1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. UweLam

Beiträge von UweLam

• Aktive 4-Wege Frequenzweiche

• UweLam
    • 4. November 2021 um 16:28
    Zitat von schotte

Die Weiche wurde wohl bei GAE auf den Weg gebracht / Entwickelt.

corn* Schotte

Interessant! Hat damals GAE die ganze Hitec Schiene gebaut? Ich habe damals (80er) einen anderen, inzwischen entfallenden, Namen gehört. Oder hat damals GAE noch gar nicht unter diesem Namen gearbeitet?

• Funny stuff

• UweLam
    • 4. November 2021 um 16:13

Er hätte auch kürzere Speaker Kabel nehmen können.

Der Haufen links sieht ja fürchterlich aus X(

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• UweLam
    • 4. November 2021 um 16:08
    Zitat von gert

Also hier kurze Zusammenfassung.

Danke Gert.

Da sind ja einige englische Begriffe dabei, die ich in meinen 40 Dienstjahren noch nie in dem Zusammenhang gehört habe. So manches bezeichne ich seit dem Urknall immer in deutsch.

Auf dem nächsten Job werde ich vor den Kollegen ein bisschen angeben damit. Da wissen dann bestimmt einige nicht wo sie hinrennen sollen, oder was sie machen sollen 8) .

"Mach mal Border an die Pipe" gibt bestimmt fragende Blicke 8|

• CREDITREFORM

• UweLam
    • 4. November 2021 um 15:43
    Zitat von Volker

Das Problem bei den Auskunfteien (es gibt noch ein paar mehr) ist, dass die keine Möglichkeit haben die Daten zu prüfen. Du kannst denen theoretisch sonstwas erzählen.

Genauso aussagekräftig sind folglich auch deren Reporte.

Das Geschäftsmodell ist dadurch sehr lustig. Die erzählen einem Anfragenden gegen Geld das, was die zu überprüfende Firma auf telefonische Anfrage denen mitgeteilt hat.

Kann man sich meines Erachtens echt sparen. Im Zweifel daher lieber auf ein Geschäft verzichten oder Vorkasse und Vermietung nicht ohne (mindestens 1 Person) Personal…

Das trifft besonders für kleine Unternehmen (Einzelunternehmer, GbR oder sonstige Personengesellschaften) zu. Bei Kapitalgesellschaften (z.B. GmbH) können einige Zusammenhänge aus dem Handelsregister, oder Bilanzen aus dem Bundesanzeiger entnommen werden. Aber ich vermute, die Arbeit macht sich die Creditreform kaum, sondern setzt eher auf das, was man denen mitteilet, oder es werden branchenübliche Durchschnittswerte angenommen. Dadurch kommen dann auch leider Fehleinschätzungen (s.letzter Post von mir).

Wenn ein kleiner Betrieb (1x Chef, 1x 450,00 Euro Kraft, 150.000,00 Jahresumsatz, gemietetes Lager) um Auskunft gebeten wird, dann kann er angeben: Chef+ 6x Mitarbeiter, 1,3 Mio Jahresumsatz, eigene Halle).

So lange wie die Angaben nicht unschlüssig sind, wird die Creditreform dies so veröffentlichen. Prüfen können sie kaum etwas davon.

Dadurch kann eine Person, die sich Auskünfte holt, durchaus einen falschen Eindruck von der Firma bekommen.

Das interessanteste an der Creditreform sind die Mahnverfahren. Das kostet fast nichts. Um so mehr Mitglieder ihre Mahnverfahren über die Creditreform einreichen, um so stärker sinkt der Bonitätsindex eines säumigen Kunden, und vor der schleppenden Zahlung wird gewarnt. Dann kann man selbst entscheiden, ob, und in welcher Form man mit dem Kunden Geschäfte machen möchte.

Auch die Auskünfte über Insolvenzen (bekommt man anderswo aber auch für lau) funktioniert gut. Ebenso die Langzeitbeobachtung von Schuldnern.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• UweLam
    • 3. November 2021 um 00:53
    Zitat von test

wenn ein veranstalter helfer für den abbau zusagt, dann sollte man immer im hinterkopf haben, wie man das ganze auch alleine abbaut :)

Wie wahr. Bei manchen Kundenkreisen muss man darauf einfach eingestellt seien.

• CREDITREFORM

• UweLam
    • 3. November 2021 um 00:40

Es kommt darauf an, welches Geschäftsumfeld ein Unternehmen hat, und wie oft die Geschäftspartner Auskünfte von Wirtschaftsauskunftsdateien benötigen. Ich bekomme alle 2-3 Jahre mit, dass sich jemand über uns erkundigt. Wie oft das noch zwischendurch geschieht, ohne das ich das mitbekomme, weiß ich nicht.

Dies kommt bei Leasinggebern oder Zulieferern vor, und vielleicht auch mal vom Kunden.

Ich selber nutze die Auskünfte auch gelegentlich, wenn ich Neukunden ohne jegliches Hintergrundwissen habe, oder um Traumtänzer zu entlarven.

Eine positive Auskunft ist jedoch kein Garant dafür, dass alles ok ist. Bei einer negativen Auskunft ist man aber gewarnt.

Wenn man der Creditreform nichts mitteilt, dann wird dies auch so veröffentlicht, und man erhält automatisch einen nicht so guten Bonitätsindex. Dadurch soll vermutlich suggeriert werden, dass das Firma etwas zu verbergen hat, oder etwas verschleiern möchte, und daher etwas Vorsicht geboten ist.

Ebenso problematisch sind unvollständige Angaben. Dann werden fehlende Angaben aus dem Branchendurchschnitt ermittelt, oder anderweitig errechnet. Auch hier besteht die Gefahr, dass der Bonitätsindex schlechter ist als er seien müsste.

So ergeht es auch uns seit ein paar Jahren. Nach der Reform im Bundesanzeiger ist unsere Bilanz nicht mehr komplett einsehbar, und ich sende auch nicht die Bilanz (und auch nicht den Jahresabschluss) zur Creditreform. Dadurch haben die sich in unserem Fall etwas automatisch errechnet, welches unseren Bonitätsindex mit steigender Verschlechterung darstellt. Eigentlich widerspricht dies komplett der Realität der letzten Jahre.

Auf telefonischer Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass mehr Input benötigt wird.

Die Creditreform ist wie eine Maffia.

Wenn man mit macht, hat man keine Nachteile, aber gelegentlich Vorteile.

Wenn man nicht mitmacht, hat man dadurch keine Vorteile, aber gelegentlich Nachteile.

• Anhörtipp

• UweLam
    • 31. August 2021 um 12:46
    Zitat von Herr Nink

Wo ein Wille ist - ist auch Musik

Mit viel gutem Willen ist dies auch Musik. =O

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Covid 19 - GESPIELTE Veranstaltungen

• UweLam
    • 26. Juli 2021 um 13:12

In der Regel ist bei Sitzveranstaltungen in den Gastspielverträgen geklärt, dass kein Getränke Verkauf während der Veranstaltung stattfinden darf. Oftmals ist auch geklärt, dass vorher, oder in der Pause, keine Getränke zum Sitzplatz mitgenommen werden dürfen. Das wird Helge seit Jahrzehnten aus indoor Veranstaltungen so kennen.

Diesmal wird dieser Vertragspassus (hoffentlich) nicht vorhanden gewesen seien. Schließlich beruhte das Konzept der Veranstaltung auf eine Bewirtung während der Veranstaltung am Sitzplatz (ich nehme an, es gab keinen Thekenverkauf).

Solche Verträge werden aber i.d.R. nicht mit dem Künstler persönlich abgeschlossen, sondern zwischen Veranstalter und Booking-Agentur.

Hier hat dann wahrscheinlich die Kommunikation zwischen Künstler und seiner Agentur nicht gut funktioniert.

Ich kann es grundsätzlich verstehen, wenn ein Künstler durch herumlaufende Leute gestört wird. Selbst mich, als Techniker am Pult, stört dies.

Aber:

Ich habe in den letzten Jahrzehnten genug unterschiedliche, für den Künstler unschöne Situationen erlebt, bei denen ich mir dachte "gut das ich kein Künstler bin, und diesen sch.... hier ertragen muss".

Aber einen professionellen Künstler zeichnet es aus, dass er eine "gute Miene zum bösen Spiel" macht, und seine Nummer in der Erwartungshaltung der Publikums zu Ende Spielt.

Grobe Missstände müssen natürlich Folgen haben (haben sie leider zu selten). Oft wird vorher laut gebellt, dann gespielt, und nachher "tschüs bis zum nächsten mal" gesagt. Das darf natürlich auch nicht seien.

• PL Audio wer hat Erfahrungen / Empfehlungen

• UweLam
    • 23. Juli 2021 um 23:19

Oh das tut mir leid.

Zu PL Audio Zeiten hatte ich zwar keinen Kontakt mehr zu ihm, aber in den 80/90 Jahren, als er noch bei Roadsound/Kierspe gearbeitet hat, haben wir Geschäfte gemacht. Er hat damals an seine Kunden immer wieder mal Vermietaufträge vermittelt. Einer davon ist dann unser umsatzstärkster Kunde der 90er Jahre geworden. Auch später haben wir über seine Audio Börse einiges Material verkauft.

Auf der Bühne als Musiker (mit Kurt Kokus) habe ich ihn auch ein paar mal erlebt.

Auch am Pult war er einmal bei mir (an diesen Speed-Soundcheck erinnere ich mich heute noch)

Auch mit seiner Tochter hatte ich damals öfter zu tun. Die hat bei einer damals bekannten Vermietfirma gearbeitet.

Ich kenne auch noch seinen Schicksalsschlag, als er bei einem Unfall seine Frau und eine Tochter verloren hat.

War aber alles im letzten Jahrtausend.

Ich wollte ihn immer mal wieder besuchen, denn PL Audio ist nur 60km entfernt.

• "Kleine" Handkettenzüge 250-500kg 4-6m Kette

• UweLam
    • 8. Juli 2021 um 13:37

Vor einigen Jahren wurde auf der Messe in Frankfurt ein Motor vorgestellt, der in die Truss passt.

Ich meine keinen Seilzug Motor für Prospekzüge aus der Installation, sondern etwas für den mobilen Einsatz.

Das wurde damals auch hier im Forum kurz besprochen.

Weis noch jemand was das war?

• "Kleine" Handkettenzüge 250-500kg 4-6m Kette

• UweLam
    • 5. Juli 2021 um 22:25

Wir haben Verlinde PHD 500-12. Die passen in eine Truss (Eurotruss FD34). Jedoch nicht mit Steelflex, sondern mit Gizmo (von Cast). Der Gizmo kommt oben auf die Truss. Schäkel muss recht klein sein. Passt alles nur so eben.

Mit einem Steelflex wird das nicht gehen. Da ist der Pick-Punkt zu niedrig. Wenn der HKZ zu tief hängt, dann schaut er aus der Truss unten raus, hängt ggf. schräg, und drückt gegen das Bracing.

• D 500 MSL MKII by Jürgen Dudda

• UweLam
    • 30. Mai 2021 um 22:25

Der Detlef wollte mal für solche Fälle helfen. Ist aber auch schon lange her. Vielleicht geht die email noch, oder du findest etwas in dem Forum.

http://web.archive.org/web/2004121015…daub_start.html

Hier ist seine aktuelle Firma.

https://19zoll.com/kontakt/ansprechpartner

• Firma Früh, Kabel-Klett, gibt es die noch?

• UweLam
    • 30. Mai 2021 um 21:55
    Zitat von treibsand

Und wer macht heute noch in HAN16???

Ich denke, fast jeder (vielleicht nicht der Hochzeit-DJ).

Es sind heute vielleicht ein paar Kabel weniger als zu Zeiten der 6er Bar Orgien.

HAN16 Feststromverteiler auf dem Boden und im Rig oder auf der Bühne 6-fach Verteiler mit 6 einzeln abgesicherten Steckdosen halte ich für recht normal.

Wir haben sogar HAN16 Feststromverteiler mit Hotpatch, und machen gelegentlich Crosspatch mit dem Dimmerrack. (spart ggf. Kabel)

• UweLam
    • 28. Mai 2021 um 23:25
    Zitat von pfeiffe

Nur zur Sicherheit: Das sind Längen bei denen mit der tollen "einmal rum, von hinten durchs Auge, durch die Schlaufe, nochmal rum und hält dann absolut bombenfest" Methode immernoch genug Klett übrig ist, um das Kabel ordentlich zusammenzukletten? 8o

Ne, das ist für die einfache Version (Klammer mit Zange zu).

Ich habe gerade im Lager probiert (an vorhandenem, mit Zange gequetschtem Kabel, das Klett erst einmal um den Teil mit Klammer komplett herum wickeln, und erst dann um den Kabelring).

3,00 passt

10,00 ist knapp, könnte länger seien.

15,00 passt

• UweLam
    • 28. Mai 2021 um 21:46
    Zitat von pfeiffe

hat jemand grad zufällig jemand gängige/sinnvolle Klettlängen/Breiten für eine Standard gerollte NF-Strippe in den folgenden Längen parat? Bin grad zu faul das auseinanderzufriemeln und auszumessen ;)

3m

10m

15m

danköö!

Alles anzeigen

Meine eigene Tabelle sagt für NF Kabel:

bis 12,50m = 16/200

15,00-25,00m = 20/250

• Speakon Y-Kabel für serielle Anwendung verdrahten

• UweLam
    • 28. Mai 2021 um 21:40

Vermutlich sind die Boxen auf Speakon Pin1 verkabelt (weil sie passiv sind),

Adapter:

Endstufe Pin1+ auf erste Box Pin1+.

Endstufe Pin1- auf zweite Box Pin1-

Erste Box Pin1- auf zweite Box1+

Wenn die Box doch auf Pin2 angeschlossen ist, dann musst du den Adapter auch entsprechend mit Pin2 bauen.

Problematisch könnte die eingebaute passiv Weiche seien.

Je nach dem, wie die aufgebaut ist, änderst du durch die Reihenschaltung auch die Schaltung der Weiche, und somit ihre Werte. Dass klingt dann vielleicht etwas komisch.

Einfacher wäre es, die Boxen parallel laufen zu lassen, wenn die Endstufe 2 Ohm vertragt.

Lässt du auch ein Topteil parallel am gleichen Endstufenkanal laufen?

• Kleines Funksystem mit 3-4 Anlagen: 19"-Blende mit BNC-Anschlüssen oder aktiver Splitter?

• UweLam
    • 25. Mai 2021 um 15:52
    Zitat von yamaha4711

Mach das bitte nicht. Ganz schlechte Idee.

IEM Sender sollte örtlich von den Empfängern der Funkmikros getrennt werden. Im schlimmsten Fall streut der IEM Sender auf die Vorstufen der Funkmikroempfänger ein und das ist dann nicht wirklich vorhersehbar was da dann passiert. Dies kann bis zum temporären Totalausfall gehen.

Sehe ich genau so, Sende und Empfangsantennen gehören nicht nebeneinander. Funktioniert oft, aber nicht immer. Daher ist es ein NoGo.

• UweLam
    • 25. Mai 2021 um 15:45
    Zitat von Walgesang

Ich habe mittlerweile gewechselt:

http://klettflex.de/

Sieht interessant aus. Minimal billiger, aber da ich eine größere Menge brauche, komme ich in die 600er Staffelung, und da wird es spürbar billiger.

Auch die Farbauswahl ist größer. Bei Früh kosten Sonderfarben extra.

Aber leider ist eine meiner benötigten Farben auch nicht dabei.

Auch auf der Zeichnung sind beim Hakenband auf den ersten paar mm die Haken entfernt, so dass es sich mit Handschuhen leicht öffnen lässt (wie bei Früh).

Kannst du mir das bestätigen?

Denn dies ist bei vielen anderen Klettverschlüssen oft nicht der Fall.

• UweLam
    • 24. Mai 2021 um 17:58
    Zitat von madmax

Was ist jetzt an den Dingern anders als an anderen?

Am Ende ist an der Unterseite das Klett entfernt, so dass man die Teile auch mit groben Handschuhen güt greifen und öffnen kann. Bei manch anderen muss man mit Handschuhen oft ganz schön fummeln.

Wenn ich mal fremde Kabel mit irgendwelchen Klettverbindern in der Hand habe, merke ich den Unterschied oft.

Der Metallbügel hat die richtige Stärke, um ihn einfach zusammen pressen zu können, das Teil gut hält, und bei Bedarf mit Zange und Schraubendreher wieder gut aufbekommt.

Das sind zwar nur Kleinigkeiten, die machen aber das Leben einfacher :) .

• UweLam
    • 24. Mai 2021 um 16:14
    Zitat von mottex

Ja die gibts noch gerade letzte Woche eine Lieferung erhalten.

Danke, die Antwort wollte ich hören.

Zitat von Christian S.

Nur die Auswahl bei der Spalte Sonderfarben hat sich vor einige Jahren reduziert.

War mir auch aufgefallen, deshalb werde ich doch mal anrufen müssen.

Zitat von madmax

Am besten per Fax bestellen. ^^

Meine erste Bestellung war dort glaube ich noch per Brief =O, in der 80er. Das Bestellformular könnte noch das gleiche seien. :/

Zitat von madmax

Im Ernst; solche Seiten ohne Shopsoftware und Paypal-Button halten mich heutzutage schwer von einer Bestellung ab.

Da müsste es schon was Besonderes geben...

Sehe ich eigentlich genau so. Aber in dem Fall: Wir haben alle Klettbänder von Früh, und die Klett Farbe bestimmt die Kabellänge. Da möchte man natürlich bei dem Systen bleiben.

Beim letzten mal habe ich auch reichlich Vorrat (vierstellig) bestellt, damit dies für einige Jahre reicht. Inzwischen sind aber einige Farben/Längen aus.

Zitat von floger

Die besten Kabelklett überhaupt! Hab noch nichts gefunden, das in Qualität und Handhabung auch nur ansatzweise an Früh ran kommt.

Sehe ich genau so.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™