1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wolfpack

Beiträge von Wolfpack

• Wiesn 2004 (Oktoberfest in München)

• Wolfpack
    • 24. September 2004 um 22:21

Mahlzeit zusammen!

Mir ist vorgestern aufgefallen: Irgendjemand muss in München das Monopol für farblich angepasste Line-Array-Cluster haben... :mrgreen:

Dieselbe Konstruktion wie im Hacker-Zelt auch im Löwenbräu, dieselbe Bestückung, die selben Hängepunkte. Nur Gelb statt blau! ;)

• Wolfpack
    • 21. September 2004 um 11:49
    Zitat von "uifei"

[ot]
    Bist aber mit ausnehmend feschen Mädels auf der Wiesn unterwegs. [/ot]
    Deswegen darf I net aufs Oktoberfest und muss brav daheim bleiben

Wie der Schorsch schon gemeint hat: Deklarier es einfach als Treffen mit Kollegen! Oder besser: Du hast doch sicher auch ein Gewerbe angemeldet, bist also ein Betrieb. Und was macht der Betrieb einmal im Jahr?! Richtig: Betriebsausflug! Du kannst dann auch vorbringen, dass 100% der Belegschaft für's Oktoberfest gestimmt haben und du natürlich mit musst! Und Lebenspartner waren doch auf Betriebsausflügen noch nie erwünscht! :wink: :mrgreen:

@ Schorsch: Wenn ihr nen Ausflug machen wollt, seid ihr jederzeit willkommen! Dann machen wir auch mit euch Fotos mit feschen Mädels! :wink:

Die FOH-Plätze in den Zelten... lustig, jetzt wo du's erwähnst... dasselbe hab ich mich auch schon gefragt. Die Bandmischer sitzen mitten zwischen den Kapellenmitgliedern.
    Da die Bands fest sind und meistens die ganzen 15 Tage durchspielen, könnte ich mir vorstellen, dass das Ganze einmal eingespielt wird und der Bandmischer dann den Rest macht. Auf alle Fälle ging von der Kapelle nicht mehr als ein Stereo-Weg ins Gebälk.
    Es könnte noch sein, dass auf den Emporen oben was aufgebaut ist, was man von unten nicht sehen kann... aber eigentlich hätte es keinen Sinn, ein FOH für eine Signalquelle hinzustellen. Deswegen tendiere ich zu der Idee, dass die ganze Sache irgendwo in nem Schrank steht und nur im Notfall was verändert wird.

• Wolfpack
    • 21. September 2004 um 01:18

@ Reini: Man trifft mich eigentlich täglich dort! (Fotos wurden schon wieder geupdatet ;) )

Einfach mal anrufen (0179 / 69 60 226) und dann machen wir ein spontanes Treffen!

Ich wollte sowieso mal alle Münchner zu einem spontanen Treffen nächste Woche aufrufen! Deswegen mal alle, die Zeit und Lust haben: Wann wär's euch recht, in welchem Zelt, etc.???

@ Jeremy: *schäm* ich hab mich mehr auf's Flüssige konzentriert! Aber mit Stöpseln hättest du das lebenswichtige "PROST" nicht mehr gehört...

Heute war ich im Schottenhammel, da war es viel angenehmer (kein LA, nur einfach Mehrpunktbeschallung => siehe Fotos vom 20.09.) und jetzt hab ich auch keinen Tinitus! ;)

• Wolfpack
    • 20. September 2004 um 11:19

Mahlzeit zusammen!

Ich hab mir mal gedacht, auch die Wiesn ist ein großer Praxistest für Live-Anwendungen... und auch schön für einige Rigging-Fotos...

Ich war am Samstag im Hacker... und es war mörderisch! Nach 15 Stunden (0800-2300) hatte ich von dem JBL-LA einen Mördertinitus, der war am nächsten Morgen noch deutlich hörbar!

Vielleicht kommt ja von euch noch mehr (Aufwachen, liebe Mitmünchner!), ich hab mal 2 Fotos für euch:

Wie hängt man schnell noch ne 4er-Bar über der Festzeltkapelle auf?! Richtig, mit Blumendraht:

"Königlich bayerisches Line-Array, farblich angepasst": (3 Stück von diesen... "Clustern" im Dreieck, vermutlich auch JBL)

P.S.: Wer sich jetzt die ganze Zeit überlegt, was Wiesn und Oktoberfest ist, darf gucken gehen: http://Wiesn.SuchstDuServer.de
    Wer diesmal BILDER DIREKT VERLINKT wird STANDRECHTLICH ERSCHOSSEN! Ich weiß, dass die Leute auf den Bildern lustig und komisch aussehen, aber meine DSL-Leitung findet den Traffic nicht lustig und schon gar nicht komisch! :wink:

• kühltruhe mit 173 db

• Wolfpack
    • 16. September 2004 um 23:17

@ Tobias Zw.: Nice try! :wink: :mrgreen:

@ Inspiron & Pfälzer: Ähhmmm... Irgendwie versteh ich euch zwei nicht ganz?!
    Okay, der Artikel auf Ben & Jerrys ist etwas reisserisch und der eingebaute Kompressionstreiber verdient nicht den Namen Lautsprecher, aber wie willst du es Kindern (=den Kunden von Ben & Jerrys) anders erklären?
    Schon mal bei Google "thermoacoustic refrigeration" eingegeben? Desto mehr ich mich in diese Technologie reinlese, desto besser finde ich sie eigentlich. Die macht da weiter, wo den konventionellen Kompressoren langsam die mechanischen Grenzen aufgesetzt werden.
    Schaut euch doch mal die Publikationen der Penn State an: http://www.acs.psu.edu/thermoacoustic…ion/default.htm

• BIER ????

• Wolfpack
    • 16. September 2004 um 21:16

Ich kann uifei nur beipflichten: Bier ist und kommt von AUGUSTINER! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und das Schöne daran: In genau 38 Stunden und ca. 43min werde ich ganz vorne im Schottenhammel sitzen und unserem Oberbürgermeister zuschauen, wie er die erste Maß zapft! Danach werd ich ins Augustinerzelt an unseren Tisch gehen und meine dritte Maß trinken (für die Auswärtigen: die erste Maß wird eingeschmuggelt, denn die Zeit von 11-12 Uhr ist schier endlos und es ist mächtig warm im Zelt. Die zweite Maß trinkt man dann drauf, dass es der OB dieses Jahr wieder mit zwei Schlägen schafft! ;) ).

Danach folgen 15 Tage Sonnenschein... (Insider; wer den Spruch "Des kleinen Mannes Sonnenschein..." kennt, weiß wovon ich rede...) :wink:

Ein Hoch auf die Wiesn 2004!

• BIER ????

• Wolfpack
    • 16. September 2004 um 21:16

Ich kann uifei nur beipflichten: Bier ist und kommt von AUGUSTINER! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und das Schöne daran: In genau 38 Stunden und ca. 43min werde ich ganz vorne im Schottenhammel sitzen und unserem Oberbürgermeister zuschauen, wie er die erste Maß zapft! Danach werd ich ins Augustinerzelt an unseren Tisch gehen und meine dritte Maß trinken (für die Auswärtigen: die erste Maß wird eingeschmuggelt, denn die Zeit von 11-12 Uhr ist schier endlos und es ist mächtig warm im Zelt. Die zweite Maß trinkt man dann drauf, dass es der OB dieses Jahr wieder mit zwei Schlägen schafft! ;) ).

Danach folgen 15 Tage Sonnenschein... (Insider; wer den Spruch "Des kleinen Mannes Sonnenschein..." kennt, weiß wovon ich rede...) :wink:

Ein Hoch auf die Wiesn 2004!

• PA Zusammen stellen???

• Wolfpack
    • 16. September 2004 um 11:28

Hey Jungs... jeder kann mal einen schlechten Einstand haben! Aber wenn er schon gelobt, sich zu bessern, sollte man ihm auch eine Chance geben! Ich denke, wir sollten ihm helfen, dass auch er die Chance hat, sich zu einem fachlich brauchbaren Hobbykistenschlepper zu entwickeln!

Als erstes würde ich allerdings auch wirklich zur Lektüre des PA-Handbuches vom ADMIN raten! Danach zu einer geregelten Arbeit, mit der schon mal ca. 3000 € angehäuft werden.

Das reicht dann für zwei brauchbare multifunktionale 15"/2"-Boxen mit Amping ("T"?!) und ein kleines Mischpult mit nem Einsteiger-CD-Player. Lieber erst mal nur 2 Boxen und einen Verstärker, dafür was amtliches. Schaut zwar nicht wie Monster-Mega-Krass-Anlage aus, dafür steckst du damit jede Monster-Mega-Krass-Anlage in die Tasche. Ausserdem ist sie ausbaufähig, wenn wieder Geld da ist! Und wenn du dich dafür entscheidest, das ganze sein zu lassen, hast du wenigstens noch einen reellen Wiederverkaufswert dastehen, im Gegensatz zu Raveland & Co.

Jetzt hab ich grad gesehen, dass du etwas Kleinzeug schon daheim hast. Versuch es am Besten loszuwerden. IMHO sind das alles halbe Sachen in der Liste (zumindest im PA-Bereich, im FX-Bereich hab ich zu wenig Erfahrung als Konserven-DJ), die dich nicht weiterbringen.

• Hilfe bei Lichtauswahl !!!

• Wolfpack
    • 16. September 2004 um 11:16

Hmmm... also ich an deiner Stelle würde mir evtl. 4 Eurolite TS-255 mieten, die Dinger miteinander verbinden und auf Sound-To-Light stellen. Hab ich auch schon gemacht und das Ergebnis war wirklich ganz in Ordnung. Hat fast so gewirkt, als ob einer die Dinger steuern würde.

Vorteil: Ihr spart euch nen Scanner-Controller, nen Lightjockey und könnt mehr Geld in flüssige Sachen investieren und dann im Suff die vielen bunten Farben genießen! :wink: :mrgreen:

• HK ???

• Wolfpack
    • 15. September 2004 um 23:12
    Zitat von "Master"

Das is gut

Hmmm... ich hab mir überlegt ob ich die lange Variante reinpacken soll:

Heckler & Koch = Line-Array-Hersteller. Fabriziert momentan die engabstrahlensten Line-Arrays auf dem Markt, die Ihren hohen Schalldruck auch noch weit über 1000m konstant aufrecht erhalten können. Leider ist das Frequenzspektrum sehr beschränkt... aber wozu gibt's einen guten EQ zum hinbiegen?! :wink:
    Weiterer Bonus: Durchschlagende Wirkung auf das Publikum! :mrgreen:

• HK ???

• Wolfpack
    • 15. September 2004 um 23:12
    Zitat von "Master"

Das is gut

Hmmm... ich hab mir überlegt ob ich die lange Variante reinpacken soll:

Heckler & Koch = Line-Array-Hersteller. Fabriziert momentan die engabstrahlensten Line-Arrays auf dem Markt, die Ihren hohen Schalldruck auch noch weit über 1000m konstant aufrecht erhalten können. Leider ist das Frequenzspektrum sehr beschränkt... aber wozu gibt's einen guten EQ zum hinbiegen?! :wink:
    Weiterer Bonus: Durchschlagende Wirkung auf das Publikum! :mrgreen:

• ACL TSM 15

• Wolfpack
    • 15. September 2004 um 14:39

Also ich finde grad die Einfachheit des Flugbügels praktisch. Mit den Original-Handgriffschrauben halten die Dinger auch bombenfest. Ohne zusätzliches Gewicht, wie bei der PS15.

Die TSM-15 selbst finde ich als HKS einfach toll wegen ihrer Multifunktionalität: Als Monitor, auf 2x B1801 oder solo als Fullrange für Hochzeiten, kleine Partys, etc.
    Die Dinger gehen lauter, als man ihnen zutraut und klingen imho auch ohne Controller sehr gut. Sie werden wahnsinnig gerne für Hochzeiten und Geburtstage ausgeliehen und bis jetzt war jeder absolut zufrieden damit! Hab die Dinger jetzt seit über einem Jahr laufen und bis jetzt keine toten Chassis gehabt, obwohl sie ab und zu schon orderntlich getreten wurden.
    Das Gewicht von 31kg finde ich bei der Bauform optimal zum rumwuchten. Wenn ich mir Ersatzboxen kaufen würde, wären es wieder TSM-15, weil sie mir einfach sympathisch geworden sind.

• Weniger schleppen........

• Wolfpack
    • 15. September 2004 um 12:59

Ich muss jetzt f8274 beipflichten: Hier im Forum wird gerne der Sinn der Verwendung übersehen. Hauptsache schneller, größer, lauter!

Aber die 27,5 kg zu unterbieten (hab erst mal 10 min nach den technischen Daten gesucht) bei einer 15"/2" Combo ist meiner Meinung nach fast unmöglich. Einzige Möglichkeit wären im bezahlbaren Sektor Plastikschüsseln. Hab mich jetzt mal beim großen T umgeschaut, aber selbst dort hat eine 15"/2" Plastikschüssel 26kg... ich frage mich echt, wie Yamaha das angestellt hat.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wären 4x 10"/1" Boxen mit 15"-Basserweiterung aus Plastik, aber die wiegen auch schon wieder über 28kg.

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Wolfpack
    • 15. September 2004 um 09:08
    Zitat von "Sash"

@ wolfi...

533. du machst mit deiner freundin schluss weil dir das ständige feedback (schnarchen) auf den sack geht

Bamm... Seitenhieb vom Feinsten... aber ich hab's ja auch herausgefordert! :wink: :mrgreen:

534. Du frägst beim ersten Date, ob sie die PAN/TILT-Werte für nen Kreis auswendig kann. Wenn nicht... :evil:

535. Du glaubst, dass du eine Freundin findest, in dem du zum Daten im PA-Forum-T-Shirt gehst. :wink:

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Wolfpack
    • 14. September 2004 um 22:57

@ Sash: Tssss... nee, nee, nee... das sind hier Methoden!

Ich geh da eher nach dem Motto: "Im Falle eines Falles klebt Gaffa wirklich alles!" ...im Notfall auch eine Freundinnennase! :wink: :mrgreen:

• Spedition

• Wolfpack
    • 14. September 2004 um 18:32

Da kann ich mich djobi durchaus anschliessen, die Firma Iloxx wäre was für's Warnungen-Brett. Die haben mir nen Tektronix Phaser zerlegt und zahlen nicht, weil sie sich auf den Punkt stellen, dass irgendwer den Drucker angenommen hätte (mit einer Unterschrift die niemandem zugeordnet werden konnte, das Paket wurde dem Kunden vor die Tür geknallt). Und ausserdem war der Drucker ja von Anfang an schon kaputt. Die Fotos, die ich vor dem Versand gemacht hab, sind ja auch nicht relevant. Und dass ein komplett zerstörtes Gehäuse nach dem Versand auf den Versand zurückzuführen ist, ist ja wohl mal ganz unwahrscheinlich. Das war... *nachguck*: Die kosmische Strahlung... jaja, die kosmische Strahlung! :wink: :mrgreen:

Also ich würde mich evtl. an GLS wenden oder eine lokale Spedition! Schau doch mal im Branchenbuch nach!

• Starkstrom ---> 230V

• Wolfpack
    • 14. September 2004 um 16:22

Bei 3 Phasen à 230 Volt à 16 Ampere macht das:
    3 x 230 x 16 Watt = 11040 Watt (3680 Watt pro Steckdose)

Das solltest du allerdings nicht ganz ausreizen, da es auf Kabelwegen immer zu Verlustleistungen kommt.

Darf ich mal fragen, wie alt du bist, bzw. welche Klasse du besuchst, um dein physikalisches Basiswissen einschätzen zu können?

• kühltruhe mit 173 db

• Wolfpack
    • 14. September 2004 um 14:27

Das technische Prinzip (Flash auf der US-Website) klingt eigentlich ganz überzeugend und effizienter als die bisherigen Kompressionssysteme... bin mal gespannt, ob da was draus wird...

Worüber sie sich allerdings ausschweigen, auf welchem Frequenzband die Kompression erfolgen soll.

Ich werd jetzt mal ein Stack vor meinem Kühlschrank aufstellen und volle Pulle reinblasen... bin mal gespannt ob es klappt! :wink: :mrgreen:

• HK ???

• Wolfpack
    • 13. September 2004 um 17:47

HK... könnte sein:

- HK Audio = LS-Hersteller => http://www.hkaudio.de
    - Die abgespeckte Version von HKS = Hobbykistenschlepper... hmm... "Hobbykiste"?!
    - Heckler & Koch = Überzeugungswerkzeug-Hersteller

• HK ???

• Wolfpack
    • 13. September 2004 um 17:47

HK... könnte sein:

- HK Audio = LS-Hersteller => http://www.hkaudio.de
    - Die abgespeckte Version von HKS = Hobbykistenschlepper... hmm... "Hobbykiste"?!
    - Heckler & Koch = Überzeugungswerkzeug-Hersteller

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™