1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. UweLam

Beiträge von UweLam

• Große Bühnen mit Point Sources

• UweLam
    • 16. Oktober 2024 um 01:57

Das sieht wie eine TV Sendung aus (wahrscheinlich VP).

Hier ist das Kamera Bild wichtig, nicht das Live Publikum (liebevoll "Klatschvieh" von den TV Menschen genannt).

Das Publikum ist Kulisse, und muss für die Kamera gut aussehen, mehr nicht.

Das Areal sieht auch nicht besonders groß aus. Ich schätze, nur ein paar hundert Menschen.

Die Kamera zeigt nicht die ganze Größe.

PA sieht wie alte MSL3 aus (welches ich mir dann aber doch nicht so ganz vorstellen kann).

• Pink Floyd - Alte Technik

• UweLam
    • 16. September 2024 um 10:57
    Zitat von lisa f.

Nicht Pink Floyd, aber schaut mal was ich heute in freier Wildbahn gefunden habe…

Aber leider ist das Mikrofon vom Leadsänger suboptimal positioniert. :P

• [Suche] Expolite Tourspot 60 Gehäuse , LED

• UweLam
    • 2. September 2024 um 01:13

https://www.connect-mst.de/ macht Expolite Service

• Funny stuff

• UweLam
    • 6. August 2024 um 01:23
    Zitat von wora

eben!

meinen ersten beruf hab ich ja auch auf dem bau erlernt. aus dieser zeit habe ich u.a. einen ein alten trick übernommen: um einen rechten winkel (in egal welcher größe!) auszumessen, benutzt man ein dreieck (z.b. aus schnüren) mit den längenverhältissen 3:4:5 ;)

Das nutze ich heute noch gelegentlich. Wenn ich eine Bühnenfläche bauen muss, die irgendwie schräg im Raum steht, oder in der freien Wildnis, und es gibt keine richtigen Maße/Bezugspunkte für die Positionierung, dann hilft mir dies weiter. Ich habe ein großes und kleines 3:4:5 Seilset und 3 Gewichte (Pflasterstein mit Haken oben drin). Damit erzeuge ich einen rechten Winkel, der einem weiter hilft, um die Position oder den richtigen Winkel für die Bühnenfläche zu bestimmen.

• Yamaha M7CL Editor für WIN10 gesucht

• UweLam
    • 5. August 2024 um 16:25
    Zitat von Swag

Das Schöne beim Yamaha ch-Link ist ja, dass man die sends so linken kannst, dass man für reine Monitor-Pegel Änderungen nicht jedes mal in den Splitt-Layer wechseln musst, sondern aus den PA-Kanälen schieben kann. Das suche ich bei anderen Herstellern noch vergeblich.

Interessant. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Muss ich mal später im Lager probieren.

• Yamaha M7CL Editor für WIN10 gesucht

• UweLam
    • 2. August 2024 um 19:23
    Zitat von Lampenschubser

Ich mag die M7 ja immer noch lieber als wie wenn ich versuchen muss zig Kanäle einer mir unbekannten Truppe auf einem 19" Pult zu mischen.

Aus diesem Grund nehme ich die M7 gelegentlich als Monitor Pult. Bei einer unbekannten Kapelle, bei der am besten noch während des Soundchecks Kanäle hinzu kommen, ist mir das Arbeiten auf einer Ebene wichtiger als Funktionen neuerer Pulte, die ich in dem Moment nicht brauche.

• Turbosound TFL760

• UweLam
    • 5. April 2024 um 15:29
    Zitat von test

... scheint eine selbstbau weiche zu sein...

Das glaube ich nicht. Wir hatten früher auch Turbosund :) . Da sah die Bauart der Weichen und die Verkabelung genau so aus ;) .

Und die Weichen waren einfach gebaut. Bei der TMS4 nur ein 18db HP vor dem Horn mit den bekannten drei Bauteilen, mehr nicht.

• Sennheiser EW300 IEM G2 Service

• UweLam
    • 28. März 2024 um 19:55
    Zitat von Licht_01

Diese Frage bestätigt leider wieder einmal meine Erfahrungen mit dem Sennheiser Support.

Zum Glück bin ich von dort weg.

Bislang fand ich den Shure Support immer bedenklich. Gerade in der Corona Zeit hat da überhaupt nichts funktioniert. Früher hatte ich einige Shure U-Serie Anlagen (damals die premium Serie). Da war ständig etwas dran. Das nervte nur. Ich bin dann von Shure weitgehendst weg (hab nur noch 2 UR Anlagen), und habe heute überwiegend Sennheiser.

In früheren Jahren (über 15 Jahre her) habe ich ein paar mal alte Sennheiser Installationen gewartet, und war von dem Service bei alten Geräten immer begeistert.

Aber die Zeiten haben sich dann wohl geändert.

Heute habe ich eine evolution 550 G2 nach PSM geschickt. Die haben mir schon öfter Equipment repariert, welches der Hersteller/Vertrieb nicht mehr konnte/wollte.

• Wasser auf der Bühne?

• UweLam
    • 23. März 2024 um 17:52

Auch bei einer Tourproduktion, mit täglichem Auf/Abbau, machbar.

Ich "musste" mir dies mal vor ca. 10 Jahren in Oberhausen anschauen.

Nach der Show, nachdem die Barriers weggeräumt waren, ist da auch ein Wassersauger

herum gefahren. Da hat es schon ein wenig geplämpert.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Rigging Nexo PS Serie Airline

• UweLam
    • 28. Dezember 2023 um 05:54
    Adam Hall Hardware 5740 A 5740A
    Flugöse
    www.adamhall.com

solche jedoch nicht nehmen:

Adam Hall Hardware 5745 5745
    Flugöse
    www.adamhall.com
  • Meister für Veranstaltungstechnik

• UweLam
    • 26. Dezember 2023 um 04:48

Hier kannst du das berufsbegleitend machen, mit nur wenigen Präsenztagen. Und die Präsenztage kannst du auch online per Video Schaltung machen. Dauert insgesamt 2 Jahre.

Alle Kurse - GB-Akademie 2022
    Unsere Kurse im Überblick Unsere Kurse im Überblick Hier finden Sie eine Übersicht über alle Kurse in unserem Angebot Blended-Learning-Lehrgang zur…
    gb-akademie.de
  • Selflook Clamp

• UweLam
    • 24. November 2023 um 20:05

So ähnliche gibt es von Doughty

Space Saver Omega

in verschiedenen Maßen (Martin, Robe etc.)

Gibt es z.B. bei Huss. (Doughty kann auf Anfrage fast jeder Vertrieb beschaffen)

Den Vorschlag, dass du die wahrscheinlich auf 1-Loch Befestigung umbauen kannst, mache ich nicht.

Sonst meckert bestimmt sofort wieder jemand.

• I don't need that, 2.0

• UweLam
    • 31. Juli 2023 um 01:17

Klingt nach VP. Vielleicht hat es ja jemand bemerkt und war sauer :cursing: .

• openair Bühne Fluchtweg

• UweLam
    • 31. Juli 2023 um 01:11
    Zitat von wora

an Marian:
    Nein, nicht nur seitlich und hinten, auch vorne ;)

Der neue Meister ist bestimmt der neue Hausmeister, oder :/ ?

• I want more of...

• UweLam
    • 16. Juli 2023 um 01:38

Wenn er mit seinem eigenen Handy nach dem Künstler wirft, dann sei ihm sogar der Titel :"Oberidiot" gegönnt *finger .

Hoffentlich war es kaputt danach. X/

• Lab fp1000q abgeraucht an 2.66Ohm an Tops.

• UweLam
    • 9. Juli 2023 um 01:29

Die Lautsprecher haben doch 8 Ohm, oder? (Habe ich gerade im Manual gelesen)
    6 Stück parallel = 1,33 Ohm.

Das gibt Stress.

• Robe übernimmt Avolites

• UweLam
    • 7. Juni 2023 um 00:46

Hatte ich auch gerade gelesen.

Besser so, als ein reiner Finanzinvestor, oder gar einer aus dem Reich der Mitte.

• WDMX Störung durch Router und Shure Funkstrecken / Swisson oder Lumenradio CRMX Aurora

• UweLam
    • 5. Juni 2023 um 00:54

Auch wenn es nicht ganz das Problem trifft:

Lumen Radio Sender stört Shure UR4D/Sennheiser(2050) Empfänger 500-700 Bereich wenn die Geräte unter 2-3m zusammen stehen.

• Geflogene drehbare lautsprecher

• UweLam
    • 22. Mai 2023 um 20:00
    Z5147 Rota Clamp
    www.dbaudio.com

Doughty TV Clamp

• Digico Quantum 852

• UweLam
    • 10. Mai 2023 um 21:20

Was ist denn das unten rechts? Talkback Mikro Halter 8| ? Wenn ja, dann kaufe ich die Kiste :P .

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™