1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wolfpack

Beiträge von Wolfpack

• Ebay- (billig-?) SpeakOn-Kabel ????

• Wolfpack
    • 4. Februar 2004 um 19:13

Ich hab noch 2x 20 Meter von diesem Superkabel bei mir rumliegen.

Die sind so unflexibel, damit kannst du dich nicht mal selbst erhängen... für Festinstallation vielleicht zu gebrauchen. Aber für die Bühne: Vergiss es!

Wenn du trotzdem Interesse an 2x 20 Meter von dem Kabel hast, schick mir ne PN!

• Die "übelsten" Improvisationen, die ihr je gemacht

• Wolfpack
    • 4. Februar 2004 um 19:05

Die böseste Improvisation war noch gar nicht so lange her:

3x Maintronic-Endstufen der größten Bauart (PSE SM2000 bzw. FaT 2.9)
    1x Aktiv-Monitor
    + Mixer, Laptop

an eine 10A-Sicherung.

Gefordert waren mind. 16A Drehstrom oder drei getrennte 16A-Leitungen. Veranstalter "Jaja", vor Ort dann: "NeinNein".

Prima... da haben sich meine Endstufen gefreut... einmal fröhliches Kondensator-Aufpumpen => 8 mal FI wieder rein...

Dann waren die Amps an und ich hab mich nicht getraut die Anlage aufzudrehen, damit's den FI nicht raushaut. Zum Glück wollten die bei dem Gala-Abend dann doch nicht zu lauten Fetz haben. Ich weiß nicht wie und ich weiß nicht warum, aber die Sicherung ist den ganzen Abend drin geblieben.

• Dämpfungsfaktor ???

• Wolfpack
    • 30. Januar 2004 um 16:39

http://www.musik-service.de/PA/paKabelQuerschnitt.htm

Hier wird's am einfachsten erklärt.

Um's grob zu sagen: Der Dämpfungsfaktor "bedämpft" das Chassis. Wenn du einen Lautsprecher mit Saft beschickst, steht er normalerweise nicht sofort still sondern würde weiter-"wabbern" also weiterschwingen. Um dies zu verhindern bildet die Endstufe einen Kurzschluss, der den durch die Bewegung erzeugten Induktionsstrom abfließen lässt und damit den Lautsprecher beruhigt.

Der Dämpfungsfaktor hat nichts mit dem Amp-Leistung zu tun, er zeigt nur auf, wie schwammig sich der Sound anhören wird, der aus den Boxen rauskommt. Desto höher der Dämpfungsfaktor, desto klarer die Musik.

...Und jetzt erschiesst mich für die 1001 technischen Fehler! :D

• Wer kann sich noch an seinen aller ersten Job erinnern?

• Wolfpack
    • 28. Januar 2004 um 21:06

Mannomann, nur alles alte Hasen hier... bei mir ist's jetzt 6 Jahre her, dass ich mit 15 angefangen habe... das DJ Rider-Alter...

allerdings hab ich mich damals darauf beschränkt, für Bier, Häppchen und Frauen auf Pfarreipartys (aber die richtig üblen!!!) aufzulegen mit einem versifften Monacor-Mixer und 2 Wohnzimmer-CD-Playern.

Ab dann ging es nur noch abwärts... hey, das mein ich ernst!
    Wo sonst waren die lieben Damen so willig wie damals?! Vielleicht bin ich inzwischen auch nur in die falschen Kreise abgerutscht... :( Bei uns trinkt man inzwischen auf Partys auch Rotwein... Nee nee, ich glaub, ich muss da mal wieder was an meinem Lebensstil ändern...

*BeginningLife Crisis* :D:D:D

• Thomann am streiken?

• Wolfpack
    • 25. Januar 2004 um 15:15

So, das war das letzte Mal, dass ich bei Thomann was bestellt habe:

Mittwoch 14.01. bei Thomann 2 K&M-Stative mit Tragetasche bestellt für immerhin 175,- Euro mit der Bedingung, dass die Lieferung bis Mittwoch, den 21.01. erfolgt. Falls nicht, sollen sie mich informieren.

Einen Tag später bekomme ich eine Auftragsbestätigung von Thomann, dass die Stative rechtzeitig geliefert werden. Am Mittwoch den 21.01. rufe ich bei Thomann an, um zu fragen, ob die wirklich auf just-in-time am heutigen Tage setzen.

Der Typ vom Versand nur: "Jo, öh, die hamma heute erst wieder reingekriegt, aber morgen verschicken wir die dann!" :evil::evil::evil: Ich war kurz davor, in den Hörer reinzubrüllen, was das für eine Deppenfraktion ist...

Meine Lieferbedingung: Gelesen, für nett befunden und geflissentlich ignoriert. Dafür durfte ich dann noch am Mittwoch durch den Schnee in München stapfen und zwei Stative auftreiben, weil ich nix Besseres zu tun habe...

3 mal bei T bestellt: einmal falscher Artikel geliefert, einmal nach 3 Wochen Info bekommen "Des können mir net tun können" und jetzt noch einmal zu spät trotz Zusage.

Also mein Fazit: Nie wieder Thomann! Lieber wo anders ein paar Euro mehr und dafür Freundlichkeit und Kundenservice. Wenigstens nehmen sie alles anstandslos zurück. Das ist wahrscheinlich das Einzige, worin sie mehr als genug Übung haben!

• brauche Beratung ...

• Wolfpack
    • 24. Januar 2004 um 15:58
    Zitat von "Jack"

Egal, ich find braune Pferde praktischer, son weisses muss man immer so
    schrubben nachm Reiten. Oder gibz dan Case dazu?

Hm, Flugschienen dranmachen und das Pferd dann fliegen. Dann wird's auch nicht dreckig! So einfach ist das! :D:D:D

Ich frage jetzt mal nicht, welche Farbe deine Boxen haben und wie dick die Kruste ist! :wink:

• brauche Beratung ...

• Wolfpack
    • 23. Januar 2004 um 18:13

Ach, ich finde es immer wieder belustigend hier. Keinem kann man's recht machen:

Wenn einer sagt, er will eine PA für 75.000 Personen für 100,- Euro heißt es: Verrückter, Anfänger, Wegelagerer, Alles-Umsonst-Haben-Woller

Wenn einer sagt, er will eine PA für 100 Personen für 75.000,- Euro heißt es: Verrückter, Anfänger, Wegelagerer, Uns-Verarschen-Woller

Lasst ihn doch sich seinen Traum erfüllen! Wenn er das Geld hat! Ich hab mir meine Seeburg-Anlage auch aus persönlicher Freude gekauft, obwohl sie sich auftragsmässig gesehen für mich wirtschaftlich sicher nicht rentiert.

Das nennt sich HOBBY. Hobby heißt Geld in etwas investieren, ohne dabei unbedingt wirtschaftlich zu denken.
    Andere kaufen sich für das Geld als Hobby ein Pferd, einen Oldtimer, eine Briefmarkensammlung und manche eben auch eine PA.
    Wobei eine PA für 75.000,- Euro auch schon günstiger als das Pferdehobby sein kann und auch weniger anstrengend ist.

Natürlich verstehe ich, dass sich hier viele mit Veranstaltungen ihren Lebensunterhalt verdienen, aber trotzdem kann man sowas auch noch zum Spaß und der eigenen persönlichen Freude machen!

Und wenn jetzt einer schreibt, dass er 75.000,- Euro geerbt hat und sich davon seinen Traum erfüllen will, dann tut ihm doch den Gefallen ihn zu beraten, aber brüllt nicht was von "Faker" und der Megayacht in die Gegend. So lustig die Sache auch war... :wink:

• brauche Beratung ...

• Wolfpack
    • 21. Januar 2004 um 21:28

75.000 Euro... da bekommst du dein Vorhaben ja fast schon mit Blattgold belegt. Also, so denke ich, für deine Vorstellungen schon etwas zu hoch gesetzt

Pass bloß auf, dass dir nicht einer für den Preis was verkauft, was du wo anders besser und für ein Drittel des Geldes bekommst!

Meine kleine Seeburg-Anlage (2x TSM-15 + 4x B1801) hat mit Amps & Controlling ca. 10.000,- gekostet.

Kannst z.B. in Seeburg investieren:
    2x TSE-6040
    4x TSE Sub (oder mehr)
    1x PowerSoft DIGAM 5000 (Tops)
    1x PowerSoft DIGAM 7000 (Bässe) (1 St./4 Subs)
    mit amtlichen Controller und Kabeln solltest du trotzdem nicht über 22.000,- kommen.

Ausser, wie gesagt, du arbeitest mit Blattgold!

• " Was kostet eine PA Anlage zum kaufen?"

• Wolfpack
    • 21. Januar 2004 um 19:24

@ Gray2000: Ich versteh den Witz mit den 5 Euro für diesen Effekt nicht. Ist doch ein gutes Angebot!

:D:D:D

• Günstiges Transportunternehmen gesucht!

• Wolfpack
    • 20. Januar 2004 um 17:56

Ganz blöde Idee: Mitfahrzentrale.

So lass ich ab und zu PC's & Server zu mir kommen zum reparieren und retour.

Mein Vorgehen: Auf http://www.mitfahrgelegenheit.de gehen, Leute für die Strecke raussuchen und anrufen. Dann einen Abholpunkt und einen Ablieferpunkt vereinbaren, an dem der Empfänger wartet und auf geht's.

Bei deinen 2 Cases wird's etwas schwieriger als bei einem PC, aber vielleicht hast du ja Glück und einer fährt mit nem Family-Van oder Kleintransporter.

Preislich kannst du dabei evtl. mit 10,- Euro/100km für beide Cases hinkommen. Ich weiß jetzt leider nicht, wie weit es von Berlin nach Freiburg ist.

Hoffe, du erschlägst mich jetzt nicht für die Idee! *Duck* :D

EDIT: Rechtschreibfehler im URL...
    Ach ja: Nicht vergessen, Personalausweis etc. zeigen lassen und notieren, nicht das die Cases weg sind. Weiterer Vorteil: Persönliche Betreuung deiner Cases während der ganzen Fahrt.

• Günstiges Transportunternehmen gesucht!

• Wolfpack
    • 20. Januar 2004 um 17:56

Ganz blöde Idee: Mitfahrzentrale.

So lass ich ab und zu PC's & Server zu mir kommen zum reparieren und retour.

Mein Vorgehen: Auf http://www.mitfahrgelegenheit.de gehen, Leute für die Strecke raussuchen und anrufen. Dann einen Abholpunkt und einen Ablieferpunkt vereinbaren, an dem der Empfänger wartet und auf geht's.

Bei deinen 2 Cases wird's etwas schwieriger als bei einem PC, aber vielleicht hast du ja Glück und einer fährt mit nem Family-Van oder Kleintransporter.

Preislich kannst du dabei evtl. mit 10,- Euro/100km für beide Cases hinkommen. Ich weiß jetzt leider nicht, wie weit es von Berlin nach Freiburg ist.

Hoffe, du erschlägst mich jetzt nicht für die Idee! *Duck* :D

EDIT: Rechtschreibfehler im URL...
    Ach ja: Nicht vergessen, Personalausweis etc. zeigen lassen und notieren, nicht das die Cases weg sind. Weiterer Vorteil: Persönliche Betreuung deiner Cases während der ganzen Fahrt.

• hitzeprobleme mit pioneer djm-500????

• Wolfpack
    • 7. Januar 2004 um 20:54

...danke Hasenfuß, daran habe ich noch gar nicht gedacht:

Vielleicht wollte der DJM-500 sagen, dass ihm ddt's Style und Musik absolut nicht passt. Als letzte Möglichkeit wollte der Mixer dann ein Herzversagen vortäuschen mit den LED-Lauflichtern und dem Abschalten...

Aber du hast ihn einfach ignoriert, den armen Mixer... *Buhuuu* :wink:

Mann, langsam wird der Thread was für die Jokes-Section...

• Wolfpack
    • 7. Januar 2004 um 20:54

...danke Hasenfuß, daran habe ich noch gar nicht gedacht:

Vielleicht wollte der DJM-500 sagen, dass ihm ddt's Style und Musik absolut nicht passt. Als letzte Möglichkeit wollte der Mixer dann ein Herzversagen vortäuschen mit den LED-Lauflichtern und dem Abschalten...

Aber du hast ihn einfach ignoriert, den armen Mixer... *Buhuuu* :wink:

Mann, langsam wird der Thread was für die Jokes-Section...

• Behringer DX-1000

• Wolfpack
    • 7. Januar 2004 um 20:07

Wir bedanken uns alle ganz artig bei kaoz für seinen konstruktiven Beitrag...

wenn du noch mehr solche sinnvollen Ergüsse hast:

"Speak to the hand! ...cause da face don wanna hear it!" :D *thx to Ali G*

Back to topic:

Dunkle Lampe: Also ist der Strom zu gering? 400mA steht drauf... wieviel hat's?!

• Behringer DX-1000

• Wolfpack
    • 7. Januar 2004 um 20:07

Wir bedanken uns alle ganz artig bei kaoz für seinen konstruktiven Beitrag...

wenn du noch mehr solche sinnvollen Ergüsse hast:

"Speak to the hand! ...cause da face don wanna hear it!" :D *thx to Ali G*

Back to topic:

Dunkle Lampe: Also ist der Strom zu gering? 400mA steht drauf... wieviel hat's?!

• Wolfpack
    • 7. Januar 2004 um 20:00

Das mit dem Warm kommt nicht umsonst...

Aufgrund des immer mangelhafteren Caterings für DJ's hat sich Pioneer mit den führenden Fast-Food-Herstellern zusammengetan und eine kompakte, multifunktionale Kochplatte entwickelt.

Produktname: Pioneer DJM-600

Dieses multifunktionelle Gerät kann dank der Oberflächenbeschichtung einfach mit dem Inhalt einer Eierschale bedeckt werden und 5 min später hat man sein fertiges Spiegelei.

Oder auch: Die Big-Macs oben ans Pult gelegt bleiben sie warm bis zur nächsten kurzen Schaffenspause (das macht ein Kollege von mir wirklich! Mit Erfolg!)

Für den hungrigen Diskjockey gibt's dann noch das Großmodell, den DJM-3000. Den hab ich... ich hab die Abwärme bis jetzt auch immer verflucht... bis ich dann mal diesen Winter bei ner ApresSki im Freien auflegen musste. Es war sooooo schön, die kalten Hände am Pult zu wärmen.

Ansonsten muss ich ddt voll recht geben: Für das Geld hätte ich mir auch ein etwas besseres Netzteil/Schaltungsdesign erwartet!

• Wolfpack
    • 7. Januar 2004 um 20:00

Das mit dem Warm kommt nicht umsonst...

Aufgrund des immer mangelhafteren Caterings für DJ's hat sich Pioneer mit den führenden Fast-Food-Herstellern zusammengetan und eine kompakte, multifunktionale Kochplatte entwickelt.

Produktname: Pioneer DJM-600

Dieses multifunktionelle Gerät kann dank der Oberflächenbeschichtung einfach mit dem Inhalt einer Eierschale bedeckt werden und 5 min später hat man sein fertiges Spiegelei.

Oder auch: Die Big-Macs oben ans Pult gelegt bleiben sie warm bis zur nächsten kurzen Schaffenspause (das macht ein Kollege von mir wirklich! Mit Erfolg!)

Für den hungrigen Diskjockey gibt's dann noch das Großmodell, den DJM-3000. Den hab ich... ich hab die Abwärme bis jetzt auch immer verflucht... bis ich dann mal diesen Winter bei ner ApresSki im Freien auflegen musste. Es war sooooo schön, die kalten Hände am Pult zu wärmen.

Ansonsten muss ich ddt voll recht geben: Für das Geld hätte ich mir auch ein etwas besseres Netzteil/Schaltungsdesign erwartet!

• frauen und strom

• Wolfpack
    • 6. Januar 2004 um 20:38
    Zitat

Was habt ihr für Frauen??
    Meine kann Cekonstecker und Harting anschließen.
    Nächste Lektion ist dann XLR löten.

...nen Cekon & Harting anschliessen kann meine auch... meine würde auch ne 500A-Phase anschliessen... nur wird sie sich wahrscheinlich nicht den geringsten Gedanken über die Folgen oder die möglichen Risiken machen... :o

KÖNNEN tun unsere lieben Damen fast alles, aber die Tragweite ihrer Aktionen kennen nur wenige. Meine kann ja auch ne Autobatterie tragen - wie, ist eine andere Frage...

Frei nach dem Motto: Eine Frau könnte sicher einen unnötigen Hochseilakt auf einer Hochspannungsleitung vorweisen... in 95% der Fälle passiert nix, das nennt sich dann "Da ist noch nie was passiert". In den restlichen 5% der Fällen heißt es dann (sofern die Frau noch sprechen kann) "Das kommt nur von deiner ewigen Schwarzseherei!"

Da fällt mir auch noch ein: Wir haben von Gobogeek noch gar keins auf den Deckel bekommen... entweder hat sie den Thread noch nicht gesehen oder hält sich noch bedeckt! *SchonMalDuckenTu*

• Spannungsstabilisator

• Wolfpack
    • 4. Januar 2004 um 19:21

@ willi: Ich hatte deinen Beitrag so aufgefasst, als ob du die Geräte mit Steuerelektronik schützen willst, also CD-Player, Mischpult, Lichtpult, Scanner & -steuerung. => wie auch Simon bemerkt hat.

Ich hätte nicht gedacht, dass du den Gedanken wagst, ein Amprack an das Ding von APC dranzumöbeln... Ich stell mir dich da grad vor, wie du mit Hammer und Schraubstock einen Drehstromstecker in das kleine Plastikgehäuse reinhämmerst, in der Hoffnung, da kommt was dabei raus! :D *Sorry, nicht zu ernst nehmen!*

Spannungsstabilisator und USV für Amps sind meiner Meinung nach ab einem gewissen Grad (=mehr als 2 Amps) schwer realisierbar und extrem teuer. Die Spannungsstabilisatoren müssten extrem starke Kurzzeitsströme bereitstellen, obwohl sie ja eigentlich dafür ausgelegt sind, die Spannung möglichst konstant zu halten.
    Eine USV wird dabei auch Probleme haben. Warum sonst steht selbst bei der größten USV von APC in der Anleitung immer noch "Please do not attach to laser copiers and laser printers".

IMHO denke ich, dass da sogar zehnmal ein abgerauchtes Amprack billiger kommt, als so eine Lösung zu entwerfen, zu realisieren und dann auch noch zu transportieren. (=> Das Einwegrack!)

Bitte nicht böse sein! :(

• DM-19 von McCrypt ?

• Wolfpack
    • 4. Januar 2004 um 12:36

Aber hallo mal, lieber Herr Gesangsverein!

Wenn der Preisunterschied von deinem gewählten McCrypt nur 50,- Euro zum DJX-700 ist, dann besorg dir um Himmels Willen irgendwo die 50,- Euro und kauf den Behringer. Mäh alten Omis den Rasen, geh Schneeschippen oder Autoputzen oder überfall einen Kaugummiautomaten!

Aber bitte, lass dich wegen den 50,- Euro nicht zu einem McCrypt hinreissen!

Wir werden es dir danken und du wirst es uns danken:
    Wir bekommen keine Alpträume, weil ein weiterer McCrypt verkauft und nicht eingestampft wurde und du hast einen zwar nicht amtlichen, aber gut funktionsfähigen Mixer, mit dem das Mixen auch Spaß macht!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™