1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wolfpack

Beiträge von Wolfpack

• Traverse selber schweißen

• Wolfpack
    • 11. Mai 2004 um 07:57

Tja, so ist irgendwie das Leben... ein ständiger Lernprozess.

Als ich 17 war, hab ich auch noch jede Menge Scheiss gebaut. Nicht, weil ich es beabsichtigt habe, sondern weil ich es meistens nicht besser wusste oder die finanziellen Mittel nicht da waren. Damals wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, das Boxentürme in den Himmel bauen ohne Spanngurte oder Sicherung hochgradig gefährlich ist. Gehalten hat es immer zum Glück. Heute bin ich wenigstens etwas schlauer und hoffe, dass mir keine faux-pas mehr unterlaufen. Ausschliessen kann man es nie!

Die Frage ist: Wie vermittelt man die Gefahren?
    Vom bloßen "mach-das-nicht" wurde noch der geringste Teil kuriert. Vielleicht wäre es sinnvoll, mal eine Info-Site für minderjährige Hobbykistenschlepper zu machen, auf denen die ganzen DON'Ts stehen und ihre möglichen Folgen, untermalt mit tragischen Beispielen unter Zuhilfenahme von Bildern von rotten.com, chrickel.de und der Kuriositätensammlung. Vor allem in den Bereichen Strom, Rigging und Lautstärke wäre richtige Pionierarbeit angebracht.

Dazu müssten sich natürlich einige hilfsbereit erklären. Sinnvoll wäre auch, dass man bei vielen der Anfänger-Threads dann auf so eine Seite verweisen könnte!

• Man hab ich jetzt ne Wut / Thomann

• Wolfpack
    • 10. Mai 2004 um 07:43

@ hell&dunkel:

Deine Frage müsste lauten: Warum HABT ihr dort gekauft...

Tja, weil Thomann uns als großes, zuverlässiges Versandhaus mit guten Preisen und brauchbaren Eigenmarken empfohlen wurde. Ich hab halt einfach auch nach 2 Bestellungen noch an das gute im Menschen geglaubt und wollte ihnen noch eine dritte Chance geben. Aber ich bestelle definitiv nichts mehr bei denen und wenn es der letzte Laden in Deutschland wäre, würde ich eher nach Österreich rüberfahren als dort nochmal zu ordern!

• Hausmesse bei Prolighting / München am 08.05.04

• Wolfpack
    • 9. Mai 2004 um 19:52

Jo, ich fand's auch ganz spaßig...

Hab mich eine Viertelstunde an den Eurolite TS-255 verspielt und wollte mir am Liebsten gleich vier mitnehmen. Mein Hobbykistenschlepper-Geldbeutel hat dann aber wieder nein gesagt... :cry:

Das Essen war super und ich fand es echt nobel, dass da im Prinzip jeder ohne Kontrolle reinkommen und sich an den Speisen gütlich tun konnte. Das Personal war auch wie immer freundlich und zuvorkommend und selbst am "Tag der offenen Tür" haben sie sich Zeit genommen, alle Fragen ausreichend zu beantworten.

Lustig war auch der Prolighting-Mitarbeiter, der etwa eine halbe Stunde vergeblich versuchte, einen Spider-Geek über ein PC-DMX-Interface anzusteuern. Weiß wer, ob das irgendwann noch geklappt hat?

• Wolfpack
    • 8. Mai 2004 um 19:11

@ Kracky: WORD! Du schreibst in die Bestellung rein, dass das Zeug dringend ist und sie sich unbedingt rückmelden sollen, wenn sie den Termin zum soundsovielten nicht einhalten können (bei mir jeweils ca. 1-1,5 Wochen Frist!).

Effekt: Lange nix gehört... dachte OK, wenn was ist, melden sie sich. Einen Tag vor'm Gig wurds mir dann zu bunt und ich hab angerufen: "Och jo, die sann net auf Lager, aber nächste Woche kimmt wieder was!"
    Auf meine Frage, ob sie die Fußnote meiner Bestellung nicht gelesen haben: "Jo, doch, scho..."
    Und meine Rückfrage warum zum Geier sie dann nicht angerufen haben: "Jo, mei..."

In diesem Moment fand ich es das erste Mal evident bedauernswert, dass man durch das Telefon keine Leute erschlagen kann... Bei mir hat Thomann endgültig Versagerstatus erreicht!

• Wolfpack
    • 8. Mai 2004 um 17:19

The same here. Drei mal bei Thomann bestellt - Drei mal storniert, weil sie den Versand nicht rechtzeitig auf die Beine gebracht haben. Drei Chancen haben sie gehabt, ihre Kompetenz unter Beweis zu stellen, jetzt leg ich lieber ein paar Euros drauf und kauf wo anders, dafür bekomme ich wenigstens meine Ware in time!

• Was würde man hierfür an euros bekommen?

• Wolfpack
    • 5. Mai 2004 um 22:17

Also vom der Marke her müssten das imho 24V/250W ELC-Leuchtmittel sein... also nicht so der Burner...

500 Euro mit Controller wären dann sicher übertrieben, für das Geld bekommt man den Spaß bei eBay schon neu mit Garantie.

Aber schau sicherheitshalber noch mal nach, da ich mir wie gesagt nicht ganz sicher bin!

• Wolfpack
    • 5. Mai 2004 um 20:59

@ Lucky :wink: :

Ich weiß noch net... bei ProLighting haben die irgendwie keinen Tagesablauf angegeben... darf ich mir das als freies Kommen und Gehen vorstellen ohne festes (Vorführ-)Programm?

Ich wollte am Freitag noch in die Alabama gehen. Und wie ich mich kenne, bleibe ich wieder bis um nullfünfhundert. Deswegen:

Wenn ich noch rausbekomme, dass es ein Tagesprogramm gibt, würde ich mit Beginn vor Ort sein.
    Wenn man frei kommen und gehen kann, dann werde ich so gegen 1300-1400 eintrudeln, wenn ich meinen Rausch ausgeschlafen hab... :wink:

Wir können uns ja auch am Freitag noch mal zamrufen!

• Wolfpack
    • 4. Mai 2004 um 18:18

Mahlzeit zusammen!

Diesen Samstag ist wieder Hausmesse bei Prolighting in München (Anmeldung & Infos http://www.prolighting.info) und ich wollte mal fragen, ob da schon irgendwer vor hat, mit am Start zu sein?

Ich wollte auf alle Fälle mal hin schauen und den Spooky Blue 150mW vorführen lassen! :mrgreen: Und die ganzen Eurolite-Wackellampen auch mal begutachten...

Wäre cool, wenn man die Gelegenheit nutzen könnte, mal ein paar Leute aus dem PA-Forum zu treffen! :wink:

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• Wolfpack
    • 26. April 2004 um 07:59
    Zitat von "LJ Gardena's Besucher"

---->>>> Ihr habt Scanner??? Die gibt es doch sonst nur in Amerika oder beim Conrad <<<<----

Ihr habt dann zurückgeschrieben:
    Nein, lieber Besucher, die gibt es inzwischen öfters, zum Beispiel bei Alternate.de:

:mrgreen: :wink: :roll:

...aber das Zitat ist prinzipiell ausbaufähig... dafür, dass er Conrad für die höchste Instanz nach Amerika hält, sollte man ihn eigentlich...
    denkt euch was aus!

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• Wolfpack
    • 26. April 2004 um 07:59
    Zitat von &quot;LJ Gardena's Besucher&quot;

---->>>> Ihr habt Scanner??? Die gibt es doch sonst nur in Amerika oder beim Conrad <<<<----

Ihr habt dann zurückgeschrieben:
    Nein, lieber Besucher, die gibt es inzwischen öfters, zum Beispiel bei Alternate.de:

:mrgreen: :wink: :roll:

...aber das Zitat ist prinzipiell ausbaufähig... dafür, dass er Conrad für die höchste Instanz nach Amerika hält, sollte man ihn eigentlich...
    denkt euch was aus!

• Zuverlässiger MD-Zuspieler

• Wolfpack
    • 23. April 2004 um 19:09

Mit Denon meinst du wahrscheinlich DAS HIER

Soll laut Aussagen von Kollegen sehr zuverlässig arbeiten. Nix negatives bekannt.

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Wolfpack
    • 22. April 2004 um 21:12

So, ich hab auch was zur PowerCon-Gemeinde beizutragen! Natürlich nicht so toll, wie Uifei's PowerCon-Bars, aber wenigstens PowerCon!

2 meiner Mini-Dimmerpacks umgerüstet auf PowerCon. Endlich muss ich keine Kabeltrommeln mehr auf halber Höhe Lichtstativ festmachen! :wink: (vorher: 1m starriges Schuko-Anschlusskabel) Ausserdem dürfen jetzt die vollen 5A pro Kanal gezogen werden!

Wo ich mich dann doch etwas gewundert habe, als ich im Inneren des Dimmerpacks war: Die Verteilung des Außenleiters auf die Schraubsicherungshalter mit einem Metalldraht, auf den der Außenleiter aufgelötet ist... ist das so Praxis? Kommt mir... na ja... etwas fehleranfällig vor:

EDIT: Bilder neu verlinkt.

• Die neue Foren-Struktur

• Wolfpack
    • 19. April 2004 um 22:31

Also ich muss jetzt auch erst mal sagen, dass die neue Struktur auf den ersten Blick unübersichtlich ist. Aber warten wir mal ab... man gewöhnt sich an alles!

Die neuen Profi-Bretter haben den Vorteil, dass man Sachen lesen kann, die Hand und Fuß haben, ohne selber Stuss schreiben zu können. Nein, ich gehöre natürlich nicht zu der Gruppe, aber freue mich dann, dass ich mich darauf verlassen kann, dass Beiträge die da drin zu lesen sind nur fundiertes Fachwissen enthalten (sollten!).

Dem eigentlichen Problem im Forum wird durch diese Neustrukturierung natürlich nicht's abgenommen: Spam-Bots wie crown, maschine, DJ Rider, etc. werden weiterhin die "Nicht-Profi"-Bretter vermüllen können.

Dabei finde ich, dass vor allem Übersehen wurde, dass auch der größte Teil von uns Hobby-Kistenschleppern ohne großes Fachwissen zumindest ein hohes Niveau der Diskussionen und Beiträge am Herzen liegt!
    Für "uns" wird die Situation dadurch nicht besser. Wir müssen uns weiterhin durch die massigen "Ich will eine PA in mein Zimmer" und "Was bekomme ich für eine PA für 100 Euro?" Beiträge wühlen. Schade eigentlich... :?

Aber das einzige, um diesen Zustand zu verbessern, wäre eine Ausweiskontrolle im PA-Forum. Leider. :(

Wenn das Neue System dafür sorgt, dass sich mehr Hersteller ins Forum einklinken, würde ich sagen: TOP, Nebenwirkungen des neuen Systems sind egal!

Ach ja: Praktisch wäre noch, wenn man Fragen im Profibrett stellen dürfte, die vorher geprüft werden und dann eingestellt werden. So hätte man die Möglichkeit, falls man doch mal eine intelligente Frage hätte, zu Wort zu kommen. Erfordert natürlich wieder Manpower...

So, und jetzt warten wir mal ab...

• Was machen mit bekloppten DJ's ?

• Wolfpack
    • 19. April 2004 um 20:10

Hmmmm... let me see...

Erstmal einen Transistor an die LED, die nicht überschritten werden darf. Der DJ bekommt ein metallisches Armband zum Auflegen mit Kabel ins Rack. Sobald die LED angeht, schaltet der Transi auf Durchgang und über eine kleine, aber feine Schaltung bekommt der DJ von der Hauptstromversorgung ordentlich eins draufgebraten... Das macht er dann nur ein zwei mal... :mrgreen:

Oder du koppelst es mit dem Auswurfauslöser der CD-Player: Musik zu laut, Laufwerk auf. :wink:

Aber mal im ernst: Da kannst du eigentlich recht wenig machen. Was ich mal erlebt habe, dass in einer Tanzschule auf einem ECLER-Pult die Gains auf ein bestimmtes Niveau aufgedreht wurden, dann waagrecht in die Potis gesägt und dadurch einen Draht quer über das Pult gespannt und an beiden Seiten befestigt. Die Gains konnten nur bewegt werden, wenn man über einen Schlüssel an die Seite des Mixers hinkam und den Draht gelöst hat. Ist zwar eine absolute Holzhammermethode, aber hat 1A gewirkt...

Moment, jetzt fällt mir grad was ein: Es gibt doch 19"-Plexiglas-Abdeckblenden, um im Rack Controller usw. vorm Verstellen zu schützen. Bieg dir aus einer 19"-Rackblende ein U-Profil, dass du über die Gains legen kannst und gleichzeitig an den Rackschrauben festmachen kannst. Dann kann er den Master hochreissen, wie er will!

• Kaltgerätekabel mit 1 qmm zulässig?

• Wolfpack
    • 18. April 2004 um 13:01

@ Daniel & PA-Peter: Danke für eure Antworten. Endlich mal konkrete Zahlen, an die ich mich halten kann!

@ All / Mods: Wäre es vielleicht möglich im Strombrett mal einen Topic ganz an den Anfang zu setzen, in dem alle aktuell vorgeschriebenen Kabelquerschnitte für alle Arten von Steckern aufgelistet wären? Wäre so was sinnvoll / gewünscht? Würde sicher einigen Leuten helfen und einige Topics vermeiden.
    Könnte man auch beliebig erweitern mit Spezifiktationen von Steckern, Pinbelegungen bei größeren Stecker-Modellen (z.B. Harting) etc. Oder gibt's sowas schon im Netz?!

• CEE oder nicht?

• Wolfpack
    • 18. April 2004 um 12:56

@ Lex: Normalerweise, wenn bei CEE16/32A der Deckel eingerastet ist, nicht. Aber bei Gehäusesteckern geht das "relativ" leicht (klar, 2 Kontakte mehr als bei Schuko, aber trotzdem), da ja dann keinerlei Verriegelung mehr da ist.

Aber im allgemeinen würde ich sagen: Lieber legt's durch ein gesichertes Kabel einen auf die Fresse, als das der Stecker draussen ist. Warum sollen andere leiden, wenn einer zu dumm ist, zu schauen wo er drüberläuft! :wink:
    Gegen die "Ich bin cool und steck den Strom aus"-Spaßvögel hilft natürlich fast gar nix... ausser vielleicht dem vieldiskutieren Pipe-auf-Fresse-Adapter.

• Fotos von privaten Lichtanlagen

• Wolfpack
    • 18. April 2004 um 12:47

@ Eric: So ein Schmarrn... mit Natur betrieben! :D

Man sieht doch, mit was die betrieben wird in ihrer Hand:
    Wie wir alle wird sie mit wohlschmeckendem, obergährigem hellem Bier betrieben! Der beste Treibstoff von Welt! Natürlich am Besten nur im schönen Süden Bayerns! :wink: :roll: :mrgreen:

@ Mods: So, jetzt glaub ich war ich genug Off-Topic! Sorry, bitte nicht schlagen! Wird nicht mehr vorkommen.

• Freibetrag!!! Wieviel € darf ich verdienen ohne Mwst zu zahl

• Wolfpack
    • 16. April 2004 um 22:02
    Zitat von &quot;Pfälzer&quot;

bei ca. 12500 Euro

Jaja, wie war das mit dem "ein bisschen schwanger"... :wink:

Es gibt einen festen Freibetrag. Der beträgt genau 16620,- Euro. Der UMSATZ muss demnach unter diesem Betrag liegen. Abgerechnet wird in einer einfachen GuV (Gewinn und Verlustrechnung).

Solltest du aufgrund deines Alters (das ich nicht weiß) noch Kindergeld beziehen, oder bei deinen Eltern sozial-/krankenversichert sein, dann melde dich noch mal, da gibt's dann auch noch eine nette GEWINN-Grenze!

• Fotos von privaten Lichtanlagen

• Wolfpack
    • 16. April 2004 um 19:00

@ Eric:

http://www.mitglied.lycos.de/freakrecordspi…04/IMG_2867.JPG

Ist das Equip bei dir im Verleih? Was für ein Modell ist das? Wieviel Watt hat die? :wink:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Kaltgerätekabel mit 1 qmm zulässig?

• Wolfpack
    • 15. April 2004 um 23:04

Darf ich mich da in den Thread auch nochmal schnell einklinken?
    Ich hätte auch noch eine Frage bzgl. des Querschnitts von Kaltgerätekabeln:

Wenn ich eine PowerCon-Verlängerungsleitung baue, auf der durchaus mal die volle Last von 16-20A fließt, welchen Aderquerschnitt muss ich verwenden? 3x1,5 oder 3x2,5?

Falls die Länge eine Rolle spielt, ich wollte 3 machen: 5m, 10m, 20m

Bitte die Antworten unterscheiden zwischen müssen im Sinne von Vorschrift und sollen im Sinne von "es wäre gut wenn"!

Vielen Dank!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™