1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wolfpack

Beiträge von Wolfpack

• LEDs dimmen / Schiebewiderstand aus Mischpult

• Wolfpack
    • 2. August 2004 um 17:48

Moin zusammen!

Jetzt werd ich auch mal etwas OT, nachdem ich nicht weiß, in welchem Forum ich sonst um Rat fragen könnte.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, LEDs zu dimmen. Und zwar ca. 150 Stück, je 20mA und Arbeitsspannung zwischen 2,4 und 4 Volt. Dabei werden jeweils drei in Reihe geschalten mit einem 68Ohm-Widerstand und an die Autobatterie gehängt (ca. 12,80V).
    Zusammen haben die Teile also ca. 3A@4V = 12W Leistungsaufnahme. Jetzt hab ich hier noch ein altes defektes Lichtpult (Botex Scene-Setter) und mir dabei überlegt, einen der Fader als Poti zu nehmen.
    Hält so ein Fader eine Dimmleistung von 12W aus?
    Wie errechnet sich der Widerstand, den der Poti haben muss, damit die Dimmung möglichst linear verläuft und nicht nur in den ersten 10% des Reglers?

Ich sitz da grad ziemlich auf der Leitung und desto mehr ich mir Formeln rumspiele, desto verwirrter werde ich... :| Deshalb danke ich schon mal für eure Hilfen / Alternativvorschläge!

Ach ja: Das Anwendungsgebiet: Decke der Ladefläche meines Transporters.

• LEDs dimmen / Schiebewiderstand aus Mischpult

• Wolfpack
    • 2. August 2004 um 17:48

Moin zusammen!

Jetzt werd ich auch mal etwas OT, nachdem ich nicht weiß, in welchem Forum ich sonst um Rat fragen könnte.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, LEDs zu dimmen. Und zwar ca. 150 Stück, je 20mA und Arbeitsspannung zwischen 2,4 und 4 Volt. Dabei werden jeweils drei in Reihe geschalten mit einem 68Ohm-Widerstand und an die Autobatterie gehängt (ca. 12,80V).
    Zusammen haben die Teile also ca. 3A@4V = 12W Leistungsaufnahme. Jetzt hab ich hier noch ein altes defektes Lichtpult (Botex Scene-Setter) und mir dabei überlegt, einen der Fader als Poti zu nehmen.
    Hält so ein Fader eine Dimmleistung von 12W aus?
    Wie errechnet sich der Widerstand, den der Poti haben muss, damit die Dimmung möglichst linear verläuft und nicht nur in den ersten 10% des Reglers?

Ich sitz da grad ziemlich auf der Leitung und desto mehr ich mir Formeln rumspiele, desto verwirrter werde ich... :| Deshalb danke ich schon mal für eure Hilfen / Alternativvorschläge!

Ach ja: Das Anwendungsgebiet: Decke der Ladefläche meines Transporters.

• ACL B1801 mit A6 Besuch bei Seeburg

• Wolfpack
    • 26. Juli 2004 um 13:03

@ Moonie: Um nochmal zum Anfang zurückzukommen: Hast du schon mal über TSM-15 statt den A6 nachgedacht? Ich fahr mit 1xTSM-15/2xB1801 pro Seite und bin hochzufrieden, weil die TSM-15 auch super ohne Bässe für kleinere Anlässe funzen.
    Die A6 gehen IMHO pegelmässig gegenüber den B1801 unter und der 1"HT würde mir auch nicht so sehr behagen. Wenn du die TSM-15 mit den Flugrahmen ins Rigg hängst, sind sie der King über den B1801! ;)

TSM-15 sind eigentlich ganz günstig bei KLEMM-MAAS oder eBay (irgend eine Kleinband versteigert die gerade paarweise ge-case-t) zu haben.

• Euro 8 winkelbuchse

• Wolfpack
    • 20. Juli 2004 um 07:17

@ DJ Heini & Hell&Dunkel:

Ehrlich? Na ja, wenn ihr das sagt... mir fällt grad kein Grund ein, warum man das Gehäuse nicht erden dürfte, ausser es wird in der Kontruktion absichtlich als Aussenleiter verwendet. Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren!

@ Lex2003:

Also meinen Heißkleber bekommt man so schnell nicht weg und der fließt auch net so schnell weg. Ich weiß nicht, ab wieviel Grad genau der Kleber anfängt flüssig zu werden. Aber sicherlich erst ab einer Temperatur, bei der du schnell Brandblasen am Finger bekommst. Wenn dein Mischpult wirklich auf diese Temperatur aufheizt, sollte der Heißkleber noch dein geringstes Problem sein! ;)

• Euro 8 winkelbuchse

• Wolfpack
    • 19. Juli 2004 um 17:34

PowerCon ist ja schön und gut (ich bin ja auch ein Verfechter), aber Lipfi hat doch gesagt, dass es Platzprobleme im Case gibt!
    Der Tipp mit dem PowerCon ist so ähnlich wie: "Meine Wohnung ist zu klein, um mir nen Löwen zu halten, was soll ich machen? => Kauf dir nen Elefanten und gut!"

Ich würde vorschlagen, den Anschluss mit Heißkleber zu vergießen (Berührungsschutz) und dann daneben noch mal ein Loch reinsetzen und mit einer kleinen Zugentlastung ein festes Anschlusskabel reinsetzen, dass du dann an eine geeignetere Stelle im Case weiterleitest. Da kannst du dann in die Case-Wand von mir aus einen PowerCon/Kaltgeräte/SchießMichTot-Stecker reinbauen! Oder du schließt das feste Kabel gleich an den Strom an!

Und was richtig geil ist: Wenn du eine dreiadrige Leitung nimmst, kannst du sogar noch das Gehäuse erden! Wenn das mal nicht toll für die Gesundheit ist! :wink: :roll: :mrgreen:

• Nacht der Alpen

• Wolfpack
    • 19. Juli 2004 um 13:29

Heute morgen, Süddeutsche Zeitung:

Die ganze Sache wir wegen der Proteste und mangelnder Unterstützung abgeblasen. Das war's dann wohl!

• ... keine Bässe ...

• Wolfpack
    • 15. Juli 2004 um 17:44
    Zitat von "Der lebensmüde Spirou"

Machst du denn so einen sägenden Sound?

Nein, ich mache nur Schott-Sound: Kristallklar! :wink:

Aber Zauberkünstler... eigentlich schon, immerhin kann ich Jungfrauen "zersägen" (und am nächsten Morgen wieder zusammenbauen :mrgreen: )... und wenn mich am Pult einer nervt kann ich machen, dass er Sterne sieht...

• ... keine Bässe ...

• Wolfpack
    • 15. Juli 2004 um 16:30

Hehe... auch nicht schlecht... Transportdeckel... der Mann frisst sein Mikrowellenfutter wohl auch immer mit der geschlossenen Aluschale...

Das erste an was ich gedacht habe, als ich den ersten Satz gelesen habe, war die alte Pin-Belegungsgeschichte bei SpeakOn mit 1+/1- vs. 2+/2-.

Noch besser wäre gewesen: "Auf der Endstufe ist ein Schalter... "Power" steht da drauf... soll ich mal drücken?!"

EDIT: Da fällt mir noch ne nette Geschichte ein: Ich hab ja die B1801 mit Rollbrettern auf der Schallaustrittsseite. Neulich schieb ich 2 Stück in die Garage, da kommt eine alte Dame des Weges und ruft "Ach ein Zauberkünstler, das ist aber schön". Bitte wie meinen?! Sie meinte, meine beiden Bässe, wären leere Kisten, um darin Jungfrauen einzusperren, zu zersägen und anschliessend wie zusammen zu bauen... Ja, genau... ICH BIN EIN ZAUBERKÜNSTLER! :wink: :roll: :mrgreen:

• Abschreckendes Beispiel… Mahnverfahren und richtig auf die F

• Wolfpack
    • 14. Juli 2004 um 11:55

Krasses Pferd... würde ich Rechtsbeugung durch den Richter nennen... hast du zufällig Geldbündel wandern sehen? :wink:

Also für mich wäre das ganz klar ein Werklieferungsvertrag, auf den halt das Kaufrecht nach §651 BGB Anwendung findet. Vor allem wenn man von der Zahl der Boxen ausgeht und der nicht wiederkehrenden Geschäftsbeziehung, würde ich nicht von Handelsrecht ausgehen.

Normalerweise heißt es: Was nicht schriftlich festgehalten ist, zählt nicht. Vor allem wenn Aussagen von nahen Verwandten und Arbeitnehmern darauf pochen. Die Montageverpflichtung deinerseits bestand offenbar nicht, warum hat also der Richter die Verpflichtung fingiert? Es konnte keiner klar beweisen, dass die Montageverpflichtung bestand. Und allein aus dem Lohn lässt sich doch schon herleiten, dass eine Montage da nicht mehr drin ist. Warum wird da auf die Aussage der !Ehefrau! abgestellt?

Dass der Richter da nicht durchgegriffen hat, bzw. welche Intention er dabei vertreten hat, ist irgendwie unverständlich. Faktisch hast du aber nach wie vor einen Anspruch auf Herausgabe der Boxen aus dem Deliktsrecht. Schließlich kannst du die Einrede des unerfüllten Vertrags erheben und eine ungerechtfertigte Bereicherung geltend machen. Er hat deine Boxen und du hast kein Geld.

Geh doch nochmal zum Anwalt deines Vertrauens, sprich das mit ihm ab und dann wartest du auf deinen großen Tag: Eine Stunde vor den nahenden Wochenend-Veranstaltungen rufst du den Dissen-Besitzer an, dass du gleich vorbeikommen wirst (Anwalt, das Gerichtsurteil und notfalls die Grüne Minna im Gepäck) und dir dein Eigentum abholen wirst... ausser er leistet auf den Vertrag. Die Frage ist nun, ob er für 900,- Euro riskiert, dass die Disse ein Wochenende stillsteht oder er noch zuleihen muss. Zusätzlich sollte es kein gutes Bild machen, wenn die Anlage vor den Augen des annahenden Publikums abtransportiert wird.

Auf die Anwaltskosten wirst du wahrscheinlich nicht mehr kommen... ausser du prozessierst weiter und findest einen Richter mit offenen Augen!

So, jetzt der Balsam für die Seele:
    Du bist nicht der Einzige, dem so eine Freude wiederfährt. Täglich wird bei unseren Gerichten unser zugesichertes Recht ignoriert, gedehnt und falsch angewendet. Die Schuldrechtsreform und deren Änderungen im Kaufrecht 2002 haben die meisten Richter noch gar nicht mitbekommen. Da müssen dann die persönlichen Referenten vorher tätig werden...
    Das ist deutsche Justiz in Reinform!

• Die große Kautions-Diskussion (Möglichkeiten, Ideen)

• Wolfpack
    • 13. Juli 2004 um 18:24

Klar, du darfst keine fremden Handys anpeilen. Aber zum Glück herrschen in Deutschland noch die Art. 14 GG & §903 BGB, die uns die Freiheit geben, über unser Eigentum und deren Verwendung selbst zu entscheiden.

Also darfst du auch dein eigenes Handy so oft wie du willst und zu jeder Tageszeit anpeilen - ausser du verletzt dadurch andere Bestimmungen (z.B. RegTP, AGB des Mobilfunkanbieters). Die Peiltechnologie von O2 ist allerdings eher vage... sie gibt nur die Position des nächsten Mobilfunkmasten mit dem stärksten Signal an. Die Schnittpunktspositionsbestimmung ist wirklich nur den Mobilfunkanbietern bzw. nach richterlichem Beschluss verfügbar. Aber wenn du auf die Dienststelle gehst und denen das Ganze schilderst, sollte die Erwirkung recht schnell gehen.

In die Boxen kannst du so was natürlich nicht machen, halt nur in Racks oder Systemcases. Aber wer klaut schon nur die Boxen und lässt die Ampracks liegen? Die sind in Größe/Vermögens-Relation besser als Boxen.

• Wolfpack
    • 13. Juli 2004 um 17:50

Klar, die GPS-Sender wären etwas zu teuer. Aber das Handy:

- kann lautlos gestellt werden und immer noch geortet werden
    - der Aufwand, das Ding ins Rack rein zu schieben, sollte es wert sein!

Wenn ich mir die folgenden Beiträge hier ansehe, hätte das mit dieser 50,-Euro-Lösung evtl. verhindert werden können:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23131
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23116

Selbst wenn dann nur die Systemracks selbst wiedergefunden werden, hat man doch eine gewisse Chance, die Kanäle nachzuverfolgen, auf denen das Material abgesetzt werden soll - ob Eigenbedarf, Komplettverschiffung ins Ausland oder Einzelverkauf über Hehler/eBay.

Bei O2 kann man z.B. über das Onlineportal rund um die Uhr sein eigenes Handy orten - umsonst... wenn man also das Material aufgebaut hat und über Nacht am VA-Ort lässt, kann man auch um 3 Uhr nachts nachschauen, ob sich das Rack noch am VA-Ort befindet oder schlafwandelt.

Und: Wenn ihr ein Dieb wärt, der von der Technik nicht viel Ahnung hat und nur den Wert der Beute kennt: Würdet ihr als allererstes alle Geräte auseinander nehmen und auf Sender überprüfen?

• Wolfpack
    • 13. Juli 2004 um 17:10

Hmmm... so hab ich mir das Ergebnis ungefähr vorgestellt... etwas unergiebig...

Wisst ihr, wie es in anderen Branchen läuft? Z.b. Baumaschinenverleih, Gastronomiezubehör (Teller, Gläser, Tische, etc.) und die Ganzen, die mir grad nicht einfallen... :wink:

Es wird nie eine hundert prozentige Methode geben, aber man kann offenbar Risiken minimieren.

Was ich noch vermissen würde, wären innovative Ideen, so abwegig sie auch erscheinen. Mir fallen da z.B. GPS-Sender mit Batterie in die Racks einbauen ein oder GPS-Empfänger mit Mobiltelefonen gekoppelt (ähnlich wie beim Flottenmanagement von großen Speditionen). Oder einfach nur ein angeschaltetes Prepaid-Handy in eine Halterung im Rack: Blende auf, Handy rein, Blende zu, fertig => kann von den Polizei geortet werden, so lange es angeschaltet ist und wenn man in der näheren Umgebung ist, ruft man es einfach an.

Ich werde jetzt im ersten Posting von mir noch mal die ganzen erwähnten Möglichkeiten zusammenfassen und versuchen die Meinungen dazu wiederzuspiegeln!

• Tipp für Verleiher

• Wolfpack
    • 12. Juli 2004 um 08:10

So, im Warnungen-Brett finde ich das ganze irgendwo falsch aufgehoben.

Deswegen habe ich jetzt mal den Thread aufgemacht, der mich schon lange interessiert hat (Forum "Sonstiges"):

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=223347

Wäre schön, wenn sich alle meine Vorredner auch hier noch mal verewigen würden! :wink:

• Wolfpack
    • 12. Juli 2004 um 08:09

Hallo zusammen!

Nachdem ich das sowieso schon mal länger in der Raum werfen wollte und im Warnungen-Brett gerade sowas rumgurkt:

Was haltet ihr beim Verleihen für die beste Möglichkeit, an Sicherheiten zu kommen? Welche Methoden praktiziert ihr? Was würdet ihr euch wünschen, könntet ihr euch vorstellen?

Ich würde hier gerne ein Brainstorming machen, welche Möglichkeiten es gibt, bzw. was man auch entwickeln könnte.

Eine praktikable Methode, die mir in den Sinn kommt, wäre die Kreditkartensicherung: Der Kunde legt eine Kreditkarte vor, man ruft bei einer Zentrale für alle Kreditkartentypen an, lässt eine Sicherungssumme bis zum maximalen Monatslimit buchen und kann diese Summe im Fall des Falles direkt vom Kreditinstitut fordern. Hat den Vorteil, dass man selbst bei geklauten Kreditkarten das Geld bekommt (=> Unternehmensrisiko des Kreditkarteninstituts). So sollte es zumindest theoretisch aussehen.

Über die Kosten hab ich mich leider noch nicht informiert (jaja, der Zeitmangel). Wer schon Erfahrungen damit gemacht hat, bitte auch mal hier posten.

Was toll wäre, wenn hier die ganzen Möglichkeiten der Sicherung (Bargeld, Personalausweis, persönliche Angehörige in nen Käfig sperren) mal mit ihren PRO und CONTRA diskutiert werden!

EDIT: Der Übersicht wegen eine versuchte Zusammenfassung der Möglichkeiten und Wiederspiegelung der Meinungen.

1.) Kreditkartensicherung
    PRO: Hoher Sicherungsbetrag
    CONTRA: Als Zahlungsmittel nicht so sehr verbreitet, wenige Verleiher haben Kreditkartengeräte

2.) Prüfung der Einträge im Schuldbuch oder Schufa
    PRO: Zahlungsfähigkeit des Kunden kann eingesehen werden
    CONTRA: Bringt keine direkten Sicherheiten für den Einzelfall, hilft nicht gegen Unterschlagung

3.) Nichts blind herausgeben, aufpassen an wen
    PRO: Wohl noch die beste Grundsatzvoraussetzung, um seine Sachen möglichst heil wieder zu bekommen und eigentlich schon ein selbstverständliches Basic
    CONTRA: Die Einstufung "Türken, Ex-Jugoslaven, Afrikaner bekommen nix" halte ich für etwas problematisch aber leider auch teilweise berechtigt.

4.) Kennzeichen des Autos
    PRO: Besitzer und Adresse ist schnell ermittelt
    CONTRA: ...wenn man dann bei einer Auto-Verleihfirma ankommt. Oder bei einem Verwandten/Bekannten.

5.) Personalausweiskontrolle /-kopie
    PRO: Man bekommt zumindest recht schnell seine Daten und kann schauen ob Lichtbild und Name zueinander passen.
    CONTRA: Bei Fälschern hat man natürlich auch hier keine Chance, ausser es sind Anfänger

6.) Handynummer + Callback
    PRO: Man hat zumindest schon mal wie beim Perso etwas, dass man einem Namen und einer Adresse zugeordnet ist
    CONTRA: Handy kann zwar nicht wie der Personalausweis gefälscht sein, dafür aber ausgeliehen, gestohlen oder gefunden.

7.) Einfach den vollen Betrag in CA$H auf den Tisch
    PRO: Die einzig wirklich sichere Methode
    CONTRA: Der Kunde macht auf der Hacke kehrt, wenn es heißt "DJ-Konsole... macht dann 1050,- Euro... 50,- für die Konsole, 1000,- Kaution!".

• I don´t need THAT!!!

• Wolfpack
    • 11. Juli 2004 um 22:01

@ Spaceguy: Tja... immer diese Sch...Studenten... hab diesen Freitag meine letzte Prüfung geschrieben und jetzt sozusagen Semesterferien bis zum 20.10.... schnüff... das sind ab nächsten Dienstag nur noch 100 Tage frei... und dass nur einmal im Jahr... *Schnüff Buhuu*

@ Didi: Versuchs doch mal mit nem Mathematiker... Gib ihm die PowerLocks in die Hand und geh derweil ein Bier trinken... Wenn du wiederkommst, brennt die Bude...
    Erklärung? Mathematiker: "Vorzeichenfehler... kann doch mal passieren, dass man Plus und Minus verwechselt!"

@ TomyN: Dann musst du halt deine eigenen Hands mitbringen... :mrgreen: Mach ich bei solchen Partys in den Vertrag rein. Wenn zur abgemachten Zeit ein zugesicherter Hand fehlt oder nicht einsatzbereit ist, hol ich das Telefon raus und mach Rundruf. Für den Hunderter, den ich dann zusätzlich auf die Rechnung setze, springen meine Kumpels auch morgens um vier gerne aus dem Bett und düsen an! :wink: :twisted:

• I don´t need THAT!!!

• Wolfpack
    • 11. Juli 2004 um 22:01

@ Spaceguy: Tja... immer diese Sch...Studenten... hab diesen Freitag meine letzte Prüfung geschrieben und jetzt sozusagen Semesterferien bis zum 20.10.... schnüff... das sind ab nächsten Dienstag nur noch 100 Tage frei... und dass nur einmal im Jahr... *Schnüff Buhuu*

@ Didi: Versuchs doch mal mit nem Mathematiker... Gib ihm die PowerLocks in die Hand und geh derweil ein Bier trinken... Wenn du wiederkommst, brennt die Bude...
    Erklärung? Mathematiker: "Vorzeichenfehler... kann doch mal passieren, dass man Plus und Minus verwechselt!"

@ TomyN: Dann musst du halt deine eigenen Hands mitbringen... :mrgreen: Mach ich bei solchen Partys in den Vertrag rein. Wenn zur abgemachten Zeit ein zugesicherter Hand fehlt oder nicht einsatzbereit ist, hol ich das Telefon raus und mach Rundruf. Für den Hunderter, den ich dann zusätzlich auf die Rechnung setze, springen meine Kumpels auch morgens um vier gerne aus dem Bett und düsen an! :wink: :twisted:

• República de Panamá

• Wolfpack
    • 11. Juli 2004 um 21:42

Na so ein Wunder... soll ich's dir erklären?

"pa" ist die Länderkennung für Panama.

Die Adresse, die du eingegeben hast lautet aufgelöst:
    http://www.pa

der Dienst "www" muss nicht unbedingt vorangestellt werden. Bei den meisten Anbietern erfolgt eine automatische Weiterleitung bei einer dienstlosen Anfrage an den "www"-Dienst, d.h. Standardmässig über das HTTP-Protokoll an Port 80 des betreffenden Servers.

Genauso wie du z.B. auch http://pa-forum.de ansurfen kannst, geht eben auch http://www.pa (=> Soll sowieso nur heissen, dass du das WorldWideWeb des Landes Panama ansurfst. Warum sollte sich da was anderes finden als die Regierung von Panama?)

Surf mal diese Seite hier durch: http://www.hagen-roewer.de/internet/grund…rnet/sld014.htm
    Vielleicht lernst da noch was (was das erstbeste, was ich bei Google gefunden hab).

Ansonsten: Nicht unbedingt lustig. Sollte er doch lustig sein, hast du den Witz sooo gut versteckt, dass ich dir aus tiefstem Herzen gratulieren muss!

• I don´t need THAT!!!

• Wolfpack
    • 11. Juli 2004 um 21:26

@ TomyN: Ey, passt du auf! Hast du gesagt Jura-Studenten können nicht PA, oder was?! Ey, isch mach dich platt, ey!!!

Na ja, ehrlich gesagt, die meisten in meinem Studiengang sind echt technische Vollhonks. Ich würde mir auch nie einen meiner Kommilitonen als Hilfe an meine Seite stellen... ausser vielleicht meine zwei hübschen Blondinen zum Essen und Trinken holen. :wink:

Aber sei mal nicht ganz so pauschal... sonst fang ich demnächst an, dass alle FH-ler nichts können! :wink:

Ausserdem: Pass doch auf deine Abbauhelfer auf, dass sie nicht zu viel trinken! Geht ganz einfach: Am Anfang 2 Towers an die Seite, 6m Truss dazwischen und 6 Paar Handschellen (=für 3 Hands). Hands dann nach dem Aufbau festmachen, auf 2,60m hochkurbeln und während der Veranstaltung von den Groupies füttern lassen.
    Vorteile: Du musst nachher nicht nach den Hands suchen, sie sind nicht besoffen, sie sind nicht bekifft, sie tun alles was du willst, wenn du sie nur endlich losmachst...
    Nachteile: Sie sind etwas abgehangen und könnten dich wegen Freiheitsberaubung verklagen...

• I don´t need THAT!!!

• Wolfpack
    • 11. Juli 2004 um 21:26

@ TomyN: Ey, passt du auf! Hast du gesagt Jura-Studenten können nicht PA, oder was?! Ey, isch mach dich platt, ey!!!

Na ja, ehrlich gesagt, die meisten in meinem Studiengang sind echt technische Vollhonks. Ich würde mir auch nie einen meiner Kommilitonen als Hilfe an meine Seite stellen... ausser vielleicht meine zwei hübschen Blondinen zum Essen und Trinken holen. :wink:

Aber sei mal nicht ganz so pauschal... sonst fang ich demnächst an, dass alle FH-ler nichts können! :wink:

Ausserdem: Pass doch auf deine Abbauhelfer auf, dass sie nicht zu viel trinken! Geht ganz einfach: Am Anfang 2 Towers an die Seite, 6m Truss dazwischen und 6 Paar Handschellen (=für 3 Hands). Hands dann nach dem Aufbau festmachen, auf 2,60m hochkurbeln und während der Veranstaltung von den Groupies füttern lassen.
    Vorteile: Du musst nachher nicht nach den Hands suchen, sie sind nicht besoffen, sie sind nicht bekifft, sie tun alles was du willst, wenn du sie nur endlich losmachst...
    Nachteile: Sie sind etwas abgehangen und könnten dich wegen Freiheitsberaubung verklagen...

• Dorfmove '04 - Unfall

• Wolfpack
    • 11. Juli 2004 um 21:13

djobi & Arieba: Woran sehr ihr, dass die Dinger U-förmig sind? Bin ich jetzt blind? Für mich sieht das L-förmig aus... und diese Dinger kenne ich auch nur in der Form... aber ich denke U-Form dürfte auch nicht viel mehr nützen, wenn die nicht gescheit am Wagen befestigt sind... und mir fällt grad nicht ein, wie man die Dinger dort tauglich befestigen könnte, ohne sie festzubolzen und zu schweissen. Aber wer macht so was dauerhaft an seinem Wagen fest... vor allem mit den schicken Holzlatten und dem Zaun!

Aber, warum mucke ich eigentlich auf... ich sollte lieber mal ins selbe Horn stoßen... ein Groundsupport war mir immer zu teuer. Ich bau mir jetzt einen aus alten Holzlatten und Eisenresten. Wenn was zambricht oder abfackelt und ein paar Leute erschlägt, sag ich halt: "Ich bin ja noch Jugendlicher und ich hab das selber gemacht!" ...und schon bin ich wieder auf freiem Fuß und kann auf's Neue so was konstruieren! :mrgreen:

Obwohl: Das ist nicht :mrgreen: sondern :cry: !!!

EDIT: Ich bedanke mich dann schon mal im Voraus bei allen, die mich mit Ihren Versicherungsprämien finanzieren!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™