Zitat von "Mario B."Im Zweifelsfall wende dich einfach an Norbert Sangermann von Camco.
Den gibt es dort LEIDER nicht mehr. Hat gekündigt und macht eine Weltreise.
Zitat von "Mario B."Im Zweifelsfall wende dich einfach an Norbert Sangermann von Camco.
Den gibt es dort LEIDER nicht mehr. Hat gekündigt und macht eine Weltreise.
Zitat von "Christoph"auch der immer noch so verbreitete Karabiner ist nicht zulässig!!!
Das hatte ich bislang auch immer gedacht. In der BGI 810-3.1 u.3.2 wundert mich die Tabelle, in der für kleine Gewichte ein Schraubkarabiner vorgesehen ist. Ein Schraubkarabiner ist zwar nicht das gleiche wie ein „normaler“ Karabiner, aber die Schwachpunkt, der dünne Bolzen im Gelenk ist bei beiden gleich.
Vor 2-3 Jahren hatte RTL einen Versuch damit gemacht. Schraubkarabiner (8mm) haben z.T. den Fall von einem 15kg Gerät aus 30cm Höhe (2-strängiges Seil) nicht überstanden.
In der DIN 56927 wird auch ein Kettennotglied nach DIN 56926 gefordert.
Was verstehe ich hier falsch?
Zitat von "CaptainChaos"In welchem Jahr an welcher Bühne ?! Wer hat denn da abgenommen ?
.
Das war in diesem Jahr. Dort stand ein Promotion Bühnentruck von der Ruhrgas AG. Wir betreuen den Truck, und hatten in Münster nur 2 6er Bars auf Wind Up aufgestellt. (PA fürs Live Programm kam von einer örtlichen Firma).
Den Namen der Person, die die Abnahme gemacht hat, möchte ich hier nicht mitteilen. Seine Fachkompetenz, bzw. seine Aufmerksamkeit für Gefahrenpunkte habe ich angezweifelt. Die Abnahme fand zu einem Zeitpunkt statt, an dem ich noch nicht fertig war, es aber so aussah. Die Wind Ups waren voll ausgefahren, und es gab einen böigen Wind. Ich wollte sie gerade wieder einfahren um Ballast für die Füße zu holen, da kam die Abnahme. Die vom Wind fasst umfallenden Wind Ups haben keinen interessiert, aber die Safetys. Tolle Abnahme. Im Bereich der Bühne hat man auch nicht genau hingeschaut, aber das würde hier zu weit führen.
Ich selbst war nur zum Auf- und Abbau vor Ort. Aber die Kollegen erzählten mir, es hätte bei den anderen Bühnen das gleiche Safety Problem gegeben.
Zitat von "PA-Peter"
Die Ansicht vertrete ich eigentlich auch. Meistens kann ich das meinem Gegenüber auch vermitteln. Aber in diesem Jahr hatte ich bei Abnahmen schon 2x Pech. Beim Hafenfest in Münster habe ich vor Ort Drahtseil und Seilklemmen gekauft (ist natürlich auch falsch), und beim Uni Fest in Dortmund hatte ich genug Spare dabei.
Wenn der Mensch, der die Abnahme macht, hartnäckig ist, dann ist es in solch „einfachen“ Fällen besser nachzugeben, bevor er pingelich wird, und anderswo Fehler sucht.
Richtig sicher sind die Stoppmuttern auch nicht. Wenn die 6er Bars einige Jahre alt sind, und viel unterwegs waren, dann sind die Kunststoffringe oft ausgelutscht. Ich entdecke bei uns gelegentlich auch Stopmuttern, die ich mit der Hand lösen kann.
Bei einem Versicherungsmakler bei Dir im Ort wirst Du bestimmt nichts bekommen. Einige Makler in Deutschland haben gesonderte Rahmenverträge mit Versicherungen ausgearbeitet. Das sind erweiterte Elektronikversicherungen, die auf unsere Branche angepasst sind. Du kannst die Verträge dann auch nur über diese Makler abschließen. Die Jungs haben dann auch gute Branchenkenntnisse und wissen genau was Du brauchst.
Das mit dem VPLT war schon ein guter Tipp.
Ich bin seit vielen Jahren bei http://www.erpam.com . Auf der HP steht, wie Du die Prämie selber ausrechnen kannst.
Bis vor ca. 15 Jahren war das D12 häufig in der Bassdrum zu sehen. Es war da aber nie richtig gut. Mit dem D112 ist es dann besser geworden.
Albert Mangelsdorf hat es früher auf Tour genutzt. Das war recht o.k. Sogar die Ansagen machte er darüber, und das war nicht so muffig wie erwartet.
Das D190 war früher ein typisches Tom Micro. Man kann es dort einsetzen, wo man heute SM 57 nimmt. Das D190 ist etwas weniger präsens. Von AGK wurde es auch als "Reportermikrofon" verkauft.
Ich habe davon noch ca. 10 Stück im Schrank liegen. Vermieten kann man die heute nicht mehr, und verkaufen bringt kein Geld.
Zitat von "Jens Droessler"Das mit dem Tiefpass war ja auch nicht auf dein Post bezogen, sondern darauf, dass EAW anscheinend eine Tiefpass bei 20kHz empfiehlt. Das finde ich unverständlich....
Man könnte denken, EAW liest hier mit.
Ich habe mir gerade die neuen Konfigurationsdaten für die KF650z angeschaut. Dort gibt es keinen 20.1k LP mehr. Aber die zwei Eq Filter bei 17,9k stehen dort immer noch.
Obwohl auf der EAW HP steht, das dies die Daten von Aug.2002 sind, so habe ich dort vor einigen Monaten noch etwas anderes ausgedruckt.
Zitat von "wora"aber ich kann da nix über die steuerung des minidrives finden.
Autsch, da habe ich mich vertan, bzw. 366 mit 336 verwechselt.
Zitat von "wora"warum hast du ein schlechtes gefühl, wenn du die vorhandenen filterfunktionen ausnutzen willst?
Mir ist dies von Kollegen berichtet worden, die 336 und 366 haben, und wie schon geschrieben, kenne ich das von den YDG`s. Auch wenn man das nicht ganz vergleichen kann.
Aber z.Zt. brauche ich nicht alle Filter. Erst durch den geplanten EAW Kauf wird es eng.
Zitat von "Jens Droessler"Was glaubst du, wieviele Leute heute noch fragen "Was ist denn Camco?"
Wenn man das aus der Sicht eines Tanzmusikers, Hobby DJ oder Musikalienfachhandelkunden sieht, dann mag die Frage schon berechtig seien. Aber unter gewerblichen Verleihern, (wofür diese Geräte gedacht sind) ist der Bekanntheitsgrad und der Qualitätsstatus bei Camco seit über 10 Jahren auf ähnlichem Stand wie Crest, Crown oder früher BGW. Da hat Nexo nichts daran geändert, zumal diese Produkte von dem zuvor genannten Kundenkreis auch kaum gekauft werden.
Zur Zeit ist es sogar eher so, das durch die umstrittene Vorstex der Camco Ruf leidet, während es bei Nexo bergauf geht (z.B.GEO).
[quote="Jens Droessler
Hier in Europa kennen tatsächlich viele Leute QSC nichteinmal, obwohl Crown und Crest für sie ein Begriff ist. Camco hat in den letzten Jahren in Deutschland kräftig an Bekanntheit gewonnen, einfach dadurch, dass überall wo Nexo zu finden war, auch gleich Camco dranhing..... das war echtes Glück, diesen Deal abzuschließen (Deutschlandvertrieb meine ich...). Durch die relative Hochwertigkeit der Nexo-Sachen haben auch die Camco-Amps (nahezu unabhängig von ihren wirklichen Fähigkeiten, die ich hiermit aber nicht in Frage stellen möchte) den Status "hochwertig" bekommen.... Das ist meine Einschätzung der Lage.[/quote]
Da möchte ich so nicht Zustimmen. Den Status "hochwertig" hatte Camco schon vor über 10 Jahren, also vor der Nexo Zeit. Selbst Firmen wie Rocksound (die damals wohl die größten im Land waren) hatten nennenswerte Stückzahlen von Camco Amps. Schon Anfang bis Mitte der 90er Jahre bin ich oft über Camco bei grösseren Produktionen gestolpert.
Nexo hat die Verkaufszahlen natürlich noch gesteigert.
Zitat von "rockline"1) das Handbuch behandelt diesen Teil recht ausführlich, ich hab es nicht im Kopf - aber die Reihenfolge der Filter spielt eine Rolle. Durch geschickte Anordnung lassen sich die beiden Engines effektiver nutzen!
Das ist schon richtig, dass man die Reihenfolge beachten muß, um alle Filter nutzen zu können. Ich habe aber ein ungutes Gefühl, wenn ich die beiden DSP`s voll belasten muß. Etwas negativ vorbelastet bin ich von meinen Yamaha YDG Eq`s. Die haben nur einen DSP, und wenn ich viele Filter setze, dann klingt der nicht mehr toll.
Zitat von "wora"
soundbench2000 kann dann den minidrive steuern??
Jau, das steht hier
http://www.bss.co.uk/products/contr…ench/index.html
Zitat von "wora"benötigt das EAW zeug denn so viele filter??
dann wäre ja auch der hervorragende XTA controller nix für´s EAW, denn der hat "nur" 5 parametrische EQ´s pro ausgang...
welche controller benutzt EAW denn normalerweise?
Eine EAW KF 650z mit Sub im 3-Weg Betrieb benötigt je Seite 10x Eq Filter, 4x 24db Hoch- und Tiefpass Filter und 2x 24db Lo- und Hi Cut. Für eine Mini Drive kämen somit 44 Filter im 3-Weg Stereobetrieb zusammen. Das Gerät hat aber nur 38. Man könnte ggf auf den Hi Cut bei 20,1K verzichten. Auch bei den Eq Filtern sitzen 2 Stück bei 17,9k mit verschiedenen Gain und Q-Werten. Wenn man davon auch noch einen ignoriert, dann würde es passen.
Wenn der XTA 5 Eq`s je Ausgang hat, dann passt das. Benötigt werden: 1x Sub, 4x Low-Mid, 5x Hi.
EAW baut eigene Controller. Die lassen sich jedoch nur per PC konfigurieren. Wenn ich mich nicht täusche, dann können selbst die Programme am Gerät selbst nicht umgeschaltet werden.
Vor einigen Monaten hatte ich folgenden Fall erlebt:
Auf einem Festival hatte eine andere Firma EAW aufgebaut (von uns kam nur Licht). Da die Jungs ihren PC vergessen hatten, und der EAW Controller im falschen Mode stand, musste erst vor Ort ein PC geliehen werden, per Internet EAW Daten holen, und dann den Controller einstellen. Das taugt so nix.
[quote="tthorsten"]
wen programme ordentlich eingepflegt werden ist das mit den filtenr kein problem.
quote]
Das mit den Filtern ist schon ein Problem.
Ich habe mir kürzlich welche gekauft (als Austausch gegen Yam.D2040), und habe danach dumm geschaut. Die versprochenen 38 Filterplätze sind ein Trugschluss. Für einen standard 24db HP oder TP werden 2 Filter benötigt. D.h. bei 3-Weg Stereo + Basscut sind schon 20 Filter vergeben.
Da bei uns der Kauf von EAW KF 650 in der engeren Auswahl steht, habe ich vorab schon einmal die Controller getauscht (war gerade günstig). Für EAW KF... haben die Yamaha D2040 zu wenig Filter.
Die FDS 366 aber auch.
Huch, das war 1982, ist schon ein paar Tage her. Aber als Beamtensohn hebe ich alles auf.
Ich hatte damals auch welche gebaut, und ich hatte auch Martin Bins. An einen großen Unterschied kann ich mich nicht erinnern.
Ich habe die Bilder eingescannt, und könnte sie dir per E-Mail schicken
Huch, das war 1982, ist schon ein paar Tage her. Aber als Beamtensohn hebe ich alles auf.
Ich hatte damals auch welche gebaut, und ich hatte auch Martin Bins. An einen großen Unterschied kann ich mich nicht erinnern.
Ich habe die Bilder eingescannt, und könnte sie dir per E-Mail schicken
Dies geht schon. 2 Punkte sind jedoch zu beachten.
1. Du musst 1 Jahr Berufspraxis nachweisen. (Ein Bekannter von mir hat vor dem Studium mehrere Jahre nebenberuflich in einer Stadthalle gearbeitet. Dies wurde auch anerkannt.)
2. Du musst dir ein Befähigungszeugnis ausstellen lassen. In diesem Zeugnis wird festgelegt, dass Du die Qualifikation eines geprüften Meisters hast.
Als „allround Box“ kannst Du die LS 500 kaum gebrauchen. Besonders nicht wenn es etwas lauter (z.B. Party) werden soll. Die Box hat keinen spür- oder hörbaren Druck, aber recht tief. Wir nutzen die Box nur bei hochwertigen, leisen Veranstaltungen (z.B. Jazz). Gut klingt die Box schon, aber nicht laut.
Die Kombination mit anderen Tops könnte schon gehen, aber Du musst den Nexo Controller für den Sub nutzen. Für die Tops aber nicht den Nexo Controller, sondern eine andere Weiche, die dir die Bässe abschneidet.
Deine Angst vor dem Wohnzimmergebrauch eines Lautsprecherstativs kann ich wirklich nicht verstehen. Wenn Du ein Stativ suchen würdest, welches Du für über 100 Veranstaltungen im Jahr gebrauchst, ständig auf- und abbauen musst, im LKW transportieren musst, der Witterung aussetzen musst, und von Stagehands hart behandelt wird, dann sind Deine Sorgen berechtigt. Im ständigen Verleiheinsatz sind die Verschleißerscheinungen an einem Stativ schon erheblich. Der Verschleiß kommt aber kaum daher, dass eine Box darauf steht, sondern es ist das ständige transportieren, auf- und abbauen oder auch das Umfallen im zusammengeklappten Zustand, wenn man das Stativ an die Wand gelehnt hat. Unter diesen Gesichtspunkten ist die Qualität eines Stativ schon wichtig, wenn es lange halten soll.
Diese ganzen Verschleißmerkmale sind in Deinem Wohnzimmer nicht vorhanden. Wenn das Stativ dort einfach nur steht, dann ermüdet kein Material. Kein Fuß wird von alleine krumm, keine Mechaniken und keine Gewinde leiern aus. Rost ist im Wohnzimmer auch kein Problem.
Darum ist es egal, ob das Stativ dort nur einige Tage, oder einige Jahre steht. Es findet unter diesen Bedingungen kein Verschleiß statt, der eine Langzeitnutzung bedenklich erscheinen lässt, solange Du es nicht überlastest. Aber über die Belastung hast Du ja schon selbst nachgedacht
Du hättest besser nicht erwähnt, dass Du Werkzeugmechaniker bist. Dadurch wird Deine Frage erst recht peinlich.
Geh bitte wie folgt vor: zuerst in der Berufsschule aufpassen, dann nachdenken, dann feststellen, dass die Frage unsinnig ist. Ansonsten sind dumme Antworten vorprogrammiert