1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wolfpack

Beiträge von Wolfpack

• Speakon Kabelbuchse?!

• Wolfpack
    • 7. April 2004 um 13:43

Moin zusammen! Ich hab grad zufällig das Conrad Business-Mailing bekommen, was mich wieder mal zum surfen auf den großen C-Seiten veranlasst hat. Dabei bin ich in der Kategorie SPEAKON (!!!)-Kabel auf folgendes Ding gestoßen:

Was sagt man dazu? Obwohl ja SpeakOn der Markenname von Neutrik ist, scheint das wohl nur ein billiges Plagiat zu sein, oder? Praktisch an sich wäre das Ding schon. Vielleicht sollte sich Neutrik mal ein Beispiel daran nehmen... Wie lange wollen die eigentlich noch die SpeakOn-Kabelbuchse herauszögern?

• Prei für ein Abend (20:00 - 5:00)?

• Wolfpack
    • 7. April 2004 um 11:48

Hmm... kommt auf die Region an. Hier in München würde ich für so nen Spaß ca. 450 bis 500 Euro veranschlagen, wobei die Arbeitszeit das Meiste wäre (9h à 25 Euro) + Anfahrt/Abfahrt und Aufbau kostet ja auch Zeit und Sprit.

Ich weiß natürlich nicht, auf welchem Level du dich als DJ bewegst. Wenn dein Name natürlich hochgefeiert ist, sind 25,- Euro zu wenig, wenn du ein typischer Hobbykistenschlepper bist, der auch noch unter die Kleinunternehmerregelung fällt, denke ich passt das.

Allerdings fehlt noch eine ganze Reihe von Faktoren, um den Preis zu verfeinern: Welche Marken beim Material? Sinn der Feierlichkeit (Gehobener oder einfache Saufparty)? Wieviel ist der Auftraggeber wirklich zu zahlen bereit? Kennst du den Auftraggeber persönlich? Ist mit wiederkehrenden Feierlichkeiten zu rechnen?

• ...schöne Tops....

• Wolfpack
    • 7. April 2004 um 11:30

Na ja, auch Klassik scheint manche zu stören.

Als ich meine ACL TSM-15 gerade neu hatte, habe ich sie mal in meine Dachwohnung gewuchtet und den Klassik-Test gemacht. Dachfenster waren auf einer Seite offen und die Wedges am Boden rumgestanden. Pegelmässig lag ich da bei angehobener Zimmerlautstärke. Da kommt doch glatt die Tusse (mein Jahrgang!) von 2 Häuser weiter quer über die Straße und sagt, ich soll die Musik leiser machen, sie kann nicht lernen. Geht's noch?!

Na ja, aber die hat sowieso nen Hau weg, wie die ganze Familie. Ihre Mutter hat sich bei meinen !ELTERN! beschwert (wohnen einen Stock unter mir), dass ich mit dem Auto immer mit so lauter Musik in die Straße reinkomme. Kann die mir das nicht selber sagen?

Ach ja, mein Auto = Renault Trafic mit 2x 25W Breitbandlautsprecher. Soviel zur lauten Musik...

Wenn ich mal im Lotto gewinne, bekommen die 'ne Schallschutzwand von mir spediert... Rund um's Haus mit Luftschleuse. :wink:

• ...schöne Tops....

• Wolfpack
    • 7. April 2004 um 11:30

Na ja, auch Klassik scheint manche zu stören.

Als ich meine ACL TSM-15 gerade neu hatte, habe ich sie mal in meine Dachwohnung gewuchtet und den Klassik-Test gemacht. Dachfenster waren auf einer Seite offen und die Wedges am Boden rumgestanden. Pegelmässig lag ich da bei angehobener Zimmerlautstärke. Da kommt doch glatt die Tusse (mein Jahrgang!) von 2 Häuser weiter quer über die Straße und sagt, ich soll die Musik leiser machen, sie kann nicht lernen. Geht's noch?!

Na ja, aber die hat sowieso nen Hau weg, wie die ganze Familie. Ihre Mutter hat sich bei meinen !ELTERN! beschwert (wohnen einen Stock unter mir), dass ich mit dem Auto immer mit so lauter Musik in die Straße reinkomme. Kann die mir das nicht selber sagen?

Ach ja, mein Auto = Renault Trafic mit 2x 25W Breitbandlautsprecher. Soviel zur lauten Musik...

Wenn ich mal im Lotto gewinne, bekommen die 'ne Schallschutzwand von mir spediert... Rund um's Haus mit Luftschleuse. :wink:

• Steinigke legt EK-Preise am Stand der PLS für jedermann aus!

• Wolfpack
    • 7. April 2004 um 11:19

Krank... so ein Mailing nimmt dir echt den Wind aus den Segeln...

Die Idee mit dem "Nulltarif" ist zumindest die wahrscheinlich beste Lösung. Betrachte den Nulltarif aber so: Ware, USt., Versandkosten, Zwischenlagerungskosten, Personalaufwand für die Bestellabwicklung. Erklär ihm dann ganz freundlich, dass diese Rechnung dann bedeutet, dass du nur von Luft und Liebe leben würdest und deine Familie ebenfalls.

Also etwas komisch finde ich den Kunden dann schon. Es muss ihm doch klar sein, dass man nirgendwo etwas zum EK bekommt und die anderen Leute auch überleben wollen. Ich hab noch keinen Händler gesehen, der mit nem Ferrari vor seiner Villa steht und sich über die Margen freut. Wenn ich als Endkunde den EK-Preis sehe, ist mir trotzdem klar, dass der Händler auch leben will und er mir die Sachen nicht zum EK geben kann.

*Verständnislos*

• Feedback bei Theatervorstellung

• Wolfpack
    • 7. April 2004 um 09:49

Also vom Behringer Feedbackdestroyer kann ich auch nix Gutes berichten. Entweder habe ich den grundlegend falsch eingestellt oder ich bin einfach zu dumm zum bedienen, aber bei mir ist immer folgender Effekt aufgetreten:
    Kein Feedback - Klang "in Ordnung"
    Feedback - Filter werden gesetzt und Feedback ist nach wie vor da, nur etwas leiser. Dafür hört sich das Signal wie eine rostige Gießkanne an. Wunderbar!

Das Ding ist imho nur als parametrischer EQ zu gebrauchen... als billiger parametrischer EQ. Wenn du den FBD unbedingt haben willst, brauchst du nur bei mir anzufragen, ich bin froh, wenn das Ding endlich nicht mehr in meinem Blickfeld steht! :wink:

• Beschallung für Megayacht (84 meter)

• Wolfpack
    • 6. April 2004 um 21:09

@ Mischpultschorsch & hell&dunkel:

Ich verstehe euren Ärger und Mißmut und teile ihn auch, aber wenn ihr in jedem "Kindergarten"-Thread herum-flame-t dürfte das wie ein Feuerwehrmann mit einem Gardena-Schlauch wirken: Überhaupt nicht. Man merkt nur, dass ihr nicht einverstanden seid.

Macht doch lieber mal in der "Diskussion über..." einen neuen Thread zur Grundsatzdiskussion auf, in dem über eine Lösung des Problems produktiv diskutiert wird. (Ich sollte so einen Thread nicht eröffnen, da ich ja altersmässig zu eurer "Zielguppe" zähle... *duck*)

Dort lässt sich doch dann sicher unter Mitwirkung vom ADMIN und den ganzen MODs eine Lösung für die fortschreitende Zumüllung des PA-Forums finden, oder? Also, packt es an! :wink:

• Fehlerstrom Schutzschalter in Verteilerblöcken?

• Wolfpack
    • 4. April 2004 um 17:53

@ Swemers & Markus: Mit dem RCD bei dem Verteiler habe ich schon mit einem leicht ironischen Unterton gearbeitet, da ich mir das schon fast gedacht habe. Ein gewerblicher Anbieter wird sich doch normalerweise nicht dermaßen über die Vorschriften hinwegsetzen...

Mit dem Leiterquerschnitt bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich euch recht verstehe: Ist es unzulässig, 32A auf 4mm² zu verwenden (wie im Sinne von Feuerzeug an der Tankstelle) oder kann es nur in bestimmten Situationen, wo das Kabel ständig unter Volllast steht oder keine Luftzirkulation/Wärmeabgabe erfolgen kann gefährlich bzw. unzulässig werden? Könnte ich auf 4mm² zurückgreifen, wenn ich sicherstelle, dass das Kabel ausser mir niemand verwendet und dass es frei verlegt wird?

Dann noch ne Nebenfrage: Ich hab noch eine 16A Drehstrom-Kabeltrommel von Brennenstuhl mit H07RN-F 5G2,5. Darf ich diese Kabeltrommel auch in den Müll werfen, weil ich dafür jetzt 5G4 bräuchte?!

• Wolfpack
    • 4. April 2004 um 15:17

Hmmm, wieder ein Stückchen schlauer geworden!

Also entspricht beispielsweise DIESER Elektroverteiler, der gewerblich von einem Elektromeister angefertigt wurde nicht den Vorschriften und dürfte eigentlich nicht verkauft werden? (Kein RCD vorhanden!)

6mm² sind jetzt Vorschrift? Vor 2 Jahren noch "durfte" man 32A imho durch 2,5mm² jagen (ob das gut ist oder nicht, lassen wir dahingestellt), da gibt es ja auch noch genügend eBay-Angebote. Die Erhöhung von 1,5 auf 2,5 bei 16A und von 2,5 auf 4,0 bei 32A leuchtet mir ja durchaus ein, aber 6mm² verpflichtend für 32A vorzuschreiben, erscheint mir etwas überzogen?! Oder ist der Strom in den letzten Jahren zunehmend hitziger und agressiver geworden? :wink:

Ich würde mich freuen, wenn ich von anderer Stelle im Forum noch Feedback zu der 4mm² vs. 6mm²-Frage bekommen könnte. Sollte dem wirklich so sein, will ich mich natürlich nicht dagegen sträuben! In meinem Magen grummelt nur die Ungläubigkeit noch etwas vor sich hin! :roll:

• Wolfpack
    • 3. April 2004 um 16:33

Hi Buzz,

danke schon mal für deine Antworten!

Bei dem RCD wusste ich nicht, ob durch das Anschalten der Geräte bzw. Kondensatoren aufladen ein Stromabfall auf dem Nullleiter entsteht, den der RCD als kritisch einstuft. Dann werde ich auf alle Fälle einen verbauen!

Theoretisch wären natürlich 6mm² zu bevorzugen. Aber nachdem ich nur ein armer Student bin und die Kabel auch tragen können muss, werde ich wahrscheinlich bei 4mm² bleiben. Bei eBay habe ich sogar 2,5mm² für 32A gesehen. :shock: Ich will das Ganze zwar sicher, aber trotzdem möglichst günstig gestalten. Ich denke, da sind 4mm² noch vertretbar, oder? Die Kabel werden in 99,9% aller Fälle ausgerollt "an der frischen Luft" liegen, und nicht zusammengerollt in eine Thermo-Box gesteckt. :wink:

Beim Gehäuse bin ich mir noch unschlüssig: Auf alle Fälle soll der Verteiler unabhängig von anderen Geräten untergebracht werden. Ich hab die zwei Ideen gehabt, das Ding entweder in ein Double-Door Rack einzubauen mit den vorgestanzten 19"Panelen von Sommer-Cable oder ich bitte einen Freund (Feinblechbearbeitung), mir ein passendes Metallgehäuse zu fertigen. Die Rack-Lösung dürfte professioneller Aussehen.

• Wolfpack
    • 3. April 2004 um 15:08

Hallo zusammen! Wieder mal eine "unwissender Jungspund"-Frage von mir: :wink:

Ich habe vor mir einen Adapter von 32A Drehstrom auf 2x 16A Drehstrom und 6x PowerCon zu bauen.
    (JA, ich weiß, dass es das fertig wahrscheinlich besser und billiger gibt - ich interessiere mich eben dafür, den Aufbau selbst zu realisieren und NEIN, ich werde das Ding nicht ans Netz hängen, bevor ein Elektromeister sein OK zu dem Ding gegeben hat!)

Ich hab mir mal bei eBay diese ganzen fertigen Verteilerblöcke angeschaut und gemerkt, dass eigentlich keiner einen Fehlerstrom Schutzschalter drin hat. Meine Frage:
    a) Ist das nicht notwendig weil es "nur ein Unterverteiler" ist und damit gerechnet wird, dass irgendwo davor noch einer sitzt?
    b) Würde es Sinn machen, bei einer eigenen Schaltung einen 4-pol/40A (z.B. DIESEN) einzusetzen?
    c) Würde mir der Schutzschalter bei Lasten wie anschaltenden Endstufen, Dimmerpacks, etc. ständig rausfliegen?

Ansonsten noch ein paar Kleinfragen:
    - 16A-Automaten für Unterverteilung: Typ C wg. Einschaltstrom Ja/Anderer Typ?
    - 16A Drehstrom: Immer 3-pol Block oder auch Einzelautomaten erlaubt?
    - Wo gibt's günstig HO7RN-F 5G4? :roll:
    - Woran kann ich die "billigen" von den "amtlichen" Drehstrom-Steckern/Buchsen unterscheiden?

Ich bedanke mich vielmals für die Beantwortung meiner Fragen!

• PA-Anlage für Tanzturnier

• Wolfpack
    • 1. April 2004 um 14:48

@ elmenryloz: Das wäre meine Idee gewesen, genau!

Ob es das Optimum ist, weiß ich nicht, aber es wäre auf alle Fälle mal ein guter Ansatzpunkt.

Ich würde mich ja freuen, wenn sich hier mal einer der alten Beschallungshasen zu Wort melden würde, um mir Jungspund über den Mund zu fahren, aber die meiden das Party-Brett inzwischen anscheinend aus gutem Grund! :wink:

• Wolfpack
    • 1. April 2004 um 14:13

@ LJ Bush:

Zitat von "elemenryloz"

Geflogene Boxen sind nicht drin - zu auffällig (und aufwändig). Stative sind ok.

Ich bin vielleicht einfältig, aber nicht dumm, wenn ich was schreibe! :wink:

Zitat von "elemenryloz"

JA ICH WEISS, DAS WIRD NIX GESCHEITES, ABER DIE KOHLE IST HALT BEGRENZT

Auch hier gilt wieder: Die Idee mit den 12"/2" & 15" war bereits da, ist aber zu teuer! :wink:

@ maschine:

Die TKE212 sind zu schwer für den mobilen Transport: 61kg!!! Bau das mal schnell alleine auf! Ausserdem sind sie zu schwer für Boxenständer.
    Die B1801 sind zwar tolle Boxen (hab sie ja auch), aber 18"er und damit nicht so gut geeignet für Tanzmusik.

@ elemenryloz:

Sorry, hab deine letzte Frage nicht beantwortet: Die Sprachverständlichkeit wird bei den MuFus ziemlich gut sein. Nicht so gut wie bei einem 2"er, aber gut! Jedenfalls um einige Klassen besser als das HiSys-System!

• Wolfpack
    • 1. April 2004 um 13:53

Mit den MuFus kannst du das Publikum angemessen mitbeschallen! Besser als mit vielen kleinen und schlechten Boxen!

Zu den MuFus kannst du dann irgendwann noch die MuFu-Bässe und zusätzliche Amps zukaufen und so das System aktiv getrennt fahren. Wenn du viele kleine, billige Lautsprecher nimmst, kannst du alles wegwerfen, sobald du das System erweitern willst!

Darum: Kauf dir lieber wenig Material mit pseudo-amtlicher Herkunft, als dein Geld in ewig viel Kleinkram zu stecken! Es lohnt sich nicht! Verkaufen kannst du das Zeug auch nur noch mehr schlecht als recht!

Von den Artikeln, die ich dir genannt habe, haben die meisten eine ausgezeichnete Nachfrage und hohe Gebrauchtpreise:
    T-Amps
    Behringer Ultradrive
    K&M-Stative
    MuFus
    kannst du auch locker wieder losschlagen und was besseres besorgen!

Wenn du Interesse an den MuFus hast, kontaktiere doch am Besten mal den PA-Peter und lass dir von ihm mal ein paar Informationen zukommen. Wenn er merkt, dass du Interesse an dem MuFu-Projekt hast, wird er dir sicher auch bei deinem Beschallungsproblem mit gutem Rat zur Seite stehen!

• Wolfpack
    • 1. April 2004 um 12:43

Hmm... also an deiner Stelle würde ich echt mal beim PA-Peter nach den MuFu's (15"/1,4"Nd) fragen! Soweit ich weiß, verkauft er gerade jeweils 2 Stück im Rollcase für 1400,- Euro netto. (Biete Geräte-Brett http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=19582) / http://www.headaudio.de

Davon 2 Paar für 2800,-
    dazu 4 nette Stative K&M 18/6 mit 2 Stativtaschen (sollte schon was gescheites sein) 350,-
    dann noch 2x T-Amp 2400 von Thomann für zusammen 800,-
    ein kleiner Controller: Behringer Ultradrive 380,-
    ein passendes 6HE-Amprack Doubledoor mit Rollen: ca. 130,-
    gescheite Kabel (trittfest und biegsam) z.B. von Sommercable (=>Eclipse 4mm²) oder KLOTZ konfektionieren (müsst ihr ausmessen, ich würde sagen 2x 10m und 2x 25m) plus XLR-Kabel: ca. 300,-

CD-Player: Denon DN-D4000 mit MP3 (für euch nützlich!): 750,-
    Mixer: Behringer VMX-1000 Pro 19": 230,- (hey - es soll billig sein!)
    Das ganze in ein SKB DJ-Shuttle 2HE: 80,-

günstiges Funkmikro: Audio Technica ATW1452 (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144078.html:( 200,-
    im Baumarktkoffer mit Schaumstoffeinlage oder Kabelcase.

Mit dem System kannst du schon gut Druck machen und kommst um einiges besser weg, als mit dem HiSys!

Kostest gesamt ca. 6000,- Euro und dann kannst du wenigstens schon mal behaupten, einigermaßen orderntliches Material am Start zu haben!

P.S.: Ich denke nicht, dass eine andere Aufstellung der Boxen etwas bringt. Eine leere Flasche wird auch nicht voll, wenn man sie auf den Kopf stellt. :wink:

• PA....

• Wolfpack
    • 31. März 2004 um 20:02

Ich muss schon sagen: Geile Umfrage! :roll:

• Wolfpack
    • 31. März 2004 um 19:16

Hmmm... ich denke nicht, dass die Behringer eine wirklich gute Alternative sind um für mehr SPRACHVERSTÄNDLICHKEIT zu sorgen.

Früher saß ich auch vor meinen Raveland-Boxen mit Piezos auf dem Sportplatz und hab nicht verstanden, warum man bei mir nach 5 Metern bei Ansagen nichts mehr versteht und warum die Nachbarschule mit einem horngeladenen 12"/2"er auch nach 30 Metern noch 1A verständlich war.

Die 1"-Hochtöner der Eurolive denke ich sind einfach zu schwach auf der Brust. Das ist auch der größte Preisfaktor. Ansonsten könnte ich noch vom Hörsagen das MUFU-Projekt von PA-Peter empfehlen (Hier aus dem Forum!).

Klar, ihr könnt euch die Behringer kaufen, aber wenn ihr dann merkt, dass das Ganze doch nicht so hinhaut, steht ihr ziemlich schlecht da, da der Wiederverkaufswert der Boxen sehr gering ist.

Ich weiß nicht, wie das gemietete System war: Vielleicht kann das Behringer System eine Verbesserung sein (Gegenüber Raveland) oder aber auch eine Verschlechterung, da es meiner Ansicht nach relativ unteres Niveau ist.

Die technischen Daten sprechen Bände:
    1W@1m: 95dB und dann noch 200W RMS drauf? Ich hab leider die Formel zur Berechnung des maximalen Schalldrucks nicht zu Hand, aber der wird seeeehr mau ausfallen!
    Damit kannst du, wenn's kritisch wird, vielleicht noch nicht mal das Publikum ordentlich übertönen. Ich weiß nicht, wie Behringer darauf kommt, zu meinen mit zwei Stacks 500 Leute beschallen zu können, aber es ist maßlos übertrieben!

Ich denke, ich solltet noch etwas bei der Mietlösung bleiben und versuchen ein größeres Budget zu aktivieren. Oder ihr kauft Stück für Stück... erst zwei 12"2" und 4 Bässe und wenn mal wieder Geld da ist, aufstocken.

Ansonsten lies dir noch mal die verbreiteten Meinungen zu Behringer hier im Forum durch!

• Wolfpack
    • 31. März 2004 um 16:03

Hallo Udo,

da ich früher selber mal Turnier getanzt hab, kenn ich die Problematik der Beschallung. Nervige, tiefe Bässe, die wabbern und den Takt verfälschen und tödliche Piezos, die einem in der Anspannung auch noch den letzten Nerv nehmen.

Ich würde euch weiter zur 4-Punkt-Beschallung raten und zwar mit 4 Stück 12"/2" in 3 Meter Entfernung hinter den Ecken der Tanzflächen geflogen. Dazu an der Bühne 6-8 Stück 15" BR. Ich persönlich würde keine 18"er anschaffen, da diese meiner Meinung nach nicht den hier nötigen schnellen "Kick" fabrizieren.

Das Publikum würde ich in dem Fall mal als zweite Wahl betrachten, die müssen ja schliesslich nicht tanzen, sondern nur den Paaren zusehen, wie sie sich bewegen. Dem Publikum nützt die Musik nichts, wenn die Paare auf der Fläche nur rumstopseln und nach dem Takt suchen.

Wenn du relativ eng bündelnde 12"/2" hast (à la Seeburg K2 Nd), könnte der Sound evtl. für die Zuschauer jeweils für die Zuschauer auf der anderen Seite reichen. Ansonsten evtl. noch mit Kleinlösungen (z.B. JBL Control 1) zusätzlich in Richtung Zuschauer beschallen.

Finanziell würde das ganze sicher nicht billig werden, wenn ihr auf Markenmaterial setzt, denke ich, Lautsprecher + Endstufen + Controller + Kabel würden auf ca. 11000-14000 Euro kommen. Fluggeschirr geht extra.

So, jetzt noch der Disclaimer:
    Ich bin kein Beschallungsprofi und mein Setup ist nur ein Erfahrungswert aus einem Tanzsportverein, in dem ich mal war und den Sound für sehr gut tanzbar hielt. Sicher können dir die anderen hier noch bessere Tips geben als ich!
    Betrachte meinen Beitrag als nette Idee oder Anregung!

• LS Kabel

• Wolfpack
    • 30. März 2004 um 15:45

@ Fabian: Schon klar, was du meinst! :wink:

Sollte auch nur ein kleiner ironischer Wink mit dem Laternenpfahl sein.
    Ich hoffe auch, dass meine Boxen nicht gurgeln... ich hör zumindest nix! :roll:

Aber noch mal @ ALL:

WAS IST EIN "GUTER" DÄMPFUNGSFAKTOR?
    Ab wo ist es unerträglich und ab wann hört man keine Verbesserung mehr?

• PC Soundsystem für Veranstaltungstechniker *gg*

• Wolfpack
    • 30. März 2004 um 15:39

@ MH: Mooooment mal, ich glaube hier entsteht wirklich ein falscher Eindruck!

Den Behringer hab ich früher zum Auflegen hergenommen, bis ich mir was besseres leisten konnte. Da der DX1000 auf dem Gebrauchtmarkt wenig einbringt hab ich mir gedacht, bevor ich ihn für ein Butterbrot verkaufe nehm ich ihn als "Verteiler" für meine Hifi-Anlage.

Mit den CAT-Boxen hab ich früher ebenfalls meine ersten "Kinderdiscos" gemacht und die waren mir auch zu schade zum verkaufen (Erinnerungswert), deswegen hab ich sie halt auch behalten und angeschlossen.

Genauso wie ein CPA-CD-Player (Diese gratligen Conrad-Teile mit Jog-Shuttle, Pitch, usw.) Bei eBay hätte ich da noch 5 Euro dafür bekommen.

Warum sollte ich also das Zeug zum Fenster rauswerfen, nur um unbedingt nicht als krank oder süchtig bezeichnet zu werden? :wink:

Schenkt mir ein schönes, kräftiges Dolby-System mit dicker Fernsteuerung, dann schmeiss ich euch zuliebe das Zeug raus! :!:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™