1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. UweLam

Beiträge von UweLam

• Suche Tensatoren

• UweLam
    • 5. September 2020 um 23:43
    Zitat von michael schuster

Ich musste erstmal gucken, was ein Tensator ist.

Viele Grüße,

Michael

Das ist wie bei Bütec und Schaki. Fast jeder benutzt diese Bezeichnung für ein Bühnenpodest, welches aber nicht zwingend von der Firma Bütec oder Schnakenberg kommen muss.

Tensator ist eigentlich auch nur ein Hersteller von vielen. Inzwischen hat sich dieser Name aber fast wie eine allgemeine Gerätebenennung eingebürgert.

• Welche Musik hört ihr ?

• UweLam
    • 3. September 2020 um 01:01
    Zitat von wora

meine neue lieblingsband:

Ich wusste gar nicht, dass die inzwischen auch einen Sänger haben.8|

Dann ist die Band jetzt ja komplett8)

• Welche Musik hört ihr ?

• UweLam
    • 2. September 2020 um 22:33
    Zitat von PMZWO

https://www1.wdr.de/mediathek/vide…m-home-102.html

Das ist nicht so ganz meine Musik, aber trotzdem ganz ok.

Schade finde ich jedoch, dass dieses Video nur bis 30.12.2099 verfügbar ist. 2 Tage länger wäre besser. Das Datum könnte man sich besser merken wenn man sich das Video dann am 01.01.2100 noch mal anschauen will.8|

• Peinliche Situationen

• UweLam
    • 1. September 2020 um 02:01

Wer hat das Gaffa vergessen:cursing::cursing::cursing:

• Tipps für neue hochwerte Sprachbeschallungsanlage

• UweLam
    • 13. August 2020 um 16:24
    Zitat von ERICH

Es gibt noch das Original, das wohl beim Millenium Vorbild war - das K&M 246/1.

Genau die Teile verwenden wir auch seit zig Jahren. 3,00m hoch (mit Schrägsteller etwas mehr) und wiegen nur 8 kg. Typische K&M Qualität.

https://www.k-m.de/produkte/boxen…er=24610-009-55

• Moderne Autos und deren Bedienbarkeit

• UweLam
    • 9. August 2020 um 00:25

An die Kritiker, Verweigerer und Kopfschütteler von modernen Sicherheit Assistenzsystemen:

Ich möchte gerne etwas in die Geschichte blicken.

Groß geworden bin ich in einer Zeit, da hatten die Autos überwiegend keinen Sicherheitsgurt. Auch mein erstes eigenes Auto hatte keinen Gurt.

Was war das damals ein Aufschrei, als der Gurt dann endlich zur Pflicht wurde. Die Männer fühlten sich der Freiheit beraubt, die Frauen hatten Sorgen um ihre Möpse und die Kreativität der Gurtgegner war bei ihren Begründungen groß. Und auch fast jeder Gegner kannte einen Fall, in dem ein Unfallopfer im Auto verbrannt ist, weil man den Gurt nicht auf bekam.

Heute zweifelt die Zweckmäßigkeit von einem Gurt wohl keiner mehr an, und die jüngeren Menschen können die Abneigung von damals nicht verstehen.

Etwas später kam ABS. Der Mann fühlte sich entmannt, weil ihm plötzlich eine Technik beim Bremsen hilft. Auch hier gab es Gegner und Kritiker. Die Gegner waren der Ansicht, dass ihr eigenes Bremsverhalten sicherer und besser zu beherrschen wäre als eine eingebaute Technik.

Ich glaube, heute stellt das keiner mehr in Frage, und wir sind alle froh, dass es ABS gibt.

Dann kamen die Airbags. Dies sorgte auch bei vielen für Abneigung. Manch einer wollte keinen "Sprengstoff" im Auto transportieren. Andere hatten Angst, dass der Airbag schon bei kleineren Unfällen auslöst, und damit mehr Verletzungen als nötig verursacht. Die lauten Kritiker kannten auch immer Fälle, bei denen ein Airbag versehentlich ausgelöst hat, und dies zu einem Unfall geführt hat.

Heute redet darüber keiner mehr. Wir sind alle froh, wenn wir möglichst viele davon im Auto haben.

Jetzt haben wir 2020. Die aktuellen Sicherheitssystem sind:

Spur/ Lenkassistent, Bremsassistent, Müdigkeitswarner etc.

Und es gibt wieder Kritiker und Gegner. Und genau wie früher sind sie wieder kreativ in der Suche nach Begründungen. Und das, obwohl viele Menschen (wie hier im Forum) die Zweckmäßigkeit gut begründen können.

Ich verwette viele Kisten Bier darauf, dass sich die nächste Generation in 10-15 Jahren an den Kopf packt, wenn wir ihnen erzählen, welche sicherheitsrelevante Techniken einige Menschen 2020 für überflüssig/unsinnig gehalten haben.

Ich selber fahre auch ein halbwegs modernes Auto mit vielen Schaltern und Assistenten.

Gleichzeitig fahre ich auch noch einen Oldtimer von 1965 (aus dem Baujahr war auch mein erstes Auto).

Der Oldtimer hat am Lenkrad Hupe und Blinker, mehr nicht. Im Armaturenbrett sind Licht und Scheibenwischer. Fernlicht geht über Fußschalter. Mehr Schalter gibt es nicht (auch keine Gurte).

Zum gelegentlichen cruisen über Landstraßen ist das ok. Aber im täglichen Verkehr möchte ich mit so etwas nicht fahren müssen.

Jetzt ein paar Fakten:

1970: 21.300 Verkehrstote (102 Tote je 100.000 KFZ)

1990: 11.000 Verkehrstote (25 Tote je 100.000 KFZ)

2019: 3.050 Verkehrstote (5,3 Tote je 100.000 KFZ)

Ein Grund für diese positive Entwicklung werden verschärfte Verkehrsregeln (und Überprüfungen) und eine bessere Verkehrsinfrastruktur seinen.

Aber einen sehr großen Anteil wird die immer weiter verbesserte KFZ Technik seien.

Warum sollen wir uns dagegen sträuben?

• Kosten einer PA und 2-Mann Open Air

• UweLam
    • 29. Juli 2020 um 14:01
    Zitat von marce

edit: gibt's sogar: https://traumshop.net/shop/spezial-a…hstrom-auf-usb/ - damit ist die Partybeschallung gesichert.

Zur Not geht auch der hier. Denn einen Gardena Anschluss gibt es in jedem Garten.

• Viel hilft viel...

• UweLam
    • 23. Juli 2020 um 13:44
    Zitat von mfk0815

Das ist aber kein neues Konzept. Man suche in der Suchmaschine der Wahl nach "wall of sound grateful dead".

Das war aber ein anderes Konzept. Es ging darum, dass jeder Musiker ein eigenes Lautsprechersystem (Säule) hatte.

• Viel hilft viel...

• UweLam
    • 23. Juli 2020 um 13:38
    Zitat von billbo

Ehemaliges Straßenbahndepot; ist eigentlich 'nur' eine Fressmeile mit Bühne für DJs und gelegentliche Liveveranstaltungen. Die gesamte Bühne ist der Sub; soweit ich mich erinnere ebenfalls mit 32x 12":

https://www.depomoscow.ru/

(Allerdings ist das der Teil der Location, für den sich ein anständiger Tourtechniker mit anständigem Buyout wirklich mit Abstand am allerwenigsten interessiert... :S)

Die älteren von uns aus dem östlichem Ruhrpott werden sich noch an das Rock Point in Unna in den frühen 80ern erinnern. Dort gab es auch eine 12" Wand. Ich weis aber nicht mehr wie viele, könnten 12-16 gewesen seien.

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• UweLam
    • 21. Juli 2020 um 01:23
    Zitat von schurik

von Rückwurf der Häuser zu urteilen wurde damit aber eher vorrangig fast nur das Ansagemikrofon verstärkt oder ?

Vielleicht, ich war nicht dabei. Ich vermute aber schon, dass dies komplett beschallt wurde. War halt nur ohne wums.

Einmal ist kurz die Ecke von einem größeren FOH Pult auf einem Layer Podest zu sehen. FOH Plätze waren damals noch nicht so selbstverständlich wie heute. Besonders das TV hat gerne schöne Publikumsschwenks ohne Layer Geraffel. Hier fällt auf, dass immer rechts und links vorbei gefilmt wurde. Deshalb vermute ich, dass hier etwas größeres stand, was mehr als nur Gesang gemacht hat.

1974 gab es schon die Midas Pro48|

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• UweLam
    • 20. Juli 2020 um 23:48
    Zitat von Karel Noon

ich wünschte ich hätte alte Fotos von dem 10x Bose 802 Stack was ich mal bauen „durfte“ ??

James Last 1974 in Berlin. Umsonst und draußen. 60.000 Zuschauer (welches ich stark anzweifel).

Alles mit ein paar Bose Stacks.

23:21 Min, 38:18 Min, 39:30 Min usw.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Channel Auto Mute für phantom power on/off

• UweLam
    • 19. Juli 2020 um 22:31
    Zitat von robert müller

A&H MixWizard kommt mir da in den Sinn. Wobei ich nicht weiß, ob das die ganze Serie betraf oder nur bestimmte Generationen / Modelle.

Ich erinnere mich jedenfalls noch an eine Weihnachtsshow (Betriebsfeier) in einer Stadthalle, bei der ich am hauseigenen Wizard während der Show noch nen Zuspieler anklemmen wollte. Der Hausmeister warnte noch: "Achtung, das knallt".

Meine Antwort: "Ach nee, der Kanal ist gemutet, und außerdem ist das ja ein Line Input, also gibts da keine Probleme mit Phantom oder so."

3... 2... 1... RUMMS!

Natürlich mitten in der Stille.

Seitdem weiß ich: Wizard auf der Baustelle -> Erst mal checken, wie das Pult sich in Bezug darauf verhält, und im Zweifel eben nix mehr umstecken während die PA an ist. ;)

Alles anzeigen

Das kann ich bestätigen

• I want more of...

• UweLam
    • 9. Juli 2020 um 18:31
    Zitat von wora

komisch, von der band hab ich noch nie was gehört.

:D

wie? die kennst die nicht:P

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• "Night of Light" - Mahnmal für die VA-Wirschaft

• UweLam
    • 25. Juni 2020 um 23:34
    Zitat von skyworker

Hmmm... Ich hab's mir heute Nacht angesehen. Bei der Ankündigung der Pressekonferenz hatte ich schon bei FB mein Unverständnis über das Board geäußert. Das Ergebnis hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Eine Licht- und Tonkollegin mit Alibifunktion ganz rechts im Bild, ansonsten Vertreter von Agenturen, zwei Veranstalter, der Geschfü der Grand Hall und ein bisschen wissenschaftlicher Beifang.

Gefühle 90% der Branche waren nicht vertreten. Die dürften aber (ebenfalls gefühlte) 50% der Aktionen dieser Night of Light ausgemacht haben.

Irgendwie befremdlich...

Die Sandra Beckmann war nicht unbedingt als Alibifunktion, sondern sie vertrat die Soloselbstständigen. Sie kam nur ein wenig zu kurz. Ansonsten hätte ich auch eine Vermietfirma erwartet, und dafür weniger Agentur.

Bei dem Talk am Abend kam unsere Branche dann fast gar nicht mehr vor.

Dafür waren wir in den vielen Medienberichten weit vorne.

• UweLam
    • 25. Juni 2020 um 13:54

Dafür hat der Talk am Abend aber ganz gut funktioniert. Es war ohne Publikum und es gab Nackenbügel. Weil man vermutlich von der Pressekonferenz noch so "geschockt" war, wurden sogar zur Vorsicht 4088 (Nieren) mit Windschutz genommen. Eigentlich sind DPAs mit Windschutz bei TV Bildern eher unerwünscht, und wenn nichts zu beschallen ist, dann auch unnötig.

Auch die Kammeraführung war ok.

• UweLam
    • 22. Juni 2020 um 01:13
    Zitat von Tobias Zw.

Ich verstehe, dass es derzeit vielen in der Veranstaltungsbranche nicht so pralle geht, wir schreien derzeit auch nicht vor Glück ob der Auftragslage. Persönlich finde ich aber diese Larmoyanz, derer sich hier viele - vor allem die vermeintlichen Branchenleader - befleißigen eher ermüdend.

Ich denke, viele bedenken bei der einen oder anderen Aktion oder öffentlichen Äußerung nicht, wie das auf die Öffentlichkeit wirken könnte.

Das sehe ich auch so. Schon zu Beginn der Krise hat mich der offene Brief der großen Player gewundert. Eigentlich sollte die PR Abteilung sagen :"Nicht mit der Fahne winken, nicht jedem sagen das es uns schlecht geht und öffentlich um Geld betteln". Unter uns Kollegen ist das egal, da wir alle die gleichen Nöte haben. Die Live Entertainment Kundschaft wird auch nicht komisch schauen, denn auch die haben die gleichen Probleme.

Anders ist es jedoch bei der Corporate Event Kundschaft. Da es bei denen selber noch halbwegs läuft, ist es denen kaum bewusst, das wir fast auf 0 sind. Somit könnte es einen Image Schaden geben, wenn sie nun mitbekommen, dass ihr Technik Dienstleister öffentlich um Hilfe bittet.

Wenn ich mir die Night of Light Karte anschaue, dann bestätigt sich auch meine Erwartung. In meinem Landkreis machen nur ca.40% der hauptberuflichen Vermietungsfirmen mit. Bei den Gesamtteilnehmern in unserem Kreis sind über die hälfte Nebenerwerbsfirmen. Auch in den Nachbarkeisen vermisse ich einige der größeren Firmen. Ein Kollege liefert Material an eine Veranstaltungshalle. Er will seinen Namen jedoch nirgendwo lesen.

Auf der anderen Seite haben wir jedoch das Problem, dass wir keinen großen Dachverband haben, der für uns Lobby Arbeit betreibt. Da diese Aktion inzwischen recht Groß geworden ist, und schon im Vorfeld für mediale Aufmerksamkeit (nicht nur bei FB) gesorgt hat, und dies auch noch im nachhinein so seien wird, sehe ich das ganze inzwischen recht positiv. Das erhöht die Change, dass für unsere Branche vielleicht doch noch ein Topf auf gemacht wird.

Ich mache inzwischen auch mit. Meine Kundschaft ist weit verteilt, und wird davon nicht viel mitbekommen.

• UweLam
    • 22. Juni 2020 um 00:16
    Zitat von wora

man kann ja nur hoffen, dass diejenigen, die sich auf kosten der allgemeinheit bereichern wollten, auf die nase fallen.

ich weiß, schmarotzer ist ein hartes wort. aber ich persönlich finde es mehr als unschön, mit welcher selbstverständlichkeit auch leute die hand aufgehalten haben, die es eigentlich überhaupt nicht gebraucht hätten.

Das sehe ich nicht so.

Beispiel:

Firma A hat in den letzten Jahren gut gewirtschaftet. Es ist flüssiges Kapital vorhanden. Vielleicht möchte man demnächst bauen oder eine größere Technik Investition tätigen. Mit viel Eigenkapital muss wenig finanziert werden, und man würde auf sicheren beinen stehen.

Wenn dann der Corona Geldverteiler sagt: "Ihr habt kein Geld nötig, ihr habt genug Geld für die laufenden Kosten bis zum Tag X", dann ist das eigene Geld am Tag X aufgebraucht.

Firma B arbeitet seit Jahren hart am Limit. Es wird ständig (oft per Leasing/Kredit) investiert, Material ist recht aktuell, aber es sind keine Finanzreserven vorhanden.

Wenn dann der Corona Geldverteiler sagt: "Oh, ihr habt kein Geld und dicke laufende Kosten, dann bekommt ihr sofort etwas von uns", dann kommt die Firma vorübergehend über die Runden.

Nun kommt irgendwann der Tag X, und das Geschäft geht wieder halbwegs weiter. Jetzt haben beide Firmen kein Geld. Firma A steht jetzt aber technisch zurück, und kann keine eigene Halle bauen, und das ersparte Geld ist weg. Bei Firma B hat jedoch der Corona Geldverteiler die Leasing/Finanzierungs Kosten gezahlt (oder einen Teil davon) .

Nun ist Firma B im wirtschaftlichen Vorteil. Das sollte nicht sein.

Darum halte ich es für richtig, dass alle Firmen das gleiche Geld bekommen (abhängig der Größe). Denn so stehen alle Firmen nach dem Tag X genau so da wie vor Corona.

Die o.g. Beispiele sind natürlich sehr theoretisch. Bei etwas größeren Firmen reichen die Soforthilfen teilweise noch nicht mal einen Monat. Und jetzt, wo die 3 Monate der Soforthilfe vorbei sind, haben wir noch lange nicht den Tag X.

Solche staatlichen Hilfsmaßnahmen darf man nicht vergleichen mit z.B. einer Umweltkatastrophe. Wenn der Privatmensch sein Hab und Gut verliert, dann sollte man nach tatsächlichem Bedarf zahlen.

• Augenschraube für Half Couler

• UweLam
    • 20. Juni 2020 um 22:16
    Zitat von Scanco1

Cast in Hagen hat soviele davon, die müssen sie verkaufen.

Und bei mir machen die das sogar alle paar Jahre.:P

Das sind Doughty Ersatzteile. Am besten, die Spannhülse gleich mit bestellen.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• UweLam
    • 17. Juni 2020 um 14:57

Das Veranstaltungsverbot geht in die Verlängerung.

https://www.spiegel.de/politik/deutsc…Ltt5oChIM8MsovE

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• UweLam
    • 17. Juni 2020 um 14:23
    Zitat von treibsand

Der spannendste Teil vom Lied kommt noch...:

Oha, von Vicky Leandros über Scooter nach Heino;(. In die Scooter Version habe ich gerade rein gehört. Klingt so, wie es bei denen seit 30 Jahren klingt.

Dabei habe ich entdeckt: Scooter hat extra für TomyN "am Fenster" gecovert:D:D:D.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™