1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. UweLam

Beiträge von UweLam

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• UweLam
    • 29. März 2020 um 20:44
    Zitat von nukular

Es sollen ja scheinbar nur 3 Monate ab Antragstellung kompensiert werden. Der Rest soll zurückgezahlt werden, zumindest in NRW. Also zumindest verstehe ich das so.

Woraus schließt du das ?

• Rohe Aufnahmen zum selbermischen - Langeweile

• UweLam
    • 22. März 2020 um 20:40
    Zitat von ralle14

Wenn Interesse daran besteht würde ich einen PA Forums - Account auf meinem Fileserver freigeben, wo sich jeder die Dateien herunterziehen oder auch eigene Aufnahmen hochladen kann.

Die Adresse und Zugangsdaten gibts dann natürlich nur auf Anfrage per PN.

Das ist eine gute Idee. Ich könnte etwas gebrauchen, als Übungsarbeit für Azubi und Prakti.

• Entwicklung von Analog- zu Digitalpulten (Umfrage)

• UweLam
    • 29. Februar 2020 um 00:38

Die Schwelle, bei denen ein separates Monitorpult mitgenommen wird, ist nach oben gerückt. Früher haben wir schon bei recht kleinen Jobs einen separaten Monitormix gemacht. 4/6/8 Aux am Frontpult waren da oft zu wenig (man hatte ja auch etwas XF dabei). Es kam dann oft ein TAC blue 24-8 oder ein 500B 32-12 mit. Bei den digitalen Pulten (z.B. M7) gab es dann genug Aux und auch genug Inputs um Kanäle zu splitten. Anfangs dachte ich, dass ist für den FOH Man zu viel arbeit, wenn vom FOH 7-8 Monitorwege kommen. Das ist es aber nicht. Beim analog Pult (mit Monitor vom FOH) mussten sich oft die Musiker einen Weg teilen, und die Input Eqs waren für FOH und Mon die gleichen. Da hat der Monitorsoundcheck schon mal länger gedauert. Das ist digital jetzt einfacher, mann muss nur mehr vorbereiten.

Unbefriedigend finde ich heute den Aufwand beim spitten für FOH und Monitor Pult. Zu analog Zeiten gab es eine Stagebox/Spitter und Multicore Kabel, die zu jedem Pult passten. Heute verwenden wir immer noch den gleichen Trafo-Spitter, kurze Multicore Peitschen und für jedes digital Pult ein eigenes Stage Rack. Der Monitorplatz ist dadurch kaum kompakter als zu analog Zeiten. Wenn man das für Singleshows alles im einzel Case hat, dann dauert der Aufbau ein bisschen.

Wirtschaftlich ist es für eine Vermietungsfirma nachteilig, dass heute viel mehr Bands/Tourtechniker ihr eigenes Pult mitbringen. Die meisten digitalen Pulte passen im Bus zwischen die Backline. Die eigenen Pulte bleiben dann im Lager und bringen kein Geld ein. Zu analog Zeiten gab es viel weiniger Teil-Produktionen.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• UweLam
    • 28. Februar 2020 um 22:23

Hier spricht ein Urgestein

http://beta.musikwoche.de/details/448455…L45uLk6TEM-13dk

• Suche Nexo PS10 TD Controller oder Reparatur

• UweLam
    • 28. Februar 2020 um 18:57

Reparieren kann das bestimmt:

https://www.pms-electronics.de/

https://www.audio-service.com/as/home.nsf?open

https://teqsas.de/service-center/

• Entwicklung von Analog- zu Digitalpulten (Umfrage)

• UweLam
    • 27. Februar 2020 um 00:38
    Zitat von rubicon

marce, 100.000,-- wollte ich jetzt nicht schreiben.

Das glaubt heute keiner mehr....

Stimmt, die älteren glauben das nicht. Weil 100.000,00 nicht reichen werden8|8|8|.

Die Kiste hat z.B. 58 Kompressoren. Wenn man dafür 29x BSS402 genommen hätte (ich glaube, die kosteten in schlechten Zeiten um die 1.150,00), dann bist du schon 1/3 des Geldes los.

Dann noch ein paar 504 für alle Inputs, 26x parametrischer EQ für alle Outputs, einen Schwung 360er fürs Rack, dann noch etwas PCM und SPX. Dann der ganze Kram aus dem Premuim Rack. 16 Kanäle Automatik Mixer, und ein gehobenes Mittelklasse Pult hat ja auch ein bisschen gekostet. Alleine die Multicore Verkabelung zum 75HE Siderack + die Racks selber kosten schon mehr als heute das QL1.;(;(;(

man man, was haben sich die Zeiten geändert.

• Stands für LED BARS (Vertikal)

• UweLam
    • 16. Januar 2020 um 00:44

Gravity WB 431 B Bodenplatte

Gravity BG WBLS 331 Tasche

Gra­vity SP 2332 EXTB Rohr

Benötigt wenig Platz.

Ist schwer (fällt nicht um)

Ist aber schwer zu tragen.

• Funny stuff

• UweLam
    • 13. Januar 2020 um 18:48
    Zitat von zegi

Heute nehmen wir die Hi-Hat mal nur von unten ab:

Mit einem Mikro nach DIN 4102 geht das auch von oben^^

• Shure PSM600/700 In Ear Probleme/Fragen

• UweLam
    • 6. Januar 2020 um 21:43

Vielleicht sind die 600er und 700er einfach nicht kompatibel.

Wir hatten früher von Shure UHF und UC Serie. Beim kombinieren von z.B. UHF Sender mit UC Empfänger funktionierte der Empfang nur 5-10 Meter. Ein Anfrage bei Shure ergab: "Nicht mischen, ist dafür nicht gedacht".

• I don't need that, 2.0

• UweLam
    • 23. Dezember 2019 um 19:26

IDN

Im Briefkasten war ein Abholschein von der Post. Ich solle einen Brief abholen, und 2,75 Euro Nach/Strafporto bezahlen. Der Weg zur Post, die Parkplatzsuche und die XXL vorweihnachtliche Warteschlange bei der Post hat mich 40 wertvolle Minuten meines eh schon zu kurzen Lebens gekostet.

Und wozu das ganze?

Es war eine nicht ausreichend frankierte Weihnachtskarte von einem Branchenkollegen aus der Nachbarstadt:cursing:.

Ich glaube, der weis noch gar nicht, dass er mir jetzt ein Sixpack von unserem heimischen Gerstensaft schuldet :). Das ist doch angemessen, oder:/?

• Wer gehört zu wem ?

• UweLam
    • 20. Dezember 2019 um 02:55
    Zitat von wora

danke, ich ergänze die liste in beitrag #2

in dieser Liste müsste auch EAW nach RCF wandern.

• I don't need that, 2.0

• UweLam
    • 19. Dezember 2019 um 00:26
    Zitat von wora

neues IDN

was ich überhaupt nicht verstehen kann: ich schaue mir im TV gerade "Phoenix Der Tag" an. und da ich an meinem fernseher nicht die eingebauten lautsprecher benutze sondern eine richtig anlage, die auch ausreichende tiefbasseigenschaften besitzt, nervt mich mal wieder die unprofessionelle soundwiedergabe bei einer einfachen simultanübersetzung. ich beobachte das relativ oft, dass man bei sochen gelegenheiten offenbar gerne vergisst, einen sinnvollen LoCut auf den sprachkanal zu setzen. immer wenn die dame einen plosiv-laut spricht oder ins mikrofon atmet, wackeln meine bass-pappen!

liebe fernsehleute: warum werden die journalisten da nicht richtig geschult?

oder warum macht man das nicht in der senderegie? habt ihr dort keine lautsprecher, die unterhalb von 60Hz übertragen können?

;(

wahrscheinlich gehören wir älteren Menschen (Menschen, welche noch höherwertige Lautsprecher zu Hause nutzten) zu einer aussterbenden Minderheit, für die es sich nicht mehr lohnt, extra Arbeit zu machen. Plärrlautsprecher haben sich durchgesetzt. Wenn dann die TV Menschen auch aus dieser Plärrlautsprecher Generation kommen, dann ist das so, wie es ist. ;(;(;(

• Wer kriegt das schwäbische Sahnehäubchen?

• UweLam
    • 17. Dezember 2019 um 18:15

" It could be valued at more than 12 times that, the multiple that Ardian paid when it acquired the company from investor Odewald, one of the people said."

Und das von 2016 - heute, Respekt.

• C-Band - ab wann verschrotten?

• UweLam
    • 6. Dezember 2019 um 17:59
    Zitat von robert müller

Klingt auf den ersten Blick gruselig, ja. Ist aber wohl wegen Ethernet prinzipbedingt so. Ich kann mit den Sennheiser-Empfängern auch bei mir im Büro das Ethernet messen. Die sind einfach so empfindlich. Der Träger verschwindet aber sofort, sobald man sich ein paar Meter von den Netzwerkbuchsen entfernt. Deswegen abgesetzte Paddel.

Funktioniert bei meinem 20Ch-System bestens.

Mich würde ja mal interessieren, ob man auch bei anderen Oberwellen der Ethernet-Grundfrequenz (125MHz) Peaks sehen würde, aber es gibt bei den ew G3 nur noch das GB-Band, in das eine solche Oberwelle fallen würde. So einen Empfänger hab ich aber nicht, so dass ich das nicht nachprüfen kann.

Als wir vor einigen Jahren Sennheiser 2000er CW-Band bekommen haben, wurden mehrere Empfänger zusammen mit einem 19" Switch in ein Rack geschraubt. Zum ersten Test kamen 2 Stabantennen an den ersten Empfänger (der Rest wurde durchgeschliffen). Das war unbrauchbar. Erst mit abgesetzen Antennen mind. 1m entfernt war Ruhe.

• Sennh. Ew100 G3 Verbindungsabrüche. Keine Lösung?

• UweLam
    • 6. Dezember 2019 um 17:39

Hier sind die Umbaukosten

https://assets.sennheiser.com/global-downloa…e-de_1_2018.pdf

• Suche Hilfe zu EAW KF-650isR

• UweLam
    • 15. November 2019 um 18:16
    Zitat von Kolja

Wäre es auch sinnvoll möglich, nur den KF-650e wegzulassen und die anderen zwei Full-Ranges mit dem Sub als Unterstützung zu verwenden?

Technisch geht das. Du benötigst ab auf jeden Fall einen dritten Amp.

Für eine Live Band oder eine DJ-Tanzveranstaltung ist ein einzelner Sub jedoch zu wenig (Außer, es ist eine sehr kleine Veranstaltung, und du nimmst den Pegel der Tops deutlich zurück, damit es harmoniert).

Bei einer Sprachbeschallung (auch mit Musikuntermalung) reichen die Tops alleine,

und dann reichen auch 2 Endstufen.

Wenn du eine dritte Endstufe für den Sub kaufst, dann benötigst du keine neue Frequenzweiche. Die MX300 ist 3-Weg stereo. Eine neue Weiche/Controller benötigst du erst im 4-Weg Betrieb.

• Suche Hilfe zu EAW KF-650isR

• UweLam
    • 14. November 2019 um 23:14

So wie Zegi schon geschrieben hat, ist das eine unbrauchbare Zusammenstellung.

Du kannst die beiden 650siR behalten. Die einzelne 650e kann weg. Von den SB600 benötigst du 2 Stück je Top.

Also in deinem Fall insgesamt 4 Stück. Wobei 2 Stück je Top sind schon knapp. Denn das Top ist recht laut (hoher Wirkungsgrad), und die Subs haben einen schlechten Wirkungsgrad.

Wir hatten diese Kombination früher auch mal hier im Haus. Die 650isR macht guten R´n`R Sound/Druck.

Die Subs kommen teilweise nicht mit.

Ich würde dir empfehlen, das gesamte System 4-Weg aktiv zu fahren. (1-Weg Sub und 3-Weg Top). Das Top kann zwar in einen 2-Weg Mode umgeschaltet werden, klingt aber deutlich schlechter (2" Horn ist dann viel zu laut).

Der MX300i ist nur ein 3-Weg Controller. Wenn du das System in der deutlich besseren 4-Weg Variante fahren willst, dann suche nach einem gerauchten EAW MX8750.

Die Endstufen kenne ich nicht. Du benötigst aber mindestens 3 Endstufen für ein 3-Weg System (oder 4 Endstufen für ein 4-Weg System).

Bedenken musst du auch: wenn du die oben vorgeschlagenen 4 Stück SB600 kaufen willst, dann benötigst du eine kräftige 2 Ohm Endstufe.

Wir haben unser System damals mit 5 Stück Camco DL3000 gefahren (davon waren 2 Stück für die Subs)

• "The Wall" Berlin 1990 - Technik

• UweLam
    • 23. September 2019 um 00:49

PA war Turbosound von Britannia Row. Die sind damals mit Pink Floyd groß geworden. Vor Ort war das aber ein ziemliches Desaster. Ein großer Teil der Delay Lines sind ausgefallen. Die TV Jungs haben an die Generatoren bei den Delay Lines zu viel Licht rein gehangen. Da ging die Spannung in die Knie, und die FDS360 haben vorsichtshalber auf Mute geschaltet.

Dann war auch noch was mit dem Monitor Pult. Sicherung defekt, oder so. Ich erinnere mich noch an TV Bilder mit Achsel zuckenden Menschen hinter der Bühne, und Musikern, die aufhörten zu spielen.

Eine Woche später hatten wir ein Open Air bei uns mit ein Paar Turbosound TSM4, TSE118/111 ausgestattet. Ein Besucher meinte: Bei euch ist es viel lauter als letzte Woche in Berlin. Das wollte ich damals gar nicht glauben.

War das damals überhaupt die Band Pink Floyd? Ich habe im Kopf, Rodger Waters und viele Gastmusiker. Google wird es bestimmt wissen.

Edit: Schurik war schneller, und wie ich sehe, vor 15 Jahren hatte schon das gleiche geschrieben8)

• Transport Personenleitsystem

• UweLam
    • 22. September 2019 um 01:01

Stapelbare Tensatoren kaufen.

Case mit senkrechten Rohren oder senkrechten Holzfächern bauen.

Tensatoren auf dem Kopf hinein.

https://www.allpax.de/product_info.p…-STAPELBAR.html

Oder ähnliche

• I don't need that, 2.0

• UweLam
    • 15. September 2019 um 04:15
    Zitat von Karel Noon

aktuelle Produktions Gruppe z.b.

Ein „die gesamte Ton Crew trifft sich in zehn Minuten bitte im catering“ i

Das ist aber genau das, was ich nicht mag. Diese Info würde ich bestimmt verpassen, weil ich nicht bei jedem Pieps auf mein Smartphone schaue.

Je nach dem, welchen Kollegen ich dabei habe, und welches Kundenklientel ggf. mit im Raum ist, gebe ich schon mal die Anweisung: "Keine Smartphone Nutzung während der Arbeit, sondern nur in der Pause."

Mir ist es dem Kunden gegenüber immer unangenehm, wenn meine Jungs während der Arbeit ständig das Smartphone aus der Tasche kramen weil eine Nachricht kommt.

Bislang habe ich vom Kunden erst einmal eine passende Ansage bekommen. Die war sinngemäß:

"Bitte sorge dafür, das deine Jungs die Handys in der Tasche lassen, wenn die Produktmanager oder die Geschäftsleitung im Raum ist. Auch dann, wenn jemand gerade nichts zu tun hat".

Oder ein befreundeter Vermieter hat mir mal erzählt: "Ich buche den Kollegen ... nicht mehr. Teilweise bekommt der im Minutentakt Nachrichten, schaut jedesmal auf sein Handy, egal ob er auf der Leiter steht, oder der Kunde 2 m neben ihm steht. Was soll denn der Kunde denken, wofür er uns bezahlt". Nach einiger Zeit hat mir der betroffene Kollege erzählt, er würde von ... nicht mehr gebucht, und er weiß nicht warum. Ich habe mich dann auch nicht getraut zu sagen: Job verloren wegen Whatsapp, Facebook und Co während der Arbeitszeit.

Leute, die mich kennen, wissen das sie mich anrufen müssen, wenn es etwas wichtiges gibt. Denn da gehe ich teilweise rann, oder rufe zurück, wenn ich Zeit habe. Und Leute, die mich besser kennen, rufen auch nur an, wenn es wirklich wichtig ist. Wer mir Textnachrichten schick (geht nur per Mail und SMS) muss schon mal einen halben Tag auf eine Antwort warten, wenn ich auf einem Job bin.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™