" hochzuziehen... dann könnte man in der Mitte mit zwei T-Stücken ne Querverstrebung zwischenstecken...
Und von der Anwendung her kann ne senkrecht stehende 4-Punkt-Truss ja nicht verbotener sein, als nen lange, dicke Holzstange...
Ich gebe aber zu, auch da sind vier Bars etwas überdimensioniert... Aber wenn sie dran passen und ich sie habe, schadet es doch nicht, sie dran zu machen, oder?
Zitat von "Yves"Ich hoffe du verzeihst das ich jetzt nicht den ErklärBär mache. Bisschen Eigeninitiative ist gefragt. Und von mir gibts keine Absolution!
Wo stehen denn die Anforderungen für die Verwendung von Stativen? Im BGV C1 steht über die sicherheitstechnischen Anforderungen von Stativen nur, dass man in die DIN 15 560-27 gucken soll... Aber an die komme ich nicht dran... Vielleicht hat unsere Uni-Bibliothek die, aber ich glaube nicht...
Oder bin ich aufm falschen Dampfer? Ich versuche mich aber zu informieren
Und ja, ich habe eingesehen, dass ich nicht alleine irgendwelche subtilen Konstruktionen aufbauen werde... Ich gucke mal, dass ich mir da noch jemandem vom Fach zu hole, bis dahin... Aber für Antworten wäre ich trotzdem dankbar

-
Ich hab da jetzt doch noch eine Frage zum Verständnis:
Unter welchen Umständen dürfen denn Stative nicht draußen verwendet werden? Ich meine man sieht doch alle Nasen lang irgendwo draußen Boxen auf Stativen stehen, wenn irgendwo Durchsagen gemacht werden oder ähnliches?
Gilt das Verbot nur, wenn Traversen oben drauf kommen?Und ab wann ist drinnen? Zelt, Überdachung oder wirklich erst vier Wände aus Stein?
-
ja klar, die hat es... bei zweien sind da flugösen drin, aber die lassen sich ja raus holen...
ich hab den G-Haken auch wahrgenommen, wollte dich nur auf die C-Haken hinweisen... -
Muss aber nen großer C-Haken sein um um die T-Bar rum zu kommen?
Das sind Dimmerbars, die sind ziemlich dick

-
Ok, also scheint es keine Chance zu geben?
Möchte mir vielleicht trotzdem jemand sagen, wie ich T-Bars am besten an Traversen kriege? Damit meine Frage wenigstens beantwortet ist...
-
und wie verwendet man Traversen draußen? nur "konstant"? ich möchte lernen, nicht gar nix tun... sonst wüsst ich ja nie was...
-
So möchte ich das gerne haben... Anstatt nur gesagt zu bekommen, lass es bleiben, nehme ich liebend gern Informationen darüber an, wie ich es richtig mache... Wenn Stative draußen nicht verwendet werden dürfen, kann ich genauso gut Traversenlifte holen, da wir von der ev. Jugend bei unserem örtlichen Verleih günstige Preise bekommen... Aber dann möchte ich das wissen

-
wenn aber jemand unberechtigter weise da hin geht, wo er nicht hingehen darf, ist er schuld, weil er dieses Verbot missachtet hat... Wenn da steht, kein Zutritt, dann heißt es das ja auch... und wenn leute verbote missachten, kann es in jeder situation und überall zu problemen kommen... ich geh ja auch nicht bei dir auf die bühne und zieh die splinte aus den traversen...
meine eigentliche frage war ja auch eigentlich nur, wie ich diese verdammten dicken dimmerbars am klügsten an traversen hänge...
-
Ach komm, jetzt sei nicht so gehässig

Ich meine, ich stelle Stative ja nicht mitten in den Haupt-Durchgangsweg... Sondern da hin, wo keiner hingeht... Nicht umsonst sollen es 8 Meter sein, damit die Stative draußen stehen können...
Und ja, fachliche Kompetenz in Sachen sicheres Aufbauen von großen Nutz-Konstruktionen (wenn ich das mal so nennen darf) haben wir

-
Alkohol gibts nicht, das ist ne Jugend-Freizeit

Und auf dieser jährlich stattfindenden Freizeit von uns gibt es nunmal immer einen Abend, an dem es Lager-Disco gibt... Ein Abend, an dem wir nicht nur mit einem Auto Technik ranschleppen...Das ist ja auch immerhin nen 30m²-Pavilion, zur Alternative steht eine Ovaljurte (ähnlich: http://www.jurtenland.de/taxonomy/term/62) mit (grade ausgerechnet) 48m² Gesamtfläche, die das Problem birgt, dass sie nur eine nutzbare Höhe von 1,80m hat, weil sie von allen Seiten zur Mitte hin höher wird... Und ein Unterstand mit auch etwa 30m²... Der hat bei etwa 2 Metern Höhe eine ganze Menge Holz, damit er nicht runterfällt... Das wäre befestigungstechnisch eine Alternative, mit ein paar dicken, eckigen Eisenschellen...
Windlasten sind richtig, aber bei uns kein Problem... Ich meine, viel Angriffsfläche bietet ein 1m langes Truss-Stück ja nicht, und der Rest ist im Zelt... und was außen ist, wird bei starkem Wind halt nochmal extra stabilisiert... Bei uns fällt kein Stativ um, nur weils draußen steht... Ich meine, wir bauen seit 5 Jahren Zelte, Lagertore, Lagertürme, Lagerkirchen und was noch alles... Davon ist noch nie irgendentwas umgefallen...
Ich denke, hier fällt kein Stativ, das zudem noch unter einer Traverse steht, die durch ein Zelt geht, in das der Wind ja nicht rein kommt, weil die Seitenwende nunmal zu sind (und die Stirnwände nur Truss-Breite auf) und außen nur 1 Meter Truss und Stativ-Durchmesser an Wind-Angriffsfläche bietet, um... Und das Zelt fällt nicht um, dem ist Wind egal... das hat Unwetter erlebt, letztes Jahr... Da fühl ich mich jetzt sicherer drin, als unter dem Unterstand (s.o.) mit Plexiglasdach... Der war nämlich nach dem Hagel löchrig...Ich möchte hier nicht versuchen, dich zu überreden... Ich möchte schlicht ein paar realistisch gesehene Fakten darlegen, warum ich keine Gefahr durch Windlasten sehe

-
auch bei nur zwei T-Bars hätte ich diese Truss-Idee... weil die Stative im Weg stehen, wie wir nämlich diesen Sommer schon festgestellt haben...
Und nein, ich stelle die Stative nicht einfach so auf die Wiese, sondern werde da Last-verteilende Unterlagen drunter tun (auch wenn das nicht unbedingt nötig wäre, der der Boden auf dem Zeltplatz mittlerweile durch Autos und Menschen so fest ist, dass wir letztes mal schon Probleme damit haben, überhaupt Zelt-Heringe da rein zu bekommen)
Im übrigen kann so ein Lanco-Zelt auch Problemlos auf festem Untergrund aufgebaut werden, dafür ist es ja ein Gestänge-Zelt
Was siehst du denn gefährliches an der Trussidee, was ich grade nicht sehe? 2,50 Meter hohes Zelt, öffnebare Stirnwände, Truss auf beiden Seiten durchgesteckt und bis 30-40cm unter dem Zelt hochgekurbelt... Ob da jetzt das Zelt drüber ist, oder nicht, interessiert die Traversen ja eigentlich weniger...
-
Moin,
ich bin im Moment schon am Planen für ne Party nächsten Sommer... Diese wird (wenn es denn so klappt) in einem 6 Meter langen Gestänge-Zelt (Lanco SG-30) stattfinden...
Es sind vier T-Bars vorhanden... Die alle einzeln auf vier Stativen hinzustellen wäre etwas Platzverschwendung im Zelt, zumal die Boxen auch noch irgendwo hin müssen... Also nächste Idee: 8 Meter Dreipunkt-Truss, außen auf zwei Kurbelstative gepackt und durch die etwas geöffneten Stirnwände des Zeltes reingelassen und bis nach oben gekurbelt... Dann können die auf eine Höhe von zwei Metern und es gibt keinen Platzverlust im Zelt...
Nur weiß ich grad nicht, wie ich die T-Bars an die Traversen dran bekommen soll... dem TV-Zapfen-Adapter traue ich irgendwie nicht, ich hab das gefühl, wenn man da T-Bars mit Kannen reinsteckt, dreht der sich weg... Mir wäre wohler, hingen die Bars von Anfang an unter den Rohren des Truss..An zwei Bars sind Flugösen dran, könnte man die irgendwie da dran bekommen? Dann würd ich für die anderen auch noch welche besorgen und gut is...
-
Das mit den internen Programmen gefällt mir auch nicht so... Vielleicht wenn ich Geschwindigkeit und Dimmer über DMX einstellen könnte...
Naja, dann bleibt die Spiegelkugel zu Hause und ich such mir nen anderen günstigen Effekt mit 2 Kanälen raus (oder zwei Effekte mit einem :D)
Alternativ könnte ich die beiden T-Bars überlagern... 1,2,3,3,4,4,5,6... Strobe auf 7 und 8... und 4 sind noch frei... Aber das wahre ist das auch nicht... Warum gibts nicht geiles, was zwei Kanäle hat und max. 50€ kostet?
-
Hallo,
für eine Spiegelkugel suche ich noch einen RGB-LED-Spot der nicht "echt" RGB ist, sondern nur über 2 DMX-Kanäle verfügt, da ich nur noch zwei Kanäle auf dem Pult frei habe.
Sprich ein Kanal für die Helligkeit und einer für eine Auswahl von verschiedenen Farben, wie bei Moving Heads.Gibt es sowas überhaupt? Es sollte wirklich nicht teuer sein und grade bei LED-Spots für Spiegelkugeln bin ich jetzt auch nicht so sehr auf gute Hersteller aus, weil ja eigentlich nichts falsch sein kann...
Danke schonmal,
Wolle