1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wolfpack

Beiträge von Wolfpack

• Nebelmaschine haut FI raus

• Wolfpack
    • 3. Juli 2004 um 13:23
    Zitat von "Licht & NichtLicht"

[Ironie]
    ph-showtechnik: Die Verwendung eines 300mA FI statt 30mA ist strafbar? Steht das im StGB? Man lernt nie aus. Wahnsinn.
    [/Ironie]

Jaja, dochdoch:

Zitat

§327 StGB:
    Wer FI-Schutzschalter mit 30mA Differenzstrom durch FI-Schutzschalter mit 300mA Differenzstrom austauscht, um defekte Nebelmaschinen am öffentlichen Stromnetz zu betreiben, wird mit Latrinenputzen nicht unter 2 Jahren bestraft. Ersatzweise kann ein Bühnensozialdienst bei den Wildecker Herzbuben und/oder eine anschliessende Sicherungsverwahrung in den Showtec/DAP-Werken verhängt werden.

Ach Schwachmatenfug hier! Man merkt schon, dass wieder Wochenende ist und der Alkohol in Strömen fließt! :wink: :roll: :mrgreen:

• Billige aber einfach effektive Beleuchtungsanlage

• Wolfpack
    • 3. Juli 2004 um 13:13

Seit 20 Jahren?! Dann ist es wohl keine Niedervolthalogentechnik. Würde mich jetzt spontan interessieren, was das für Lampen sind? Energiesparlampen?

Eine normale Glühbirne hat einen Wirkungsgrad von 5-10%. Bei einer 60W-Glühbirne werden folglich ca. 54W in Wärme umgewandelt.
    Nehme ich dein Konstruktionsbeispiel und baue eine gemütliche Kiste mit 10 Scheinwerfern, was der Nennleistung von 1000W (= EIN PAR64) entspricht, habe ich etwa 900W Wärmeabgabe an das Gehäuse. Weißt du was das heißt?
    Richtig: http://www.pa-forum.de/kuri.html => Zweites Beispiel.

Wenn ich die Konstruktion bedenke:
    10 Fassungen: trotz Billig-Jakob mindestens 20 Euro
    10 Glühbirnen 100W: Baumarkt 10 Euro
    Diverses Verkabelungsmaterial, Lüsterklemmen, Stecker für billig: 10-15 Euro
    Holz: Billigster Pressspan mit Selbstentzündungsgarantie mindestens auch noch mal 10 Euro
    ...macht summa sumarum über den Daumen gepeilt 50 Euro.

Im Baumarkt bekommst du für 20 Euro 2 Baustellenfluter à 500W mit billigen RS-7-Leuchmitteln.
    Oder in jedem Musikladen einen PAR64 mit 1000W CP62-Leuchtmittel für 40 Euro. Da hast du dann auch noch Splitterschutz und Farbfilter mit dabei!

Wenns der Sparsamkeit dienen würde, hättest du zumindest noch teilweise mein Verständnis, aber du pulverst Geld raus, um Gefährdungen zu erzeugen... Das entzieht sich vollkommen meinem Verständnis! :?: :roll: :?:

• Wolfpack
    • 3. Juli 2004 um 13:13

Seit 20 Jahren?! Dann ist es wohl keine Niedervolthalogentechnik. Würde mich jetzt spontan interessieren, was das für Lampen sind? Energiesparlampen?

Eine normale Glühbirne hat einen Wirkungsgrad von 5-10%. Bei einer 60W-Glühbirne werden folglich ca. 54W in Wärme umgewandelt.
    Nehme ich dein Konstruktionsbeispiel und baue eine gemütliche Kiste mit 10 Scheinwerfern, was der Nennleistung von 1000W (= EIN PAR64) entspricht, habe ich etwa 900W Wärmeabgabe an das Gehäuse. Weißt du was das heißt?
    Richtig: http://www.pa-forum.de/kuri.html => Zweites Beispiel.

Wenn ich die Konstruktion bedenke:
    10 Fassungen: trotz Billig-Jakob mindestens 20 Euro
    10 Glühbirnen 100W: Baumarkt 10 Euro
    Diverses Verkabelungsmaterial, Lüsterklemmen, Stecker für billig: 10-15 Euro
    Holz: Billigster Pressspan mit Selbstentzündungsgarantie mindestens auch noch mal 10 Euro
    ...macht summa sumarum über den Daumen gepeilt 50 Euro.

Im Baumarkt bekommst du für 20 Euro 2 Baustellenfluter à 500W mit billigen RS-7-Leuchmitteln.
    Oder in jedem Musikladen einen PAR64 mit 1000W CP62-Leuchtmittel für 40 Euro. Da hast du dann auch noch Splitterschutz und Farbfilter mit dabei!

Wenns der Sparsamkeit dienen würde, hättest du zumindest noch teilweise mein Verständnis, aber du pulverst Geld raus, um Gefährdungen zu erzeugen... Das entzieht sich vollkommen meinem Verständnis! :?: :roll: :?:

• notbeleuchtung de luxe :)

• Wolfpack
    • 3. Juli 2004 um 10:18

Püh, viel zu kompliziert!

Ich hab da was besseres:

Meine unabhängige Notbeleuchtung, Modell "Erwin".
    Reagiert auf menschliche Stimme ("Hey Erwin, mock mol die Licht on, iss dunkl hier!!!")
    und hat einen variablen Beleuchtungsradius.

• Wolfpack
    • 2. Juli 2004 um 16:27

@ Shinski: Ja, es sind nur ein paar einfache Leuchten! Aber auch mit ein paar einfachen Leuchten kannst du ein ganzes Gebäude abfackeln!

Das sind einfach grundlegende Sachen, dass man in Holz als brennbares Material keine Starkstrom-Geräte (>25V) einbaut. Manchmal halte ich auch große Halogen-Trafos für bedenklich, wenn sie einfach zwischen Beton und Holzdecke geklemmt werden.

Der Mensch ist ein Rindvieh.
    Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen.
    Hast du schon immer denjenigen gefunden, den du gesucht hast?
    Man muss sein Glück nicht herausfordern in dem man mit solchen Sachen experimentiert, wo es nicht nötig ist und vor allem wo andere dabei zu Schaden kommen können. Was machst du eigentlich, wenn das Teil während der VA unter der Decke hängt und irgendwann das brutzeln anfängt? Leiter aufstellen und mit nem 12kg-Feuerlöscher hoch?

Das Gehäuse gibt nen richtig schönen Pyro-Effekt und wenn du Pech hast, greift das Feuer auf das Gebäude über!
    Bei ner 6er-Bar PAR64 kannst du alles, was brennbar oder verschmorbar ist, in ein Überraschungsei packen: Etwas Kabel, Anschlüsse, Feststellschrauben. So ein Teil kannst du im !Notfall! wirklich ausschmoren lassen und es wird höchstwahrscheinlich nix passieren.

Wir lernen: Kauf dir lieber ne 6er-Bar. Da sparst du dir ne Menge Arbeit und Ärger. Biste mit Kannen, Leuchtmittel, Farbfilter und ner Bar bei 180,- Euro (Envirel z.B.).

• Wolfpack
    • 2. Juli 2004 um 16:27

@ Shinski: Ja, es sind nur ein paar einfache Leuchten! Aber auch mit ein paar einfachen Leuchten kannst du ein ganzes Gebäude abfackeln!

Das sind einfach grundlegende Sachen, dass man in Holz als brennbares Material keine Starkstrom-Geräte (>25V) einbaut. Manchmal halte ich auch große Halogen-Trafos für bedenklich, wenn sie einfach zwischen Beton und Holzdecke geklemmt werden.

Der Mensch ist ein Rindvieh.
    Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen.
    Hast du schon immer denjenigen gefunden, den du gesucht hast?
    Man muss sein Glück nicht herausfordern in dem man mit solchen Sachen experimentiert, wo es nicht nötig ist und vor allem wo andere dabei zu Schaden kommen können. Was machst du eigentlich, wenn das Teil während der VA unter der Decke hängt und irgendwann das brutzeln anfängt? Leiter aufstellen und mit nem 12kg-Feuerlöscher hoch?

Das Gehäuse gibt nen richtig schönen Pyro-Effekt und wenn du Pech hast, greift das Feuer auf das Gebäude über!
    Bei ner 6er-Bar PAR64 kannst du alles, was brennbar oder verschmorbar ist, in ein Überraschungsei packen: Etwas Kabel, Anschlüsse, Feststellschrauben. So ein Teil kannst du im !Notfall! wirklich ausschmoren lassen und es wird höchstwahrscheinlich nix passieren.

Wir lernen: Kauf dir lieber ne 6er-Bar. Da sparst du dir ne Menge Arbeit und Ärger. Biste mit Kannen, Leuchtmittel, Farbfilter und ner Bar bei 180,- Euro (Envirel z.B.).

• Aus der eMail eines Mitglieds...

• Wolfpack
    • 2. Juli 2004 um 14:13

Ja ne, ist doch vollkommen klar, der hat sich nur an die goldenen Forenregeln gehalten:

Zitat

§1: Bevor man postet, gleich den Admin persönlich fragen. Schließlich hat der das Forum ins Leben gerufen, also hat er auch Ahnung von der Materie. So verhindert man auch, öffentlich dumm da zu stehen (Tja, was hier wohl wiederlegt wäre).

§2: Posten ist sowieso was für Weicheier.

§3: Suchfunktion benutzen nur Schattenparker!

§4: Der Admin IST die Auskunft. Sein Lebenszweck besteht darin, anderen Leuten die Schuhe nachzutragen.

Aber die Idee mit der Tröte ist gut... "Hey DJ, zieh mal ne fette Bass-Line mit dem Horn!"

• zum üben für den heimweg ...

• Wolfpack
    • 28. Juni 2004 um 20:57

Nicht nur Alkohol: (Wobei das eher in die Kategorie "Strom gehört"! :wink: )

• Neulich auf der You..

• Wolfpack
    • 28. Juni 2004 um 20:50

Hehe... ich hab mir angewöhnt, solche Postings immer zu kennzeichnen! Damit sich von Anfang an keiner auf den Schlips getreten fühlt... :wink:

Am Besten so:

• zum üben für den heimweg ...

• Wolfpack
    • 28. Juni 2004 um 18:09

Mannomann... 81 Meter... ich weiß schon, warum ich im Vollsuff immer dort einschlafe, wo ich das letzte Bier getrunken habe...

PROST GEMEINDE!!!

• Neulich auf der You..

• Wolfpack
    • 28. Juni 2004 um 18:03
    Zitat

Face hat folgendes geschrieben:
    aber das beste sind die gelangweiten Typen die da rumlungern ... die Gesichter sprechen Bände !!! MC Dick und DJ Doof !!! *rofl*

Soso.
    Also DJ Doof, ganz schwarz vor der Leinwand, würde ich mal als unseren ADMIN identifizieren...

Hehe... Face, voller Griff ins Klo der Spruch! :wink: :mrgreen: :!:

Manchmal schreibt jemand seine Begründung für seinen eigenen Rauswurf eben offen ins Forum...

• Winkelgummistecker ?

• Wolfpack
    • 25. Juni 2004 um 21:06
    Zitat

Zitat:
    mit Schnappwulstrand

Dieses Wort fasziniert mich irgendwie.

Echt ein faszinierendes Wort... ich hab zuerst Schnappwul-Strand gelesen... fast so gut wie die Blumento-Pferde! :wink:

EDIT: So, den Rechtschreibfehler, den acoio entdeckt hat, entfernt!

• Balanced Signal in unbalanced Eingang - was passiert?

• Wolfpack
    • 21. Juni 2004 um 07:32

@ Jeremy: Auch wenn ich mich jetzt als absoluter Outsider oute: Was heisst "LART"? Ich hab lange überlegt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen...

LART:
    Licon Auf Rübe Trümmern?
    Lichtler Auf Rüssel Treten?
    Leicht Aufällige Roadies Töten?
    Laser Ablenken Richtung Tourmanager?
    Leichtes Amp Rack Tragen? (Nee, das hilft nun wirklich nicht gegen PaFA)

Also, klärt mich auf, aber ohne Bienchen und Blümchen, gleich ganz hart die Fakten! :wink: :mrgreen:

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Wolfpack
    • 21. Juni 2004 um 06:07

@ Magic: Die runden Ausschnitte machen wir immer mit Schälbohrer (ich denke mal der Tobias auch). Das Problem sind die viereckigen Ausschnitte für die Sicherungsautomatenreihen! Da bleibt als einfache, schnelle Möglichkeit eigentlich nur die Stichsäge! (=> Verbessert mich, ich warte darauf! ;) )

• Wolfpack
    • 20. Juni 2004 um 20:23

@ uifei: Griaß di! Schön, dass du dich auch gleich zum PowerCon meldest!

Das mit den 50 Stück war vielleicht etwas übertrieben. Aber ich denke halt, erst in größeren Stückzahlen kann man wirklich preiswert werden. Hat sich eigentlich in der Wirtschaft immer gezeigt.

Den Service auf deiner Seite kenne ich schon und hab das auch kurzzeitig in Betracht gezogen. Bei mir war aber auf alle Fälle die Lösung mit den Stahlkisten billiger. Eine komplette Kiste hat 24,50 Euro gekostet. D.h. eine Frontplatte und eine Rückplatte (plus die restliche Kiste natürlich) dafür hätte natürlich niemand den Finger krumm gemacht. Und für ein Experiment (nichts anderes war das hier) sollten die Kosten eben möglichst niedrig sein, aber trotzdem eine hohe Qualität haben.

Wenn ich mein Jura-Studium abbrechen und auf Eletriker umschulen sollte, um dann den ganzen Tag Stromverteiler zu bauen, würde ich die Dinger sicher auch anfertigen lassen! :wink:

Ach ja, was anderes: Was haltet ihr (im vornehmlichen jetzt mal uifei & PA-Peter als Avantgarde) von einem Sammelthread bzw. einer eigenen Sammelwebsite der PowerCon-Forenprojekte?
    Vom einfachen Stromkabel über Verteiler bis zur Bar in übersichtlicher Form. Sozusagen als Gratis-Werbung und Hommage an das PowerCon-System und Ideenanreiz und Überzeugung für andere, mehr auf PowerCon umzusteigen?

• Wolfpack
    • 20. Juni 2004 um 14:39

Führungssystem... hast du bei deiner Stichsäge nicht eine Aussparung an der Bodenplatte, mit der du dich in eine Führungsschiene einklinken kannst? Die Führungsschiene ordentlich an der Werkbank fest geschraubzwingt und nix mehr rutscht.

Die neuen Mennekes schauen interessant aus, allerdings nur der TWIN-Contact, da man die anderen rausgeschraubt verdrahten muss, was in so einem Verteiler ja bekanntlich eng werden kann nachher beim Reindrehen.
    Aber prinzipiell seeehr praktisches System, da spart man sich echt ne Menge Arbeit. Und es hält bombenfest! Wie sind die preislich angesiedelt gegenüber den normalen?

• T.AMP TA3200 II !! Schrott oder günstige Alternative ??

• Wolfpack
    • 20. Juni 2004 um 13:26

Dem Post von Vinyard konnte ich erst gar nicht glauben... ich dachte schon an einen Schreibfehler von einem SN-Ratio von 65dB.

D.h. ja, wenn ich die Endstufen voll aufdrehe und ein Veranstaltung habe, auf der zwar laut sein soll, aber nicht immer was läuft (z.B. Gala) hab ich dann bei nem Max.Pegel von 130dB schon mal ein schönes Dauerrauschen von 65dB auf den Boxen. Cool, da spart man sich den Wasserfallsimulator für die entspannte Atmosphäre!

Das finde ich durchaus heftig - abgesehen von den 42kg Lebendgewicht.
    Und wer kann 3600W Brücke an 8 Ohm brauchen?

Lieber 2 leichte Maintronics. Mehr Power für weniger Gewicht. Dafür halt der doppelte Preis.

• Wolfpack
    • 20. Juni 2004 um 13:13

@ Tobias P.: Stichsäge und Feile. :)
    Am Anfang war ich etwas skeptisch, aber mit dem richtigen Sägeblatt ging das komischerweise durch wie Butter... na ja, etwas zähe Butter. :roll: :wink: Würde ich aber wieder machen, so lange ich nur ein oder zwei Stück mache.

Wenn ich die Dinger im großen Stil herstellen würde, würde ich mir die Bleche machen lassen. Zeichnung einschicken, 50 Stück Vorderseite, 50 Stück Rückseite, dann wäre das Ganze gar nicht mal sooo teuer. Nur wer kauft mir die 50 Verteiler ab? :|

• Wolfpack
    • 20. Juni 2004 um 12:00
    Zitat von "Klangterrorist"

Wie kommst du auf soviel?
    Wenn ich mit normalen VK´s rechne, bin ich bei ca 180€.
    Wenn man von den Preisen vom PA-Peter ausgeht sind das ca: 130€

:oops: :oops: :oops:
    Ach du Scheiss... wo ist denn mein Hirn geblieben... wahrscheinlich irgendwo zwischen den Schälbohrern.
    Ich hab einfach den Komplett-Rechnungsbetrag genommen und hab ganz vergessen, dass da noch 50m 5G6, 60m 3G2,5 und etliche PowerCon/CEE-Stecker mit drauf sind...
    Deine Berechnung ist schon nicht schlecht, wenn ich jetzt das wirklich Verbrauchte rechne, komme ich mit Versand auf ca. 150,- Euro - die Kabel, die in dem Verteiler verbaut sind, sind länger als du denkst + Verschnitt! :wink:

Macht nur noch 470,- Euro für beide Verteiler. Cool. Dann kommt ja ein Kampfpreis von 235,- Euro raus. *freu*
    Dann gebe ich so ein Verteiler natürlich für 310,- Euro raus. Stimmt eigentlich. Klingt auch viel logischer als 400,- Euro.

Fazit: Das Hirn muss wieder zurück in den Kopf! :mrgreen:

• Wolfpack
    • 20. Juni 2004 um 11:28

Ha, gut dass ihr mich fragt, ich wollte sowieso mal zamrechnen, was mich das Ganze gekostet hat.
    Man muss jetzt aber auch bedenken, dass ich nicht alles in einem Laden gekauft habe, sondern auch über eBay, da vor allem bei den Automaten horrende Preise üblich sind, z.B. ein 16A C-Automat einpolig kostet im Laden ca. 20 Euro. Bei eBay hab ich für 27 Euro 12 Automaten bekommen.

Also:
    Automaten:
    - 4 Stück 3x16A C Siemens: 29,- €
    - 12 Stück 1x16A C Kopp: 27,- €
    - 2 Stück 4pol FI 40A/30mA Siemens: 52,- €

Hülsen, Hutschiene, Flachstecker usw bei Reichelt: ca. 60,- €

Stahlcases, Sammelschienen, Gabelschiene, Zugentlastung und Kleinmaterial bei "MatzeRockt" (vielen Dank an dieser Stelle noch mal): 110,- €

Stecker, Dosen (übrigens alles original Mennekes!), Kabel bei Sommercable (Mit D-Preisen): ca. 380,- €

Schrauben und Kleinmaterial vom Obi: ca. 40,- Euro

Elektriker zum Verkabeln: Eine Flasche Rotwein und die Reinigung des Vergasers seiner Harley. :wink:

Macht summa sumarum ohne Arbeitszeit einen Preis von ca. 650 € für beide Cases, 325 € für eines.

Zusätzlich hab ich für meinen Verteiler noch ein Case (Very Economy, aber es reicht aus) von ATLD für 57,- € inkl. Versand.

Für meine persönliche Ausrüstung hab ich mir noch einen TIN-Schälbohrer gekauft bei eBay für 12,12 € :mrgreen:

Die Arbeitszeit war natürlich schon heftig. Am Härtesten war das Ausfräsen bzw. -schälen der Frontbohrungen in den 1,2mm Stahl. Da musste ich auch meinen Dad einspannen, da ich nur eine einfache Bohrmaschine im Ständer habe und keine professionelle Standbohrmaschine habe. Alles in allem würde ich die Arbeitszeit für beide Cases wohl mit durchgehenden 30 Stunden ansetzen. Dazu ist allerdings zu sagen, dass ich einfach die Routine nicht habe und jeden Schritt genau überlegen und anplanen musste. Bei mir hat sich die ganze Arbeit natürlich noch mehr hingezogen, da ich zwischendrin noch zusätzliche Teile brauchte, an die ich nicht gedacht hatte, die ich dann erst wieder bestellen musste usw.

Also ich würde das Ding für 400,- Euro verkaufen, die 75,- Euro sind dann der Lohn für die Arbeitszeit und für meinen Psychiater, wenn ich Nachts wieder Alpträume habe, dass mich ein Schälbohrer verfolgt. :wink: :mrgreen:

Wäre jetzt mal interessant von einem professionellen Anbieter ein Angebot für so eine Einzelanfertigung einzuholen. Wenn das billiger ist, kauf ich mir von meinen verbliebenen Kröten nen Strick und häng mich weg.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™