1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wolfpack

Beiträge von Wolfpack

• Wie schütze ich mich vor "Bauerndrehstrom" bzw. wa

• Wolfpack
    • 25. Oktober 2003 um 16:55

Hallo zusammen!

Nachdem mir immer mehr der Begriff des Bauerndrehstroms (Ohne Schutzleiter) untergekommen ist und ich auch im Forum von Beschädigungen durch zu niedrige Spannungen gehört habe, wollte ich mal fragen, was man alles messen sollte, um einigermaßen sicherzugehen.

Meine Anlage ist zwar winzig, aber trotzdem würde es mich als Student schwer treffen, wenn die abraucht. Ich bin öfters in München Vororten unterwegs, "bei den Bauern eben". Dort hab ich auch schon Drehstromanschlüsse gesehen, die wohl eher der Bauer Randers verlegt hat, als ein Elektriker.

Meine Idee war, mir ein Digitalmultimeter zu leisten und dann die Spannung auf den Phasen zu messen. Da müsste doch, wenn ich richtig denke, eine Spannung von 220-230 Volt zwischen dem Schutzleiter und der Phase sein, WENN der Schutzleiter angeschlossen ist. Wenn nicht, sollte ich 0 V haben, oder?

Bis zu welcher Spannung sollte man die Geräte anschliessen und ab wann sollte man die Finger davon lassen. (Spannungsabfall durch lange Leitungen, etc.)?

Was sollte man sonst noch messen, um sicher zu gehen?

Was für ein Multimeter würdet ihr empfehlen? Billigschrott für 20 Eur oder ein mittelmässiges für 50-80 Eur?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

• Gibt es prof. all-in-one-Lösung CD, Mixer?

• Wolfpack
    • 16. Oktober 2003 um 12:57

Also ich hab als eine Lösung ein SKB-Winkelrack mit 2 HE genommen (mit 4HE bringst du auch noch nen Amp rein) und ein Pioneer DJM-3000 & Denon 2600F verbaut.

Hinten sind zwei XLR-Einbaubuchsen und ein PowerCon eingelassen, oben hab ich noch einen XLR-Anschluss mit 12V eingesenkt, für Beleuchtung.

Aufbau: Kasten hinstellen, Abdeckung runterreissen, XLRs dran, PowerCon dran, Schwanenhalslampe rein, fertig!

Wenn du noch nen Amp reinbaust, heisst's für dich statt XLR halt einfach Speakon dran.

• Gibt es prof. all-in-one-Lösung CD, Mixer?

• Wolfpack
    • 16. Oktober 2003 um 12:57

Also ich hab als eine Lösung ein SKB-Winkelrack mit 2 HE genommen (mit 4HE bringst du auch noch nen Amp rein) und ein Pioneer DJM-3000 & Denon 2600F verbaut.

Hinten sind zwei XLR-Einbaubuchsen und ein PowerCon eingelassen, oben hab ich noch einen XLR-Anschluss mit 12V eingesenkt, für Beleuchtung.

Aufbau: Kasten hinstellen, Abdeckung runterreissen, XLRs dran, PowerCon dran, Schwanenhalslampe rein, fertig!

Wenn du noch nen Amp reinbaust, heisst's für dich statt XLR halt einfach Speakon dran.

• Spannungsteiler berechnen

• Wolfpack
    • 28. September 2003 um 12:36

Vielleicht ist das auch nicht dass, was du willst, vielleicht hilft's aber:

Beim Behringer Ultradrive ist jeder EINZELNE Ausgang NACH dem Limiter noch mal absenkbar! So wie ich die Funktion betrachtet habe greift er defintiv nach dem Limiter. (Limiter senkte von -10 auf -15 ab und dann wurde am Ausgang noch mal -15 eingestellt. => Einwandfrei!)

How2: Ausgang selektieren => letzte Menüpage => 2. Option => Ausgangspegel absenken/anheben

• Gute Software zur Nachbearbeitung von Titeln

• Wolfpack
    • 24. September 2003 um 15:27

Also ich stehe nach wie vor auf SYNTRILLUM COOL EDIT PRO 2.0.

Damit mache ich eigentlich alles, was anfällt. Die Bedienung finde ich einfacher und intuitiver als beim Wavelab und die Effekte können auch modifiziert und selbst generiert werden.

• Ist man als "DJ" wirklich die Nutte des Publikums?

• Wolfpack
    • 24. September 2003 um 15:22

Über so was muss man drüber stehen!

Auf privaten Veranstaltungen ist es immer schwieriger, als auf großen Events... auf den großen Sachen wird höchstens über den DJ gelästert, aber durch die Securitys kämpfen sich die wenigstens zum DJ vor... ("Du kommsch hier net rein, du kommsch hier net rein!" :D )

Wenn du allerdings auf so ner privat- oder kleinen Firmen-Feier bist, haben die Leute (!!! vor allem besoffene Weiber !!!) weniger Hemmungen, dich hinter deinem kleinen Tischlein - unzureichend verbarrikadiert - zur Schnecke zu machen und rumzunörgeln.

Ich hab auch manchmal sowas, aber sehe darüber hinweg und schicke sie mit dem Wortlaut "Gehen Sie bitte zum Veranstalter und klären Sie dass mit Ihm ab!" weiter. Was anderes kannst du fast nicht machen. Gutes Zureden und Diskutieren bringt absolut nichts, Pipe-Auf-Fresse-Adapter kann böse ins Auge gehen auf Familienfeiern, ergo: Ertragen, weiterschicken und Stillschweigen.

Als "Klein-DJ" oder "Unterhaltungskünstler" wirst du wirklich als "Hure der Nation" gesehen, wie du es so schön beschrieben hast. Da kannst du wenig dran ändern - vor allem bei Betrunkenen!

Klar, das effektivste wäre, die Anlage zusammenpacken und abdampfen. Mir ist auch mal so ne blöde Schnepfe, die sich Dipl. Pädagogin nannte, lesbisch war (Es sei nur erwähnt, ich habe NICHTS gegen Lesben), mich für ein Männerarschloch hielt, sich 100 mal am Abend "Tatu - All The Things She Said" penetrant gewünscht (und 7 mal bekommen) hat und dann am Schluss auf meinem DJM-3000 Knöpfchen gedrückt hat.

Da hab ich rot gesehen (NO ONE touches my mixing console), die Anlage zusammengepackt und bin mit den Worten, dass ich nicht mehr für die Sicherheit der Veranstaltung und meiner Ausrüstung garantieren kann, gefahren. Rechnung habe ich trotzdem voll gestellt und Cash bekommen, nachdem ich die Veranstalterin 3 mal auf diese Sache aufmerksam gemacht habe.

Also: LASST EUCH NICHT ALLES GEFALLEN! AUCH DJ-NUTTEN HABEN RECHTE!!!

:D:D:D

• People-Cooler

• Wolfpack
    • 23. September 2003 um 16:16

Ganz blöde Frage:

Warum redet ihr alle von CO²? Lasst doch das C weg und nehmt O² in liquider Form!

Keiner erstickt, kann aber eine Sauerstoffübersättigung bekommen, was ebenfalls zu einer Ohnmacht führen kann, jedoch keinerlei Folgen wie Hirnschäden durch Sauerstoffmangel, etc.

Oder anders krank: Nen alten Radiator, flüssiges CO², NO², O² o.ä., ein Ventilator. Den Radiator ins Rigg, Zuleitung von der Gasquelle und ein Anschluss an die frische Luft. Dann den Venti drüber und nach unten blasen lassen... :)

Oder noch mal anders: Flüssig-Fußbodenheizung verlegen und statt mit heissem Wasser mit flüssigen Gasen durchziehen. Dann haddu Bodenfrost! :D

• Checkliste ?

• Wolfpack
    • 19. September 2003 um 13:38

@ Starstage: Der war net so der Reisser... *Nääää... Schlechter Witz... Fitzzzz...*

Was ich sonst noch ganz gerne einpacke: Aufblasbare Matratze und Luftpumpe in den Transporter, falls mal wieder länger wird und man keinen Bock mehr zum Heimfahren hat (Trifft mehr auf die Hobbykistenschlepper wie mich zu)!

• gescheiter dj cd player

• Wolfpack
    • 13. September 2003 um 14:32

@ MisterX: Also ich denke, dass 19"-Mixer und Player nicht unbeliebt sind. Ich lege eigentlich am Liebsten mit 19" auf, weil ich da alles recht kompakt beisammen habe und einfach damit "aufgewachsen" bin.

Genauso hab ich mich einfach an die ganzen Denon-Systeme gewöhnt, so dass ich mit dem CMX-3000 nie richtig was anfangen konnte. Deswegen hab ich nach wie vor einen 2600F und überlege mir, auf einen 9000er umzusteigen.

>>>>> Der einzige Grund, der gegen 19"er spricht, ist, dass man nicht gar so cool aussieht, als wenn man 2 "Digital Turntables" neben seinem Mixer stehen hat. <<<<<

:wink:

• Wolfpack
    • 13. September 2003 um 14:32

@ MisterX: Also ich denke, dass 19"-Mixer und Player nicht unbeliebt sind. Ich lege eigentlich am Liebsten mit 19" auf, weil ich da alles recht kompakt beisammen habe und einfach damit "aufgewachsen" bin.

Genauso hab ich mich einfach an die ganzen Denon-Systeme gewöhnt, so dass ich mit dem CMX-3000 nie richtig was anfangen konnte. Deswegen hab ich nach wie vor einen 2600F und überlege mir, auf einen 9000er umzusteigen.

>>>>> Der einzige Grund, der gegen 19"er spricht, ist, dass man nicht gar so cool aussieht, als wenn man 2 "Digital Turntables" neben seinem Mixer stehen hat. <<<<<

:wink:

• Gaffa Tape ???

• Wolfpack
    • 13. September 2003 um 14:26

Ich kann eigentlich nur das etwas teurere Gaffa von Advance empfehlen: Geht sauber wieder ab, klebt trotzdem wie sau und ist nicht sonderlich hitzeempfindlich. Einziger Schönheitsfleck: Die Zuschneidung der Rollen sind nicht immer so sauber.

Gibt's am Günstigsten bei SommerCable!

Aber aufpassen! Nicht das Günstige nehmen, dass es meistens bei eBay gibt, das gibt Rückstände wie Sau!

• Wolfpack
    • 12. September 2003 um 16:12

*MitDemFingerSchnips*

Ach ja, mist, den DMP-555 hatte ich ganz vergessen! Okay, der DMP-555 wäre auch noch eine Alternative, allerdings ohne den drehenden Teller vom S5000.

Ich denke, als Konsens können wir dem Klangterroristen folgendes Raten:

Schnapp dir deine 2 Lieblings-CDs und geh damit in einen großen DeejayStore und teste alle Player der Reihe nach durch und nimm das, was sich deiner Meinung nach am Besten anfühlt und nicht zu 100% aus Plastik ist (wenigstens die Knöpfe sollten aus Gummi sein!) :wink:

• Wolfpack
    • 12. September 2003 um 16:12

*MitDemFingerSchnips*

Ach ja, mist, den DMP-555 hatte ich ganz vergessen! Okay, der DMP-555 wäre auch noch eine Alternative, allerdings ohne den drehenden Teller vom S5000.

Ich denke, als Konsens können wir dem Klangterroristen folgendes Raten:

Schnapp dir deine 2 Lieblings-CDs und geh damit in einen großen DeejayStore und teste alle Player der Reihe nach durch und nimm das, was sich deiner Meinung nach am Besten anfühlt und nicht zu 100% aus Plastik ist (wenigstens die Knöpfe sollten aus Gummi sein!) :wink:

• Wolfpack
    • 11. September 2003 um 23:56

Jetzt aber mal im Ernst, ihr alten Pioneer-Fetischisten!

Die Sprüche wie "Denon ist scheisse, fällt immer aus, macht nix, taugt nix, will keiner" kannste echt hinter den Mond schiessen!

Ich habe sowohl Pioneer als auch Denon in Verwendung. Qualitativ stehen die auf einer Stufe. Pioneer hat genauso Aussetzer wie Denon! Einzig und allein das Handling ist anders (CUE / BACKCUE, etc.).

Ich würde dir ganz ehrlich, wenn das Geld nicht so die große Rolle spielt, zu folgendem Set raten:

2x Denon DN-S5000
    1x Pioneer DJM-600

Damit hast du, meiner Meinung nach, das Beste aus beiden Häusern!
    Der S5000 kann nach einem Software-Update auch MP3-CDs abspielen. Meiner Meinung nach ist das ein zukünftiges Feature, an dem kein Player vorbeikommen wird. Pioneer tut in dieser Region Null. Sie ruhen sich momentan auf ihrem 1000er aus.

Deswegen bekommt Denon wegen der Entwicklungsarbeit und steigenden Zuverlässigkeit klar den Vorzug bei mir! Dafür hat's Denon bis jetzt verpasst, benutzbare Mixer zu entwerfen.

Und jetzt werden wieder ein paar schreien: "Der Pioneer ist doch viel besser!" ...tja, nur warum? Da haperts mit der Antwort! Meist lautet sie: "Ja, weil des halt der Top-Player von Pioneer ist!"

Pioneer hat's gut! Ja wirklich! Die könnten euch einen frischen, dampfenden Kuhfladen auf nen Servomotor hauen, damit sich's dreht beim Stinken und schon freut ihr euch über das neue Club-Modell. Und warum? Richtig, weils Pioneer ist!

Wenn Omnitronic es schaffen würde, mal einen guten Player zu bauen, dann würde ich auch den kaufen. Jedes blinde Huhn findet mal ein Korn! Zu sehen auch bei Behringer mit dem Ultradrive DCX2496!

• Wolfpack
    • 11. September 2003 um 23:56

Jetzt aber mal im Ernst, ihr alten Pioneer-Fetischisten!

Die Sprüche wie "Denon ist scheisse, fällt immer aus, macht nix, taugt nix, will keiner" kannste echt hinter den Mond schiessen!

Ich habe sowohl Pioneer als auch Denon in Verwendung. Qualitativ stehen die auf einer Stufe. Pioneer hat genauso Aussetzer wie Denon! Einzig und allein das Handling ist anders (CUE / BACKCUE, etc.).

Ich würde dir ganz ehrlich, wenn das Geld nicht so die große Rolle spielt, zu folgendem Set raten:

2x Denon DN-S5000
    1x Pioneer DJM-600

Damit hast du, meiner Meinung nach, das Beste aus beiden Häusern!
    Der S5000 kann nach einem Software-Update auch MP3-CDs abspielen. Meiner Meinung nach ist das ein zukünftiges Feature, an dem kein Player vorbeikommen wird. Pioneer tut in dieser Region Null. Sie ruhen sich momentan auf ihrem 1000er aus.

Deswegen bekommt Denon wegen der Entwicklungsarbeit und steigenden Zuverlässigkeit klar den Vorzug bei mir! Dafür hat's Denon bis jetzt verpasst, benutzbare Mixer zu entwerfen.

Und jetzt werden wieder ein paar schreien: "Der Pioneer ist doch viel besser!" ...tja, nur warum? Da haperts mit der Antwort! Meist lautet sie: "Ja, weil des halt der Top-Player von Pioneer ist!"

Pioneer hat's gut! Ja wirklich! Die könnten euch einen frischen, dampfenden Kuhfladen auf nen Servomotor hauen, damit sich's dreht beim Stinken und schon freut ihr euch über das neue Club-Modell. Und warum? Richtig, weils Pioneer ist!

Wenn Omnitronic es schaffen würde, mal einen guten Player zu bauen, dann würde ich auch den kaufen. Jedes blinde Huhn findet mal ein Korn! Zu sehen auch bei Behringer mit dem Ultradrive DCX2496!

• I don´t need THAT!!!

• Wolfpack
    • 11. September 2003 um 23:43

ThreeWing wären was... oder noch besser: Hohl-Torx (Die mit dem Zapfen in der Mitte), da kommt man garantiert mit keinem normalen Schraubenzieher rein!

Torx und ThreeWing kannst du immer irgendwie mit nem Kreuz- oder Schlitzschraubenzieher aufmachen oder zumindest so ausleihern, dass du sie nur noch mit der Rohrzange oder dem Bohrer rausbekommst... und bohren ist Scheisse... mir ist neulich eine M10 von meinem Autositz (Transporter) beim Sitzausbau abgebrochen (=>Rost). Sämtliche Versuche, das ganze human zu regeln schlugen fehl und ich saß erst mal 2 Stunden da und hab die Schraube mit dem halben Gewinde rausbohren müssen, vorher hat sich da auch mit Linksdreher nix bewegt. Mann, da hab ich vielleicht geflucht...

• I don´t need THAT!!!

• Wolfpack
    • 11. September 2003 um 23:43

ThreeWing wären was... oder noch besser: Hohl-Torx (Die mit dem Zapfen in der Mitte), da kommt man garantiert mit keinem normalen Schraubenzieher rein!

Torx und ThreeWing kannst du immer irgendwie mit nem Kreuz- oder Schlitzschraubenzieher aufmachen oder zumindest so ausleihern, dass du sie nur noch mit der Rohrzange oder dem Bohrer rausbekommst... und bohren ist Scheisse... mir ist neulich eine M10 von meinem Autositz (Transporter) beim Sitzausbau abgebrochen (=>Rost). Sämtliche Versuche, das ganze human zu regeln schlugen fehl und ich saß erst mal 2 Stunden da und hab die Schraube mit dem halben Gewinde rausbohren müssen, vorher hat sich da auch mit Linksdreher nix bewegt. Mann, da hab ich vielleicht geflucht...

• I don´t need THAT!!!

• Wolfpack
    • 11. September 2003 um 12:05

@ Soundworld: Fiese Sache... ich sag's ja, mit nem Scanner wäre dir das nicht passiert!
    Danach mussest du wahrscheinlich beim Produktionsleiter vorbeischauen: "Du Chief, mir ist das was passiert... mir ist ganz aus Versehen der Vorschlaghammer ausgerutscht, als ich damit den Bühnenmolton befestigen wollte... na ja, der Movinghead bewegt sich nimmer so richtig... eigentlich ist er Kleinholz..." :evil: *Muahaha*

@ Chipsee: Da gibt's nur eines! Das Lieblingswort der Jugend: "GEGENVERANSTALTUNG!!!". Organsiere doch das nächste Mal, wenn das Fest angesagt ist, ein eigenes Konzert mit eurer Band und befreundeten Bands! Und dann mit guter Ausrüstung!
    Dann müsst ihr nur noch Werbung à la Burgerking machen (Grillen bei der Konkurrenz - Grillen bei uns): Sound bei der Konkurrenz und Sound bei euch! Vielleicht ne schwerhörige Oma mit Hörrohr und den Spruch "Das Stadtfest grüßt seine Besucher" auf ein Plakat :D

Na ja, man muss sich einfach mit sowas abfinden und ein bisschen schmollen... die Kleinstadtmafia sitzt am längeren Hebel!

Ach ja: @ Topic:

Schon oft gehört, letztes Wochenende auch mir passiert. Kunde schraubt DJM-3000 und Denon-2600F mit kompletter Kabelführung aus nem SKB-Case raus, weil er meinte, dass die Teile da drin zu heiss werden. Bringt mir natürlich die Einzelteile wieder und grinst mich an, wie ein Honigkuchenpferd. Als ich ihn dann noch 50,- Euro habe löhnen lassen für's wieder einbauen, ist ihm das Grinsen schlagartig vergangen. Aber auf diese 50 Euro hätte ich gerne verzichtet, nachdem ich 1,5 Stunden da saß und die Kabelverbindungen wiederhergestellt habe...

Ich glaube, ich werde bei allen Schrauben den Kopf mit Heissklebepistole dichtmachen, dann schraubt da keiner mehr... anderseits: Wo Dummheit, da auch ein Weg... :(

• I don´t need THAT!!!

• Wolfpack
    • 11. September 2003 um 12:05

@ Soundworld: Fiese Sache... ich sag's ja, mit nem Scanner wäre dir das nicht passiert!
    Danach mussest du wahrscheinlich beim Produktionsleiter vorbeischauen: "Du Chief, mir ist das was passiert... mir ist ganz aus Versehen der Vorschlaghammer ausgerutscht, als ich damit den Bühnenmolton befestigen wollte... na ja, der Movinghead bewegt sich nimmer so richtig... eigentlich ist er Kleinholz..." :evil: *Muahaha*

@ Chipsee: Da gibt's nur eines! Das Lieblingswort der Jugend: "GEGENVERANSTALTUNG!!!". Organsiere doch das nächste Mal, wenn das Fest angesagt ist, ein eigenes Konzert mit eurer Band und befreundeten Bands! Und dann mit guter Ausrüstung!
    Dann müsst ihr nur noch Werbung à la Burgerking machen (Grillen bei der Konkurrenz - Grillen bei uns): Sound bei der Konkurrenz und Sound bei euch! Vielleicht ne schwerhörige Oma mit Hörrohr und den Spruch "Das Stadtfest grüßt seine Besucher" auf ein Plakat :D

Na ja, man muss sich einfach mit sowas abfinden und ein bisschen schmollen... die Kleinstadtmafia sitzt am längeren Hebel!

Ach ja: @ Topic:

Schon oft gehört, letztes Wochenende auch mir passiert. Kunde schraubt DJM-3000 und Denon-2600F mit kompletter Kabelführung aus nem SKB-Case raus, weil er meinte, dass die Teile da drin zu heiss werden. Bringt mir natürlich die Einzelteile wieder und grinst mich an, wie ein Honigkuchenpferd. Als ich ihn dann noch 50,- Euro habe löhnen lassen für's wieder einbauen, ist ihm das Grinsen schlagartig vergangen. Aber auf diese 50 Euro hätte ich gerne verzichtet, nachdem ich 1,5 Stunden da saß und die Kabelverbindungen wiederhergestellt habe...

Ich glaube, ich werde bei allen Schrauben den Kopf mit Heissklebepistole dichtmachen, dann schraubt da keiner mehr... anderseits: Wo Dummheit, da auch ein Weg... :(

• I don´t need THAT!!!

• Wolfpack
    • 8. September 2003 um 00:04

Und nachdem der MH dein Bier runtergeballert hat, hat er noch ein Smilie-Gobo gezogen und dich frech angegrinst... :D

Moving-Heads sind sowieso viel zu gefährlich... da lob ich mir die guten, alten Scanner, denn ein Scannerspiegel kann dich wenigtens nicht bewusstlos schlagen, wenn du ihn anguckst...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™