Tja, so ist irgendwie das Leben... ein ständiger Lernprozess.
Als ich 17 war, hab ich auch noch jede Menge Scheiss gebaut. Nicht, weil ich es beabsichtigt habe, sondern weil ich es meistens nicht besser wusste oder die finanziellen Mittel nicht da waren. Damals wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, das Boxentürme in den Himmel bauen ohne Spanngurte oder Sicherung hochgradig gefährlich ist. Gehalten hat es immer zum Glück. Heute bin ich wenigstens etwas schlauer und hoffe, dass mir keine faux-pas mehr unterlaufen. Ausschliessen kann man es nie!
Die Frage ist: Wie vermittelt man die Gefahren?
Vom bloßen "mach-das-nicht" wurde noch der geringste Teil kuriert. Vielleicht wäre es sinnvoll, mal eine Info-Site für minderjährige Hobbykistenschlepper zu machen, auf denen die ganzen DON'Ts stehen und ihre möglichen Folgen, untermalt mit tragischen Beispielen unter Zuhilfenahme von Bildern von rotten.com, chrickel.de und der Kuriositätensammlung. Vor allem in den Bereichen Strom, Rigging und Lautstärke wäre richtige Pionierarbeit angebracht.
Dazu müssten sich natürlich einige hilfsbereit erklären. Sinnvoll wäre auch, dass man bei vielen der Anfänger-Threads dann auf so eine Seite verweisen könnte!