1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. UweLam

Beiträge von UweLam

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• UweLam
    • 2. Mai 2020 um 21:22
    Zitat von monithor

ich finde ja, der abstand zu bläsern sollte GRUNDSÄTZLICH 12m nicht unterschreiten. corona hin oder her.

Wir statten Jedes Jahr (außer wahrscheinlich 2020;() ein 30-tägiges Brass Festival an unterschiedlichen Spielorten aus. Seit Jahren sage ich: "Die VIP Plätze in der ersten Reihe sind die schlechtesten Plätze". Auch wenn man es etwas einsieht, so möchte man den Herrn Landrat, den Herren Abgeordneten, den Herrn Staatssekretär, den Herrn Sponsor und die Herren IchBinAuchWichtig nicht in die zehnte Reihe setzen.X(

• Autokino live Konzerte

• UweLam
    • 2. Mai 2020 um 21:07
    Zitat von MatzeRockt

Antrag an zuständige Landesmedienanstalt, diese muss senderechtliche Genehmigung erteilen, kostenfrei.

Auch die Landesmedienanstalt schickt später eine kleine Rechnung (ca. 40,00). Das wird aber erst nach einem Jahr passieren.

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• UweLam
    • 1. Mai 2020 um 20:18
    Zitat von zegi

Boah, krass. Die Trompete löst auf der Liste der gefährlichen Gegenstände die AK-47 ab...

Dämpfer nehmen. Das mindert die Schussweite der Tröte. Dafür streut es seitlich etwas mehr ;).

Klarinette stelle ich mir schwierig vor. Die zielt auf den Boden, und die Umlenkung ist schwer kalkulierbar.

Vielleicht sollte die Klarinette ganz hoch in den Bühnenturm. Dann wären nach unten 12m definierter freier Schallfall.

Querflöte muss dann 12m nach rechts frei haben, und 3m nach vorne, oder wie?

Der Dirigent muss dann auch auf einer großen Leinwand gezeigt werden. Sonst sieht den bei den Entfernungen keiner mehr etwas. Er muss sich dann aber am besten auf einen alten Bildwerfer legen=O. Mit diesem modernen Kamera und Beamer Zeug sind die Latenzen wieder zu groß.

Alles nicht so einfach was die sich in Hamburg ausgedacht haben.

• I don't need that, 2.0

• UweLam
    • 1. Mai 2020 um 16:51
    Zitat von billbo

(*Ordentliches Laminat ist z. Zt. praktisch deutschlandweit 'nicht verfügbar'. Offensichtlich kommen gerade sämtliche beschäftigungslose Veranstalter/ Eventtechniker/ Gastronomen/ Friseure usw. auf die selbe tolle Idee... ^^)

Seit längerer Zeit versuche ich, eine Plexiglas Scheibe zu bekommen, da im Garten etwas kaputt gegangen ist. Gaaaanz schlechter Zeitpunkt. Das blöde ist auch: das Teil ist schon seit Februar kaputt. Aber wer hätte damals gedacht, dass dieses Baumaterial im März/April fast nicht erhältlich ist.||

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• UweLam
    • 1. Mai 2020 um 16:40
    Zitat von secluded

ach ja...

...gerade echt etwas Zeit übrig 8)

Echt klasse.

Bei meinen Wurstfingern wäre das kaum vorstellbar.;(

• Funny stuff

• UweLam
    • 30. April 2020 um 20:44
    Zitat von secluded

... und der Safety hängt unbenutzt rum...

Keine Sorge, der wird dort nicht gebraucht.

Der Wohnraum zuhause ist nicht Geltungsbereich der Sonderbauverordnung.

Auch der DGUV Kram hat dort nix verloren.

Theoretisch kannst du dort die Lampe an einer 6-fach gewickelten Luftschlange aufhängen=O.

Und wenn man doch safen möchte, dann kann man die Haarspange der virtuellen Zweitfreundin nehmen8|.

• EAW KF 853 BH 853 Neupreis?

• UweLam
    • 25. April 2020 um 23:27
    Zitat von madmax

Naja das Zeug war

Das "war" muss leider unterstrichen werden.

Ich war früher mal ein großer Fan von 850 und besonders 750. Das waren die großen Zeiten bei EAW. Damals war die Firma auch noch Inhabergeführt und hat Lautsprecher für den Markt produziert.

Dann wurde die Firma verkauft, und nochmal verkauft, und der Konzern hat sich verändert und und und. Seit letzem Jahr gehört die Firma RCF.

Dann wurde damals die Produktion von USA nach China verlegt. Da es massive Qualitätsprobleme gab, sollte die Produktion der KF Serie wieder in die USA gehen. Dummerweise ist die chinesische Halle dann bis auf die Grundmauern niedergebrannt (böse Zungen sagen: Billiglohnland = kein Brandschutz). Hunderte Lautsprecher (auch von Mackie) sind verbrannt. Es gab dann teilweise astronomische Lieferzeiten, so das dann dagegen Kara in der Startphase (das müsste kurz danach gewesen seien) fast wie "immer sofort lieferbar" wirkte.

Dementsprechend haben sich auch ständig die Vertriebs- und Lagerkonzepte geändert. z.B. gab es mal in Rotterdam ein Zentrallager für Europa, Afrika und Amerika. Asien und Australien wurden direkt auch China beliefert. Da hat sich bestimmt einer etwas bei gedacht. In Deutschland gab es gefühlt alle 1,5 Jahre einen neuen Vertrieb, oder auch zwischendurch gar keinen.

Bei dem ganzen hick-hack ist es auch nicht verwunderlich, dass Entwicklungen und neue Produkte auf der Strecke geblieben sind. Als der große Durchbruch und der Massen-Verkauf der mittleren LA Systeme einsetzte (z.B. Kara), da gab es bei EAW zwar schon das 730, das war aber nicht so toll, und man hat sich lange darauf ausgeruht (wird immer noch gebaut). Als die Mitbewerber die zweite Generation der großen LA auf den Markt brachten, da hatte EAW immer noch das nur mäßig verkaufte 760 im Programm.

Dann gab es eine Zeit gar kein großes System mehr, bis Anya kam. Ich weis nicht, ob sich das verkauft. In Deutschland hat es vermutlich keiner.

• I don't need that, 2.0

• UweLam
    • 25. April 2020 um 22:28
    Zitat von wora

finde ich aber beruhigender als bei den amerikanischen essbuden, wo auch nach jahrzehnten immer noch alles absolut gleich schmeckt.

:P

Und sogar an jedem Ort auf der Welt schmeckt es gleich. Das muss man auch erstmal schaffen:).

Beauftrage mal zwei gute Köche (mit Sternen), sie sollen an verschiedenen Orten das gleiche Kochen, und es soll auch gleich schmecken. Das schaffen die bestimmt nicht.8|

• I want more of...

• UweLam
    • 22. April 2020 um 04:45
    Zitat von wora

wenn man sich die aktuellen ölpreise auf dem weltmarkt ansieht, ist das unverschämt viel geld!

Gestern war in den USA der Ölpreis negativ. Die Ölproduzenten mussten den Abnehmern theoretisch Geld bezahlen, damit sie das Öl abnehmen.

• EAW KF 853 BH 853 Neupreis?

• UweLam
    • 22. April 2020 um 04:38

Preisliste 2005:

KF750F = 8.282,93

KF755F = 8.149,99

SB750F = 4.343,42

KF850zF = 7.561,00

KF850zR = 6.245,00

SB850zR = 3.380,00

Alles Liste VK ohne Rabatt

Das 850er Material war eigentlich schon ausgelaufen. z.B. in einer 2003 Preisliste waren die nicht mehr drin.

Da es aber immer noch Nachfrage gab, wurden die noch mal kurz wieder aufgelegt. Aber nur die die 850.

Es gab dann auch ein Upgrade Kit von e- auf z-Serie für schmale 2.000 Euro.

Preise für die anderen Kisten habe ich nicht.

Ich verstehe gar nicht, warum ich gerade an meinen Rücken denken muss;(;(;(

• I don't need that, 2.0

• UweLam
    • 19. April 2020 um 19:57

Wenigstens wissen wir jetzt wie es bei den Jungs im Wohnzimmer aussieht, das Charlie eine schöne Plattensammlung hat, und das bei Keith immer ein Softdrink bereit steht:P

• Bedeutung von Lautsprecherherstellern

• UweLam
    • 15. April 2020 um 17:10
    Zitat von ChristianLeisse

Allgemeine hatte ich das Gefühl das damals noch mehr nach Lochgröße getauscht wurde als nach TSP. Gab halt damals noch nicht die Schwarmintelligenz des Internets, es wurde das gemacht was man sich selber aus der Nase gezogen hat oder jemand kannte jemand der schon mal gehört hatte, das Modell X da echt gut drinnen geht...

Stimmt, so war es oft. Es gab damals zwar auch schon gute fertige Systeme zu kaufen (Martin, Turbosound...), aber noch öfter gab es die ganzen Leergehäuse. Zig Firmen zimmerten Gehäuse (W-Bin, Martin Bin, Shearer, Karlson, 4560 usw.) und es wurden die Speaker separat (in Abhängigkeit von Geldbörse oder Empfehlung vom Kollegen) gekauft.

Selbst in den Ridern stand häufig: Bassbin mit Gauss, Midbin mit JBL usw.

• Rohe Aufnahmen zum selbermischen - Langeweile

• UweLam
    • 15. April 2020 um 01:14

werte Gemeinde,

ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier noch etwas hochladen könnte.

In unserer Firma machen wir nur noch wenig Live Musik (und z.Zt. natürlich gar nicht). Da wäre die frei Zeit recht ideal, dem Azubi, dem Jahrespraktikanten und dem Azubi der befreundeten Videobude, etwas Grundlagen bei zu bringen. Ich habe dies schon öfter mit einen geliehenem Recorder gemacht. Das fand großen Anklang. Den Rekorder gibt es aber nicht mehr.

Schön wären Live Aufnahmen von einer 0815 Rock Pop Cover Band mit richtigen Instrumenten.

Danke im voraus.

• Micro für Flügelabnahme ??

• UweLam
    • 3. April 2020 um 03:22
    Zitat von guma

Nein, auch das trifft genau nicht zu, ist ganz und gar falsch. Die größere Membran wird ohne das in den kleinkondenatormikros übliche Laufzeitglied zur Membranrückseite zur Kugel und damit "bassstark" jedoch keinesfalls durch bessere Richtwirkung!

Genau diese Erfahrung habe ich vor vielen Jahren bei meiner ersten Großmembran Nutzung gemacht. Da für ein Chor+Band Projekt nicht genug Stäbchen frei waren, habe ich mir Großmembranen gemietet. Ui, nie wieder, wenn man es laut brauch.

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• UweLam
    • 3. April 2020 um 03:10
    Zitat von mhurm

Nein, das sind natürlich hochmoderne Teile (Weinmann, Dräger, Löwenstein etc.)

Allerdings kenne ich einige Firmen, welche noch alte Schätzchen aus dem Kellerregal wieder hergerichtet haben...

Komisch, ich finde nur Berichte wie: "wird seit 1970 nicht mehr gebaut","der letzte, der sie noch nutzt","der letzte, der darin gestorben ist"... Nichts aktuelles.

Vor vielen Jahren hatte ich in einem TV bericht erstmalig so etwas gesehen. Da ging es, wenn ich mich recht erinnere, um die Geschichte, und das so etwas heute nicht mehr genutzt wird.

Ich war damals ziemlich geschockt davon, dass Menschen z.T. fast ihr ganzes Leben in solch einer Röhre lagen.

Oder ist hier umgangssprachlich etwas anderes gemeint, als die großen Stahlröhren?

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• UweLam
    • 2. April 2020 um 23:01
    Zitat von mhurm

Geschulte Fachkräfte sind nur noch an den Eisernen Lungen eingesetzt,

Ich dachte, die gäbe es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Oder ist da etwas reaktiviert worden?

• Welche Musik hört ihr ?

• UweLam
    • 31. März 2020 um 20:44
    Zitat von steffen r

welche denn?

da das CD Fach zugeklebt ist, und ich nicht nachschauen konnte, musste ich erst bei Youtube recherchieren, "Below the waist" von 1989.

• UweLam
    • 31. März 2020 um 18:40
    Zitat von steffen r

ich hab beim spazieren gehen mal wieder was von Yello und The Art Of Noise gehört

Für diverse Test Zwecke haben wir im Lager fest installiert: CD Player, Pult, Endstufe etc. Schon vor unserem Umzug im Jahr 2003 war eine Art of Noise CD in diesem Player. Die CD hat den Player seitdem nicht mehr verlassen. Es ist unter Androhung "schwerer Sanktionen" verboten, diese CD zu entnehmen. Die Tradition darf nicht gebrochen werden. Seit Jahren ist das CD fach mit Gaffa verklebt. :D:D:D

• UweLam
    • 31. März 2020 um 18:28
    Zitat von wora

ach herrjeh, genau diesen song von Hermann VanVeen singe ich immer wieder mal, wenn ich in hektik bin.

wie schön, dass ihn auch andere leute kennen! ;)

Vor ca. 20 Jahren habe ich ihn mal gesehen. Das war die erste und einzige Produktion, die ich bislang gesehen habe, bei der die Traversen komplett im Case transportiert wurden.8| Ich glaube, dass war damals sein eigenes Material.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• UweLam
    • 30. März 2020 um 13:04
    Zitat von nukular

https://www.wirtschaft.nrw/nrw-soforthilf…n-und-antworten

Dort unter der Kategorie "Nach der Antragstellung"

Stimmt. Das hatte ich beim ersten lesen als "für mich nicht zutreffend" abgehakt. In deinem Post geht es jedoch um Solo-Selbstständige (ohne Equipment, Lager...), und da muss man schon rechnen, ob man nicht zu viel bekommt. Bei einer Vermietungsfirma (wie in meinem Fall) kommen jeden Monat genug laufende Kosten zusammen.

Mich würde jedoch interessieren, ob Jährliche oder halbjährliche Kosten als 1/12 je Monat hinzu gerechnet werden können. Das wären z.B. Versicherungen oder der Steuerberater Jahresabschluss.

Etwas blöd finde ich, dass diese FAQs nicht nur erweitert, sondern auch geändert werden. Ich bin mir sicher, das der Punkt "Rücklagen" anfangs etwas anders formuliert war.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™