Hmmm Oliver, wahrscheinlich hast du Recht. Der Mensch ist einfach ein vergessliches Tier - er vergisst alles, was ihn etwas kostet!
Aber irgendwie stört mich die Grundhaltung: Ich weiß ganz genau, dass da nix vergessen wird oder liegenbleibt, sondern die Zahlung bereits im Computer steht und vor der Freigabe erst auf die dritte Mahnung gewartet wird. Das ist absoluter Schofel. Ich erbringe eine termingerechte Leistung zur Zufriedenheit der Kunden und erwarte eben auch eine termingerechte Gegenleistung.
Wie hart wäre denn das, wenn ich zur vereinbarten VA grundsätzlich erst nach der dritten Mahnung erscheine und mit dem Aufbauen beginne?!
Ich bin jemand, der seine Rechnungen immer sofort bezahlt, weil ich klar das Verhältnis von Leistung und Gegenleistung vor Augen habe. Hat jemand mal einen finanziellen Engpass, dann ist das nicht toll, aber da kann man drüber reden. Wer aber auf seinem Geld hockt und den anderen absichtlich sitzen lässt mit Zinsen und Mahnaufwand, der ist für mich einfach nur ein A....loch!
Und ich hab definitiv kein schlechtes Gewissen bereits mit der ersten Mahnung Zinsen zu fordern! Schliesslich muss ich diese ja auch zahlen. Mir schenkt die Bank den Dispo nicht, bloß weil mein Kunde nicht zahlt. Und mal ganz ehrlich: Meistens im Leben kostet es einen was, wenn man etwas vergisst: Das Knöllchen in der Parkzone, den Schlüsseldienst wenn der Schlüssel daheim liegt. Warum sollte das Rechnung-zahlen-Vergessen umsonst sein?