1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. UweLam

Beiträge von UweLam

• Einspielungs-CD-Player

• UweLam
    • 24. Januar 2007 um 21:42
    Zitat von "boehm"

Da muss ich mal eben wiedersprechen: Mit den Cue Funktionen des Players bin ich immer gut zurecht gekommen!
    Die Tasten sind völlig ausreichend (wenn man das Gerät mit Handschuhen oder Fäustlingen bedient natürlich nicht)!
    Ich nutze das Gerät nur Live (Halbplayback, Einspieler, Jingels...) und habe noch nie etwas vermisst oder Probleme gehabt!
    Vielleicht spricht auch für das Gerät das so gut wie jedes Theater in Europa so einen Cd Player hat.
    Es ist wohl eine Frage der Anwendung ob man so ein DJ Teil braucht oder einen CD Player der alles kann und nur die Hälfte kostet!

Es mag ja seien, das für dich das Gerät ausreicht. Wenn nur du selber (keine Fremdtechniker) dieses Gerät bedienst, und du nicht oft zu anderen Playern wechseln musst, dann ist dies für dich ok. Hier war aber die Frage nach einem professionellem CD Player (den auch bestimmt Fremdtechniker bedienen müssen), mit einer gewissen Ausstattung in der Preisklasse bis 1000,00 Euro (wahrscheinlich netto). Da ist aus bereits genannten Gründen die Empfehlung von einem 315,00 Euro (netto) Gerät etwas fehl am Platz. Wenn jemand ein Mischpult in der Midas Güte sucht, dann wäre die Antwort „Ich komme mit meinem Mackie/A&H aber gut klar“ auch die falsche Antwort

• Halter für Bongo- und Conga-Mikrofone

• UweLam
    • 24. Januar 2007 um 11:24
    Zitat von "stepu"

Wie befestigt ihr denn die LP-Klammern?
    Wenn ich z.B. ein SM57 an die Snare klemmen möchte (am oberen Rim), ist die LP doch viel zu hoch oder nicht?
    Das Mikromüsste doch zeimlich steil angebracht sein.
    Wenn man die Klemme am unteren Rim anbringt gehts zwar positionstechnisch,
    sieht aber sehr wackelig aus...
    mfg stefan

Die LP Klemme kann man nach rechts oder links drehen. Dadurch bekommt man das Micro beliebig nah und auch im gewünschten Winkel an die Snare.

• Einspielungs-CD-Player

• UweLam
    • 21. Januar 2007 um 19:45
    Zitat von "Andy006"

Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir gleich einen amtlichen Doppel-Player. Nimm einen Denon

Genau das würde ich nicht empfehlen. Diese Doppel CD-Player haben für einen Techniker (nicht-DJ) ein ungewohntes Bedienkonzept, und z.T. überflüssige Funktionen. Wir haben hier u.a. einen DN4000 und einen ähnlichen Kracher. Wenn ich das Dingen mal anpacke, dann habe ich mich schon ein paar mal gefragt was, und warum er das gerade macht, und wie ich das wieder weg bekomme. Solche Geräte gehören nicht in das Zuspielrack von einem Techniker.

Zur Zeit haben wir mehrere DN 635.
    +XLR, Chinch, Digital
    +aus allen Winkeln gut lesbares Display
    +Wurstfinger geeignete Tasten, gut erkennbar, man vertippt sich fast nie
    +Anti Shock
    +Cue
    +19“ 2HE
    +MP3, CD-R, CD-RW
    +Robust, noch kein Defekt (wir haben mehrere Geräte), ältere Denon Player waren problematischer

-CD einlegen könnte schneller seien. Im Vergleich zu manch anderen Geräten kann keine Track Nummer angewählt werden, während das CD Fach zu fährt + 1-3 Sec. Aber danch geht alles schnell.
    -fehlerhaft gebrannte (full speed) CD`s sind gelegentlich problematisch. Dies ist aber kein Denon Problem, sondern dies tritt bei allen besseren/teueren CD Playern auf. Vor der Kaufentscheidung für die Denon Player hatten wir auch Tascam und Sony getestet. Dort gab es die gleichen Probleme. Bei einer schlecht gebrannten CD ist ein billiger Konsumer CD Player leider im Vorteil.

• All in one Systeme

• UweLam
    • 21. Januar 2007 um 18:59

Die RS1200 ist, wie willaudio schon sagt, ein recht aggressives System. In der 80er`n konnte man mit der damaligen geringen Ampleistung die Ohren bei einem Metall Konzert zum bluten bringen. Aber heute, besonders als allround System nicht empfehlenswert.

Die TMS 3 war damals schon leise, und unter heutigen Gesichtspunkten erst recht. Dafür ist der Sound aber recht weich (finde ich nicht nervig). Das mag an der, für damalige Verhältnisse ungewöhnlich hohen Trennfrequenz zwischen Mid – Hi liegen. Anderswo war ein tief getrennter 2“ Treiber oft ein Problem. Zusammen mit einem passenden Sub ist das ein schönes sattes, rundes, ein wenig indirektes System. Ein Stack für eine R`n`R Nummer beschallt allerdings nur ein paar hundert Leute.

Das TS hat eine etwas jüngere Entwicklung: leichter, kleiner, lauter, hoch belastbar, Systemcontroller. Trotzdem war es nie mein Freund. Wenn es laut war, dann war es auch recht hart, und hatte wenig Lo-Mid. Der Sub, da habe ich schon mal nachgeschaut, ob er auch eingeschaltet war.

Wenn du eh mehr als ein Stack je Seite (z.B. 3 Stacks) stellen willst, dann ist die KF750 die beste Wahl, auch wenn sie schwer ist. Aber laut, direkt, weit tragend, ausgeglichen und noch aktuell.

• Wer baute diese W-Bins?!

• UweLam
    • 4. Januar 2007 um 22:03
    Zitat von "Leitwolfi"

Muss sowas sein, wenn man keine Ahnung hat worum es geht?
    Leitwolfi

Vermutlich hat sich der Kracky das Foto von der geöffneten Speakerkammer genau angesehen und dort auch die Spanplatte erkannt. Der Verkäufer hat auch von einem reparierten Riss im Holz geschrieben. Das passiert bei einer Spanplatte nun mal schnell. Selbst vor 20-25 Jahren, als Alukanten Boxen aktuell waren, war Multiplex Holz schon der professionelle Standard. Darum möchte ich dem Kracky zustimmen.

Zur vermutlichen original TL4025: Wenn ich mich nicht täusche, dann was damals dort ein EV 15DLX oder EV 15 DLW drin. Als Single Bass geht die Box (ähnlich wie damals das Martin Bin oder Eli) nicht so richtig tief runter, dafür aber recht trocken. Das beschriebene töcktöck kann ich bestätigen. Ich hatte das vor vielen Jahren auch schon einmal mit einem Precision Devices Speaker gehört, das war aber auch nicht besser.
    Das 1x18“ oder 2x15“ W-Bin ist besser für den stand alone Betrieb geeignet. Die Boxen wurden oft (z.B. SA) mit JBL E140 oder 2225 betrieben. Ich selber hatte darin den Gauss 4583 und der kam recht satt. EV Speaker liefen in W-Bins deutlich schlechter.

• Neumann 105 an Evolution?

• UweLam
    • 30. Dezember 2006 um 00:54
    Zitat von "Multicore"

Kann ich nur bezweifeln...

du hast eine pn

• Neumann 105 an Evolution?

• UweLam
    • 28. Dezember 2006 um 17:22

Evolution mit Neumann Kapseln gibt es. Dies ist aber kein Serienprodukt. Unter welchen Kriterien und an welchen User Sennheiser dies verkauft ist mir nicht bekannt. Vielleicht stecken da irgendwelche Endorsement Geschichten hinter (Da war/ist Sennheiser ja groß drin).
    z.B. die „Ten Tenors“ haben ein eigenes Evolution Set. Da sind Neumann Köpfe drin, jedoch unter einem Evolution Korb. Von außen sieht man nicht, was dort drin ist.

• CAMCO DL 1500

• UweLam
    • 8. Dezember 2006 um 20:36

Die Modelle "DL 1000" und "DL 1500" haben Schraubklemmen. Die Modelle "DL 1000 C" und "DL 1500 C" haben Speakon. Wenn noch zusätzlich ein "P" hinter dem "C" steht, dann sind die Potis auf der Frontwand.

• Veranstaltungen in Kirchen - Was beachten ??

• UweLam
    • 4. Dezember 2006 um 21:03
    Zitat von "Nikita"

Der Hall & Klang in dieser Kirche ist wie gesagt wunderschön, nichts desto trotz möchte der Künstler beim Konzert mit weiteren Halleffekten arbeiten... "Vermischt" sich das dann nicht ? :oops: :roll:

Das ist etwas abhängig von der Beschallungsart. Wenn du eine aufwändige dezentrale Beschallung hast (d.H. die Zuhörer bekommen überwiegend Direktschall zu hören, da sie recht nah an den Lautsprechern sitzen), dann kann man schon mit Effekten arbeiten. Wenn du aber nur eine einfache L/R Beschallung hast, dann wirst du dort einen höheren Pegel als bei einer dezentralen Beschallung erzeugen, und die Raumakustik mehr anregen. In dem Fall sind zusätzliche Effekte in einer Kirche selten sinnvoll.

zur VStVO in der Kirche: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56231&highlight=kirche

• QSC und Siemens

• UweLam
    • 16. Oktober 2006 um 13:28

Siemens baut die Amps nicht selber. Die werden anderswo zugekauft und bekommen einen Siemens Sticker (ggf. eine eigene Frontplatte). Man ist dort auch nicht sehr beständig. Schon viele bekannte Firmen (z.B. Camco, Crest ...) haben an Siemens geliefert.

• tipps für kolumbien ?

• UweLam
    • 25. September 2006 um 03:43
    Zitat von "oops"

wie sehn denn nu`die stecker da aus ?

wie bei den Amis.

guckst du hier http://www.heise.de/mobil/laender/…it-land_CO.html

• Job in der Schweiz - Bürokratie VS Rock`n Roll?

• UweLam
    • 8. September 2006 um 02:42

Bei den Sonderfahrbewilligungen ist zu Beachten: Es muss die die Fahrrute (incl. Grenzübergang) und das Zeitfenster angegeben werden. Beim Zeitfenster nicht vergessen, dass man ggf. nachts von der Halle zum Hotel fahren will.
    Wir mussten auch schon einmal einen Tourplan einreichen. Dadurch konnte die Kantonspolizei erkennen, dass wir am Vortag einen Job in Deutschland, und am Folgetag einen Job in Italien hatten. Wären es Offdays gewesen, dann hätten wir nur tagsüber fahren dürfen.
    Die Bewilligungen kann man von Deutschland aus beantragen. Wenn man nur durch ein Kanton fährt, dann bei der Kantonspolizei. Wenn man durch mehrere Kantone fährt, dann bei der Bundespolizei.

Bei der Bankbürgschaft für die Carnet Versicherung kommt schnell eine satte Summe zusammen. Der Banker könnte erst einmal dumm gucken, wenn er nicht genau weis, worum es geht. Bevor er dich abwimmelt sollte er jemand vom Auslandhandel hinzu ziehen. Die wissen eher worum es geht.

• Suche Infos über HH VX-1200 Endstufe

• UweLam
    • 5. September 2006 um 22:39

Moin,

die VX1200 hat folgende Leistung (1KHz)
    2x 610W an 4Ohm
    2x 375W an 8Ohm
    2Ohm geht nicht

1x 1220W an 8Ohm bridged

Zur Anschlussbelegung für den Brückenbetrieb kann ich auch nichts sagen.

• kennt jemand EV,LF 2150

• UweLam
    • 18. August 2006 um 12:08

Moin,

die Box war ursprünglich für 2-Weg Anlagen gedacht. D.h. über der Box kam direkt ein Horn. Darum hat die Box auch einen ausgeprägten Mitten bereich. Das war in den 70er/80er Jahren so üblich. Richtig tief runter geht die Box dafür nicht. Als Subbass, um darüber eine 12“/1“ o.ä. Box zu nutzen, ist die LF 2150 eher weniger geeignet. Da macht so manche preiswerte 1x18“ Box mehr Druck.

• Sennheiser Evolution Antennenkabel - welche Eigenschaften?

• UweLam
    • 14. August 2006 um 14:15

Als Print Version z.B. Revue Teil 3 (mit Planungsteil für HF Technik) Ausgabe 7/97 Seite 185.
    Oder auf der CD Revue Teil 3, Ausgabe 06/03, Seite 173.
    Oder der o.g. link Seite 22

• Hilfe!!!!!!!!! Sehr großes Problem mit 2" er !!!!!WICHT

• UweLam
    • 11. August 2006 um 01:50
    Zitat von "ADMIN"

Vielleicht auch: Neue Membran nicht sauber zentriert, hat sich aufgerieben, Kurzschluss...

Das halte ich auch für wahrscheinlich. Der Treiber hat keine Zentrietbolzen oder eine Passung. Da kann die Spule schnell schief sitzen. Ich habe die Spulen bei JBL Treibern immer mit laufendem Tongenerator festgeschraubt.
    Vielleicht war auch Dreck von der letzten Spule im Magnetspalt. Der kann schnell die Lackschicht der neuen Spule beschädigen.

• Sennheiser Evolution Antennenkabel - welche Eigenschaften?

• UweLam
    • 3. August 2006 um 11:45

In der Sennheiser Revue (Seite 22) gibt es eine Tabelle mit Kabeltypen/Längen/Verlusten. Auch auf den Seiten davor gibt es nützliche Infos zu Antennen etc.
    http://www.sennheiser.com/sennheiser/sales.nsf/resources/revue_hf_systems.pdf/$File/revue_hf_systems.pdf (fast 10MB)

• EAW Vertriebswechsel

• UweLam
    • 13. Juli 2006 um 00:16

Nach etwas hin und her jetzt hier:

EAW Vertriebs-Büro Deutschland
    Jürgen Bachthaler
    Schmelzegrün 16
    D-77709 Wolfach

E-Mail: juergen.bachthaler@eaw.com
    Mobil.: +49 171-7814329
    Tel.: +49 7834-8686462

Er war bislang bei HK Audio

• Eastmills

• UweLam
    • 7. Juli 2006 um 13:54

Ui, lang ist es her.
    Das war damals das Material von http://www.audax-audio.de , Joachim Kühn.
    Ich kann mich noch gut an die Amp Racks erinnern: ca. 20HE bestückt mit 4-5 Daub Amps. Sackschwer.
    Mit dem Holz sind damals die Toten Hosen auf Tour gewesen (mit Elmar und Faust). Damals reichten noch 4x PAR64 single Kanne bei den Hosen, und die Jungs fuhren noch selber ihren alten Opel Blitz Bus.

Frag mal bei Audax nach, wo das Zeug geblieben ist.

• ALPHA vs. Alpha E

• UweLam
    • 14. April 2006 um 23:39

Das Alpha E funktioniert mit dem 18“Bass und dem Top, und ist ein 2-Weg aktiv System.
    Es spielt ab 3xBass + 2xTop je Seite brauchbar.
    Beim Alpha reicht der 15“ Bass nicht. Da muss der S2 Sub drunter. Du hast somit ein 4-Weg aktiv System. Du hast dadurch einen deutlich besseren Sub und Lo-Mid Bereich als beim Alpha E. Auch das Top vom Alpha ist eine andere Welt im Vergleich zum Alpha E.
    Alpha E würde ich nicht kaufen. Keine Lo-Mid`s, und es brüllt wenn es laut wird. Das Alpha ist ein sehr gutes System. Es gibt zwar etwas lautere Systeme in dieser Liga, aber dafür kann man Alpha zu zweit noch gut handhaben

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™