1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wolfpack

Beiträge von Wolfpack

• Forderungen eintreiben... der gute Ton gegenüber dem Kunden

• Wolfpack
    • 6. Januar 2005 um 12:56

Hmmm Oliver, wahrscheinlich hast du Recht. Der Mensch ist einfach ein vergessliches Tier - er vergisst alles, was ihn etwas kostet!

Aber irgendwie stört mich die Grundhaltung: Ich weiß ganz genau, dass da nix vergessen wird oder liegenbleibt, sondern die Zahlung bereits im Computer steht und vor der Freigabe erst auf die dritte Mahnung gewartet wird. Das ist absoluter Schofel. Ich erbringe eine termingerechte Leistung zur Zufriedenheit der Kunden und erwarte eben auch eine termingerechte Gegenleistung.
    Wie hart wäre denn das, wenn ich zur vereinbarten VA grundsätzlich erst nach der dritten Mahnung erscheine und mit dem Aufbauen beginne?!

Ich bin jemand, der seine Rechnungen immer sofort bezahlt, weil ich klar das Verhältnis von Leistung und Gegenleistung vor Augen habe. Hat jemand mal einen finanziellen Engpass, dann ist das nicht toll, aber da kann man drüber reden. Wer aber auf seinem Geld hockt und den anderen absichtlich sitzen lässt mit Zinsen und Mahnaufwand, der ist für mich einfach nur ein A....loch!

Und ich hab definitiv kein schlechtes Gewissen bereits mit der ersten Mahnung Zinsen zu fordern! Schliesslich muss ich diese ja auch zahlen. Mir schenkt die Bank den Dispo nicht, bloß weil mein Kunde nicht zahlt. Und mal ganz ehrlich: Meistens im Leben kostet es einen was, wenn man etwas vergisst: Das Knöllchen in der Parkzone, den Schlüsseldienst wenn der Schlüssel daheim liegt. Warum sollte das Rechnung-zahlen-Vergessen umsonst sein?

• nochmal Sicherung und Sicherheit

• Wolfpack
    • 6. Januar 2005 um 02:18

[Ironie]
    Hmm... wir müssen dann nen absoluten Deppen von Elektriker im Haus gehabt haben!
    [/Ironie]

Bei uns läuft der gesamte Hausstrom auf einem 40A/0,03A RCD. Wir haben alles, was ein normales Haus hat (Backofen, Heizung, Solarium) und es hat den RCD bis jetzt einmal rausgeworfen: Als meine Mom mit dem Rasenmäher über dessen Stromkabel gefahren ist! Das war's aber auch schon.
    Bitte erklärt mir das, ich versteh es nicht! :(

• Wolfpack
    • 6. Januar 2005 um 02:06

@ Partymucke:
    Jura-Weisheit, bereits im ersten Semester: Auf eine Generalklausel folgen 1000 Einschränkungen. :D
    § 286 Abs. 2 Nr. 1 BGB "Ist die Leistung nach einem festen Zeitpunkt bestimmt, tritt der Verzug mit Fälligkeit der Leistung ein." Der feste Zeitpunkt wurde mit dem Beginn der Veranstaltung festgelegt.

Das unter "5." sind zwar nette Ideen, mehr aber auch nicht. Allerdings hab ich wirklich keinen Bock, diesen "Ich-warte-bis-die-dritte-Mahnung-kommt"-Freunden auch noch das Wasser zu reichen. Denen gehört ein für alle mal das Wasser abgegraben. Schlimm genug, dass die IHK solche hanebüchenen Praktiken auch noch veröffentlicht. :(

Zitat von "Handelskrampfer... äh: Handelskammer"

a. Rechnungsstellung unmittelbar mit der Lieferung der Ware oder der Ausführung der Dienstleistung

b. Anbieten von Skonti als Anreiz für eine kurzfristige Zahlung

c. Beifügen von weitgehend ausgefüllten Zahlungskarten bei der Rechnung zur Erleichterung für den Kunden

d. Laufende Terminkontrolle der Zahlungsfristen von Rechnungen und Mahnungen

Und wir sehen: Wir werden für Leistung nicht bezahlt, sondern sollen artig auf den Knien rutschen, um unser sauer verdientes Geld zu bekommen. Dieser Tip kommt von einem Institut, dass die Interessen der Handwerker und Dienstleister vertreten soll.
    Wundert ihr euch noch, warum die Zahlungsmoral hierzulande am Boden ist?!

• Wolfpack
    • 5. Januar 2005 um 20:34

Hi timotimo!

Die Aufnahme in die BGBs ist zulässig. Auf meiner Rechnung steht, dass der Betrag mit der Leistung fällig wird.
    Die 16,75% sind ohne Problem rechtfertigbar: 11,75% Dispo-Zinssatz der Hausbank + die gesetzlichen 5%.

Die ganzen Märchen von 3 Mahnungen und Zinsen erst nach der ersten Mahnung halten sich leider hartnäckig. De facto kann ich sofort am nächsten Tag nach der Rechnungsstellung zum Anwalt rennen und ein Mahnverfahren einleiten, selbst wenn der Kunde zahlungswillig ist (dass die Kosten dann ich tragen muss, ist eine andere Geschichte). Es ist tragisch zu sehen, dass sich viele noch in rechtlichem Halbwissen vor der SchuldR-Reform 2002 bewegen.

Mir geht es eigentlich nicht darum, meine Forderungen im Endeffekt bekomme, sondern darum, dass mich das Ganze Zeit, Nerven und Arbeit kostet und mich im Endeffekt nur ankotzt! Ich habe einfach KEINE LUST, jeden erst noch zu mahnen und ihm dann ein Mahnverfahren anzuhängen. Das gibt nur Magengeschwüre...

Die drei Firmen machen Autos, gesunde Menschen und finanzberatene Menschen... mehr Details wollen die Firmen hier sicher auch nicht sehen! :wink:

• Wolfpack
    • 5. Januar 2005 um 18:15

Hallo zusammen!

Mich wundert es eigentlich, dass bei der schlechten Zahlungsmoral in Deutschland die Diskussion hier noch nicht aufgekommen ist, wie man am besten Forderungen eintreibt, ohne den Kunden zu vergraulen.

Klar, das beste ist immer Vorauskasse, aber oft ist das nicht möglich: Vor allem bei größeren Firmen steht selten einer mit dem Klingelbeutel da, um einen auszuzahlen. Deswegen gewähre ich großen Firmen immer "Kredit" in Form der Zahlung auf Rechnung.

Leider wird das in letzter Zeit immer häufiger missbraucht, z.B. habe ich vom Dezember noch 3 offene Posten (alle 3 Firmen mit Jahresgewinn jenseits der Millionengrenze, an Liquidität mangelt's also nicht), die auf die Rechnungsstellung einfach nicht reagiert haben.

Inzwischen hab ich in die AGBs aufgenommen, dass der Rechnungsbetrag ab Leistung fällig ist und sofort mit 16,75%p.a. verzinst wird. Die Zinszahlung wird auf Kulanz zunächst storniert. Bis jetzt hat das allerdings keinen die Bohne interessiert.

Also Standard-Verfahren:
    - Nach vier Wochen erste Mahnung mit Zinsen für den ersten Monat und 5,- Euro Mahngebühr.
    - 14 Tage nach der Mahnung gerichtliches Mahnverfahren
    - Zukünftig nur noch Barzahlung vor der VA

Mit so einem Verfahren macht man sich sicher keine Freunde, aber wie soll man den Leuten sonst klar machen, dass man auf das Geld angewiesen ist und einem die Liquidität mehr bedeutet als die Zinsen?

Wie schafft ihr es, an euer Geld zu kommen, ohne euch die Kunden zu vergraulen? Ich bin es langsam leid, Mahnungen zu schreiben, mich um Mahnverfahren zu kümmern und es kotzt mich einfach nur noch an...

• Skybeamer

• Wolfpack
    • 5. Januar 2005 um 01:42

@ Treibsand: Ich versuche jedes Thema mit dem ihm gebührenden Respekt zu behandeln. So habe ich es auch in diesem Fall getan! :wink: :roll: :D

@ Armin: Danke für die Vertretung! Und mit dem Schwein hast du natürlich Recht...
    by the way wäre das ein günstiger Weg, für die Verköstigung bei PA-Forums-Treffen zu sorgen - einen Laserschweinwerfer hat schliesslich fast jeder im Lager stehen und Schweine... ja, von denen haben wir hier genügend in Politik und Wirtschaft!

• Skybeamer

• Wolfpack
    • 5. Januar 2005 um 01:42

@ Treibsand: Ich versuche jedes Thema mit dem ihm gebührenden Respekt zu behandeln. So habe ich es auch in diesem Fall getan! :wink: :roll: :D

@ Armin: Danke für die Vertretung! Und mit dem Schwein hast du natürlich Recht...
    by the way wäre das ein günstiger Weg, für die Verköstigung bei PA-Forums-Treffen zu sorgen - einen Laserschweinwerfer hat schliesslich fast jeder im Lager stehen und Schweine... ja, von denen haben wir hier genügend in Politik und Wirtschaft!

• Nette wortkombination

• Wolfpack
    • 4. Januar 2005 um 19:14

@ PMN: Ich muss dich leider korrigieren:

Es heisst nicht So&2light, sondern So&2l8
    => "eight", "ight" oder "ate" wird inzwischen auch durch die Zahl "8" ersetzt...

[Ironie]
    Mensch PMN, du hast wieder mal alle wichtigen Entwicklungen der letzten Jahre verpasst! Was soll nur aus dir werden?!
    Aber: Schreib dich nicht ab, lern 1337 lesen und 1337 schreiben!!! :wink: :roll: :D
    [/Ironie]

• Skybeamer

• Wolfpack
    • 3. Januar 2005 um 23:49
    Zitat

verbietet neu den Einsatz von himmelwärts gerichteten Laserschweinwerfern

Jungs, ich finde es ziemlich einleuchtend! Diese Dinger sind saugefährlich! Stellt euch mal vor, da schwirrt euch so ein Ding an der Birne vorbei während ihr ganz gemütlich da oben rumfliegt! Man muss ja wirklich nicht jeden Trend mitmachen.

Um allen nochmal die Gefahr durch diesen technischen Schnickschnack zu verdeutlichen hab ich ein Herstellerfoto eines Laserschweinwerfers eingefügt:

EDIT: Was ich ganz vergessen hab: Das Schwein kommt ja auch irgendwann wieder runter! Und dann möchte ich euch sehen, wenn ihr keinen Grill zur Hand habt!!! :wink:

• Skybeamer

• Wolfpack
    • 3. Januar 2005 um 23:49
    Zitat

verbietet neu den Einsatz von himmelwärts gerichteten Laserschweinwerfern

Jungs, ich finde es ziemlich einleuchtend! Diese Dinger sind saugefährlich! Stellt euch mal vor, da schwirrt euch so ein Ding an der Birne vorbei während ihr ganz gemütlich da oben rumfliegt! Man muss ja wirklich nicht jeden Trend mitmachen.

Um allen nochmal die Gefahr durch diesen technischen Schnickschnack zu verdeutlichen hab ich ein Herstellerfoto eines Laserschweinwerfers eingefügt:

EDIT: Was ich ganz vergessen hab: Das Schwein kommt ja auch irgendwann wieder runter! Und dann möchte ich euch sehen, wenn ihr keinen Grill zur Hand habt!!! :wink:

• Geburtstags-Aktions-Angebot 4x Nexo PS15

• Wolfpack
    • 29. Dezember 2004 um 13:33

Hmmm... Da frag ich mich doch...

Ich geb
    2x ACL TSM-15
    1x PSE SM2000
    1x Behringer DCX2496
    2x K&M 214/6
    für 100,- Euronen am (Einsatz-)Tag raus. Und obwohl ich so unverschämte Preise hab und Hobbykistenschlepper bin, wird das Material gemietet. Woran liegt's?

Aber wenn das hier bei uns auch so einbrechen sollte, werde ich das ganze Zeug verkaufen und mir ein Hobby suchen, bei dem ich mir nicht die Nächte um die Ohren schlagen und Kisten durch die Gegend wuchten muss.

• Neues von Busch

• Wolfpack
    • 22. Dezember 2004 um 12:17

@ hell & dunkel:

Wunderbar! Hiermit bist du zum Wissens- und Seelenbeistand für pubertierende Kinder im PA-Forum avanciert! :wink: :D

"Aber hast schon recht, Diana, der arme DJ Bush! Er legt sooo gut auf, und von allen wird er fertig gemacht!"
    *sing*
    Doch eines Tages wird er sich rächen, er wird die Herzen aller Groupies brechen. Dann ist er ein Held, der im Dicsoblättl steht, doch dann ist es zu spät, dann mag er uns nicht mehr.... Zu spät, zu spät... Zu spät, zu spät...
    */sing*
    Mann... wie fertig bin ich denn schon heute morgen, dass ich sowas schreib! :wink:

@ Flash-File:
    Ich hab den Ballz.de Weihnachtskalender eifrig mitverfolgt und der Bush on fire ist wirklich eines der besten daraus!
    "Hey Möse, komm mal rüber!"
    "Hää???"
    :D:D:D

• Neues von Busch

• Wolfpack
    • 22. Dezember 2004 um 12:17

@ hell & dunkel:

Wunderbar! Hiermit bist du zum Wissens- und Seelenbeistand für pubertierende Kinder im PA-Forum avanciert! :wink: :D

"Aber hast schon recht, Diana, der arme DJ Bush! Er legt sooo gut auf, und von allen wird er fertig gemacht!"
    *sing*
    Doch eines Tages wird er sich rächen, er wird die Herzen aller Groupies brechen. Dann ist er ein Held, der im Dicsoblättl steht, doch dann ist es zu spät, dann mag er uns nicht mehr.... Zu spät, zu spät... Zu spät, zu spät...
    */sing*
    Mann... wie fertig bin ich denn schon heute morgen, dass ich sowas schreib! :wink:

@ Flash-File:
    Ich hab den Ballz.de Weihnachtskalender eifrig mitverfolgt und der Bush on fire ist wirklich eines der besten daraus!
    "Hey Möse, komm mal rüber!"
    "Hää???"
    :D:D:D

• Die artgerechte Haltung eines FOH-Technikers

• Wolfpack
    • 19. Dezember 2004 um 10:34

Rrrrichtig! War "Tief im Wald"! :D
    Der Sound am FOH war eigentlich wirklich in Ordnung (Der einzige Ort, wo ich saß). Die haben da soweit ich's gesehen hab 4x 15"/2"-Wedges (Marke konnte ich nicht erkennen) im Rigg hängen gehabt und das hat eigentlich gereicht.

Ich hab sowieso mehr dem Glühwein zugesprochen und mich mit meinen Mädels unterhalten, als auf den Sound geachtet. Nur als ich diesen armen eingekerkerten FOH-Mann sah, konnte mich meine Schadenfreude nicht mehr vom Auslöser meiner Digicam zurückhalten. :D

• Wolfpack
    • 19. Dezember 2004 um 10:34

Rrrrichtig! War "Tief im Wald"! :D
    Der Sound am FOH war eigentlich wirklich in Ordnung (Der einzige Ort, wo ich saß). Die haben da soweit ich's gesehen hab 4x 15"/2"-Wedges (Marke konnte ich nicht erkennen) im Rigg hängen gehabt und das hat eigentlich gereicht.

Ich hab sowieso mehr dem Glühwein zugesprochen und mich mit meinen Mädels unterhalten, als auf den Sound geachtet. Nur als ich diesen armen eingekerkerten FOH-Mann sah, konnte mich meine Schadenfreude nicht mehr vom Auslöser meiner Digicam zurückhalten. :D

• Wolfpack
    • 19. Dezember 2004 um 01:04

Die artgerechte Haltung eines FOH-Technikers - gesehen heute auf dem Tollwood in München. Bleibt nur noch die Frage: Wer wird mit dem Affenkäfig vor wem geschützt? Darf man ihn füttern? :wink:
    So wie er die ganze Zeit geguckt hat, war er nicht sonderlich happy...

• Wolfpack
    • 19. Dezember 2004 um 01:04

Die artgerechte Haltung eines FOH-Technikers - gesehen heute auf dem Tollwood in München. Bleibt nur noch die Frage: Wer wird mit dem Affenkäfig vor wem geschützt? Darf man ihn füttern? :wink:
    So wie er die ganze Zeit geguckt hat, war er nicht sonderlich happy...

• Backenfutter - Ich habe keinen Bock mit den A****löchern...

• Wolfpack
    • 12. Dezember 2004 um 19:23

Hmmm... obwohl es nicht lustig ist, musste ich spontan grinsen! :D

Vielleicht hat ja bei dem VoKuHiLa-Typen der Lernprozess eingesetzt und das Motto "Komm isch jetzt in Fernsehen?!" findet in seinem Leben keinen vorrangigen Platz mehr!

• Backenfutter - Ich habe keinen Bock mit den A****löchern...

• Wolfpack
    • 12. Dezember 2004 um 19:23

Hmmm... obwohl es nicht lustig ist, musste ich spontan grinsen! :D

Vielleicht hat ja bei dem VoKuHiLa-Typen der Lernprozess eingesetzt und das Motto "Komm isch jetzt in Fernsehen?!" findet in seinem Leben keinen vorrangigen Platz mehr!

• Denon DN-D6000 - Erfahrungen/Berichte?

• Wolfpack
    • 7. Dezember 2004 um 18:22

Servus zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob einer von euch schon mit Denons neuestem Flaggschiff Erfahrungen gemacht hat? Ich wollte meinen 2600er langsam ausmustern und bin grad am Überlegen, ob der 6000er her soll (vor allem auch wegen MP3-Fähigkeit).

Link: Denon DN-D6000

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™