1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. UweLam

Beiträge von UweLam

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• UweLam
    • 17. Juni 2020 um 01:28
    Zitat von PMZWO

Karat ist eine hierzulande früher mal sehr populär gewesene Maffay-Coverband, muß man aber nicht wissen ;)

Interessant. Die 7 Brücken sind doch von Karat, und Maffay hat das gecovert. Oder war das etwa umgekehrt8|? Maffay war damals noch eher Schlagersänger, und war ständig in der ZDF Hitparade. Karat wurde hier im Westen schon eher als Pop Band gesehen. Den blauen Planet müsste ich noch als Vinyl haben.

• UweLam
    • 16. Juni 2020 um 19:06
    Zitat von TomyN

Am Fenster.... das waren aber doch die Phudys, oder?

8|8|8| Kulturbanause :P, das war die Band "Stadt"

• Carver PT 2400 Amp,was ist er wert?

• UweLam
    • 14. Juni 2020 um 22:52
    Zitat von niggles

*noch* weniger Rumms als eine Vortex? So schlecht waren die Dinger jetzt auch nicht...

war auch mein erster Gedanke

• UweLam
    • 14. Juni 2020 um 02:48
    Zitat von julian knödler

Die Dinger kommen ja eignetlich aus der HiFi Ecke, wundert mich, dass die so schwer im Lager liegen, sind super Amps, hätte ich ne eigenen große Anlage wären da wahrscheinlich Carver als Antrieb dahinter.

Unter dem Namen Carver war dies schon für den professionellen Markt gedacht. Ich vermute, dass dies für Sammler nicht so interessant ist.

Die ersten Endstufen hatte Carver noch unter dem Namen Phase Linear (700b) hergestellt. Das war Hifi mit viel Leistung und hat in den frühen 70er der Crown DC 300 Konkurrenz gemacht.

Die hatten noch nicht mal 19"=O (war ja auch Hifi:rolleyes:). Diese Endstufen werden heute im 4-stelligen Bereich gehandelt8|.

• UweLam
    • 14. Juni 2020 um 00:33

Bei GVT werden seit August 2019 4 Stück für 416,00 (incl.MWSt) erfolglos angeboten, und eine für 400,00.

Eine andere Anzeige für 300,00 Euro ist ausgelaufen. Aber ich glaube kaum, dass die dafür verkauft worden ist.

Ich schätze, wenn du 250,00 bekommst, dann hast du Glück gehabt. Es können auch unter 200,00 werden.

• UweLam
    • 14. Juni 2020 um 00:18
    Zitat von PMZWO

Yo, Gleiches kann ich auch berichten. Es wurden ziemlich viele Klimmzüge gemacht, um die Veranstaltung zu ermöglichen - aber die Menschen waren sichtlich begeistert.

Bei dem Beschallungskonzept muss man aber erst 2 mal hin schauen:). Die einen LA Elemente strahlen in den Himmel8|, die anderen liegen direkt auf dem Boden:/. Letztendlich ist es aber alles selbsterklärend:thumbup:.

Ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen, und bin auch ein wenig durch so manche Mitmenschen genervt.

In den letzen Tagen hatte ich mehrmals mit Menschen (Bekannte, Nachbarn etc.) gesprochen, welche nicht aus der Veranstaltungsbranche kommen. Da in den Medien von den ganz wenigen Einzelveranstaltungen, und den noch vereinzelt stattfindenden ganz wenigen Autokonzerten berichtet wird, erweckt das bei den "Normalverbrauchern" den Eindruck, dass es bei uns wieder los geht. Es ist immer müssig, wenn man erklären muss, das die Veranstaltungen, die stattfinden, nichts mit Geld verdienen zu tun haben. Kommerzielle Veranstaltungen sind so gut wie gar nicht refinanzierbar. Das, was läuft, wird durch Kulturetat, oder Sponsoring möglich, oder hat keine kommerziellen Interessen (PR, GoodWill).

• Funny stuff

• UweLam
    • 9. Juni 2020 um 13:51
    Zitat von robert müller

Weiterentwicklung: Arbeitsloser HKS vermisst es, [auf Events zu gehen | Musikübertragungen im TV zu schauen], um anschließend im Praxis-Brett

a) sich nach der gehängten PA zu erkundigen

oder

b) sich über den Ton zu beschweren

oder

... (wem fällt noch was ein?)

Alles anzeigen

Der Joblose HKS vermisst es, dass er von einem Bekanten hört, der einen kennt, der bei Rock am Ring war und den Sound nicht so dolle fand, und dann die TV Bilder analysiert, mit dem Ergebnis, dass dies gar nicht hätte funktionieren können, und dazu hier eine neues Thema auf macht. Er muss es ja schließlich wissen, denn auf der Strohballen-Gedächtnis-Party in Pusemukel hat sich von den kompetenten Gästen über seien Sound noch niemand beschwert.:P

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• UweLam
    • 2. Juni 2020 um 22:53
    Zitat von glen

Zum Thema Aerosole: Es kommt auf den Raum und auf den Lobbyisten an.

Airbus wirbt mit ihrem Klimaanlagensystem. Durch die Luftzirkulation vor jedem Sitz werden Aerosole gut abgeleitet und insgesamt wäre die Luft sehr sauber.

Wenn ich jedoch meinen Kopf zur Seit drehe, und spreche mit meinem Sitznachbarn, dann glaube ich da nur wenig von. So viel Wind ist da auch nicht.

Es mag schon seien, dass in einem Flugzeug die Klimaanlage effektiver als in einer Konzerthalle ist, aber letztendlich wollen die Flugzeuge verkaufen.

• UweLam
    • 2. Juni 2020 um 14:21
    Zitat von wora

was ist NL4 ?? :/

Das ist die Position vom Anschluss. Die vierte Buchse von Norden und dann links.

Denn so wie wir ja alle wissen, müssen die Lautsprecher immer in die gleiche Himmelrichtung zeigen, damit man hinten den richtigen Anschluss findet.8|

Zitat von TomyN

Also als ich jung war, da konnte man XLR durchaus direkt an den (besseren!) Lautsprechern anstecken. Die billigeren hatten 6.3mm Klinkenbuchse..... Ach, war das Leben damals einfach.. solange man kein Mikro mit einem Lautsprecherkabel angesteckt hat...

In der Zeit bin ich auch aufgewachsen. Aus der Einführungszeit des Speakon habe ich auch noch einen ganzen Schwung XLR-NL4 Adapter. Die XLR sind überwiegend von Swichcraft (Neutik war damals noch nicht so doll), und die NL4 haben noch den blauen Arretierungsring. Der war bei häufigem Gebrauch nach einem halben Jahr ausgenudelt.;(

• UweLam
    • 1. Juni 2020 um 23:02
    Zitat von Loloverde

Den ersten Witz für den ersten Gig hab ich schon vorbereitet: Den XLR Stecker anschauen und in die Runde fragen, wo der rein kommt ;)

Wenn ich da wäre, dann würde ich rufen: "Direkt in die Box. Du musst nur noch den Adapter auf NL4 suchen"8|

• Insolvenz durch COVID 19

• UweLam
    • 28. Mai 2020 um 13:26
    Zitat von julian knödler

ATC war kürzlich erst insolvent und wurde von DLP motive / Magic Sky, einem großen ATC Kunden übernommen.

Das bestätigt ja meine Vermutung. Somit ist die Firma kein richtiges Corona Opfer, sondern es hat ihr den letzen Rest gegeben.

Zitat von slaytalix

Prolyte ging es auch nicht gut.

Das hat mit der aktuellen Situation nichts zu tun. Die waren schon vorher in Schieflage.

• Insolvenz durch COVID 19

• UweLam
    • 27. Mai 2020 um 23:35

A.T.C. Traversen ist der erste mir bekannte Hersteller aus unserer Branche, der durch die aktuelle Kriese insolvent ist.

Da ich die Firma schon länger nicht mehr auf dem Schirm hatte, kann ich nicht sagen, ob da schon vorher etwas in der Luft lag. Die Aussage "war vorher auf gutem Weg" lässt etwas vermuten. Nach ca. 3 Monaten Corona schon das endgültige aus ist bedenklich.

Interessant wäre auch die Begründung der Creditreform. Bezieht sich die nicht mögliche Fortführung auf den Einzelfall ATC, oder sind dies pauschale schlechte Perspektiven für unsere Branche?

Erst letzte Woche hatte ich in einem Interview gehört, dass die Creditreform in D den Bonitätsindex für Firmen aus der Veranstaltungsbranche pauschal verschlechtert hat. Dies wirkt sich dann nachteilig für Leasing oder Kredite aus.

https://www.meinbezirk.at/eisenstadt/c-w…TA8wMEo-d4VolGk

• Vintage Mikrophon

• UweLam
    • 27. Mai 2020 um 22:41

Mitte/Ende der 70er hatte eine örtliche Tanzcombo diese Micros. Wenn ich mich nicht täusche, dann waren die Dynacord gelabelt.

Meine ältesten Prospekte sind aus Anfang der 80er. Da gab es das Mikro auch noch, jedoch als U-Variante (mit XLR).

• I don't need that, 2.0

• UweLam
    • 22. Mai 2020 um 05:21
    Zitat von niggles

Das sehe ich ähnlich. Die von billbo erwartete und derzeit tatsächlich auch geplante Welle an Nachholtourneen (ich höre von unseren Ton-Freelancern ähnliches...) wird mEn innerhalb des Jahres 2021 in einer Flut von Absagen aufgrund mangelnder Vorverkäufe in sich zusammenbrechen bis wieder ein normales Mass erreicht ist.

Viele Besucher haben ihre Tickets ja schon gekauft/bezahlt, und nutzen diese dann bei den Nachholterminen. Dann sind die Touren einigermaßen sicher (wenn sie stattfinden dürfen). Wenn dann der Konzertbesucher, unterstützt von der Euphorie "es geht wieder los", sein übliches Jahresbudget für Tickets wieder ausgibt, dann könnte es etwas mehr Live Programm im nächsten geben. Wenn die Besucher aber nicht mehr Shows als üblich besuchen wollen, dann wird einiges auf der Stecke bleiben.

• Ian Anderson: Lungenkrank durch Nebel ?!?!

• UweLam
    • 16. Mai 2020 um 22:41

Die Hauptsache ist, das macht nicht die Runde.

Selbst in der heutigen Zeit, in der es kaum noch Nebel gibt, sondern fast nur noch Haze, gibt es vereinzelt immer noch Künstler, mit denen man diskutieren muss.

Letztes Jahr hatte ich mal wieder so einen Fall. Eine Schlagersängerin aus dem Ian Anderson Zeitalter. Schon in diesem Vertragsbeiblatt stand: "auf gar keinen Fall Nebel, sonst Auftritt .... gefährdet...absagen...blablabla". Ich habe dann extra eine MDG Atmosphere mitgenommen und in den Raum (nicht Bühne) gestellt. So riecht und sieht man nichts (außer die Beams der Scheinwerfer).

30 Min vor Showtime kam der Fahrer/CD-Play-Drücker/und-sonst-für alles-zuständige-Mann und sagte:

"Hier ist noch zuviel Restnebel. Man könne dies bei den Scheinwerfern sehen."

Wir sollten Lüftung an, und Fenster auf machen. Wir haben dann die MDG ausgeschaltet. Hat aber nicht viel gebracht.

• Ian Anderson: Lungenkrank durch Nebel ?!?!

• UweLam
    • 16. Mai 2020 um 16:10

Ian Anderson (für die jüngeren: Frontman der Band Jethro Tull, erfolgreiche Hochzeit 70er Jahre) leidet an einer unheilbaren Lungenkrankheit.

Seine Tage als Sänger sind gezählt.

Er begründet dies mit dem ständigen Einsatz von Bühnennebel über Jahrzehnte.

weiter unten im Text

https://www.rollingstone.de/jethro-tull-ia…KtPhYgVFAriLWEI

• Funny stuff

• UweLam
    • 6. Mai 2020 um 01:01
    Zitat von hell&dunkel

Und warum schaue ich mir jetzt einen Klingonischkurs auf Deinrohr an? :/.....:D

um dich bei Sheldon einzuschleimen :D:D:D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• UweLam
    • 2. Mai 2020 um 22:27
    Zitat von robert müller

Netter Nebeneffekt: Die ehemalige 1000er-Halle ist dann bei 200 Personen schon ausverkauft. *g*

Hauptsache keine 199er Halle. Sonst müsste doch um seien Job bangen8|.

• UweLam
    • 2. Mai 2020 um 22:18
    Zitat von wora

in den letzten wochen wurden schon ganz andere, zuvor unmöglich erscheinende regelungen bewerkstelligt.

nicht immer in der gewohnten perfektion, is klar, aber wenn man will dann geht das schon.

Richtig, es sind schon manche Aktionen gestartet worden, die man vorher nicht für möglich gehalten hätte.

Es geht aber auch anders: Ich kenne einen Bühnenmeister einer öffentlichen Spielstätte. Er hat angeboten, die Hausmeister im Rathaus zu unterstützen, da es dort Krankheitsfälle (nicht Corona) gibt. Das ging aber nicht, weil ... .. nicht so einfach, und weil so recht keiner Zuständig seien wollte, und keiner Zeit hatte. Jetzt hat er zuletzt mit der Wasserwaage die Wandsteckdosen in den Garderoben nachjustiert (bzw. hat er vorgehabt).

• UweLam
    • 2. Mai 2020 um 21:41
    Zitat von skyper

So respekteinflößend die Bastelarbeiten im kleinen betrachtet auch sein mögen, im Gesamtkontext frag ich mich ob man die Leute in den von Schließung betroffenen Betrieben und Einrichtungen nicht auch anderweitig sinnvoll einsetzen könnte. Eine Armee aus Kulissenbauern, Schlossern, Schreinern, Malern und kreativen Menschen in Verbindung mit ein bisschen Farbe und Werkzeug würde Wunder in mancher Kita, Schule, auf Spielplätzen oder Altenheimen und Kinderkliniken bewirken. Zumindest mal nötige Kleinreparaturen und ein bisschen aufhübschen wäre bestimmt drin. Oder langweilige Trafohäuschen und Parkhausfassaden mit bunter Bemalung freundlicher gestalten.

Oder professionell Hörspiele für Kinder einzusprechen, oder lebhafte Ansagetexte für den ÖPNV. Oder rentnergerechte "Spielzeuge" für die örtliche Demenz-WG.

Fände ich persönlich viel mehr gelebte "Solidarität", als den hundertvierundsiebzigsten Rettungsschirm auch noch über den Verband der Gullideckelgießer aufzuspannen...

Vom Grundsatz ist das gut. Auch ich habe einen meiner Jungs zu Hause im Garten und am Haus eingesetzt, und dadurch etwas die Kurzarbeit hinausgezögert.

In öffentlichem Dienst sehe ich das aber problematisch. Die Jungs und Mädels in den Ratshäusern und sonstigen Ämtern sind haben z.Zt. genug um die Ohren. Da wird es an Manpower fehlen, so etwas zu bewältigen. Die Bürokratie macht es bestimmt nicht einfach, wenn ein angestellter Techniker aus einer Stadthallen GmbH in einer Kita (kirchliche Trägerschaft) oder Parkhaus (Privatwirtschaft) arbeiten soll.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™