1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. UweLam

Beiträge von UweLam

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• UweLam
    • 15. November 2020 um 19:09
    Zitat von wora

so sieht´s aus.

ein nebenerwerb ist ja eine zusätzliche verdienstquelle, wofür man zusätzlich zum normalen broterwerb und vor allem freiwillig arbeit leistet. in der regel macht man es freiwillig, um entweder seinem hobby nachzugehen, oder um mehr geld in der tasche zu haben. im idealfall kombiniert man damit beides.

es wäre gegenüber den anderen bürgern unfair, die bürgergemeinschaft (=staat) dafür bezahlen zu lassen, dass man das hobby nicht weiter ausführen kann. so sehe ich das jedenfalls.

Das sehe ich nicht unbedingt so. Die Soforthilfe und das Überbrückungsgeld zahlt ausschließlich die betrieblichen Fixkosten, und kein Geld für die privaten Kosten. Auch wenn dies inzwischen ein alter Hut ist, so muss man das immer wieder gedanklich differenzieren.

Die betrieblich Kosten sind für beide Firmenformen (nebenberuflich/hauptberuflich) gleich. In beiden Firmen können Kosten für Lagermiete, Finanzierung, Versicherung etc. entstehen. Auch bei nebenberuflichen Firmen kann dies eine deutlich 4-stellige Summe im Monat seien. Darum ist es nicht ganz verständlich, dass die private Lebenssituation darauf Einfluss hat.

Vielleicht wäre es fair, wenn den Nebenberuflern nach der Berechnung der Fördersumme ein fixer oder prozentualer Eigenanteil abgezogen wird, den sie dann aus ihrem Hauptberuf bezahlen müssen.

Um die ganz kleinen Nebeberufler, die das fast nur als Hobby machen, nur 3 Boxen und 5 Lampen im Keller stehen haben, und eh kaum Streuern bezahlen, müssen wir uns keine Gedanken machen. Da entstehen fast keine förderfähigen Fixkosten.

Fördergeld, wie z.B. die NRW+ Hilfe (Geld für privaten Lebensunterhalt) darf den Nebenberuflern natürlich nicht zukommen.

In meinem persönlichem Umfeld gibt es nebenberufliche Jungs mit 400m² Lager, geleasten französischen braunen Kisten, halbwegs neuer LKW etc. Da gibt es bestimmt größere Sorgen als bei so mancher 1-Mann Haupterwerbsvermietungsfirma.

• Easy Job 4.0 unter Windows 10

• UweLam
    • 13. November 2020 um 15:21
    Zitat von julianstroebel

Dann erstell dir eine Maschine mit Win7 + SQL 2005 und binde deine Windows 10 Hosts daran an. Die 4er Anwendung sollte auf den 10er Kisten laufen. Dem "Server" solltest du dann aber auch vom Internet trennen ;)

Das wäre eine Idee. Ich habe hier noch einen ungenutzten Win7 PC. Der könnte dann ausschließlich den SQL Server spielen (ohne Internet).

Es wäre schön, wenn sich noch jemand melden würde, der tatsächlich die Arbeitsplätze als Win10 am laufen hat.

• UweLam
    • 12. November 2020 um 20:17
    Zitat von Marian Humann

Als ich noch damit arbeiten musste (bis 2016) gab es meines Wissens schon Probleme mit Easyjob 5 auf Windows 8, deshalb musste mein Arbeitgeber damals auf Version 6 updaten.

Das wundert mich. Aus gegebenem Anlass hatte ich heute mit 2 Kollegen gesprochen. Beide nutzen EJ 5 mit Win10 ohne Probleme. Das hat in beiden Fällen ein externer IT-ler eingerichtet. Man wusste aber nicht, ob es irgend welche Probleme beim einrichten gab. Vielleicht haben sie auch einen älteren Server (ohne es richtig zu wissen).

Zitat von julianstroebel

Warum ist ein Upgrade auf die 6er Version nicht möglich?

1. Ich hatte mir auf der vorletzen PLS die 6er Version zeigen lassen. Da gab es so gut wie keine neue Funktion, die für mich relevant oder interessant war.

Gäbe es einen deutlich besseren Ressourcen Plan, dann würde ich das vielleicht anders sehen.

2. Da es lt. Protonic kein Outlook Sync mehr gibt, wäre das sogar eher ein Nachteil. Dieses Tool nutze ich ständig (außer während Corona), und ich möchte darauf nicht verzichten.

3. Ich bin geizig.

Zitat von julianstroebel

Win7 oder SQL Server 2005 sollte man nicht mehr produktiv betreiben.

Das ist auch mein Ziel.

• UweLam
    • 12. November 2020 um 00:13

Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob Easy Job 4.0 problemlos unter Windows 10 läuft?

Bei uns laufen alle Rechner immer noch mit Windows 7 (Downgrade von Win10).

Als die Rechner vor ca. 2,5 Jahren neu gekauft wurden, hat Protronic auf Anfrage geschrieben

Zitat: "... Windows 10 sperrt Anwendungen wie z.B. easyjob 4 aus."

Diese Aussage kann ich nicht richtig deuten.

Vielleicht möchte man auch nur eine aktuelle Version verkaufen.:huh:

• PA Schmeichler

• UweLam
    • 7. November 2020 um 22:10
    Zitat von wora

Boris Blank hat mich mit seinen soundideen schon in den 80er jahren fasziniert.

Herrn Blank und Herrn Meier hatte ich vor 3 Jahren in der Festhalle Frankfurt erlebt (ihre erste Tour überhaupt).

4- punkt Beschallung (hatte ich zuletzt vor 25 Jahren bei Pink Floyd erlebt) lies interessantes erahnen.

Ich habe mir einen Stehplatz genau in der Mitte erkämpft, und ja, es hat sich gelohnt.

• Funny stuff

• UweLam
    • 7. November 2020 um 21:09
    Zitat von madmax

https://www.facebook.com/10835656257615…430944806983960

"... Die Security informiert den örtlichen Veranstalter währenddessen, dass sie schon mal vorsorglich sperrige Gegenstände in der Schlange konfisziert haben.

Ist sich nun aber unsicher, wo Sie die Bierzeltgarnitur und zwei Fahnenstangen lagern soll..."

:D:D:D:D

• I don't need that, 2.0

• UweLam
    • 20. Oktober 2020 um 02:56
    Zitat von wora

habe so eben in der lokalzeitung gelesen, dass die leute schon wieder klopapier hamstern!!

Vermutlich denken die Menschen, wir haben die erste Welle nur so glimpflich überstanden, weil wir genug Klopapier gebunkert hatten.

Am Samstag, spät Nachmittag, war bei meinem Wocheneinkauf im Stamm-Netto genau ein 8er Pack im Regal über. Das habe ich dann vorsichtshalber gekauft.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• UweLam
    • 5. Oktober 2020 um 19:44
    Zitat von Photonator

Ach, Kopfhörerkonzerte sind doch out. Babypod is der "neueste" Schrei. ^^

Manchmal bin ich froh, dass ich schon etwas älter bin. Da gehen so manche Trends einfach an mir vorbei:P.

• Kennt jemand dieses Mikrofon? Und was kann der Defekt sein?

• UweLam
    • 5. Oktober 2020 um 01:28

Ich wusste doch, dass es einen Sinn geben muss, über 40 Jahre alte Prospekte nicht weg zu werfen.8)

• UweLam
    • 3. Oktober 2020 um 00:58
    Zitat von Tobias Zw.

Ich erkenne hier einen Altersunterschied... ich bin gerade echt am überlegen, wer das damals war, der mit einer Senkelmaschine unter der Jacke zum Konzert gegangen ist, um ein Bootleg in vernünftiger Qualität zu ziehen, und der dann an der Tür behauptet hat, er habe einen Buckel...

;) VG Tobias Zw.

Darf ich mich outen, dass ich es war (ist doch bestimmt schon verjährt, oder?):huh:? Irgendwann Mitte der 70er. Grobschnitt auf C1208|. Sound war zwischen "na ja" und "nix zu erkennen" da die meiste Zeit der Parker auf dem eingebauten Micro lag;(. Aber ich war mächtig Stolz auf meinem Mut und der King auf dem Pausenhof:).

• Wegen der Meise

• UweLam
    • 22. September 2020 um 15:02
    Zitat von treibsand

SÜDLICH DER ELBE IST BAYERN !!!!!!!!!

Wie? Das PC69 war früher in Bayern=O. Ich dachte immer Bayern wäre weit weg, hinter dem WW Äquator.

• Wegen der Meise

• UweLam
    • 21. September 2020 um 13:09
    Zitat von treibsand

Da cruised man durch die Einöde Niedersachsens und denkt sich: hier war doch letztens noch das PC69?!?

Auch das noch. Da hat der Ort nicht nur niemals in NRW existiert, sondern man hat ihn noch nichtmals in Niedersachsen gefunden8)

• Wegen der Meise

• UweLam
    • 20. September 2020 um 02:06
    Zitat von floger

Dass keiner das Geld bekommen hat, ist doch der Beweis dafür, dass es die Stadt nicht gibt. :P

Ja gut, bei dieser Interpretation kann man natürlich weiter machen.

Dann gibt es die Stadt immer noch nicht.

Dann muss ich aber noch mal genau überlegen, wo ich zum PC, Ringlokschuppen oder Stadthalle eigentlich immer hin gefahren bin:rolleyes:.

PS: Die Story mit dem Preisgeld ist real. Das war im letzten Jahr eine PR Aktion vom Stadtmarketing Bielefeld.:)

• Wegen der Meise

• UweLam
    • 19. September 2020 um 21:28
    Zitat von PMZWO

War einer von den geschätzten Kollegen schon mal wirklich in Bielefeld?

Der Gag ist am 16.09.2019 abgelaufen.

Die bis dahin nicht eindeutig physikalisch existente Stadt Bielefeld hat 1 Mio. Preisgeld für für denjenigen bereit gestellt, der die Nichtexistenz von Bielefeld beweisen kann. Unter den 2000 Einsendern hat keiner den Beweis erbringen können (und auch kein Geld bekommen). Deshalb ist seit einem Jahr Bielefeld tatsächlich existent, und der Gag ist erloschen:P, leider;(.

• Geschäftsfeldverlagerungsidee...

• UweLam
    • 11. September 2020 um 03:52
    Zitat von Tobias Zw.

dieser Veranstalter von Mio.-€-Jobs sprach dann leicht entnervt den Satz: "Die Veranstaltungstechniker sind halt von allen echt die schlimmsten Diven. Die erwarten immer, dass man ihnen einen roten Teppich bis zu ihrem Pult legt..." -

Vielleicht sollte sich dieser Veranstalter auch überlegen, wie er wen bezahlt. Wenn sich der Stundenlohn für einen Veranstaltungstechniker halbwegs in der Region eines Handwerkers (damit meine ich keine osteuropäischen sub-sub-sub Messebauer) bewegen würde, dann könnte die Freundlichkeit anders seien.

In meinem Fall beobachte ich: Wenn ich eine 0815 Rock`n`Roll Nummer mache, oder für eine Corporate Event Agentur arbeite, dann will ich auch Catering nach Ansage haben, ich will Hands, ich sage schnell "geht nicht" und nach der Show bleiben Gaffa, Papier und Zumpel überall liegen.

Wenn ich jedoch direkt für einen Corporate Kunden arbeite, dann belästige ich ihn oft nicht mit dem Catering, sondern ich kümmere mich selber um meine Jungs und mich. Für Probleme werden Lösungen gesucht, und je nach Situation packen wir unseren Müll selber zusammen. Ungefähr so, wie wie es auch ein Handwerker macht. Es gibt ja auch mehr Geld dafür.

• Wegen der Meise

• UweLam
    • 8. September 2020 um 23:17

In den frühen 90er habe ich zum ersten mal ein Auto mit Navi gesehen. Den Mietwagen hatte ein Tourbegleiter besorgt. Eine Künstlerin, welche einigermaßen deutsch konnte, sollte alleine von Bad Kissingen (bei Schweinfurt) nach Salzburg fahren. Sie hatte dort einen TV Termin.

Der Tourbebegleiter hatte ihr das Navi eingestellt (habe ich selber gesehen).

Nach einigen Stunden ist sie weinend in einer Nothaltebucht auf einer Autobahnbaustelle kurz vor Köln von der Polizei gefunden worden.;(

Der TV Termin war geplatzt.

• Suche Tensatoren

• UweLam
    • 7. September 2020 um 23:02
    Zitat von secluded

Ich "kärcher" nicht mehr, ich "nilfiske" 8)

Wenn man den Namen vorher noch nie gehört hat (so wie ich), dann ist das ein ganz schöner Zungenbrecher, und man weis nicht, ob das ein neuer Streaming Dienst, ein Fetisch, oder eine Kuppelbörse ist.:huh:

• Suche Tensatoren

• UweLam
    • 7. September 2020 um 21:38
    Zitat von =RS=

Heisst das nicht Föön? :/

Wenn man es laut genug macht, dann kann man sich auch damit die Haare trocknen.8|

• Suche Tensatoren

• UweLam
    • 7. September 2020 um 21:33
    Zitat von zegi

Fön - für Haartrockner

Wobei man hier unterscheiden muss:

Fön ist ein Produktname.

Föhn ist ein Wind.

Haare föhnen hat dann etwas mit Wind machen zu tun.

Bei uns in der Firma ist der Seitenschneider ein Knipex.

Ich weis nicht, ob das anderswo auch gesagt wird.

• Suche Tensatoren

• UweLam
    • 7. September 2020 um 21:04
    Zitat von TomyN

Einhandwinkelschleifer -> Flex

Hier kommt sogar noch hinzu, dass daraus auch ein Verb entstanden ist:

"ich flexe etwas ab"

Dicht gefolgt von:

"kärchern"

Zitat von billbo

Fachbetrieb für Veranstaltungstechnik --> PA-Verleih

Dies passt nicht in die Rubrik, da PA Verleih kein Hersteller ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™